Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GH3 auf Skitour von Blende 7.1 bis 22:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

bravo, auf dieser Seite (28) (und auch anderen) sind alles super Bilder - sowol von der technischen als auch von der Gestalterischen Qualität - so gefällt es mir :D

PS: Mich würden mal GH3 JPG Bilder von dunkelroten Rosen und von verschiedenen Straßenlaternen interessieren, beides sind schwierige Motive... *die Blüten dunkelroser Rosen oder anderer roter Blumen sind schwierig von der Durchzeichnung (Übersättigung), und die Straßenlaternen sind durch ihre spezielle Wellenlänge meist sehr schwierig im natürlichen Weißabgleich ! (Mit meiner FZ50 bekomme ich diese Motive nicht in den Griff).

Danke im voraus, falls mal ein GH3 Besitzer eines dieser schwierigen Motive vor die Linse bekommt ;)

Link zum Beitrag

bravo, auf dieser Seite (28) (und auch anderen) sind alles super Bilder - sowol von der technischen als auch von der Gestalterischen Qualität - so gefällt es mir :D

PS: Mich würden mal GH3 JPG Bilder von dunkelroten Rosen und von verschiedenen Straßenlaternen interessieren, beides sind schwierige Motive... *die Blüten dunkelroser Rosen oder anderer roter Blumen sind schwierig von der Durchzeichnung (Übersättigung), und die Straßenlaternen sind durch ihre spezielle Wellenlänge meist sehr schwierig im natürlichen Weißabgleich ! (Mit meiner FZ50 bekomme ich diese Motive nicht in den Griff).

Danke im voraus, falls mal ein GH3 Besitzer eines dieser schwierigen Motive vor die Linse bekommt ;)

..bitte sehr, frisch vom Wohnzimmerfenster heute 17:30, lange nach Sonnenuntergang, also Restlicht vom bedeckten Himmel.

jpg, VIVID, ooc, 2 sec, ISO 1600, Marco Canon FD 50mm.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Welche sollen es denn sein? Quecksilberdampflampen, Leuchtstofflampen, Natriumdampflampen?

ja wenn ich das wüßte :confused: es sind wohl etwas ältere Leuchtstoffbalken die bei automatischem Weißabgleich ein häßliches rot erzeugen und beim Symbol Glühbirnenlicht dem natürlichen Licht der Straßenlaternen am nächsten kommen. Wenn ich den Weißabgleich (bei Dunkelheit) im manuellen Modus auf eine weiße Schneedecke richte, bekommt das Bild immer noch einen Rotstich... und wenn ich eine helle bis dunkele Asphaltfläche Anviesiere, bekommt das Bild einen Gelb bis Grünstich, der mir von der Stimmung am besten Gefällt. (Im Moment ist es mir nicht möglich, hier Bilder zu zeigen, Sie wären es auch nicht wert).

Wollte vor einigen Tagen in der Nacht die langsam herabfallenden großen Schneeflocken Fotografieren, weil es eine so schöne Winterstimmung war, aber keine Chance - weit und breit Keine große, einzelne Schneeflocke zu sehen...!

Bei *ISO 200 und einer halben Sekunde sah es aus wie Regen (viel zu lange Belichtung, Stativ war in dem Moment nicht möglich und hätte auch nicht viel gebracht - auch die Stativaufnahmen werden alle nur ein Rauschbrei? - hatte früher schon öfter damit Experimentiert und dann Aufgegeben, da zu Umständlich und Eingeschränkt).

Bei *ISO 800 1/8el sek. sah es aus wie nasser Schneeregen... und

bei *ISO 1600 und 1/15el Sekunde sieht es ein wenig nach Schnee aus, aber sehr häßlich und Grießelig... Hihg ISO brachte auch nicht viel. (Mich zieht es aber auch immer zu schwierigen Motiven denen ich und meine Kamera nicht gewachsen sind - aber meine Probleme mit der FZ50 gehören ja nicht hier her.

..bitte sehr, frisch vom Wohnzimmerfenster heute 17:30, lange nach Sonnenuntergang, also Restlicht vom bedeckten Himmel.

jpg, VIVID, ooc, 2 sec, ISO 1600, Marco Canon FD 50mm.

Gruß e.l.

Danke, sehr schön... jetzt wäre natürlich ein Direktvergleich (Farbe, Durchzeichnung) der Canon Linse zur Panalinse 2,8 / 12-35mm bzw. einer gleichwertigen Pana Makrolinse interessant !

bearbeitet von gs.
Link zum Beitrag

ja wenn ich das wüßte

Quecksilberdampflampen sind grün, solange sie ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben und Natriumdampflampen rot/orange.

Wollte vor einigen Tagen in der Nacht die langsam herabfallenden großen Schneeflocken Fotografieren, weil es eine so schöne Winterstimmung war, aber keine Chance - weit und breit Keine große, einzelne Schneeflocke zu sehen...!

Ich würd's mit anblitzen versuchen, weiß aber nicht, ob dies von Erfolg gekrönt sein kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja wenn ich das wüßte :confused: es sind wohl etwas ältere Leuchtstoffbalken die bei automatischem Weißabgleich ein häßliches rot erzeugen und beim Symbol Glühbirnenlicht dem natürlichen Licht der Straßenlaternen am nächsten kommen. Wenn ich den Weißabgleich (bei Dunkelheit) im manuellen Modus auf eine weiße Schneedecke richte, bekommt das Bild immer noch einen Rotstich... und wenn ich eine helle bis dunkele Asphaltfläche Anviesiere, bekommt das Bild einen Gelb bis Grünstich, der mir von der Stimmung am besten Gefällt. (Im Moment ist es mir nicht möglich, hier Bilder zu zeigen, Sie wären es auch nicht wert).

Bei *ISO 200 und einer halben Sekunde sah es aus wie Regen (viel zu lange Belichtung, Stativ war in dem Moment nicht möglich und hätte auch nicht viel gebracht - auch die Stativaufnahmen werden alle nur ein Rauschbrei? - hatte früher schon öfter damit Experimentiert und dann Aufgegeben, da zu Umständlich und Eingeschränkt).

Bei *ISO 800 1/8el sek. sah es aus wie nasser Schneeregen... und

bei *ISO 1600 und 1/15el Sekunde sieht es ein wenig nach Schnee aus, aber sehr häßlich und Grießelig... Hihg ISO brachte auch nicht viel. (Mich zieht es aber auch immer zu schwierigen Motiven denen ich und meine Kamera nicht gewachsen sind - aber meine Probleme mit der FZ50 gehören ja nicht hier her.

Danke, sehr schön... jetzt wäre natürlich ein Direktvergleich (Farbe, Durchzeichnung) der Canon Linse zur Panalinse 2,8 / 12-35mm bzw. einer gleichwertigen Pana Makrolinse interessant !

Bitte sehr. Ich glaube aber nicht das Farbe oder Durchzeichnung sich ändern würde. Für einen exakten Vergleich müsste Panasonic dann auch ein 50mm Marco stellen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

gs.,

für mich ist das f 2.8/12-35 als Universalobjektiv mit der GH3 und an der G3 in Summe Spitze. In Einzeldisziplinen wird es bessere Optiken geben. Doch die Dunkelkammer kann viel richten.:) . Makros mit Achromat habe ich im Objektivbereich schon mal eingestellt. Das Objektiv hat die beste Abbildequalität am langen Ende. Da geht durch Crop ebenfalls viel in Richtung Makro ohne Achromat.

Wie ich schon öfters schrieb, finde ich die Ergebnisse mit dem digitalen Verschluss der GH3 beeindruckend. Im Netz und im Forum liest man darüber zu wenig.

Der Weißabgleich steht bei mir immer auf Auto und das passt in der Regel. Als Raw Fotograf spiele ich viel mit Belichtungsvarianten. Die Dynamik der GH3 lässt sehr viel zu. Ich glaube, meine Begeisterung kommt etwas rüber, doch meine G3 bzw. GF2 bringen bei normalen Lichtverhältnissen ebenfalls viel Freude.

Hier ein Testfoto von heute Abend zur Weißabgleichsdemo. 1 Sek.! Freihand GH3/12-35. Diverse Kunstlichtypen waren im Spiel. Das Bild vermittelt die tatsächlichen Farben am kalibrierten Monitor wieder:

Sind die Schneeflocken erkennbar? Und wieder das 12-35:

hier noch etwas Rotes (GF2 mit PZ 14-42):

Hätte eigentlich gar nicht antworten dürfen als RAW Knipser. Doch auch an der GH3 ist damit das Potential deutlich größer. Nach einem kurzen Gastspiel habe ich JPEG wieder verlassen. Zweierlei Formate sind mir zu viel Aufwand.

Link zum Beitrag

Quecksilberdampflampen sind grün, solange sie ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben und Natriumdampflampen rot/orange.

Ich würd's mit anblitzen versuchen, weiß aber nicht, ob dies von Erfolg gekrönt sein kann.

Der Stab-Blitz mit voller Power könnte eventuell ein wenig helfen - muß ich mal probieren, zumindest bei Motiven (große Schneeflocken) in unmittelbarer Nähe...

Für den manuellen Weißabgleich fehlen mir einige Zwischenstufen der Farbtemperatur. Anstatt der verschiedenen (meist nicht hilfreichen) Symbole wäre mir eine stufenlos veränderbare Skala der Farbtemperaturen lieber. Da könnten dann zB auch spezielle Farbtemperaturen der verschiedene Arten von öffentlichen Beleuchtungen (eventuell mit Hinweisen) Integriert sein. *Ich sehe das Motiv durch den Sucher und verändere mit einem Finger oder Daumenrad stufenlos die Farbtemperatur bis sie mir zum Motiv passend optimal erscheint ! Ich weiß ja nicht, was sich diesbezüglich bei den aktuellen Kameras alles getan (verbessert) hat - nehme aber an, nicht allzuviel ? - Wie Kontrolliert ihr mit der GH3 die Schärfe - Kontrastanhebung (wie bei Sony) gibt es ja nicht !- mit der Lupe ? *Hat die GH3 eigentlich eine integrierte (frei konfigurierbare) Timerfunktion ?

Bitte sehr. Ich glaube aber nicht das Farbe oder Durchzeichnung sich ändern würde. Für einen exakten Vergleich müsste Panasonic dann auch ein 50mm Marco stellen.

Gruß e.l.

wird schon hinhauen... den neuen 2,8er Pana Optiken und anderen (auch Olys) spricht man ja Referenzklasse zu ? - und es kommt immer neues (gutes?) nach.

*Ein kompaktes, aber hochwertiges 12 - 60 mm / f 2,8 - 4 und 50 - 200 (etwa) f 2,8 - 4 (noch bezahlbar) wäre wohl für viele Fotografen der Hit :D

Link zum Beitrag

Hätte eigentlich gar nicht antworten dürfen als RAW Knipser. Doch auch an der GH3 ist damit das Potential deutlich größer. Nach einem kurzen Gastspiel habe ich JPEG wieder verlassen. Zweierlei Formate sind mir zu viel Aufwand.

@sardinien danke für deinen Beitrag mit den schönen Bildern ! Gut daß du trotzdem Geantwortet hast, sonst wären uns sehr schöne Bilder Entgangen ;) Was ist eigentlich jetzt mit dem GH3 Sucher ? Habt ihr damit kein Problem, auch nicht mit Brille ? und habt oder hattet ihr ein wackelndes Displayscharnier ? *Wie lange hält bei Kälte der Akku ? 500 Bilder in RAW + JEG oder mehr ? **Der Akku im Batteriegriff soll ja sehr gut sein... **sind in der Kamera und im GH3 Handgriff die gleichen Akkus ?

Link zum Beitrag

Im Batterigriff sind die gleichen Akkus wie im Gehäuse.

Ich hatte mir einen neuen extra für den Griff angeschafft.

Und dabei einige Zeit draußen gearbeitet.

Natürlich auch drinnen. Viel Bilder geguckt, aber nicht geblitzt.

Ergebnis. Ziemlich genau 500 Bilder (RAW+JPG) nach erstmaliger Aufladung.

Link zum Beitrag

Für den manuellen Weißabgleich fehlen mir einige Zwischenstufen der Farbtemperatur. Anstatt der verschiedenen (meist nicht hilfreichen) Symbole wäre mir eine stufenlos veränderbare Skala der Farbtemperaturen lieber. Da könnten dann zB auch spezielle Farbtemperaturen der verschiedene Arten von öffentlichen Beleuchtungen (eventuell mit Hinweisen) Integriert sein. *Ich sehe das Motiv durch den Sucher und verändere mit einem Finger oder Daumenrad stufenlos die Farbtemperatur bis sie mir zum Motiv passend optimal erscheint !

Na dann probier doch mal beim Weißabgleich das letzte Symbol (Schraubenschlüssel K), dort kannst Du dann mit der Pfeil nach oben-Taste die WB in 100 Kelvin-Schritten eingeben. Das Ergebnis ist auch im Sucher direkt sichtbar ;)

Mit der Methode habe ich schon die Farbtemperatur von LED-Leuchten überprüft (zumindest näherungsweise) - einfach so lange drehen, bis das Licht weiß erscheint und dann den Wert in Kelvin ablesen. :D

Link zum Beitrag

Im Batterigriff sind die gleichen Akkus wie im Gehäuse.

Ich hatte mir einen neuen extra für den Griff angeschafft.

Und dabei einige Zeit draußen gearbeitet.

Natürlich auch drinnen. Viel Bilder geguckt, aber nicht geblitzt.

Ergebnis. Ziemlich genau 500 Bilder (RAW+JPG) nach erstmaliger Aufladung.

Danke, dann habe ich ja gut Geraten :D Wenn ich RAW Fotografiere, macht die Cam automatisch auch JPGs ! *Ist das bei der GH3 bzw. bei anderen neuen Panas auch so ?

Na dann probier doch mal beim Weißabgleich das letzte Symbol (Schraubenschlüssel K), dort kannst Du dann mit der Pfeil nach oben-Taste die WB in 100 Kelvin-Schritten eingeben. Das Ergebnis ist auch im Sucher direkt sichtbar ;)

Mit der Methode habe ich schon die Farbtemperatur von LED-Leuchten überprüft (zumindest näherungsweise) - einfach so lange drehen, bis das Licht weiß erscheint und dann den Wert in Kelvin ablesen. :D

Ich Fotografiere noch mit der FZ50 - die hat nur die üblichen Symbole für Sonne, Wolken, Schatten, Glühbirne, Blitz, u. Automatik, sowie 2 manuell speicherbare Optionen :(

Link zum Beitrag

Der Stab-Blitz mit voller Power könnte eventuell ein wenig helfen - muß ich mal probieren, zumindest bei Motiven (große Schneeflocken) in unmittelbarer Nähe...

Gerade für die nahen Schneeflocken würde ich den Blitz komplett runterdrehen.

1. ergibt das die kürzeste Abbrenndauer und

2. reicht der Blitz nicht so weit in die Tiefe. Das ergibt einen schmaler Bereich mit scharfen Schneeflocken. Andernfalls sind die ganz Nahen überstrahlt.

3. ist der entferntere Hintergrund schwarz oder zumindest unterbelichtet.

Das Ganze mit einer normalen Belichtung in der EBV montieren.

Link zum Beitrag

Moin!

Der Hagener Hauptbahnhof am Abend (zum Einsatz kam das 12-35er Objektiv).

Die "Leuchtstreifen" im Bild unten rechts stammen von einem Zug:

Farbton Gelb wurde von mir reduziert:

Link zum Beitrag

Gerade für die nahen Schneeflocken würde ich den Blitz komplett runterdrehen...

@panoptikum, danke für deine Hinweise zum Blitzen !

@sardinien, danke für die Umleitung und Beantwortung meiner Fragen im anderen Thread...

Link zum Beitrag

Winterstimmung - Ammersee

Link zum Beitrag

Hier ein paar winterliche Impressionen aus der Pfalz Nähe Maikammer...

http://thomas.benlau.de/wp-content/uploads/2013/02/P1010650.jpg

http://thomas.benlau.de/wp-content/uploads/2013/02/P1010638.jpg

http://thomas.benlau.de/wp-content/uploads/2013/02/P1010595 - Arbeitskopie 2.jpg

http://thomas.benlau.de/wp-content/uploads/2013/02/P1010565 - Arbeitskopie 2.jpg

Viele Grüße

Thomas

--------------------

** Foto-Hd.de - Thomas Laufer's Fotos **

bearbeitet von thommsen
Link zum Beitrag

Familienausflug in die Stuttgarter Wilhelma mit dem 12-35 mm. Feihand ohne Blitz:

Link zum Beitrag