Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 898
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bergrennen..hier macht das Objektiv einen guten Job

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mit E-P5

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bevor ich verbal erschlagen werde:

Nein ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, ob die Frage schon gestellt bzw. beantwortet wurde (liegt wahrscheinlich daran, das eben die Info kam, die EM-1 sei auf dem Weg).

Ich habe mir das wunderbare 35-100 hier im Forum gezogen und möchte es an der EM-1 nutzen.

Muss ich den objektiveigenen Stabi ausschalten oder ist der Stabi des Bodies federführend?

Gestern habe ich den Stabi an der E-PM 1 meiner Frau und am Objektiv nicht ausgestellt und die Ergebnisse waren ausgezeichnet.

Hat jemand in der Kombination beide Stabi`s eingeschaltet eine negative Reaktion gehabt?

Link zum Beitrag

Bevor ich verbal erschlagen werde:

Nein ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, ob die Frage schon gestellt bzw. beantwortet wurde (liegt wahrscheinlich daran, das eben die Info kam, die EM-1 sei auf dem Weg).

Ich habe mir das wunderbare 35-100 hier im Forum gezogen und möchte es an der EM-1 nutzen.

Muss ich den objektiveigenen Stabi ausschalten oder ist der Stabi des Bodies federführend?

Gestern habe ich den Stabi an der E-PM 1 meiner Frau und am Objektiv nicht ausgestellt und die Ergebnisse waren ausgezeichnet.

Hat jemand in der Kombination beide Stabi`s eingeschaltet eine negative Reaktion gehabt?

Auf deine letzte Frage: NEIN.

Dennoch gilt, einer von beiden ist auszuschalten, vorzugsweise der OIS am Objektiv. Er bringt ca. 3 Belichtungsstufen, der IBIS ca. 5!

Außerdem korrigiert der IBIS der EM-1 in 5 Achsen, der OIS nur in zwei.

Link zum Beitrag

OIS Schalter am Objektiv an = OIS wird genutzt

OIS Schalter am Objektiv aus = IBIS wird genutzt (vorausgesetzt er ist eingeschaltet)

Beide gleichzeitig an ist an der M1 nicht möglich, und dass der IBIS grundsätzlich mal 5 Stufen bringt, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich würde vorschlagen beide Varianten zu testen, Stabilisatoren wirken bei jedem Menschen ganz individuell besser oder weniger gut, weswegen solch pauschale Aussagen nicht viel bringen.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

OIS Schalter am Objektiv an = OIS wird genutzt

OIS Schalter am Objektiv aus = IBIS wird genutzt (vorausgesetzt er ist eingeschaltet)

Beide gleichzeitig an dürfte an der M1 nicht möglich sein, und dass der IBIS grundsätzlich mal 5 Stufen bringt, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich würde vorschlagen beide Varianten zu testen, Stabilisatoren wirken bei jedem Menschen ganz individuell besser oder weniger gut, weswegen solch pauschale Aussagen nicht viel bringen.

"Dürfte" oder "könnte" sind pauschale Aussagen und dabei fällt mir nur ein, du solltest selbst testen, was passiert, wenn beide ausgeschaltet oder eingeschaltet sind und bezweifeln kannst du natürlich auch alles^^

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Stabi einschalten muss ich in jedem Fall, denn auch mit Stabi kann ich minimal 1/200 nutzen, um Verwacklungen zu vermeiden.

Ich wundere mich ja immer, wenn ich von Zeiten von 1/30 lese die andere mit Stabi realisieren.

Dann hättest Du aber eine sehr unruhige Hand oder Du müsstest noch an Deiner "Schusstechnik" arbeiten. 1/60s bei 100mm sollte bei genügend Sorgfalt schon machbar sein.

Thomas

Link zum Beitrag

...

Dennoch gilt, einer von beiden ist auszuschalten, vorzugsweise der OIS am Objektiv. ...

Ist es bei der E-M1 etwa so, dass der IBIS ausgeschaltet ist, wenn der O.I.S. angeschaltet ist?

Ich hatte das 12-35 mit eingeschalteten O.I.S. an eine E-M1 gesetzt und das typische Rauschen des IBIS vermisst. Als ich den O.I.S. am Objektiv ausgeschaltet hatte, war es wieder da.

Link zum Beitrag

Ist es bei der E-M1 etwa so, dass der IBIS ausgeschaltet ist, wenn der O.I.S. angeschaltet ist?

Ich hatte das 12-35 mit eingeschalteten O.I.S. an eine E-M1 gesetzt und das typische Rauschen des IBIS vermisst. Als ich den O.I.S. am Objektiv ausgeschaltet hatte, war es wieder da.

Ja, genau so ist es.

Eine Priorisierung lässt sich menüseitig festlegen.

Link zum Beitrag

Stabi einschalten muss ich in jedem Fall, denn auch mit Stabi kann ich minimal 1/200 nutzen, um Verwacklungen zu vermeiden.

Ich wundere mich ja immer, wenn ich von Zeiten von 1/30 lese die andere mit Stabi realisieren.

1/30s geht sogar bei 300mm.

Allerdings hält nicht jeder gleich ruhig, Wind und Kälte machen es schwieriger und es macht ein Unterschied ob Nah oder Fernbereich.

Link zum Beitrag

• 5 months later...