Moviedet Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #326 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein guter monochromsucher wäre gar nicht so blöde. Die Farben lenken tatsächlich vom bildausschnitt ab. Als Raw Fotograph kann man sich das aber eh einstellen. Die Kameraleute vom WDR filmen heute noch am liebsten mit einem knackscharfen SW-Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hi Moviedet, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH3 - Sucher (EVF) . Da findet jeder was…
esdeebee Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #327 Geschrieben 28. Dezember 2012 Ich bezweifle eh, dass ein Kameramonitor/-sucher für eine finale Kontrolle der Farben geeignet ist. Ok, krasse Abweichungen sollten sich korrigieren lassen. Aber die letzten Feinheiten kontrollier ich dann doch lieber am PC-Monitor. Wobei ich eh zu dem Leuten gehöre, die Farben lieber nach ihrer Wirkung als nach ihrer absoluten Korrektheit beurteilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pilskopf Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #328 Geschrieben 28. Dezember 2012 Die Kameraleute vom WDR filmen heute noch am liebsten mit einem knackscharfen SW-Sucher. Ja ich weiß wobei der glaube ich auch nicht knackscharf ist. Ich hab jetzt dienugenmuschel entfernt und komm mit dem Auge nun näher an den Sucher ran und ich lass das so, ich hab so eine deutlich bessere Sicht auf den Sucher. Probiert's mal aus, einfach die Muschel nach oben abziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #329 Geschrieben 29. Dezember 2012 Auf 4/3 Rumors gibt es heute einen Artikel, in dem es um das Problem geht. Demnach soll ein Zulieferer schuld sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Panem2000 Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #330 Geschrieben 29. Dezember 2012 Danke für den Link, das bestätigt mich wieder darin niemals die erste Serie eines Produktes zu kaufen. Ich bin mal gespannt wie sich Panasonic verhält wenn alle Erstkäufer Garantieansprüche anmelden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #331 Geschrieben 29. Dezember 2012 Die meisten hier sind doch glücklich mit dem Sucher... Oder jetzt nicht mehr? Ich habe mich u.a. auch deswegen gegen die GH3 entschieden und werde mit NEX filmen. Aber die GH3 ist trotzdem eine äußerst interessante Kamera mit einem genauso interessanten Objektivangebot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Panem2000 Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #332 Geschrieben 29. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde sie auf jeden Fall kaufen, warte jetzt aber bis März noch damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #333 Geschrieben 29. Dezember 2012 Auf 4/3 Rumors gibt es heute einen Artikel, in dem es um das Problem geht. Demnach soll ein Zulieferer schuld sein. Wenn das offiziell bestätigt wird, werden sich wohl einige freuen das ihnen das Teil auf Garantie gewechselt wird, und da man hierfür die Kamera nicht wie beim Sensor komplett zerlegen muss, sollte der Wechsel doch ziemlich schnell gehen. Bis jetzt habe ich noch nie eine Kamera oder ein Objektiv einschicken müssen, das sollte eigentlich auch so bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #334 Geschrieben 29. Dezember 2012 (bearbeitet) Also ich für meinen Teil sehe keinen Grund zur Klage. Weiter oben wurde ja schon darüber diskutiert, dass der Sucher optisch wohl recht grenzwertig konstruiert sei und deswegen die individuelle Wahrnehmung des Sucherbildes so unterschiedlich ausfällt. Über die Qualität von Suchern wird ja immer wieder diskutiert. Aber hier scheint mir die Zahl derer, die unzufrieden sind, doch signifikant höher, als sonst. Ob das jetzt nur so ein typisches Forumsphänomen ist, dass sich die negativen Meinungen gegenseitig anziehen, oder der Sucher konstruktiv wirklich zu sehr auf Kante genäht ist, ich bin gespannt was bei raus kommt Ich persönlich gehöre zur "alles Knackscharf" Fraktion Wobei ich mit meinen 47 Jahren und Brillenträger nun wahrlich nicht mehr zu den Adleraugen gehöre. Aber ich hab bisher keine Probleme gehabt, egal, wie ich die Kamera ans Auge halte. Auch manuelles Schrfstellen gelingt problemlos. Die Farben sind ok. Nur der Blick in die Ecken muss bewusst stattfinden, da ist der Einblick durch die Brille etwas begrenzt. Aber das kenn ich von der G3 auch. Und auch das ist - für mich zumindest - kein Problem, da die Ecken ebenfalls scharf sind. Ich hab auch einen Freund damit probieren lassen. Deutlich jünger und richtig gute Augen. Er fotografiert mit einer 5D MKIII. Und ist wirklich pingelig, wenns um das Thema Unschärfe geht. Auch er hatte nix dran auszusetzen. Über ein Konstruktions-, bzw. Lieferantenproblem wurde ja bei 43rumors schon kürzlich gesprochen, im Zuge der Lieferprobleme. Wenn Panasonic da tatsächlich etwas ändert, so bin ich mal gespannt, ob Pana da ne Art Rückruf startet, oder ob sies dabei belassen, die User, die nicht klarkommen, zu bedienen. bearbeitet 29. Dezember 2012 von esdeebee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #335 Geschrieben 29. Dezember 2012 bin gespannt, ob meine noch zu liefernde GH3 dann von der 2. Serie ist bzw. ob ich im Vergleich zum G3 Sucher enttäuscht bin. Für mich ist der Sucher sehr wichtig, da mein 500 mm f/8 manuell über den Sucher ohne Lupe am schnellsten fokusiert werden kann. Dabei halte ich die Kamera über das Objektiv mit der linken Hand und fokusiere mit der rechten Hand. Ausgelöst wird mit DMW RSI via "Zahntechnik";) . Erstaunlich, welche Qualität ich zwischenzeitlich bei 1/320 mit dieser Technik und Linse erziele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #336 Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich muss meinen Post von eben (334) noch ein wenig ergänzen. Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, hab ich mir eben mal den Spaß gegönnt, den GH3-Sucher mit dem der G3 zu vergleiche. Mein, zugegeben subjektives, Fazit: Beide Sucher machen ein vergleichbar scharfes Bild. Ich hab in beiden Kameras ein Bildverhältnis von 3:2 eingestellt, was bei der GH3 dazu führt, dass an den Rändern dunkle Bereiche erscheinen, was die höhere Auflösung relativiert. Der GH3 Sucher erscheint etwas weniger kontrastreich und gesättigt, was sich aber einfach nachregulieren lässt. Dabei fiel mir dann jedoch folgendes auf: bisher hab ich das Menü nur über das Display aufgerufen. Zum Kontrastnachregulieren bin ich über den Sucher da rein. Hier sah ich nun auch die bereits beschriebenen, blickwinkelabhängigen, Unschärfen und Schlieren, die sich wie Streifen über das Bild ziehen. Beim normalen Bild fällt mir das nicht weiter auf. Aber offenbar ist da wirklich eine Schwachstelle. Da mich das beim normalen Fotografieren aber nicht tangiert, belass ich es erstmal dabei, aber: Mal sehen, was Pana macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten2007 Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #337 Geschrieben 29. Dezember 2012 ... also ich gebe auf diese rumours-seite nix. sie heisst ja bewusst so, sonst könnte man sie ja auch 43-facts nennen. falls pana das einblickempfindliche okular durch ein anderes ersetzen sollte würde ich das mitnehmen, aber irgendwie ohne not, bzw. für überlegungen bzgl. eines späteren wiederverkaufs der cam. carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Share #338 Geschrieben 30. Dezember 2012 Naja, die roumors-Seite ist in Bezug vor allem auf NEUE, GEPLANTE Produkte "Roumors" genannt - ansonsten ist, gerade auch durch die langjährige heißes-Draht-Connection zu diversen MitarbeiterInnen der Firmen, den Verlautbarungen zu BESTEHENDEN Produkten meistens schon zu glauben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digimike Geschrieben 19. Januar 2013 Share #339 Geschrieben 19. Januar 2013 Gibt es eigentlich irgend was neues zum Sucher!Habe meine GH3 vor 4Wochen zurückgegeben wegen dem Sucherproblem!Mein Fachverkäufer hat schon 5 GH3 Bodys zurück bekommen weil alle mit dem Sucher nicht zufrieden waren!Hab jetzt mal wieder im Laden einen Body in der Hand gehabt,wo ein super klares Sucherbild war ohne Randunschärfe und Schlieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Januar 2013 Share #340 Geschrieben 19. Januar 2013 Gibt es eigentlich irgend was neues zum Sucher! Hab jetzt mal wieder im Laden einen Body in der Hand gehabt, wo ein super klares Sucherbild war ohne Randunschärfe und Schlieren! Na das ist doch schon mal was neues, offiziell hab ich noch nichts von Panasonic darüber gelesen, das sie jetzt etwas am Sucher verändert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 19. Januar 2013 Share #341 Geschrieben 19. Januar 2013 Gibt es eigentlich irgend was neues zum Sucher!Habe meine GH3 vor 4Wochen zurückgegeben wegen dem Sucherproblem!Mein Fachverkäufer hat schon 5 GH3 Bodys zurück bekommen weil alle mit dem Sucher nicht zufrieden waren!Hab jetzt mal wieder im Laden einen Body in der Hand gehabt,wo ein super klares Sucherbild war ohne Randunschärfe und Schlieren! Hat das neue Gerücht eine Seriennummer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digimike Geschrieben 19. Januar 2013 Share #342 Geschrieben 19. Januar 2013 Ne,sorry!War ein Body aus einer Vitrine beim Sternenmarkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 19. Januar 2013 Share #343 Geschrieben 19. Januar 2013 Ne,sorry!War ein Body aus einer Vitrine beim Sternenmarkt! Danke. Habe die keine Seriennummer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digimike Geschrieben 19. Januar 2013 Share #344 Geschrieben 19. Januar 2013 Ist schon vor 1Woche gewesen,hab nicht auf die Seriennummer geachtet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 19. Januar 2013 Share #345 Geschrieben 19. Januar 2013 Gab doch aber offenbar auch schon bei den ersten Käufern GH3s, die keine Sucherprobleme hatten - so, wie bei mir z.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 19. Januar 2013 Share #346 Geschrieben 19. Januar 2013 Danke. Habe die keine Seriennummer? Ich habe heute noch schnell bei einem Planetenmarkt nachgesehen. Leider hatte ich meinte eigene GH3 für den direkten Vergleich nicht dabei. Irgendwie kam mir der Blick auf den Sucher etwas anders vor. Das heißt ich hatte als Brillenträger irgendwie mehr Spielraum am Rand. Das Modell hatte die Entziffern ...002056. Das ein Hersteller die laufende Produktion umstellt kommt ja nicht zum ersten mal vor. Bei Gelegenheit werde ich das direkt vergleichen. Manchmal spielt einem die Einbildung ja einen Streich. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 19. Januar 2013 Share #347 Geschrieben 19. Januar 2013 Gab doch aber offenbar auch schon bei den ersten Käufern GH3s, die keine Sucherprobleme hatten - so, wie bei mir z.B. Ein Problem hatte ich bis jetzt auch nicht aber trotzdem ist immer Luft nach oben. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joho Geschrieben 21. Januar 2013 Share #348 Geschrieben 21. Januar 2013 Bei Gelegenheit werde ich das direkt vergleichen. Ich bin gespannt, wie der direkte Vergleich ausgeht. Sollte es da eine Verbesserung beim EVF in den neuen Modellen geben, werde ich meine Kamera einschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RawShooter Geschrieben 21. Januar 2013 Share #349 Geschrieben 21. Januar 2013 Im Vergleich zum optischen Sucher einer DSLR fällt der GH3-Sucher ziemlich ab. Die Schärfe kann ich damit nicht sicher beurteilen, aber zur Bestimmung des Bildsausschnittes reicht es. Ansonsten aber eine sehr feine Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 22. Januar 2013 Share #350 Geschrieben 22. Januar 2013 Im Vergleich zum optischen Sucher einer DSLR fällt der GH3-Sucher ziemlich ab. Die Schärfe kann ich damit nicht sicher beurteilen, aber zur Bestimmung des Bildsausschnittes reicht es. Ansonsten aber eine sehr feine Kamera. Sehe ich differenzierter. Die Sucher der 3-stelligen Canon-DSLR - zumindest der meiner alten EOS 400 - ist deutlich schlechter. Die Sucher der großen Modelle mögen in normalen Situationen etwas besser sein. Ich fotografier viel Makros und da ist die zuschaltbare Sucherlupe unbezahlbar. Da kommen selbst die einstelligen Canon-DSLRs nicht mit. Ist glaube ich immer eine Frage der Gewöhnung. Da ich in den letzten Jahren viel mehr gefilmt habe, sind mir die elektronischen Sucher auch nie sauer aufgestoßen. Denn bei meinen Videokameras gibt es nur elektronische Sucher. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge