Jump to content

SEL16 vs. Voigtländer 15/4,5 an der Nex-7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

gibt es eigntlich die möglichkeit in LR4 das Magenta Problem per Kameraprofil zu lösen, also ähnlich wie in Cornerfix?

Per kameraprofil nicht aber mittels preset und verlaufskorrektur. Zumindest an der nex-6. an der nex-7 ist es ein ding der unmöglichkeit das problem mit bordmitteln in LR zu lösen.

Link zum Beitrag

Hallo

gibt es eigntlich die möglichkeit in LR4 das Magenta Problem per Kameraprofil zu lösen, also ähnlich wie in Cornerfix?

Ich überlege mir fast schon von der Nex7 auf die Nex 6 umzusteigen, damit ich meine ganzen Leica M WW und UWW einsetzen kann...

Es gibt ein Add-on für LR4, das die Ecken verbessert. Ich kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern. Und da ich LR3.6 nutze, habe ich es auch nicht installiert.

Link zum Beitrag

Ja, aber nicht mehr als auch bei der 5n. Auf Bildern wird es in den meisten fällen nicht auffallen..

...und vielleicht sogar durch ein wenig "Devignetting" ganz verschwunden sein...

Ich sehe es ehrlich gesagt an der 5N beim normalen Betrachten immer noch nicht, alöso egal ;)

Link zum Beitrag

Doch doch ...fällt schon auf wenn man bewußt guckt.

Hatte ich ja schon geschrieben- an der 5N sehr ähnlich wie an der 6.

DAS ist für mich aber kein Problem- so pieselig bin ich nicht!

Die 7 kann man aber defintiv vergessen mit dem 15er.

Ach ja... ich hab für meins 300 Euro neu bezahlt :P:D

War ein Ausstellungsstück M39 gerade als das mit dem M Bajonett rauskam.

Und es ist so wie Mark Fokus schon schrieb- ich kanns in vielerlei Beziehung nutzen- an der M8 sowieso.... an MFT hab ich es auch schon genutzt- allerdings ists da nicht so optimal - umgerechnet 30mm F4,5- was will man damit?

Und an einer Fuji werd ich es sicher auch mal einsetzten so ich denn eine habe....und das Colormatsch Problem dort gelöst ist.

An NEX sowieso wobei da eher das 12er mein Favorit ist (und auch an der Fuji sicher wäre), das ich ja auch habe....

Neu für 500€

Link zum Beitrag

na gottseidank!!! weniger an der 5n als an der 5.

Inzwischen sollte der Preisverfall der 5n ja eh schon so weit fortgeschritten sein das viele den Schritt gehen könnten, wenn es für sie Sinn macht, die es bisher vielleicht nicht sinnvoll konnten.

Aber deutlich weniger als z.B. an der Nex-5. Aber ich find Lila Ränder toll :D

DSC07469 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seh es doch mal andersrum, an der 5 kann ich die Lila Ränder je nach belieben wegmachen oder zumindest auf 5N Niveau drücken.

Aber wie soll ich bei der 5N die Lila Ränder hinzumachen? :cool::D

Ich hätte ja sogar noch ne C3 als Bajonettdeckel fürs Heliar hier rumliegen, nutze aber trotzdem lieber die 5er.

Ne, die 5 behalte ich, die C3 bekommt mein Vater, und wenn der Preisverfall der Nex-6 so in nem Jahr beginnt schlag ich vielleicht da nochmal zu.. :)

Link zum Beitrag

Für interessierte hier nochmal ein Beispiel was man mit Aperture Boardmitteln im null komma nichts aus dem Bild in sachen Vignettierung und Lila Ränder machen kann..

aber da sind zumindest hier bei mir auf dem Monitor noch ganz schön heftige Lila Verfärbungen sichtbar....

Link zum Beitrag

ich finde immer noch, dass das 15er für so eine lustige Effektlinse einfach zu teuer ist ;) bunte Vignettierung ist eine Sache von Sekunden in Photoshop, wenn man sie erzeugen will, und optisch kann ich immer noch keine echten Vorteile gegenüber dem 16er erkennen.

Das ist ein Objektiv, bei dem ich wohl meinen "Trick" einfach 16:9 zu fotografieren einsetzen würde, damit ich die verkorksten Ecken nicht zu sehen bekomme ... ich meine .. unscharf wäre ja noch OK, aber für jedes einzelne Foto eine Farbverschiebung zu korrigieren, das ist doch nicht Euer Ernst?!

Alternative: nur noch farbverfremdete Bilder machen, wie sie NEX5togo hier zeigt ... naja, ein paar Bilder sehen da ja ganz gut aus, aber spätenstens nach dem 10. Bild kann man es nicht mehr sehen (ist so wie mit diesen Artfiltern)

oder man entdeckt die Welt der SW Fotografie ...

Was mich viel mehr interessieren würde, ist ein Vergleich des 12er Voigtländers mit dem 16er + WW Konverter

Link zum Beitrag

..und optisch kann ich immer noch keine echten Vorteile gegenüber dem 16er erkennen.

Muss es ja auch nicht. Ich habe es gekauft weil es das einzige Bezahlbare, kompakte und manuelle WW ist für die Nex. Bin halt am liebsten manuell unterwegs. Ich bin zufrieden, an der C3 (5N,5R,F3,6) performt es wesentlich besser. Aber ist mir erstmal egal.

Ich hab halt die 5er und muss damit leben, genauso wie Nex-3 und 7 Besitzer. Aber bevor es wieder geht, muss vermutlich der Body gehen.. ;)

Aber optisch finde ich es im vergleich zum SEL16 schon etwas besser was schärfe und Verzerrung zu den Rändern hin angeht..

Zum Thema SEL-16+ECU1 im vergleich mit dem Helair 12mm hat Freiraum 7 sich mal die mühe gemacht einen ausführlichen vergleich zu machen. Da gibt es einen extra thread für..

..aber für jedes einzelne Foto eine Farbverschiebung zu korrigieren, das ist doch nicht Euer Ernst?!

Das ist ein klick wenn man erstmal ein Profil angelegt hat ;)

Link zum Beitrag

Cornerfix verlangt, dass man auch Adobe Lightroom käuft... aber in diese Richtung scheint's ohnehin überall zu laufen.

Ich finde die perfekt auskorrigierten Bilder aber oft künstlich wirkend. Ein wenig Vignettierung kommt oft netter rüber.

ganz Deiner Meinung, aber es ist halt nicht nur Vignettierung ... Magenta geht einfach garnicht.

Link zum Beitrag

Das ist ein klick wenn man erstmal ein Profil angelegt hat ...

Oder 5 Klicks ohne Profil, ich hab einfach mal etwas geklickt. :)

(Leider musste ich wegen Dateigröße stark komprimieren.)

.

Link zum Beitrag

Liebe Freunde, noch einmal zum Mitschreiben:

Es sind nicht nur die lila Ecken!

An der Nex-5 sind mit dem 15er die Ecken deutlich unschärfer als an der Nex-5N. Das war für mich persönlich der Grund für den Upgrade, denn endlich kann das 15er nun zeigen, was es kann.

Zum Beweis: 15/4.5 bei Offenblende, jeweils zuerst an der Nex-5, dann an der Nex-5N, gezeigt sind die Gesamtbilder (verkleinert) und 100%-Crops der linken Bildfeldkante, alles JPG ooC mit Standardeinstellungen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An der Nex-5 sind mit dem 15er die Ecken deutlich unschärfer als an der Nex-5N..

Das ist jetzt aber nicht speziell mit dem Heliar so, sondern z.B. auch mit dem SEL-16, und auch mit dem SEL-1018 denke ich wird es den effekt geben.

Eigentlich verbessert der Sensor die Ränder aller Objektive. Bessere sensoren machen eben bessere Bilder ;)

Link zum Beitrag

Liebe Freunde, noch einmal zum Mitschreiben:

Es sind nicht nur die lila Ecken!

An der Nex-5 sind mit dem 15er die Ecken deutlich unschärfer als an der Nex-5N. Das war für mich persönlich der Grund für den Upgrade, denn endlich kann das 15er nun zeigen, was es kann.

Zum Beweis: 15/4.5 bei Offenblende, jeweils zuerst an der Nex-5, dann an der Nex-5N, gezeigt sind die Gesamtbilder (verkleinert) und 100%-Crops der linken Bildfeldkante, alles JPG ooC mit Standardeinstellungen...

Ein Hoch auf die 5N ® (und die 6 wohl auch!) :D

Link zum Beitrag

Das ist jetzt aber nicht speziell mit dem Heliar so, sondern z.B. auch mit dem SEL-16, und auch mit dem SEL-1018 denke ich wird es den effekt geben.

Das mag wohl so sein. Mir ging es nur darum, klarzumachen, dass die lila Ecken für mich nicht das Hauptproblem sind... Mein ZM 21/4.5 hat genau dasselbe Problem (an der Nex-5), und ich bin jetzt froh, mit der Nex-5N endlich die Kamera gefunden zu haben, die das Potential meiner M-Mount-Linsen voll ausschöpft.

So, jetzt aber genug off-topic. Eigentlich ging es hier ja um Heliar vs. SEL-16 an der Nex-7.

Link zum Beitrag