Jump to content

Empfohlene Beiträge

Plane diesen Sommer das Stilfser Joch. Jedes Gramm ist da zu viel. Es ist ja nicht zu steil, aber halt lang...da kumuliert sich das "Systemgewicht" auf Dauer. Deswegen wird nur die Sony RX100 mitkommen. Damit wieder voll on topic.

[emoji41]

Das Stilfser Joch ist mein Lieblingspass. Ich fahre in den Alpen seit über 25 Jahren mit dem Rad rum und es gibt jede menge schöne Pässe. Ich finde, das Stilfser Joch ist mit Abstand der spektakulärste und bin schon einige male da hochgefahren. Die Seite von Prad aus ist die "richtige". Insgesamt gibt es auf einer Steigung mit knapp 1800 Höhenmetern 48 sehr enge Kehren und eine tolle Aussicht nach der anderen.

Mitten im oberen Drittel mit Sicht auf den Pass.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von der Passhöhe sieht man die oberen 24 Kehren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

(...) Die Seite von Prad aus ist die "richtige". (...)

Hier ein Bild von der Tour Transalp von 2005. Leider war ich zu ehrgeizig um für ein gutes Bild kurz anzuhalten :huh:.

Mit der Nikon Coolpix 4200 einhändig aus dem Sattel geschossen :mad: . Im Vergleich zu Beerwishs Bildern kann man doch den enormen Fortschritt sehen, den die Digitalfotografie in diesem Zeitraum genommen hat :wub: .

Link zum Beitrag

Hier ein Bild von der Tour Transalp von 2005. Leider war ich zu ehrgeizig um für ein gutes Bild kurz anzuhalten :huh:.

Mit der Nikon Coolpix 4200 einhändig aus dem Sattel geschossen :mad: . Im Vergleich zu Beerwishs Bildern kann man doch den enormen Fortschritt sehen, den die Digitalfotografie in diesem Zeitraum genommen hat :wub: .

Mein Bild ist von 2006 und die Nikon D70 mit der ich es gemacht habe ist Baujahr 2004. So schlecht war die Digitalfotografie damals nicht. Die D70 hat zwar nur 6MP und einen alten CCD-Sensor aber ich bin mit vielen der Bilder von damals immer noch ganz zufrieden. Die Coolpix 4200 spielt allerdings eher so in der Liga wie meine ältere Coolpix 990 und da ist die Dynamik nicht so toll. Für ein Foto aus der Hand, während der Fahrt, nach über tausend Höhenmetern ist dein Bild aber erstaunlich scharf geworden.

An sich ist die Kamera ein prima Mittel um den Ehrgeiz auf einer Radtour etwas einzubremsen. Ich habe sie immer in der Lenkertasche und meistens habe ich im Urlaub auch die Packtaschen hinten drauf. Das beruhigt und ich komme sowieso lieber mit besseren Bildern nach Hause als mit besseren Zeiten. Am Ende verliert man durch kurze Foto-Stopps auch gar nicht so viel Zeit. Außerdem gehört das Fahren so einer Steigung zu den Höhepunkten des Urlaubs. Da wäre es doch dumm wenn man sich total verausgabt damit es schneller vorbei ist. Gerade die oberen Kehren sind die schönsten und da will ich mich nicht total fertig hochquälen sondern noch Reserven haben.

Link zum Beitrag

Radtouren im Vercors, etwas westlich von Grenoble kann ich nur empfehlen. Steigungen sind ca 8 - 12 Km lang und so um die 6 - 7% im Schnitt. Tolle winzige Strassen und wenig Verkehr.

Link zum Beitrag

(...)ich komme sowieso lieber mit besseren Bildern nach Hause als mit besseren Zeiten.(...)

Da stimme ich prinzipiell zu aber der Trick bei der Transalp ist, dass nur die schlechteste Zeit des Zweierteams zählt. Wer will schon seinen Teamgefährten ausbremsen?

Genau betrachtet ist es zwar Blödsinn denn wir waren weit davon entfernt, das Ding zu gewinnen. Was macht es für einen Unterschied, ob wir 23. oder 24. geworden wären?

Jetzt bedauere ich es natürlich, keine besseren Bilder zu haben!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

:mad: ... und sich dann freuen wenn er +20KG ohne Elektounterstützung nach Hause treten darf :P

(Beitrag #84; Seite 5)

Also einen Akku mit 20 Kg kenne ich nicht (gibt's auch nicht) am Fahrrad. 

Ausserdem ist's e egal. Der Schreiber berichtete von Bergauf.

Runter braucht er da den Akku nicht.

Im Gegenteil er kann ihn runterzus sogar aufladen.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Heute kleine Photo-Session im Wald.

- mit Blitz

- alle Einstellungen manuell vorgenommen (bis auf AF-S)

- Bilder 0.5 Blenden aufgehellt

- gecroppt und anschliessend Vignette hinzugefuegt

Da ich Neuling im Blitzen bin, wuerde ich mich ueber konstruktive Kritik freuen, was ich das naexte mal besser machen koennte.  Danke!

29504707172_88f991f86e_b.jpg

P9110031_2_large by m(A)ui, on Flickr

28991121093_02cf56905e_b.jpg

P9110032_2_large by m(A)ui, on Flickr

28991119573_43cba82be3_b.jpg

P9110033_2_large by m(A)ui, on Flickr

29504703282_e90cc26a91_b.jpg

P9110034_2_large by m(A)ui, on Flickr

Link zum Beitrag

Da ich Neuling im Blitzen bin, wuerde ich mich ueber konstruktive Kritik freuen, was ich das naexte mal besser machen koennte. Danke!

Spontan fällt mir ein:

1) Blitz schwächer dosieren

2) grösserer Blitz - Motiv Abstand (wg. quadratischem lichtabfall)... benötigt aber einen starken Blitz

3) naexte mit 'ch' schreiben

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

1) Blitz schwächer dosieren

2) grösserer Blitz - Motiv Abstand (wg. quadratischem lichtabfall)... benötigt aber einen starken Blitz

3) naexte mit 'ch' schreiben

1) koennte von 1/32 auf 1/128 runtergehen auf Kosten der ISO, 3200 statt 800. die Freistellung des bikers (zusatzlich mithilfe der Vignette) ist allerdings erwuenscht, waere da weniger Blitzkleistung nicht kontraproduktiv?

2) verstehe ich nicht ...

3) nope! ;-)

Link zum Beitrag

Ad 1)... ist reine Geschmackssache... es sieht für mich zu 'geblitzt' aus... etwas weniger intensiv könnte nicht schaden. Die Verschlusszeit hat keine Auswirkung auf den blitz... nur blende und iso

Ad 2) blitz mal eine Person aus 1m vs. 10m an und schau dir die lichtverteilung von vorne nach hinten an

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag