Jump to content

Empfohlene Beiträge

Interessant.

Wenn das Fuji 14mm so gut wird wie das 35er und müssen Sie aber schon was herausragendes abliefern für den Preis (bei weniger Lichtstärke).

Das 12er wird interessant, da das Fuji ja "nur" 14mm hat.

3mm sind in dem Bereich viel (KB äquiv. 18 zu 21mm).

Der Konkurrent CV Ultra-Wide Heliar hat f5.6 und kostet auch 700€

Link zum Beitrag

Das 12er wird interessant, da das Fuji ja "nur" 14mm hat.

3mm sind in dem Bereich viel (KB äquiv. 18 zu 21mm).

Genau, das ist spannend.

Sehr gut finde ich, dass Zeiss die Objektive mit Autofokus und für Fujifilm X auch mit Blendenring ausstattet - damit passen sie sehr gut ins System. :)

Link zum Beitrag

Interessant wird sicher auch der direkte Vergleich mit dem Sony WW-Zoom 10-18mm werden. Preislich werden die ja wohl alle in der gleichen Liga sein, so 850- 1.000 Euro. Wenn das Zeiss nicht deutlich besser wird als das Sony, werde ich zu Sony tendieren, Lichtstärke 4 reicht mir (mit meiner Canon 60D fotografiere ich übrigens ausgesprochen gern mit dem Tokina 12-24...)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant.

Wenn das Fuji 14mm so gut wird wie das 35er und müssen Sie aber schon was herausragendes abliefern für den Preis (bei weniger Lichtstärke).

Das könnte ein Problem werden: Wenn die von Sony Adaptierungen bekannten Zahlen auf Fuji "extrapoliert" werden: Sony Kunden haben händeringend nach Alternativen gesucht (oder sind letztlich abgesprungen, so wie ich), Fuji Kunden finden eine phantastische Auswahl an Fuji Optiken vor.

Natürlich entsprechen die Brennweiten einander nicht 1:1, aber an der Sony gab es ausser einem 24mm eben überhaupt nichts, was dem Qualitätsanspruch der Nex 7 entsprach, sogar weniger als nichts, wenn man die Zicken des Sensors hinzunahm, sich noch dazu einigen "fremden" Objektiven zu verweigern. Mittlerweile ist die Situation besser, aber nicht entspannt: Es fehlt immer noch die Abdeckung des wichtigen Bereichs um die Standardbrennweiten herum mit einer hochwertigen Optik. 1855 und 1650 können doch keine ernsthafte Alternative zu einem von vielen erwarteten G-Zoom sein (so sehr beide Optiken für bestimmte Einsätze ihren Reiz haben mögen). Sorry für OT, aber vielleicht interessiert es jemanden, wie man zu Fuji kommt: Das Paket X-E1 mit 1855 ist im Vergleich ein Traum an Klasse und Homogenität, hier passen Gehäuse und Optik perfekt zusammen.

Auf jeden Fall wünsche ich den Zeiss Leuten viel Erfolg und freue mich, dass dieses System ernst genommen wird. Das nämlich ist auch ein Vorteil für diejenigen, die gar keine Zeiss Optiken kaufen werden: Stückzahlen, Preis, vielleicht weitere Anbieter (Sigma?).

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag