Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch ... grade kommen beide von Amazon (und das silberne ist teurer als das schwarze)

Kenne den Händler aber nicht. Guck Dir doch mal die Bewertungen an? (4.8 Sterne in den letzten 12 Monaten (168 Bewertungen) - nicht viel aber offenbar ja nicht so schlecht

Die Bewertungen sind fast alle gut, wobei sich manche halt wundern, dass keine OVP dabei ist. Die "Rechnung" kam per E-Mail.

ich hatte mal einen garantiefall mit einer kamera die ich aus den warehouse deals hatte, damals musste ich rechnungskopie und kamera zu einer canon werkstatt schicken welche mit amazon zusammenarbeitet

Ja, das dachte ich mir schon so. Aber Amazon WHD ist halt immer noch direkt bei Amazon, ansonsten wäre der Händler wg. der Gewährleistung zuständig und ich glaube nicht, dass es in England sowas wie die Gewährleistungszeit gibt. Nunja, bisher hatte ich ja auch noch nie ein Problem mit einem Objektiv. War bisher immer alles OK.

Link zum Beitrag

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. Es sind auf dem Glas zwei Punkte am Rand sichtbar, die sich nicht wegwischen lassen; evtl. sind das Kratzer oder es sind Einschlüsse im Glas. Habe mal ein Bild davon angehängt.

Kann sowas überhaupt nachher im Foto auffallen, da es ja am Rand ist? Man sieht die beiden Punkte auch nicht, wenn man genau von vorne drauf sieht. Man muss das Objektiv seitlich ins Licht halten, damit man es sieht.

Also ich habe schon Kratzer gesehen, die um einiges größer waren als diese winzigen Punkte, und da hast du nichts auf dem Bild gesehen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit siehst du da nichts.

Könnte auch sein, dass es sich hier um sehr festklebende Staubpartikel handelt. Ich hatte das auch schon mal und es war recht schwierig, diese zu entfernen. War dann mit einem Lenspen möglich. Wenn es ein Staubeinschluss ist, kannst du da wenig machen, was vertretbar ist. Letztlich findest du das in kleinen Maßen nahezu immer bei älteren Objektiven, ohne dass davon die Bildqualität beeinträchtigt wäre.

Link zum Beitrag

Also ich habe schon Kratzer gesehen, die um einiges größer waren als diese winzigen Punkte, und da hast du nichts auf dem Bild gesehen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit siehst du da nichts.

Könnte auch sein, dass es sich hier um sehr festklebende Staubpartikel handelt. Ich hatte das auch schon mal und es war recht schwierig, diese zu entfernen. War dann mit einem Lenspen möglich. Wenn es ein Staubeinschluss ist, kannst du da wenig machen, was vertretbar ist. Letztlich findest du das in kleinen Maßen nahezu immer bei älteren Objektiven, ohne dass davon die Bildqualität beeinträchtigt wäre.

Danke für deine Antwort, Hannes21!

Habe es nicht weiter versucht die Punkte zu entfernen, um nicht selbst Kratzer zu erzeugen. Denke, da wird sich nichts dran ändern lassen. Ich war nur sowieso schon etwas "verunsichert" wegen des Objektivs an sich (meine Beiträge weiter oben) und dann habe ich die beiden Punkte gesehen, die ich nicht entfernen konnte...

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort, Hannes21!

Habe es nicht weiter versucht die Punkte zu entfernen, um nicht selbst Kratzer zu erzeugen. Denke, da wird sich nichts dran ändern lassen. Ich war nur sowieso schon etwas "verunsichert" wegen des Objektivs an sich (meine Beiträge weiter oben) und dann habe ich die beiden Punkte gesehen, die ich nicht entfernen konnte...

sowas sieht man nicht im Bild, selbst heftige Kratzer sieht man nicht, nur anhand der nachlassenden Streulichtresistenz kann man sie feststellen ...irgendwann ist das Bild dann kontrastlos und überstrahlt, aber dazu gehört weit mehr, als die kleinen Pünktchen.

Bei richtig heftigen Fehlern, kann man  sie mit Tusche oder ähnlichem schwärzen, dann verschlechtern sie das Bild nicht.

Mach einfach Bilder und versuche nicht Fehler zu finden, sonst hast Du keinen Spass an dem Objektiv.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hoch damit:

Diese Aufnahme entstand morgens auf dem Weg zur Arbeit am Bahnhof Bremen-Walle, vielleicht gefällt sie euch ja auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 5 months later...
  • 4 weeks later...

Das 17/1.8 habe ich mir vor einigen Jahren gekauft, weil mir das Nokton 25 teilweise zu lang war. Das bereits vorhandene Lumix 20/1.7 war mir zu nahe am 25er - also musste ein 17mm-Objektiv her. Jetzt stand ich vor der Entscheidung: Olympus oder Nokton? Mit dem 25er-Nokton habe ich durchwegs positive Erfahrungen - gebaut für die Ewigkeit - jedoch ein echtes Schwergewicht. Also wurde es das m.Zuiko 17/1.8 :), das sich hervorragend für meine Art der Fotografie eignet.

E-P3 mit m.Zuiko 17/1.8

9315225073_04f017afa0_b.jpg

Wien - Ferstelpassage by Alexander Pangl, auf Flickr

9011310332_719db052bd_b.jpg

Wien - Spittelau by Alexander Pangl, auf Flickr

10045341213_f5d3296521_b.jpg

Wien Vienna Volksgarten by Alexander Pangl, auf Flickr

10524814985_39350502e7_b.jpg

Wien Vienna Cafe Central Palais Ferstel by Alexander Pangl, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hab mir vor kurzem das Objektiv gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.

Nur bei Offenblende und Lichtquellen habe ich ein Problem. Habe letztens abends ein paar Bilder gemacht und später jede Menge Lichtreflexionen. z.B von Kerzen und einigen starken Strahlern. Es kam keine Gegenlichtblende oder Filter zum

Einsatz. Eigentlich sollte das Objektiv hier besonders gut sein. Könnte bei meinem Exemplar etwas nicht in Ordnung sein.? Bilder liefere ich heute abend nach.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nenne das 17er jetzt auch mein eigen. Den behaupteten riesigen Schärfeunterschied zu 20er, das inzwischen verkauft ist, kann ich nicht feststellen. Vielleicht in 1:1 zu erahnen, wenn man will.

20433128030_645b8948bf_z.jpg

Around central station (Frankfurt) 11 by tarantynoo, auf Flickr

20612080812_f98e858bb5_z.jpg

Around central station (Frankfurt) 7 by tarantynoo, auf Flickr

20434039789_7460909738_z.jpg

Around central station (Frankfurt) 5 by tarantynoo, auf Flickr

20553472562_d8f48f7974_z.jpg

Around central station (Frankfurt) 2 by tarantynoo, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, habe das Oly 17/1.8 mit der Herbstaktion gekauft. Erster Eindruck solid, scharf, gut. Leider ein anderes, gelblicheres silber als meine EM10...

War nur im Garten, 100% (ca.) crops aus der Mitte (am Rand sieht es auch nicht so schlecht aus). Jpg ooc, von Hand gehalten...

f 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, habe das Oly 17/1.8 mit der Herbstaktion gekauft. Erster Eindruck solid, scharf, gut. Leider ein anderes, gelblicheres silber als meine EM10...

Das Problem ist die EM10, das recht graue Silber ist so wie das vom 45er ... die metallenen Objektive haben diesen leichten Champagnerton, wie auch die EPL7

Toll hingekriegt Olympus ;) .... vielleicht noch dritten Silberton zum nächsten Jahr?

Link zum Beitrag

Deswegen nimmt man Kamera und Objektive auch besser in schwarz, ist auch unauffälliger und spiegelt sich weniger in scheiben.. :)

..ich habe im netz ein Bild von einer Sonnenblende auf dem 17mm f1.8 gefunden, weiß jemand wo ich so eine bekommen kann? Habe schon ein wenig gesucht und finde nichts..

104279_m.jpg

Link zum Beitrag

..ich habe im netz ein Bild von einer Sonnenblende auf dem 17mm f1.8 gefunden, weiß jemand wo ich so eine bekommen kann? Habe schon ein wenig gesucht und finde nichts..

Kenne ich bislang nur als Japan-Import. Gibt's in verschiedenen Farben und Durchmessern: http://www.etsumi.co.jp/html/products/detail.php?product_id=1270

Link zum Beitrag

Habe bei Ebay folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Etsumi-Metal-Inner-Hood-E-6309-Panasonic-LUMIX-G-20mm-F1-7-46mm-Free-Shipping-/141774458768

(gibts mehrfach zu unterschiedlichen Preisen; günstig ist es aber nicht wirklich, zumal da noch Zollgebühren draufkommen werden...)

Da steht zwar dabei, dass es für das Panasonic 20mm passt, aber meine Recherche auf amazon.co.jp hat ergeben, dass ein Käufer es wohl auch auf dem Oly 17mm 1.8 verwendet.

Link zum Beitrag