Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Witz derer ist ja nicht immer alle mitzunehmen, sondern je nach Einsatz nur die kleinstmögliche passende Auswahl. Bei mir sind dies meist 1 bis maximal 3. Damit bleibt man dann wiederum schön kompakt. ;)

Es ist wirklich nicht einfach mit der optimalen Auswahl. Ich liebe das Arbeiten mit Festbrennweiten, deswegen habe ich jetzt auch mal aussortiert bei den Objektiven. Einige Panasonic (die Zooms) sind weggegangen, da ich sie einfach zu selten genutzt habe. Und das Panasonic 20 1.7 habe ich mit dem 17 1.8 ersetzt. Ich glaube, da muss einfach das persönliche Gefühl den Auschlag geben. Bin meistens auch mit 3 Objektiven unterwegs. Meine Anforderung ist auch die Kompaktheit/Unauffälligkeit. Dann die Lichtstärke und Güte der Objektive.

Anbei ein Bild vom neuen 17 1.8er von der Hohernzollernbrücke in Köln.

OM-D, 16:9 Format, f8, 1/400sek, ISO200, LR Anpassungen u.a. Vignette zugefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für Interessierte am dem Objektiv einige Bilder aus dem Innenstadtbereich mit viel Architektur. Die sind aus meinem ersten Tag mit dem 17 1.8 und dienten mir zum Test, ob ich das Modell behalten werde.

Die Bilder habe ich durch ShiftN (Korrektur Verzerrung) laufen lassen.

Alle mit OM-D aus RAW in JEPG (LR).

f2.8, 1/250sek, ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f5.6, 1/160sek, ISO200

f2.5, 1/1250sek, ISO200

Link zum Beitrag

Für Interessierte am dem Objektiv einige Bilder aus dem Innenstadtbereich mit viel Architektur.

Hallo Mick,

danke fürs Zeigen. Die Bilder machen Laune auf das Objektiv. :)

... Die Bilder habe ich durch ShiftN (Korrektur Verzerrung) laufen lassen.

Warum machst du das nicht in LR? :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mick,

danke fürs Zeigen. Die Bilder machen Laune auf das Objektiv. :)

Warum machst du das nicht in LR? :confused:

Mit ShiftN bekomme ich ordentliche und bessere Ergebnisse als in Lightroom.

Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes, als das ich noch nicht in der Lage bin, sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der manuellen Objektivkorrektur in Lightroom zu zaubern:o.

Alles eine Frage der Zeit.

Link zum Beitrag

Mit ShiftN bekomme ich ordentliche und bessere Ergebnisse als in Lightroom.

Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes, als das ich noch nicht in der Lage bin, sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der manuellen Objektivkorrektur in Lightroom zu zaubern:o.

Alles eine Frage der Zeit.

Verstehe. :)

ShiftN ist ja auch nicht schlecht für Standardsituationen. Deine Bilder sprechen dafür. Ich hatte es selbst mal ausprobiert und in 75% der Fälle war das Ergebnis ganz ansprechend.

Seit LR4 mache ich die einfachen Korrekturen lieber in der LR-Objektivkorrektur, die komplizierten mit der "Adaptiven Weitwinkel-Korrektur" von Photoshop.

Link zum Beitrag

Es gibt jetzt auf ephotozine.com einen Test des 1.8/17, es wird empfohlen ...

Olympus M.Zuiko Digital ED 17mm f/1.8 Lens Review

Hier mal zum Vergleich der Test des 2.0/12:

Olympus M.Zuiko Digital ED 12mm f/2.0 Micro Four Thirds Lens Review

und hier das 2.8/17 Pancake:

Olympus M.Zuiko Digital 17mm f/2.8 Pancake Lens Review

Die Ergebnisse halten sich für das 1.8/17 im Rahmen der Erwartungen für eine gute Festbrennweite mit 65 Grad Bildwinkel.

Im Vergleich zum 2.0/12 ist die Auflösung in der Bildmitte nicht ganz so herausragend, am Bildrand aber ab Blende 4 aber noch einen Tick besser, also über das Bildfeld gleichmäßiger.

Auch das war zu erwarten, Objektive mit 84 Grad Bildwinkel sind am Bildrand schwieriger zu korrigieren als gemäßigtere Weitwinkel.

Dazu passt allerdings weniger, dass beim 1.8/17 höhere Vignettierungen bei offener Blende als beim 2.0/12 gemessen wurden und auch die chromatischen Aberrationen fallen etwas hoch für eine Festbrennweite aus.

Trotzdem "Highly Recommended" :)

Das 2.8/17 fällt gegenüber dem 1.8/17 deutlich ab....

Link zum Beitrag

Heute einen Waldspaziergang im Bergischen gemacht und ein paar Bilder geschossen. Ich habe JPEG und RAW parallel eingestellt. Diese Bilder hier sind JPEG OOC und nur für das SK-Forum verkleinert. Daher sind die Bilder auch nicht begradigt.

Alle Bilder sind mit der OM-D und dem mZuiko 17mm 1.8 ohne Gegenlichtblende erstellt worden.

ISO200, f5.6, 1/160sek, mit extremen Gegenlicht und etwas unterbelichtet. Eher als Test gedacht.

ISO200, f5, 1/125sek, auch hier unterbelichtet mit direkter Sonneneinstrahlung.

ISO200, f5.6, 1/160sek

ISO200, f9, 1/320sek, Sceneprogramm Sonnenuntergang

ISO800, f4, 1/40sek, IS1

Meine ersten Eindrücke zum Olympus mZuiko 17 1.8:

• Excellente Farbdarstellung
  • Kommt sehr gut mit Gegenlicht besonders bei available Light und Nachtaufnahmen zurecht.
  • Mit zurückziehen des Fokusrings wird der MF aktiviert. Das finde ich prima, da ich auf FN1 die Lupe habe und so sehr schnell manuell Fokussieren kann. Ich nutze das sehr oft bei Nachtaufnahmen.
  • Ausgewogene Schärfe über das ganze Bild.
  • Gute Haptik
  • Klar negativ empfinde ich den schmalen Lieferumfang. Gegenlichtblende und Schutzhülle gehören einfach dazu.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast lonely0563
Es gibt jetzt auf ephotozine.com einen Test des 1.8/17, es wird empfohlen ...

....

So unterschiedlich können Tests ausfallen...:rolleyes:

Olympus Lens: Primes - Olympus 17mm f/1.8 M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

sehr gut ist was anderes......

Gruß lonely0563

bearbeitet von lonely0563
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

So unterschiedlich können Tests ausfallen...:rolleyes:

Olympus Lens: Primes - Olympus 17mm f/1.8 M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

sehr gut ist was anderes......

Gruß lonely0563

Es ist ja inzwischen bekannt, dass es offenbar eine gewisse Serienstreuung bei diesem Objektiv gibt und daher beschäftige ich mich auch nicht mehr mit den widersprüchlichen Testergebnissen.

Ich bin jedenfalls glücklich, dass es nun ein lichtstarkes Objektiv in diesem Brennweitenbereich gibt und ich habe zwar bislang kein Karopapier oder Ziegelwände fotografiert, bin aber mit der Bildqualität vollkommen zufrieden.

Bevor man pauschal von einem Kauf abrät, würde ich einfach empfehlen, eigene Erfahrungen damit zu sammeln. :)

Link zum Beitrag

Es ist ja inzwischen bekannt, dass es offenbar eine gewisse Serienstreuung bei diesem Objektiv gibt und daher beschäftige ich mich auch nicht mehr mit den widersprüchlichen Testergebnissen.

Ich bin jedenfalls glücklich, dass es nun ein lichtstarkes Objektiv in diesem Brennweitenbereich gibt und ich habe zwar bislang kein Karopapier oder Ziegelwände fotografiert, bin aber mit der Bildqualität vollkommen zufrieden.

Bevor man pauschal von einem Kauf abrät, würde ich einfach empfehlen, eigene Erfahrungen damit zu sammeln. :)

Ja, einverstanden. Trotzdem kann, dass sagen zumindest die meisten Test's das neue 17/1.8 dem alten Pana 20/1.7 nicht das Wasser reichen. Als Vorteil kann das Oly nur die höhere AF-Geschwindigkeit verbuchen. Gut wertiger verarbeitet ist es auch. Aber das Wichtigste ist nun mal die BQ.

Und die Bessere BQ bekommt man offensichtlich momentan mit dem 20/1.7 zum halben Preis.

Link zum Beitrag

Ja, einverstanden. Trotzdem kann, dass sagen zumindest die meisten Test's das neue 17/1.8 dem alten Pana 20/1.7 nicht das Wasser reichen. Als Vorteil kann das Oly nur die höhere AF-Geschwindigkeit verbuchen. Gut wertiger verarbeitet ist es auch. Aber das Wichtigste ist nun mal die BQ.

Und die Bessere BQ bekommt man offensichtlich momentan mit dem 20/1.7 zum halben Preis.

Ich habe das 20mm kurz nach Erhalt des 17ers verkauft - so offensichtlich kann der Vorteil des Panasonics nicht sein, denn einen Goldesel habe ich auch nicht im Garten stehen, so dass ich auf 200 Euro Aufpreis bei schlechterer Qualität pfeifen würde. ;)

Ich weiß, dass die knackige Schärfe des 20ers immer wieder gelobt wird, muss aber zugeben, dass sie mir ab und zu sogar ein bisschen "too much" war. Manchmal sahen die Fotos damit regelrecht technisch-künstlich aus und das gefiel mir nicht immer. Das 17er ist nicht unscharf, es ist einfach nur weicher... persönlicher könnte ich es vielleicht nennen. Ob das die Kombi aus Schärfe und Farbe macht, weiß ich nicht.

Ich bin einfach nur der Ansicht, dass man es sich ansehen sollte. Nicht jeder vermeintlich offensichtliche Nachteil ist subjektiv empfunden auch einer.

Link zum Beitrag

Mag ja sein, dass das 20er einen Tick schärfer ist. Deshalb ist das 17er noch nicht unscharf und für mich sind schnell fokussierte 17mm einfach brauchbarer.

Ich hatte das 20er schon 2x und habe mich auf Dauer immer gefragt, was ich mit der Brennweite eigentlich machen soll.

Ok, das 17er steht meiner silbernen OM-D auch besser ;)

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Die Praxis schaut anders aus..auf der Straße, im alltäglichen Leben sind mit dem 17er Zuiko spontane Aufnahmen möglich die mit dem 20er Panasonic schlicht nicht gelingen, da nutzt keine vermeintlich bessere BQ noch der geringere Preis.

Link zum Beitrag

Ich gehörte zu den Kandidaten, die mit Objektiv Nr. 3 das perfekte 17 1.8er bekamen.

Wenn eines der ersten beiden von mir getesteten Objektive bei den Testern auf dem Tisch lagen, braucht man sich über die Ergebnisse nicht wundern. Da hat aber der Hersteller die Verantwortung, die Serienstreuung gar nicht erst stattfinden zu lassen.

Im direkten Vergleich mit dem 20er gibt es auch Unterschiede in den Farben und in den Kontrasten.

Die Bildwirkung ist eine andere beim 17 1.8er. Ich empfinde sie als natürlicher und für das Auge angenehmer.

Wer keine Kinder, Streetfotos oder andere bewegte Gegenstände fotografiert, erhält mit dem Panasonic 20 1.7 ein Top Pancake zum sehr guten Preis.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch lange Zeit das 20er Pana im Einsatz. Erst an G3, dann an der OMD.

Beim 20er Pana hatte ich damals bei meinem Händler 5 Stück verglichen, aber kaum Abweichungen in der Bildqualität festgestellt. War soweit auch mit der Bildqualität zufrieden.

Das 17mm 1.8 hatte ich noch vor Weihnachten bekommen, also eines der ersten. Das 20er konnte ihm nicht das Wasser reichen, und wurde auch deshalb verkauft.

Auch mein 12mm 2.0 kam nicht ganz an das 17er ran, obwohl ich es jetzt auch schon anders rum gelesen habe.

Inzwischen ist es mein Standard und "Immerdrauf", was weder das 20mm, noch das 25er Nokton oder das 12mm bei mir geschafft haben.

Schärfe und Abbildungsleistung finde ich einfach nur beeindruckend. Die Geschwindigkeit schlägt sogar meine schnellsten L Objektive an der 5D.

Link zum Beitrag