Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein schönes neue Jahr wünsche ich!
Ich dachte bisher immer nach jahrzehnter langer Fahrradfahrerei, so etwas kann mir nicht passieren.
Dabei hatte ich über die Jahre schon etliche unfreiwilligen Flüge vom Drahtesel ohne größeren Schaden zu erleiden. Am 24.12. nun, auf glatter Bitumenstraße, wollte ich mal eben einigen aufgeworfenen Fahrbahnunebenheiten ausweichen. Meine Reaktion war dann etwas zu heftig. Die 100Nm Schub vom Motor hatte ich dabei etwas unterschätzt. 
Doppelter Handgelenkbruch verhindert für die Zukunft dann leider meine Lieblingsfortbewegung mit voller Kameraausrüstung.
-Noch eine ganz persönliche Erkenntnis, die Hörnchenlenker werden als nächstes abgebaut.
Warum? Weil das eine Horn fast mein rechtes Auge ausgeschlagen hatte. Da ich Hans im Glück bin, konnte ich mein Augenlicht behalten. Ich sah nur etwas seltsam aus. Ich glaube in einer Gespensterbar hätte ich einen guten Shop ausüben können.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Autsch, das klingt übel @Hans i.G.. Ich wünsche dir eine möglichst schnelle Genesung und dass dein Handgelenk wieder ganz hergestellt werden kann. Du wirst sicher dann Krankengymnastik machen müssen, dazu wünsche ich dir Geduld und Ausdauer. (Ich weiß schon, warum ich immer noch mit reiner Muskelkraft fahre …)

Link zum Beitrag

Gute Besserung.

Ich bin letzten Sommer auf einer Schotterpiste mit dem Vorderrad weggerutscht und habe mir die Schulter, das Handgelenk und einen Finger kräftig verstaucht. Der Finger schmerzt beim krümmen immer noch. Dabei soll Radfahren doch soooo gesund ein.🤪

Link zum Beitrag

Zunächst schließe ich mich unbedingt den Genesungswünschen an und dass wenigstens die Kamera schmerzfrei gehalten werden kann! 😉

vor 15 Stunden schrieb Hans i.G.:

[...] die Hörnchenlenker werden als nächstes abgebaut.

Ich habe auch nie verstanden, warum die Dinger immer so gefährlich hochstehen müssen. Wenn man sich mal eine stützende Hand an einem Geländer o.ä. anschaut, stellt man fest, dass das Gewicht auf dem Handballen ruht und Mittelhand und Finger nach vorne-unten weisen. Ganz so, wie sich automatisch die Handhaltung auf den Bremsgriffen eines Rennlenkers einstellt.

Die im Bild gezeigten Ergotec-Griffe mit der hinteren Auflagefläche erfüllen diese Aufgabe doch schon alleine und benötigen eigentlich keine Hörnchen. Wenn man die aber unbedingt haben möchte, bekommt man eine Variante dieser Griffe mit einem Stummelhörnchen nach vorne-unten gerichtet, Link nur als Beispiel:
https://www.fahrrad24.de/ergotec-aksb09-mtb-fahrradgriffe-138-138mm-schwarz-weiss.html 

Nochmals meine allerherzlichsten Genesungswünsche!

Link zum Beitrag

Zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für das Mitgefühl und die Genesungswünsche. Das beschleunigt ungemein den Heilungsprozess, wenn ich weiß ich bin nicht allein. 
-Diese Lenkergriffe hatten sich über Jahrzehnte bei mir bewährt. Warum? Weil ich bei Langstrecken die Körperhaltung schon mal sehr angenehm in eine aufrechte Lage ändern konnte und ich ein freudiges Gefühl der Freiheit so besonders genießen konnte.
Frei Hand fahren fand ich  doch nicht so sicher und aus der fast senkrechten Sitzhaltung konnte ich schnell zur sicheren Normalhaltung, mit Finger auf die Bremsen gelegt, wechseln.
Der zweite Vorteil für mich bestand darin, dass ich in dieser Höhe die Kamera schön auflegen konnte ohne Einbein-oder Stativ aufbauen zu müssen, besonders wenn es das Motiv so schnell erforderte. Die Spitze war ein Kugelkopf auf einer Seite der Hörnchen Griffe montiert, um auf einen z.B. Anflugast gezielt mit Fernauslösung auf den einen Moment zu warten. 
-Nun ja es geht auch alles anders. Erstmal müssen die Knochen wieder verheilen und wertvoller mit Titaneinlage bin ich ja nun auch.

Link zum Beitrag