Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, überlege mir schon seit einiger zeit die 5r zu kaufen, nur leider bin ich bzgl des Objektivs unschlüssig. Das 18-55 würde mE als allround objektiv für den Anfang genügen. Könnte mir evtl bitte jemand ein beispielfoto mit Tiefenschärfe uploaden, da ich hierauf ua großen wet lege.

Alternative würde ich das Kit mit 16-50 nehmen.

Wäre Super, wenn mir jemand ein Beispiel Bild zur Verfügung stellen könnte.

Besten dank

Flo

Link zum Beitrag

Hmm, das ganze ist ein wenig schwierig. Zum einen müsstest Du etwas genauer sagen was genau Du an der Tiefenschärfe sehen möchtest? Zum anderen ist diese Auch abhängig von der Brennweite und wie dicht das scharfgestellte Objekt von dir entfernt ist.

Hier mal 2 Beispiele jeweils mit Offenblende bei +/- 30mm

7374506346_e6202aa9d7_b.jpg

photo von nex-5togo auf Flickr

7048585145_b478227740_b.jpg

DSC00993 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Ok, Du meinst also indirekt die Tiefenschärfe. Das was Du genau meinst nennt man das Bokeh.

Die Bilder sind beide um die 30mm mit dem 1855er Objektiv. An den beiden Beispielen kannst Du auch sehen wie sich die Tiefenschärfe mit Abstand zum Objekt verändert.

Die Tiefenschärfe ist der Scharfe Bereich in Deinem Bild. Mit zunehmendem Abstand zum Scharfgestellten Objekt vergrößert sich die Tiefenschärfe.

Kleines Beispiel, bei 40cm Entfernung zum Objekt hast Du z.B. einen scharfen Bereich von 1cm, bei 3m sind es schon 30cm (Soll jetzt keine genaue Angabe darstellen sondern nur ein Beispiel zur verdeutlichung sein)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...