Jump to content

Neuling im Nex Segment hat Frage zu Neukauf eines nex Kits


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich komme aus dem DSLR Lager, im Schrank weilt eine Nikon D90 mit 18-105 Zoom, sowie einiges an Zubehör.....

 

Nun ist es so dass ich einfach keine Lust mehr auf das "schwere Zeug" habe und eher nach etwas kompaktem suche- die High Iso Fähigkeit steht dabei im Vordergrund, ebenso wie die erzielbare Bildqualität.

 

Habe nun 2 interessante Angbeot vorliegen:

 

Die Nex 5 als Kit mit dem 16er Objektiv- neu für 349 EUR im Media Markt.

 

Die Nex 3c als Kit ebenfalls mit dem 16er Kitobjektiv für 279 eur- ebenfalls im MM Markt vor ort.

 

Mal abgesehen von der besseren Griffigkeit der 5er, des Gehäusematerials und der besseren Videofunktion(die für mich nicht im geringsten relevant ist- dafür habe ich andere Möglichkeit unterwegs)- zu was würdet Ihr mir bei diesen beiden Angeboten raten?

 

Das C3 Set scheint mir das "lohnendere" zu sein, oder täusche ich mich da?

 

 

Gruss

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich komme aus dem DSLR Lager, im Schrank weilt eine Nikon D90 mit 18-105 Zoom, sowie einiges an Zubehör.....

 

Nun ist es so dass ich einfach keine Lust mehr auf das "schwere Zeug" habe und eher nach etwas kompaktem suche- die High Iso Fähigkeit steht dabei im Vordergrund, ebenso wie die erzielbare Bildqualität.

 

Habe nun 2 interessante Angbeot vorliegen:

 

Die Nex 5 als Kit mit dem 16er Objektiv- neu für 349 EUR im Media Markt.

 

Die Nex 3c als Kit ebenfalls mit dem 16er Kitobjektiv für 279 eur- ebenfalls im MM Markt vor ort.

 

Mal abgesehen von der besseren Griffigkeit der 5er, des Gehäusematerials und der besseren Videofunktion(die für mich nicht im geringsten relevant ist- dafür habe ich andere Möglichkeit unterwegs)- zu was würdet Ihr mir bei diesen beiden Angeboten raten?

 

Das C3 Set scheint mir das "lohnendere" zu sein, oder täusche ich mich da?

 

 

Gruss

 

Andy

Die C3 hat den neueren, besseren Sensor und der preis ist hervorragend, zugreifen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es finanziell geht würde ich eine Nex-F3, Nex-5N oder die angekündigte Nex-5R kaufen. Bei diesen Modellen ist es möglich den Aufstecksucher zu verwenden. Bei der 5er Serie ist noch eine Fernbedienung erhältlich. Grundsätzlich würde ich die erste Nex Generation meiden. Die zweite Generation Nex-5N und Nex-C3 sind ein ziemlicher Fortschritt. Die aktuelle dritte Generation sollten bei hohen ISO besser sein und bei ein paar Detailverbesserungen.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der große Sprung in Sachen Bildqualität bei hoher Empfindlichkeit fand bereits mit der zweiten Generation statt. Ich glaube nicht, dass die dritte Generation in dieser Hinsicht so viel bringt. Die NEX-C3 gehört zu dieser zweiten Generation. Aber, wie schon angemerkt wurde: Keine Möglichkeit der Fernbedienung, und offenbar ist auch kein Anschluss für den elektronischen Sucher da.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nochmal,

 

sodele, nun bin ich doch etwas "angefixt" vom Nex Virus...:)

 

Finde die C3 wirklich überraschend gut und gehe auch davon aus dass eine Nex meine DSLR nun ersetzen kann.

 

Jetzt habe ich ja das Kit mit dem 16er Pancake gekauft- für 279 eur.

 

Habe gestern im MM das 55-210 Nex Objektiv entdeckt- das muss ich unbedingt haben!:P

 

Preis wäre 329 eur- nun habe ich aber eine andere Alternative Zusammenstellung entdeckt- die Nex 5N im Kit mit dem 18-55 und dem 55-210 für 780 eur incl. Versandkosten.Würde ich nun zu meinem C3 Kit die 329 EUR rechnen bin ich bei knapp über 600 eur.

 

Sprich, für 170 EUR Aufpreis würde ich eine 5N mit dem 55-210 und als Standardobjektiv das 18-55 bekommen......bin nun schwer am Überlegen was ich genau machen soll- die C3 zurück geben und das N5 Kit ordern- oder eben die C3 behalten und das 55-210 extra kaufen.

 

Andererseits hätte ich dann ja das 16er nicht mehr- gerade das finde ich für das schnelle Mitnehmen gar nicht mal so verkehrt.

 

Beim N5 Kit dann halt der haptikmäßig bessere Body und noch ein paar Feinheiten gegenüber der C3.

 

 

*Grübel*.....:rolleyes:

 

 

 

Gruss

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplizierte Rechnung, die Frage ist als ob dir eine 5n und ein Tausch des 16/2.8 gegen das 18-55 170€ Wert seien sollten.

Nun, die Wesentlichen Argumente hast du schon genannt, die 5n hat das schickere Gehäuse und ist besser verarbeitet, die Bildqualität ist die gleiche.

 

Das 18-55 ist flexibler, im Weitwinkelbereich aber ehr schwächer als das 16/2.8.

 

Zurück geben würde ich die Kamera auf keinen Fall, du solltest kein Problem haben die Kamera mit dem Objektiv für 300€ zu verkaufen, das war ein echtes Schnäppchen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre eben auch noch nur den C3 Body für um die 200 eur zu verkaufen, dann könnte ich das 16er für einen fairen preis selbst behalten.....echt nicht so einfach die Entscheidung.:(

 

 

Gruss

 

Andy

 

Klingt für mich nach dem finanziell besten Weg, zumal das 16er gebraucht nicht wirklich mehr als Schnapperl zu bekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das befürchte ich nämlich auch.....da es jetzt ja auch offiziell aus dem Programm genommen werden soll.

 

Wäre echt ne gute Kombi denke ich, die Nex5N- das 16er Pancake, das Standard 18-55er und das 55-210.:rolleyes:

 

 

Gruss

 

 

Andy

 

Und für knapp 100 Euro bekommst Du auch noch den Weitwinkelaufsatz von Sony der aus Deinem brauchbaren 16er dann ein gutes 12mm UltraWW macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..da es jetzt ja auch offiziell aus dem Programm genommen werden soll.

 

Wo gibts da eine "offizielle" Bestätigung zu?

Ich glaube noch nicht so recht daran..

 

Die Kombi SEL-16 + UWW + FA ist einfach Klasse. Kann ja auch nicht das wahre sein wenn man für UWW zukünftig nur die Auswahl zwischen 850.- UWW Zoom und 1000.- 12mm Zeiss haben soll..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

sorry, muss nochmal "nerven"..........

 

Ich bin hin-und her gerissen momentan- also ich brauch nun defintiv mehr Brennweite.

 

Habe nun zwei Gebrauchtangebote vorliegen:

 

Sony SEL18200 für 485 EUR, aus Februar 2012- das würde ich dann an meiner C3- zusätzlich zum Pancake nutzen wollen.

 

Komplettset Nex5N mit dem 18-55 und dem 55-200 im Kit, aus Juni 2012 für 620 eur.

 

Was meint Ihr soll ich am besten machen- die C3 mit dem 18-200 und dem Pancake- oder die Nex5N im Kit kaufen und die C3 entweder komplett zurück geben oder einzeln als Body und Pancake verkaufen?

 

Zu welchem Set würdet Ihr nun eher raten?

 

 

Gruss

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung ist eben auch dass das 18200 doch recht gross an der C3 wirken muss- ich denke das Handling wird sich dadurch doch um einiges verschlechtern, oder?

 

Die 5N hat ja den etwas größeren Body- ich finde das Angbeot mit dem 18-55 und dem 55-210 auch recht gut....oh Mann, ich habe wirklich nur noch ne stunde amximal zeit um eine entscheidung zu fällen- länger bekomme ich das Sel18200 nicht reserviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde das ständige wechseln-müssen absolut nerven.

Aber klar: Eine NEX-5 verträgt sich vielleicht besser mit großen Objektiven als eine NEX-3. Dies vor allem wegen des besser ausgeformten Handgriffs beim Tragen. Eine NEX-5 mit dem SEL 18200 kann man nämlich locker in den Spitzen der Finger am Handgriff "schaukeln lassen", mit der 3er geht das vermutlich nicht so gut.

Beim Fotografieren sehe ich keinen wesentlichen Unterschied, nur dass sich bei der 5er das Display leichter herausschnippen lässt, weil es unten bündig mit dem Kameragehäuse abshließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit dem 18200 hat sich erledigt, ich werde mir heute abend das N5 Kit kaufen und dann entscheiden was ich mit der C3 anfange....das sel 18200 ist sicherlich eine gute linse- aber eben auch relativ unhandlich wenn man mal nur was "kleines" mitnehmen will- und ich brauche nicht dauernd diesen kompletten Brennweitenbereich.

 

Gruss

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Urlaub oder Aktivitäten wie Zoo und ähnliches liebe ich das 18200 sehr. Da Wechsel ich nicht so gerne Objektive und es ist in der Regel auch von den Lichtverhältnissen nicht kritisch.

 

Ich nutze das Tamron und bin sehr zufrieden damit. Das Sony soll ja ein Hauch besser sein, aber es ist auch größer , deshalb hatte ich mich für das Tamron entschieden.

 

Bei gutem Licht hab ich nichts zu meckern, auch Panorama klappt gut, solange man im WW Bereich bleibt.

 

Wenn ich heute neu kaufen müsste, würde ich das 18200 kaufen und das 16mm plus WW Konverter und wenn das Budget noch was hergibt, entweder das neue 1650 oder das Sigma 30mm.

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt einfach unschlüssig was ich nun machen soll- einerseits reizt mich die N5 schon, andererseits auch das 18-200.....ich überlege auch immer bereits beim Kauf womit ich bei einem eventuellen späteren Weiterverkauf den geringsten Verlust mache(ist bei mir so, weiss auch nicht genau warum).

 

Da kann man grübeln und überlegen, aber auf einen richtigen Nenner komme ich einfach nicht- muss aber definitiv heute eine Kaufentscheidung treffen.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das befürchte ich nämlich auch.....da es jetzt ja auch offiziell aus dem Programm genommen werden soll.

 

Stimmt genau! War gestern im Sony-Center in Berlin, habe da das Bundle 5n + 16er Pancake + 18-55mm für sage und schreibe 560 € ergattert.

Dort wurde mir auch gesagt, sie müssten das Lager für die neuen Modelle leer bekommen, die 5n würde nicht mehr produziert.

Kleine Anmerkung von mir: Die 5n war Sony offensichtlich zu günstig im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich halte das Herausnehmen der 5n zugunsten der 5r für ziemliche Preistreiberei: Der etwas schnellere Autofokus ist noch ok, aber die anderen Features halte ich für Gimmicks, die jüngere Käufer anziehen soll.

 

Ich würde dir raten, jetzt, wo man sie noch günstig bekommt, die 5n zu kaufen, in welchem Bundle auch immer, weitere Objektive wie z.B. das http://www.amazon.de/Sony-SEL-55210-E-Mount-Telezoom-Objektiv-55-210mm/dp/B005JZ7YWS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348398612&sr=8-2 kannst du immer noch später dazu anschaffen.

bearbeitet von Ulyssas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, gerade weil eben Nachfolger in den Startlöchern stehen denke ich nicht dass der Preis der 5N steigen wird- sondern eher fallen wird.

 

Es läuft aber eh doch auf das 5N Kit mit dem 18-55 und dem 55-210 raus- sind zwar 250 km einfache Fahrt, aber denke mal der Preis von 620 eur für das Set aus Juni 2012 ist fair, oder was denkt Ihr?

 

 

Gruss

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt einfach unschlüssig was ich nun machen soll- einerseits reizt mich die N5 schon, andererseits auch das 18-200...

 

Setz' Dich da nicht so unter Druck und nimm' die Alternativen mal bei einem Händler in die Hand; dann kannst Du entscheiden.

Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen, an meiner NEX-5N dauernd das riesige 18-200er anszudocken.

Wenn 200mm Tele benötigt wird, nähme ich immer das 55-200 dafür.

Und für den Rest was Kompaktes (da wäre mir aber auch das 18-55 zu groß)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...