Robant Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 3. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Vor kurzem bin ich auf Lightroom gestoßen und mir gefällt das Programm eigentlich sehr gut. Ich habe auf einer Externen Festplatte viele Bilder, diese Stecken in Windows Ordnern und in den Ordnern sind meist wieder Ordner mit Bildern....nun möchte ich etwas Ordnung reinbringen... also habe ich mit LR rumprobiert und festgestellt das egal was ich am Bild mache, es verändert sich in dem Windows ordner an den Bildern nichts. Wenn ich nun die Bilder bearbeite, und Stichwörter hinzufüge, und sonstwas mache, sehe ich diese Veränderungen nur in LR ist das richig? Da wirft sich gleich die Frage auf, was ist nach einer Neuinstallation von Windows bzw. LR ? Ist dann alles weg? - Macht es überhaupt Sinn nun alle Bilder die ich so habe in LR zu importieren? - Und wenn ja, wie mach ich das mit den derzeitigen Ordnern: bsp. Urlaub 2012 was macht LR aus diesem Ordner? Und wenn ich den Ordner oder das Bild später mal umbenennen will, darf ich das nur noch über LR machen? Nicht mehr wie gewohnt mit Windows? Oder wenn ich Bilder verschieben will in neue oder vorhandene Ordner... Ach ja, wie betrachtet ihr eure Bilder? Entwickeln... Brennen und am TV... oder was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2012 Geschrieben 3. Oktober 2012 Hi Robant, Das könnte für dich interessant sein: Frage zu Foto Verwaltung und LR . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 3. Oktober 2012 Wenn ich nun die Bilder bearbeite, und Stichwörter hinzufüge, und sonstwas mache, sehe ich diese Veränderungen nur in LR ist das richig? Da wirft sich gleich die Frage auf, was ist nach einer Neuinstallation von Windows bzw. LR ? Ist dann alles weg? - Macht es überhaupt Sinn nun alle Bilder die ich so habe in LR zu importieren? Ach ja, wie betrachtet ihr eure Bilder? Entwickeln... Brennen und am TV... oder was? meine Org und Anwendung in LR: -alle Fotos/Video sind in einem Ordner mit zig Unterordnern -alle Änderungen zu Fotos werden virtuell vorgenommen und werden erst bei einem Export (Ausdruck, JPEG, TIFF, mp4....) aus LR heraus real angewandt -viele alte Aufnahmen habe ich in LR importiert und geliftet über Batchverarbeitungen -nehme ich auf Reisen LR auf meinem Tablet mit Kopiere ich den Fotoordner (auch Teile möglich, der Pfad muss halt stimmen) und den Katalog *.lrcat (hier sind die virtuellen Änderungen und die ganzen Pfade zu den Ordnern, Unterordnern.... enthalten). Jetzt Doppeklick auf den *.lrcat und alles wird mit Änderung im sich öffnenden LR angezeigt -werden mit Windows Ordner entfernt, sind dies nicht mehr in LR sichtbar, daher alles nur noch in LR erledigen -für LR gibt es viele nützlich plugins (HDR, Panorama, Metadaten,Zeitraffer....., Videoausgabeformat) , welche kaum Zusatzprogramme erforderlich machen -das erledige ich mit LR: Panoramabilder HDR Bilder Entwicklungen von RAW, JPEG, Tiff "leichte" Bearbeitungen der kamerainternen Videos Ausdrucke am Color-Laser in DIN A 4 für Alben Videogenerierung von Still Aufnahmen incl. Audio, Überblendung für TV-Betrachtung in mp4 (alle möglichen Einstellungen) Geotagging via Track oder den in LR integrierten online Maps. LR sammelt alle getaggten Fotos automatisch virtuell in einem Ordner (genial) -das erledige ich nicht mit LR: "schwere" Videoerstellung Fotos in Ebenen aufteilen (Aufnahmen werden dazu direkt in LR an PS übergeben) OT: LR liest automatisch die Korrekturdaten (Panacams incl. CA) der mFT RAW Aufnahmen ein. Für mich als mFTler ideal. Durch den enormen Funktionsumfang würde ich eine Einarbeitung step by step vornehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robant Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #3 Geschrieben 3. Oktober 2012 Danke dir für deien ausfürliche Antwort. Einiges hätte ich noch gerne gewusst... Wenn ich jetzt meine fotos die ja auf der externen Festplatte drauf sind, importieren möchte muss ich sie ja auf mein Notebook kopieren bzw. verschieben richtig? Und dann wie kriege ich die wieder zurück auf die extenre Festplatte? Da ja alles virtuell passiert, was ist nach der Neuinstallation? Muss ich irgendwie dauernd Backups von LR machen? viele alte Aufnahmen habe ich in LR importiert und geliftet über Batchverarbeitungen Wie meinst du das? nehme ich auf Reisen LR auf meinem Tablet mit Kopiere ich den Fotoordner (auch Teile möglich, der Pfad muss halt stimmen) und den Katalog *.lrcat (hier sind die virtuellen Änderungen und die ganzen Pfade zu den Ordnern, Unterordnern.... enthalten). Jetzt Doppeklick auf den *.lrcat und alles wird mit Änderung im sich öffnenden LR angezeigt Auch auf Ipad möglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 3. Oktober 2012 Robant, wo der LR Fotoordner bzw. Katalogordner (enthält die Änderungen....)liegt (extern oder intern) ist egal. Beim Import innerhalb von PC Laufwerken wird die Ursprungsdatei gelöscht. Sonst wäre diese doppelt vorhanden. Zumindest ist das bei meinen Einstellungen so. Wenn die SDHC der Cam eingelesen wird in LR, werden die Dateien nicht gelöscht. Bei einer normalen Windows Neuinstallation verhält sich LR wie alle anderne Files und Programme die nicht auf einer externen Festplatte liegen. Bei meiner Konfiguration liegt der Katalogordner im gleichen Ordner wie die Fotos. Dies kann intern oder extern sein. Es gibt ein Plugin, das den für die virtuellen Kopien/Fotobearbeitungen entscheidenden Katalogordner automatisch sichert. Grundsätzlich sichere ich meine Daten ab und an mit Acronis komplett. Kann sich wie eine Spiegelung bei entsprechender Hardware verhalten. Klartext: habe ich 2 identische Laptops, könnte ich von einer Hardware auf die andere Hardware identisch eine Wiederherstellung fahren. Beruflich arbeite ich so. Funktioniert! Hätte ich schon früher LR benützt, wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee zum mFT Einstieg gekommen. Erstaunlich, wie LR auch aus JPEG einiges rausholt. Beispiel: Leider hatte ich 2008 noch kein LR und keine mFT. Alle 500 Bilder der Islandtour in LR importiert. 1 Standard JPEG daraus modifiziert. Entwicklungseinstellung kopiert und auf alle anderen 500 Bilder mit einem Klick angewandt. Ich verwende ein Wetab Tablet mit W7pro und 11.6", das wie ein normales Windowsnotebook funktioniert. Touch geht ordentlich, ist jedoch mit einem iPad nicht zu vergleichen. Da liegen dann die Fotos und der Katalog auf einer externen 1 TB USB HDD. Natürlich ist die Bearbeitung auf Reisen etwas zäh in LR, doch es geht. Das Ipad hat andere Qualitäten und ist ja im Prinzip ein großes Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 3. Oktober 2012 Robant, haben heute mal wieder einige mit LR aus den RAW Aufnahmen incl. Abänderungen generierte Video Clips (incl. Audio Überblendung) auf einem 55" TV angeschaut. Ist einfach klasse diese Qualität, selbst in 1920 x 1080 25P. LR Kann auch schon 4 K (plugin erforderlich) Video Clips aus Fotos generieren. Leider sind die 4 K Bildschirme noch zu teuer. In einigen Jahren wird das Standard sein für > 55" . Einfach die Videoshow in LR abspeichern und bei Bedarf in 4 K neu rendern. Natürlich können auf den LR Fotordner (sofern jpeg fotografiert wird) auch alle Netzwerkgeräte (TV, Dreambox, Mediaplayer....) zugreifen. Die Fotos werden dann ohne Nachbearbeitung dargestellt, da die Datei ja nur virtuell nachbearbeitet sind und erst bei Exporten real werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robant Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #6 Geschrieben 3. Oktober 2012 Nochmal Danke Dir. Vieleicht kannst du mir noch 2 Fragen beantworten... 1. Ich habe jetzt LR getestet, und einfach meine neuen Fotos von der Speicherkarte von LR importieren lassen. LR hat in D:\Bilder importiert. Dort ist jetzt auch der LR Ordner. Meine eigentlichen Fotos, sind auf externer Festplatte. Wie kriege ich nun LR und die neuen Bilder mit den alten zusammen auf die externe HDD? Kann ich nun einfach die Bilder von D:\Bilder mit dem LR Ordner auf Externe HDD verschieben? 2. wegen der betrachtung, ich möchte es so einfach wie möglich machen für meine Frau. Ich will ihr nich auch noch LR zeigen, sie hat es nicht so mit PC. haben heute mal wieder einige mit LR aus den RAW Aufnahmen incl. Abänderungen generierte Video Clips (incl. Audio Überblendung) auf einem 55" TV angeschaut. Ist einfach klasse diese Qualität, selbst in 1920 x 1080 25P. Das ist natürlich super, aber da muss ich bei sein. Wenn die Drambox oder der TV die fotos streamen würde wäre es nicht schlecht, hast du da zufällig einen Link mit how to do? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 3. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...2. wegen der betrachtung, ich möchte es so einfach wie möglich machen für meine Frau. Ich will ihr nich auch noch LR zeigen, sie hat es nicht so mit PC. Das ist natürlich super, aber da muss ich bei sein. Wenn die Drambox oder der TV die fotos streamen würde wäre es nicht schlecht, hast du da zufällig einen Link mit how to do? Das ist nun einer der Nachteile von Lightroom. Die "bearbeiteten" Bilder existieren lediglich als virtuelle Kopie. Weder Windows, noch irgendein Anzeigeprogramm kann diese Bilder anzeigen, bis sie als reale Kopie aus LR exportiert worden sind. Ich arbeite mit ACDSeePro 5. Da werden die bearbeiteten Bilder in einem Win-Ordner real gespeichert und sind per Stream erreichbar. Auch die Verwaltung einer externen Platte ist unproblematisch. Wenn sie allerdings nicht angeschlossen ist, kommt die Meldung "Datei xxx befindet sich auf einem externen Datenträger, Zugriff nicht möglich". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 3. Oktober 2012 Robant, schon beim LR Import kann ausgewählt werden, in welchen Ordner abgelegt wird. Das kann natürlich auch die externe Festplatte sein. Der von dir genannte Ordner ist nicht zwingend. In der Regel wird der zuletzt für den Import ausgmewählte Ordner vorgeschlagen. Mir persönlich kommt die virtuelle Bearbeitung sehr entgegen. Ein gezielter Export der RAW/JPEG Bearbeitungen von nativen Daten auf die Netzwerkplatte ist kein Problem. Dazu würde ich so vorgehen: Die entsprechenden Fotos auswählen (eventuell aus diversen Ordnern eine Schnellsamlung für den Export generieren) und exportieren (1 x für TV und 1 x für Smartphone). Klartext: direkter Stream der unbearbeiteten JPEG (gleicher Ordner auf die LR zugreift) oder manueller Export von den bearbeiteten RAW/JPEG/Tiff in externe Verzeichnisse der entsprechenden Speichermedien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robant Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #9 Geschrieben 3. Oktober 2012 schwierig schwierig. Im grunde finde ich LR ja richtig gut aber das Problem das die Bilder nur über LR angezeigt werden finde ich schon ein Grund um sich den Umstieg genau zu überlegen... wobei das einzige was mich daran Stört ist das wenn man jemanden die Fotos zeigen will muss es über LR sein. Da werden die bearbeiteten Bilder in einem Win-Ordner real gespeichert und sind per Stream erreichbar. Aber da könnte man auch gleich alle Fotos von LR exportieren und die Verwaltung ganz normal über die Ordner von Windows machen... kommt ja aufs gleiche raus oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #10 Geschrieben 3. Oktober 2012 Aber da könnte man auch gleich alle Fotos von LR exportieren und die Verwaltung ganz normal über die Ordner von Windows machen... kommt ja aufs gleiche raus oder nicht? könnte man, ist aber für mich uninteressant. Begründung: -schnelle Bearbeitung, auch vieler virtueller Kopien, ohne realen Export und unnötige Speicherbelegung -geniale Verwaltung, die Windows nicht ansatzweise bieten kann -per Klick ist immer das OOC vorhanden -eine heutige Bildbearbeitung kann ich morgen schon wieder unter einem anderen Licht sehen -will ich das gesamte LR Archiv auf einem anderen Windows System betrachten, nehme ich die HDD mit den kompletten Daten und klicke auf die Katalogdatei zum öffnen aller Daten in LR auf einem anderen System - LR hat glaube ich keine Installationsbeschränkungslimit. Bei mir läuft es auf 32 und 64 Bit Rechnern Nachdem mir LR zugesagt hat, habe ich mich inensiv eingearbeitet. Mir geht einzig die Videobearbeitung ab. Die integrierte Weiterverarbeitung in Photoshop nütze ich im Prinzip nicht. Doch die integrierte Panoramalösung kann ich nur jedem User empfehlen. Ob es ein plugin für automatische JPEG Exporte gibt kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht benötige. Teste einfach noch andere Programmme, wenn die LR Lösung nicht passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #11 Geschrieben 3. Oktober 2012 LR Kann auch schon 4 K (plugin erforderlich) Video Clips aus Fotos generieren. Leider sind die 4 K Bildschirme noch zu teuer. In einigen Jahren wird das Standard sein für > 55" . Einfach die Videoshow in LR abspeichern und bei Bedarf in 4 K neu rendern. Was bitte ist dieses 4K ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robant Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #12 Geschrieben 3. Oktober 2012 Fernseher mit 3840x2160 Pixeln oder mehr also quasi die 4fache HD Auflösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robant Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Share #13 Geschrieben 4. Oktober 2012 ich habe mir überlegt, das ich weiterhin meine Fotos auf der Externen Festplatte als Sicherung bzw. für mitnahmezwecke und auf meinem Laptop haben möchte. Wie kann man die Daten von hier und da am besten Synchron halten? @sardinien Kann ich dann genauso wie du mit deinem Tablet, die Platte an jedem beliebigen Rechner anschließen und per klick auf die LR Datei alles öffnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #14 Geschrieben 5. Oktober 2012 Robant, genau so ist es bei entsprechender LR Konfiguration (Haken = Vorgaben im Katalog speichern) . Im Programm selbst müssen auf den diversen Rechnern nur eventuelle eigene Objektiv-Profile vorhanden sein (bei mir für das Wallimex 7.5). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge