Peter Heckert Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nehmen wir mal an, die Schärfentiefe soll etwas grösser als die Bildbreite sein. Dann muss die Öffnung der Linse etwa Entfernung/1000 sein. Nehmen wir ein Objektiv 30mm und Entfernung 2 m, dann brauchen wir 2mm Blendenöffnung, also Blende 15. Das Problem ist nun, theoretisch geht das, aber viele Objektive werden dann -wegen Beugungserscheinungen- schon wieder unscharf. Ausserdem muss man dann sehr hohen ISO nehmen, und der Vorteil des grossen Sensors schmilzt dann wieder dahin; der nützt nämlich nur dann etwas, wenn seine Fläche auch gut ausgeleuchtet wird, und das erfordert grosse Apertur und das ergibt eine kleinere Schärfentiefe. Hier sollte eine gute Kompakte bei Blende 5 und 10mm Brennweite besser sein, denn das Objektiv und die Blende sind für kleine Aperturen optimiert, und weil ein kleiner Sensor besser zu kühlen ist, könnte sogar der Rauschabstand besser sein. Billiger ist es zudem, also ich würde deshalb eine Kompakte mit gutem Bildstabilisator empfehlen, wenn hohe Schärfentiefe bei kurzen Distanzen Priorität hat. Grüsse, Peter bearbeitet 1. Oktober 2012 von Peter Heckert zottel86 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2012 Geschrieben 1. Oktober 2012 Hi Peter Heckert, Das könnte für dich interessant sein: Ich bin zu Dumm oder habe die falsche Kamera. NEX5N . Da findet jeder was…
zottel86 Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Share #27 Geschrieben 30. Dezember 2012 Ich lese sehr wohl noch mit Eure Ratschläge sind auch alle angekommen, die Zeit mich damit bisher zu beschäftigen ist hingegen gleich 0 (Zur Zeit), hin und wieder bekomm ich mal Lust einige Bilder zu machen und probiere rum. Fotografieren kann man das vermutlich nicht nennen, aber irgendwie habe ich dennoch mal das geschafft was ich immer schaffen wollte und zwar bei nacht... Jetzt geht es schon los dass ich die Begriffe nicht zuordne aber ich glaube so war es: Blende auf 7 oder 8, Verschlusszeit auf 30", Stativ, Selbstauslöser und wolla...der Beton ist von Bildanfang bis Ende scharf. So gefällt mir das: Pic-Upload.de - DSC02265.jpg Nur am Tag schaff ich diese Zufriedenheit (noch) nicht, aber ich habe am Tag auch wenig probiert, ich wollte mich morgen eventuell mal auf den Weg machen und weiter probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sani77 Geschrieben 30. Dezember 2012 Share #28 Geschrieben 30. Dezember 2012 Dies ist nicht richtig ... laut den Bildinformationen war es unter Blende 4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Dezember 2012 Share #29 Geschrieben 30. Dezember 2012 dies ist nicht richtig ... Laut den bildinformationen war es unter blende 4. stimmt beides nicht: [attach]84084[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Share #30 Geschrieben 30. Dezember 2012 Also 5??? seltsam...ich hätte schwören können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 30. Dezember 2012 Share #31 Geschrieben 30. Dezember 2012 Test es doch einfach mal selbst. Pack die NEX auf ein Stativ und stell sie vor den gut befüllten Wohnzimmertisch. Dann ab in den A-Modus, ISO auf Auto, DRO auf Aus und mach mit jeder Blende ein Bild. Hinterher beim Betrachten der Bilder einfach mal das raussuchen, welches die nötige Schärfentiefe besitzt ohne zu rauschen. Und ja der A-Modus ist generell der Richtigere für Anfänger bei statischen Motiven. Farben und Kontrast kannst übrigens vorher in der Kamera einstellen wie oben bereits beschrieben oder aber einfach hinterher in einem xbeliebigen Programm am PC zB dem kostenlosen Picasa via Schieberegler je nach Gusto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeberHart Geschrieben 9. Januar 2013 Share #32 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) verdammt viele und vor allem verdammt gute ratschläge. ich hab die 5n noch nicht so lange, hab auch im i-automodus begonnen, aber nicht das gewünschte ergebnis erzielt... dann einfach mut zur lücke und rein ins manuelle... oder je nach situation zwischen den modi wechseln... bei nacht erziele ich (für mich) die besten ergebnisse, wenn ich die blende voll offen hab und der verschluss genau so lange offen bleibt wie ich den finger auf dem auslöser lasse. "learning by doing" --> meine devise schöne grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
padiej Geschrieben 17. Januar 2013 Share #33 Geschrieben 17. Januar 2013 Die Nex 5n hat einen sensationellen Sensor. Nach wie vor ist diese Kamera im APS-C Bereich (Crop-Halbformat) im Spitzenfeld. Zum Titel von diesem Thema: Ich bin zu Dumm, oder ..... Nein! Es geht um eine Entscheidung - will ich mich mit Fotografie beschäftigen, ist es ein interessanter Bereich für mich, oder will ich eher ein Automatiknutzer sein. und ... will ich am Computer noch die Bilder tunen, oder sollen sie aus der Kamera kommen, weil mich die Bildbearbeitung nicht juckt. Ich raufe schon seit 2006 mit der Fotografie herum. Je mehr ich erkenne, umso mehr komme ich dahinter, dass ich nicht viel kann. Die Technik, die wir haben, verändert sich so schnell, kaum hat man einen Kamera, kommt schon die Ablöse, kaum kennt man sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus, gibt es schon ein Upgrade. Noch etwas - ich finde die Möglichkeit, ein Bild im 1:1 Pixelpeepmodus ansehen zu können, nicht sehr optimal. Viele tolle Bilder, die auf 10*15 Fotodruck super aussehen würden, werden als schlecht empfunden und gelöscht, nur weil man so weit vergrößern kann, aber diese Vergrößerung nicht negativ wirkt. Zottel - die 5n ist gut. Auch im Automatikmodus. Aber die Fotografie umfasst so viele Motivbereiche, von Sport über Makro zum Portrait, usw. Welches Motiv willst Du gut auf den Sensor bringen? lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ottonis Geschrieben 19. Januar 2013 Share #34 Geschrieben 19. Januar 2013 Ich bin auf der Suche nach brutal scharfen Bildern, Details ohne Ende, das Bild kann auch gerne ein wenig zu Farbintensiv sein (ich mag große "lebendigkeit"), ich will ein Foto in Automatik machen, da müssen die Farben passen und das Bild muss im Hauptfeld 100% scharf sein.. Gruß von einem unglücklichen NEX5N-Besitzer Mit der Nex5N kann man brutal scharfe Fotos mit knackigen intensiven Farben machen. Beispielbild, aus der Hand geschossen, bei Nacht (drei Bilder zu HDR zusammengefügt): FRANKFURT WEIHNACHTSMARKT (HDR) | Flickr - Photo Sharing! Gruss aus Frankfurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Share #35 Geschrieben 9. Juni 2013 das Bild vom Weihnachtsmarkt ist schon geil, welche einstellungen waren das? ich werde in absehbarer Zeit mal hier was im Thread weiter führen, ich habe heute mal ein paar Fotos geschossen und will von euch mal wissen welches wirklich "gut" ist. Ansonsten fang ich, jetzt wo das wetter es wieder zu läßt, öfter an mit der kamera zu "spielen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 10. Juni 2013 Share #36 Geschrieben 10. Juni 2013 Noch ein Spezialtipp: Die 5n bietet im P-Modus die Möglichkeit, das Verhältnis von Blende zu Zeit zu ändern (wird unten links angezeigt). Dazu einfach mal am Rad drehen Die kleinen Bildchen neben dem Rad auf dem Display sollen das verdeutlichen: Entweder Sport (kurze Zeit) oder vorne und hinten scharf. Auf diese Art kann man sich den Wechsel zum A-Modus für Aufnahmen aus der Hand sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blaubaer185 Geschrieben 11. Juni 2013 Share #37 Geschrieben 11. Juni 2013 @zottel: schau dir mal in folgendem thread meinen post an. ist ganz oben. der demonstriert den zusammenhang zwischen blende und tiefenschärfe. ist zwar ein anderes objektiv, tut hier aber (erstmal) nichts zur sache. https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-429.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Share #38 Geschrieben 16. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Blaubaer, die Fotos hatte ich schon entdeckt, diese Fotostrecke in ähnlicher Variante (nicht bis zu Blendenzahl 22) habe ich schon durchgeführt. Es geht dabei auch eher weniger um den näheren Bereich sondern gerade bei Aufnahmen mit Objekten in der Entfernung von 3 bis XX Meter. Ich war gerade dieses Wochenende leider erkrankt, hatte dafür aber genug Zeit mich weiter damit zu befassen (wenn auch nur theoretisch). Ich habe vor einiger Zeit mal ein Test gegen eine meiner älteren Digicams gemacht und trotz des kleinen Sensors verliert sie in allen belangen gegen jedes Testfoto der NEX Dennoch werde ich für meine Wünsche vermutlich andere Objektive benötigt, das 18-55 ist voll ok. Aber ich merke das mir immer Fotos gefallen die mit einem Weitwinkel gemacht sind, darum habe ich das ganze Wochenende hier gelesen. Jetzt habe ich soviele Objektive die man gern mal adaptieren möchte das man garnicht weiß wo man anfangen soll. Wobei ein richtiges Weitwinkel war auch nicht dabei, das originale Sony Weitwinkel hat eine sehr gespaltene Meinung, die Vielzahl ist eigentlich negativ. (Randschärfe). Ich muss einfach nochmal von vorne das Forum abgrasen und mir gleich Lesezeichen oder Notizen machen. Ich konnte mir das Wetter zu dem Test nicht raussuchen, das Objekt ist bewußt nur "Müll" um das Foto nicht durch eine supertolle Darstellung zu schönen. F8, 1/125 Sec, 18mm:http://www7.pic-upload.de/16.06.13/u1lnfgryhvpp.jpg So richtig funktioniert das mit dem Bildanhängen nicht, in der Vorschau geht es noch,dann wird es eine URL. Dabei ist die größe schon Beschnitten, fakt ist an dem Bild: Was ist nun scharf? Es wirkt als wäre es verwackelt, ist aber auf Stativ. Wenn ich dagegen sehe was hier andere mit selben Objektiv, Handgehalten machen weiß ich nicht so richtig. Der einzigste Unterschied dort ist ein hauch mehr Licht, wobei manche Bilder (im Wald) eher weniger haben dürften und bei den Leuten kann ich bis zum Bildhorizont Grashalme/Laub zählen Meine Idee wäre jetzt ein lichtstarkes Weitwinkel, nur welches muss ich noch suchen. Einige Bilder die ich heute gesehen habe waren auch mit einem Teleobjektiv interessant. (viele günstige Objektive -> manuell mit Adapter) Welche das alle waren weiß ich (leider) nicht mehr. Fotokurs steh ich in der Warteliste bearbeitet 16. Juni 2013 von zottel86 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GregsNex Geschrieben 17. Juni 2013 Share #39 Geschrieben 17. Juni 2013 Naja am kurzen und am langen Ende taugt das 1855er nicht wirklich, ich würde es eher nur bei 24-40mm benutzen, wobei ich finde, dass die Qualität beim Kitobjektiv durchaus schwankt. Wenns kürzer als 20mm werden soll gibt es ja etwas Auswahl, auch bei den Nex-Objektiven. Da spielt dann aber die eigene Präferenz (und Geldbeutel) eine Rolle, SEL 16F28, Sony 1018, Sigma 19 2,8, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blaubaer185 Geschrieben 17. Juni 2013 Share #40 Geschrieben 17. Juni 2013 ... So richtig funktioniert das mit dem Bildanhängen nicht, in der Vorschau geht es noch,dann wird es eine URL. Dabei ist die größe schon Beschnitten, fakt ist an dem Bild: Was ist nun scharf? Es wirkt als wäre es verwackelt, ist aber auf Stativ. ... Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt Humbug erzähle: Deine Situation könnte daran liegen, dass du den Bildstabilisator anhattest. Ich meine das schon einige male hier im Forum gelesen zu haben, dass wenn man Fotos mit Stativ macht, man den Bildstabilisator ausmachen soll. Der führt sonst wohl zu verwackelten/verschwommenen Fotos. Frag mich jetzt nicht warum und nagel mich da auch nicht fest, da kenn ich mich nicht aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 17. Juni 2013 Share #41 Geschrieben 17. Juni 2013 Das Bild ist zu klein, um das wirklich zu beurteilen, aber Autos und Geländer könnten scharf sein. Die Ecke links vorne ist aus mehreren Gründen unscharf: Für Blätter im Wind reicht 1/125 häufig nicht aus. F8 ist evtl. noch zu offen bei dem Bild, je nach dem wo der Fokus war. Es fällt in den Eckbereich eines günstigen Zooms am Ende des Zoombereiches, perfekte Schärfe wird dort nicht zu erreichen sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Testmotiv von keinem Fotografen, egal mit welcher Kamera, so scharf zu bekommen ist, wie du dir das gerade vorstellst. Da muss man halt doch als allererstes auf anderes Wetter warten. Achso, der Stabi verursacht definitiv keine derartigen Verwackler. Den kann man getrost anlassen, je nach Stativ gleichen sich da die Vor- und Nachteile in etwa aus. Hallo Blaubaer, die Fotos hatte ich schon entdeckt, diese Fotostrecke in ähnlicher Variante (nicht bis zu Blendenzahl 22) habe ich schon durchgeführt. Es geht dabei auch eher weniger um den näheren Bereich sondern gerade bei Aufnahmen mit Objekten in der Entfernung von 3 bis XX Meter. Ich war gerade dieses Wochenende leider erkrankt, hatte dafür aber genug Zeit mich weiter damit zu befassen (wenn auch nur theoretisch). Ich habe vor einiger Zeit mal ein Test gegen eine meiner älteren Digicams gemacht und trotz des kleinen Sensors verliert sie in allen belangen gegen jedes Testfoto der NEX Dennoch werde ich für meine Wünsche vermutlich andere Objektive benötigt, das 18-55 ist voll ok. Aber ich merke das mir immer Fotos gefallen die mit einem Weitwinkel gemacht sind, darum habe ich das ganze Wochenende hier gelesen. Jetzt habe ich soviele Objektive die man gern mal adaptieren möchte das man garnicht weiß wo man anfangen soll. Wobei ein richtiges Weitwinkel war auch nicht dabei, das originale Sony Weitwinkel hat eine sehr gespaltene Meinung, die Vielzahl ist eigentlich negativ. (Randschärfe). Ich muss einfach nochmal von vorne das Forum abgrasen und mir gleich Lesezeichen oder Notizen machen. Ich konnte mir das Wetter zu dem Test nicht raussuchen, das Objekt ist bewußt nur "Müll" um das Foto nicht durch eine supertolle Darstellung zu schönen. F8, 1/125 Sec, 18mm:http://www7.pic-upload.de/16.06.13/u1lnfgryhvpp.jpg So richtig funktioniert das mit dem Bildanhängen nicht, in der Vorschau geht es noch,dann wird es eine URL. Dabei ist die größe schon Beschnitten, fakt ist an dem Bild: Was ist nun scharf? Es wirkt als wäre es verwackelt, ist aber auf Stativ. Wenn ich dagegen sehe was hier andere mit selben Objektiv, Handgehalten machen weiß ich nicht so richtig. Der einzigste Unterschied dort ist ein hauch mehr Licht, wobei manche Bilder (im Wald) eher weniger haben dürften und bei den Leuten kann ich bis zum Bildhorizont Grashalme/Laub zählen Meine Idee wäre jetzt ein lichtstarkes Weitwinkel, nur welches muss ich noch suchen. Einige Bilder die ich heute gesehen habe waren auch mit einem Teleobjektiv interessant. (viele günstige Objektive -> manuell mit Adapter) Welche das alle waren weiß ich (leider) nicht mehr. Fotokurs steh ich in der Warteliste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Share #42 Geschrieben 17. Juni 2013 Das ergibt Sinn, das Stativ ist ein günstiges von E+ay. Keine Weltbewegung aber tut grundlegend das was es soll und das bisher zufrieden stellend und recht "fest", also nicht irgendwas ausgeklappert oder so. auf die Wasserwagen kann man sich aber weniger verlassen, da müßte ich schon auf einer Sprungschanze stehen mit das hin haut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge