Jump to content

Zum Filmen: Neuling sucht erstes Objektiv für Landschaften und Familie + diverse Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

zunächst einmal danke für die Aufnahme im Forum! 
 

Ich habe vor ca. 1 Jahr das Filmen für mich entdeckt und seitdem bereits viel gelernt (glaube ich zumindest 🙂)
Nun ist es allerdings so, dass ich bisher lediglich mit dem iPhone und einer Action Cam gefilmt habe und nun den nächsten Schritt gehen will. Hier zwei Video-Beispiele von mir, um zu verstehen worauf ich wert lege und wie ich „arbeite“: 

 

 

Wie man in den Videos sehen kann, lege ich meinen  Fokus auf Landschaften und Menschen. 
Meine Herausforderung ist, dass ich meistens zwei Kleinkinder um mich herum habe und somit nur wenige Minuten oder Sekunden für die Aufnahmen bleiben.
 

Nun will ich für meine erste Kamera nicht unendlich viel Geld ausgeben und habe mich nach längerer Recherche wahrscheinlich für die Panasonic S5 entschieden, weil sie relativ günstig ist und trotzdem 4K/60FPS/10Bit unterstützt und mehrere Filmmodi anbietet.

Was mich momentan noch überfordert, ist die Auswahl eines ersten Objektivs passend zu den o.g. Anforderungen. 
 

Aber zunächst eine generelle Frage.

Das iPhone 13 Pro Max hat 3 Linsen:

13mm /f1,8

26mm /f1,5

77mm /f2,8

Verstehe ich es richtig, dass mein iPhone im Ultra-Weitwinkel also mehr „Bild“ erfassen und im Tele näher zoomen kann als die meisten Standard- Zoom-Objektive? 
Mir ist natürlich klar, dass insbesondere die Tele-Linse grausige Bilder liefert, aber kann man das tatsächlich so 1:1 umrechnen? 

Zweite Frage: 

Die Lichtstärke ist bei den iPhone-Linsen deutlich höher als bei den meisten bezahlbaren Zoom-Objektiven. Ist das tatsächlich in der Praxis ein Vorteil des iPhone? Oder gleicht der größere Sensor der Systemkamera diesen Nachteil deutlich aus? 
In der Praxis mache ich teilweise wunderschöne Aufnahmen an sonnigen Tagen, aber bei schlechten Lichverhältnissen sind die Ergebnisse beim iPhone nicht so rosig bzw. sehr schlecht, da der ISO schnell hochfährt und das große Rauschen beginnt. 
 

Nun ein konkretes Beispiel in Sachen Kamera/ Objektiv: 

Ich könnte ein Demo-Modell der S5 mit dem LUMIX S 20-60mm Objektiv gebraucht vom Händler für 1349,99€ bekommen. 
Das Objektiv hat ja insgesamt gute Kritiken bekommen und dürfte im Weitwinkel meine Wünsche erfüllen. 
Im Telebereich ist es aber natürlich arg limitiert und auch lichtschwach. Welches Objektiv bietet sich als Ergänzung für meine Zwecke an? Oder sollte ich ein ganz anderes Objektiv als erstes in Betracht ziehen? 

Den Kamerabody könnte ich solo (gebraucht aber in sehr gutem Zustand) für 999,99€ bekommen. 

Vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben. 🙂 

Ich freue mich auf eure Antworten und danke vorab!

 

PS. Benötige ich eurer Meinung nach für die langsamen, weichen Landschaftsaufnahmen einen Gimbal oder reicht dafür die IBIS der S5 wohl aus. Beim iPhone benutze ich bisher einen DJI OM 4. 

PPS. Zum besseren Verständnis: 

Ich erhoffe mir von der Neuanschaffung vorallem eine höhere Dynamik und bessere Low Light - Ergebnisse. Zugleich sollte eine gewisse Einfachheit in der Bedienung weiterhin gegeben sein, da  mir für große Einstellungen oder mehrere Objektivwechsel mit kleinen Kindern schlicht die Zeit fehlt.

bearbeitet von Aphid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen im SKF. Deine verlinkten Videos überzeugen von der Kameraführung. Von der technischen Qualität und in der EBV ist noch etwas Luft.

Für Videos, die ohne viel technischen Aufwand gedreht werden sollen, ist das Nachfolgemodell der S5, die S5II (Fokus + Stabilisierung), wesentlich besser geeignet. Bei der S5 II kann auf einen Gimbal verzichtet werden. Neu gibt es diese Cam für 1899 € bis 31.3.2023.

Objektivvorschlag: f/4 24-105 mm Lumix OIS (eine fixe Blende ist ideal zum filmen im M Modus mit Auto-Iso). Die Brennweitenangaben des Iphone sind auf KB bezogen und vergleichbar.

Die S5 Cams können bis 30P in 4.2.2 10 bit filmen intern mit vollem Sensor read out. In 60P wird der Sensor nur teilweise ausgelesen und aus einem 24-105 mm wird dann ~ 37 -  163 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für Spezialeffekte könnte das günstige fisheye TTArtisan 11mm (effektiv 15 mm) f2,8 L-Mount interessant sein

Grundsätzlich ist der Videodreh mit einer Systemkamera etwas aufwändiger, als mit einem Smartphone. Doch für Interessierte und Wissbegierige ist das problemlos.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aphid:

Das iPhone 13 Pro Max hat 3 Linsen:

13mm /f1,8

26mm /f1,5

77mm /f2,8

Verstehe ich es richtig, dass mein iPhone im Ultra-Weitwinkel also mehr „Bild“ erfassen und im Tele näher zoomen kann als die meisten Standard- Zoom-Objektive? 
Mir ist natürlich klar, dass insbesondere die Tele-Linse grausige Bilder liefert, aber kann man das tatsächlich so 1:1 umrechnen? 

Jain.

Zunächst das iPhone hat sicherlich NICHT 77mm, sondern 77mm äquvivalent und "zoom" bedeutet nicht Tele, sondern "variabel", was uns zum nächsten Punkt führt:

vor 3 Stunden schrieb Aphid:

Zweite Frage: 

Die Lichtstärke ist bei den iPhone-Linsen deutlich höher als bei den meisten bezahlbaren Zoom-Objektiven. Ist das tatsächlich in der Praxis ein Vorteil des iPhone? Oder gleicht der größere Sensor der Systemkamera diesen Nachteil deutlich aus? 

definitiv !

vor 3 Stunden schrieb Aphid:

In der Praxis mache ich teilweise wunderschöne Aufnahmen an sonnigen Tagen, aber bei schlechten Lichverhältnissen sind die Ergebnisse beim iPhone nicht so rosig bzw. sehr schlecht, da der ISO schnell hochfährt und das große Rauschen beginnt. 

vor 3 Stunden schrieb Aphid:

Ich erhoffe mir von der Neuanschaffung vorallem eine höhere Dynamik und bessere Low Light - Ergebnisse.

 

die Panasonic S5 ist zZ der LowLight King (im bezahlbaren Bereich). Du wirst deutliche Unterschiede sehen.

vor 3 Stunden schrieb Aphid:

Zugleich sollte eine gewisse Einfachheit in der Bedienung weiterhin gegeben sein, da  mir für große Einstellungen oder mehrere Objektivwechsel mit kleinen Kindern schlicht die Zeit fehlt.

Da wirst Du selber drauf können müssen, ob Dir ein Zoom "reicht" oder Du doch 1-2 Festbrennweiten nutzen willst, die dann natürlich gewechselt werden müssen, was ja rasend schnell geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! 
 

@sardinien 

danke für deine technischen Erklärungen, das hilft mir schon einmal weiter. Heißt also, wenn ich den Weitwinkel vom iPhone erhalten will, reicht noch nicht einmal das Lumix 20-60 aus.

Die S5 II wäre natürlich ein Traum, übersteigt mein  vorgesehenes Budget aber leider bei weitem. Als Einstieg wäre das für mich ein zu riskantes Investment…

Das Lumix 24-105 hört sich interessant an, ist aber ebenfalls ziemlich teuer. 

Was spricht denn im Vergleich gegen das Sigma 24-105? 
 

@poulenc

 danke für deine Antworten, das hört sich doch schon mal gut an. 
 

Zwei weitere Fragen an euch beide: 

1. Fokus: korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber beim iPhone drücke ich ja auf die Stelle am Display, die ich fokussieren will und anschließend fokussiert das iPhone. Wie kann ich be mir das Vorgehen bei der S5 vorstellen? Ist das Vorgehen dort komplexer? 
Zwei Szenarien habe ich gerade im Kopf: Szenario 1 - zwei Personen unterhalten sich und ich fokussiere zuerst die vordere, dann die hintere Person.

 Szenario 2 - Ich filme zunächst eine Blume im Vordergrund eines Gebäudes und anschließend das Gebäude.

 Bekommt der Fokus der S5 das häufig nicht hin? Mir ich dann manuell Fokussieren? Ist der Aufwand mit etwas Übung immer noch groß?

2. Brennweite: 

Ich habe vor demnächst mit einem Kreuzfahrtschiff die norwegischen Fjorde zu bereisen. Im vorbeifahren sieht man dort in ca. 200-300m Entfernung Wasserfälle, die ich vom Schiff aus gerne bildfüllend aufnehmen will. Ist natürlich schwierig zu schätzen, aber welche Brennweite benötige ich dafür? Oder finde ich irgendwo im Netz hilfreiche Tabellen für diese Frage? Aufbauend auf die Frage: wäre mit der S5 überhaupt eine verwackelungsfreie Aufnahme auf diese Distanz möglich? 
 

Sorry, aber es schwirren so viele Fragen durch meinen Kopf! 🙂 danke vorab!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte gern geschehen....

---------

wenn keine Zeit für Objektivwechsel ist...ev. auch eine sog. Bridgecam wie panasonic FZ1000 oder sony RX10 anschauen......

was die vesch. Modellegenerationen  gebraucht kosten weiss ich halt nicht...

unterhalb dieser Sensorgrösse (1") interessiert uns Hobbyknipser nichts..

verwackeln....i.d.r. ist der Cam eigene Stabi zum Fotografieren gedacht ..nicht zum filmen.....

die eine od. andere aktuelle Cam ist aber diesbezüglich gar nicht mal so schlecht....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Aphid:

1. Fokus: korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber beim iPhone drücke ich ja auf die Stelle am Display, die ich fokussieren will und anschließend fokussiert das iPhone. Wie kann ich be mir das Vorgehen bei der S5 vorstellen? Ist das Vorgehen dort komplexer? 
Zwei Szenarien habe ich gerade im Kopf: Szenario 1 - zwei Personen unterhalten sich und ich fokussiere zuerst die vordere, dann die hintere Person.

 Szenario 2 - Ich filme zunächst eine Blume im Vordergrund eines Gebäudes und anschließend das Gebäude.

 Bekommt der Fokus der S5 das häufig nicht hin? Mir ich dann manuell Fokussieren? Ist der Aufwand mit etwas Übung immer noch groß?

2. Brennweite: 

Ich habe vor demnächst mit einem Kreuzfahrtschiff die norwegischen Fjorde zu bereisen. Im vorbeifahren sieht man dort in ca. 200-300m Entfernung Wasserfälle, die ich vom Schiff aus gerne bildfüllend aufnehmen will. Ist natürlich schwierig zu schätzen, aber welche Brennweite benötige ich dafür? Oder finde ich irgendwo im Netz hilfreiche Tabellen für diese Frage? Aufbauend auf die Frage: wäre mit der S5 überhaupt eine verwackelungsfreie Aufnahme auf diese Distanz möglich? 

 

zu 1.

Mit aktuellen PANA DSLM Cams (MFT + KB) geht dies hervorragend wie folgt (halbautomatisch):

Dauer AF ON - Quick AF ON - keine Erkennungsmodi - Einfeld (Größe variabel) - Verschiebung des Einfeldes via Joystick oder Touchdisplay - eventuell zusätzlich AF nah/fern. Ich filme öfters Wassersport mit meinen PANAs (Windsurfen, Kiten, Wing.......)

zu 2.

Wasserfall: hier könnte bei der S5 der APS-C Modus aktiviert werden, um mehr Brennweite (durch Crop) zu erreichen. Um gut stabilisierte Aufnahmen  mit längeren Brennweiten zu realisieren mit der S5 ist die 3-fach Stabilisierung von Vorteil (Sensor + OIS + Elektronik in Cam). Interessante Lumix OIS Objektive wären: f/4 24-105 + f/3.5-5.6 70-300 mm. Will man die maximale AF Performance mit der S5, sollten PANA Objektive verwendet werden

Allgemein:

Neben der S5 (S5 II) könnte auch eine PANA MFT GH5/G9 (+ OIS 14-140 mm mit fast AF) interessant sein. Der PANA AF ist in vielen Fällen viel praxistauglicher, als manch hochgelobte Systeme, wenn mit Halbautomatik gefilmt wird. Der vollautomatische AF wird mit der S5 II verwirklicht.

Eine nachträgliche EBV Video Stabilisierung kann interessant sein (Schiff + Tele)

Verschlusszeiten (ich filme bewusst nur in 30P/60P):

https://gwegner.de/blog/video-mit-der-dslr-die-ideale-belichtungszeit-und-wie-man-sie-erreicht/

GoPro unter Wasser: man kann via EBV  frames automatisch einfügen und die Bildfolge verlangsamen. Funktioniert für mich gut zur "Entschleunigung" der Fischbewegungen.

Drohnenvideos: meine nächste Baustelle 😉

Fazit:

die heutige Technik eröffnet viele Möglichkeiten. Der HiRes Modus der S5 ist Spitzenklasse!

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch einmal für euren Input der mir, neben ganz viel Lektüre im Internet, sehr weitergeholfen hat. 
Ich habe jetzt für einen Kampfpreis die S5 + Panasonic 20-60mm bestellt. Mein Gedanke dahinter: erst einmal an das Kamerasystem gewöhnen und das mit einem ziemlich flexiblen Objektiv mit großem Weitwinkel. Auch wenn die Lichtstärke nicht super ist. Bin super gespannt und voller Vorfreude! 

bearbeitet von Aphid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...