emcolt Geschrieben 23. September 2012 Share #1 Geschrieben 23. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich arbeite seit LR 1.0 mit diesem Programm. Bin eigentlich sehr zufrieden auch wegen der Verwaltung. Seit der Version 4 ist aber das Arbeiten mit Lightroom eine Tortur. Ein Klick, warten bis ca. 3 Sekunden, dann der nächste Klick. So z.B. beim Regler Belichtung, Tiefen etc.. Beim Korrekturpinsel malen, warten bis der Bereich rot eingefärbt ist und dann weiter malen. Früher ging das sehr flott. Der Lüfter läuft auch die ganze Zeit auf Hochtouren. Mein PC ist ein aktuelles Gerät. Mit der Version 3.xx hatte ich nie Probleme. Da ich hier nichts gelesen habe, frage ich mich ob ich ein Einzelfall bin. emcolt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2012 Geschrieben 23. September 2012 Hi emcolt, Das könnte für dich interessant sein: Bearbeitungstempo in Lightroom 4.1 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 23. September 2012 Share #2 Geschrieben 23. September 2012 Ich kann nicht klagen. Und mein PC ist zwei Jahre alt (Win 7 64, 8 GB RAM, Quadcore, SSD Systemdisk). Vielleicht schreibst du mal deine PC Konfiguration hier rein. An Lightroom liegt das Problem sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emcolt Geschrieben 24. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 24. September 2012 Ich kann nicht klagen. Und mein PC ist zwei Jahre alt (Win 7 64, 8 GB RAM, Quadcore, SSD Systemdisk). Mein System ist ein I-7 mit Win7 64, 8GB, Der Ordner mit dem Cache ist auf der zweiten HD. Bei mir sind es 17'000 Fotos. Wie gesagt mit LR 3.6 hatte ich die Probleme nicht. Daher überlege ich auf LR 3.6 zurückzugehen. Dort habe ich dann den Prozess 2012 nicht mehr und einige Verbesserungen an die ich mich gewöhnt habe. emcolt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2012 Share #4 Geschrieben 24. September 2012 Die Konfiguration sollte schon passen. Eine SSD Disk sollte ja nicht unbedingt nötig sein (wäre aber eine Möglichkeit). Dort liegt bei mir sicher der Katalog drauf. Nicht aber die Fotos. Die lasse ich am ursprünglichen Ort. Nehme an dass andere Applikationen keine Probleme machen. Ist dem so? Wenn du schreibst dass der Lüfter immer läuft. Hast du denn kontrolliert ob währenddessen die CPU Auslastung sehr hoch ist? Das müsste ja fast der Fall sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emcolt Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Share #5 Geschrieben 10. Oktober 2012 So. Ich habe jetzt festgestellt, dass bei mir der Bildaufbau immer recht langsam ist. Da ich im Labtop zwei Grafikkarten habe, habe ich die ATI Radeon 6850 deaktiviert und nur die Intel Grafik auf dem Mainboeard benutzt. Jetzt geht der Bildaufbau viel flüssiger:). Muss wohl noch ein wenig herumpröbeln. emcolt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 10. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo emcolt, Du bist mit Deiner Erfahrung nicht allein - ich war zwischenzeitlich so verzweifelt, dass ich auch wieder auf 3.5 zurück gegangen bin. Auf demselben System, d.h. da lief es wieder wie gewohnt sehr schnell. Mittlerweile hab ich einen "Neuen" und da tut LR4 jetzt schnell genug... VG, Andi P.S. kleiner Nachtrag: die 3.5er ist 32-Bit unter Vista, die 4er die 64-Bit unter W7 bearbeitet 10. Oktober 2012 von surfag nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 10. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Rakete ist das Programm leider ohnehin nicht. Ich habe auch gerade einen neuen Rechner (nahezu maximale Leistung nach heutigem Stand) zusammengebastelt und die 4.1 läuft zwar schneller, aber nicht im gleichen Maße schneller wie andere Applikationen, die teilweise 4 mal schneller geworden sind (Intel Duo x 3.3 vs. i7 8 x 3.5 und 4 GB vs. 16 GB). Gefühlt würde ich auch meine das ab Version 3 die Performance eher zurück gegangen ist. Die Oberfläche ist entkoppelt von der Engine => teilweise ist alles so träge, weil im Hintergrund wie verrückt gerechnet wird, das sollte man also in berücksichtigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 10. Oktober 2012 Da ich im Labtop zwei Grafikkarten habe, habe ich die ATI Radeon 6850 deaktiviert und nur die Intel Grafik auf dem Mainboeard benutzt. Ach so ein Schlepptop. Ich ging immer von einem normalen PC aus. Vor allem da du von zwei HDs gesprochen hast. Laptop ist immer so eine Sache. Oft sind da auch die lahmen Stromspar HDs verbaut. Das ist der Performance auch nicht grad förderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge