Jump to content

Empfohlene Beiträge

JPS

Ich bin ja nun nicht der Bildbearbeitungs Profi. Konntes du aus den RAW Dateien noch mehr rausholen? Wenn ja dann kannst du die Ergebnisse ruhig einstellen.

Tja ich auch nicht. Und zudem kenne ich ja die Situation und das Licht vorort überhaupt nicht. Und JPEG zum Vergleich habe ich auch nicht ;)

Ich habe deshalb versucht beide RAW-Dateien nach meinen Vorstellungen zu entwickeln. Andere mögen ein anderes Ergebnis erzielen. Zu beiden Bildern habe ich einige 100% Crops zur Veranschaulichung der Detailauflösung gemacht.

Bei der Hafenanlage sind die Ecken im Vordergrund möglicherweise bereits ausserhalb des Schärfebereichs. Nach Abzählen der Bahnschwellen ergibt sich ein Fokuspunkt bei ungefähr 15m, der Nahbereich läge dann bei 2.5 - 3m.

Zum Vorgehen:

- Import als DNG in Lightroom und Bearbeitung Höhen / Tiefen innerhalb des Histogramms, Kontrastanhebung +15, Raw-Schärfung, sonst keine Anpassungen.

- Übergabe an CS6.

- Erstellen 100% Crops, keine weitere Nachbearbeitung oder Schärfung. Ausnahme S-Bahn: Anwendung NIK Tonal Contrast um die Details im Brückenbogen hervorzuheben. Die Aufnahme entstand ja immerhin schon beim Eindunkeln um 16:45 ;)

- Verkleinerung der beiden Hauptbilder und Schärfung mit meinen Standardwerten in NIK Sharpener.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Uff, ich gebe auf - Pixelpeeper unter sich.

Wenn ich gewußt hätte, daß der Thread sich so entwickelt, hätte ich ihn nicht aufgemacht :mad:

Nicht böse sein ... :)

In Anbetracht der ständigen Diskussionen im Internet zur Abbildungsleistung von WW-Objetiven an der Fuji muss man bei Gelegenheit einfach wissen wollen was Sache ist. Ich für meinen Fall bin beruhigt und wende mich wieder dem Fotografieren zu.

PS: Morgen kommt meine X-E1, leider noch ohne das Fujinon XF 35. Aber zum Glück habe ich noch meine alten Zeiss Contax-Objektive und der Novoflex-Adapter ist zum Glück auch schon da.

Link zum Beitrag

...

PS: Morgen kommt meine X-E1, leider noch ohne das Fujinon XF 35. Aber zum Glück habe ich noch meine alten Zeiss Contax-Objektive und der Novoflex-Adapter ist zum Glück auch schon da.

Mit dem Fujinon 35 könnte ich Dir übergansweise aushelfen, da ich doch wider Erwarten fast nur die Altglas MFs nehme ;)

Ansonsten freue ich mich auf Deine Zeisslingsbilder !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uff, ich gebe auf - Pixelpeeper unter sich.

Wenn ich gewußt hätte, daß der Thread sich so entwickelt, hätte ich ihn nicht aufgemacht :mad:

Wieder was gelernt...

Ansatzweise gebe ich Dir recht.

Vielleicht wäre es sinnvoll (gewesen), einen reinen X-Leica-Technik-Laberthread aufzumachen. Und zum zweiten einen, in dem nur und ausschließlich Bilder mit den Xen und Leica/Zeiss ZM-Objektiven gezeigt werden. Wobei es auch gut sein könnte, dass sich das wieder ziemlich zügig vermischt.

Schwierig, schwierig?! :confused:

Aber ein zorngeröteter Smiley wird dem sicher nicht gerecht. Dazu ist Dein Thread viel zu gut. :)

Link zum Beitrag

Hi, sicherlich ist es wichtig, die Leistungsfähigkeit der Leica M Objektive an der Fuji X-E1 genau zu betrachten, und auch in den Bildecken ...

Wer hervorragende BQ bei JPEGs ooc erwartet, wird den Aufwand, den walwol bei der EBV treibt, ebenfalls bemerken,

grüßt immodoc!

...wobei ich mir da allerdings keine Sorgen mache, die Leica- Objektive sind für einen größeren Bildkreis gerechnet. Das bedeutet, dass die Auflösung in der Bildmitte der wichtigste Aspekt ist und sie zu den Rändern hin kaum abnimmt. Das ist bei kleineren Formaten sehr wahrscheinlich.

Wichtig ist allerdings auch die Gesamtauflösung: Wenn die nicht reicht, reicht das auch nicht für kleinere Formate...

Gruss aus Peine

wutscherl

Link zum Beitrag

...wobei ich mir da allerdings keine Sorgen mache, die Leica- Objektive sind für einen größeren Bildkreis gerechnet. Das bedeutet, dass die Auflösung in der Bildmitte der wichtigste Aspekt ist und sie zu den Rändern hin kaum abnimmt. Das ist bei kleineren Formaten sehr wahrscheinlich.

Wichtig ist allerdings auch die Gesamtauflösung: Wenn die nicht reicht, reicht das auch nicht für kleinere Formate...

Ja, die Erwartung ist stets, daß KB Objektive an APS-C gute Ergebnisse liefern, weil ja nur der "gute Mittelteil" des Objektivs zum Einsatz kommt, und nicht die Randbereiche. Was ja auch tatsächlich meist der Fall ist.

Bei den Fujis kommt es allerdings offenbar bei einigen KB Objektiven zu Randunschärfen, wie oben berichtet, dem sog. Corner Smearing.

Das macht natürlich weder die Kameras noch die Objektive schlecht, sondern man muß einfach die Zusammenstellungen sorgfältig prüfen, damit man die gewünschten Ergebnisse erhält,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Bei den Fujis kommt es allerdings offenbar bei einigen KB Objektiven zu Randunschärfen,...

...Das macht natürlich weder die Kameras noch die Objektive schlecht, sondern man muß einfach die Zusammenstellungen sorgfältig prüfen, damit man die gewünschten Ergebnisse erhält,

grüßt immodoc!

Genau so ist es! - Aber Einschränkung auf Weitwinkel ;)

Das Voigtländer Heliar 15 ist z.B. nicht besonders geeignet, das 12er Heliar aber sehr wohl!

Link zum Beitrag

Das 12mm ist ja auch an den Nexen Gutmütiger als das 15er! Ist wohl irgendwie konstruktionsbedingt..

Nun, man könnte darauf verweisen, daß das 15er 8 Linsen in 6 Gruppen aufweist, während das 12er 10 Linsen in 8 Gruppen hat ...

Andererseits hat das 15er eine Asphäre, die ja 2 normale Linsen ersetzen können soll ...

Aber das Linsen- und Gruppenzählen kann ja bestenfalls einer groben Einschätzung dienen. Über den Schliff und die verwandten Glassorten wird nichts ausgesagt.

Es lassen sich für die Fujis wohl keine generellen Regeln aufstellen, wie "ab 35mm keine Pobleme", oder "je weitwinkliger, desto heikler".

Positiv gesprochen, kann man sich stets auf Überraschungen freuen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

@D700:

Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass das 12mm besser performt als das 15mm?

Wie ist denn das zu erklären???

VG Oli

Erklären kann ich es nicht, aber es gilt eigentlich überall als "problemloser" als das 15er.

An der X-Pro1 gab es mit dem 12er seinerzeit diesen Link:

(Da hatte ich schon Hoffnung...)

Fujifilm X-Pro 1 & Voigtlander 12mm f/5.6 Photo Gallery by Juan Leon at pbase.com

Link zum Beitrag

@Kavenzmann: super objektiv. :-)

Na toll...

X-E1 wird wieder verkauft. Mit der X100 hatte ich diese Luxus-Probleme nicht.

12 - 18 - 35 - das wäre schon eine perfekte Kombination. Eigentlich brauche ich gar kein UWW, aber ich habe vor 7 Jahren meine beste Serie mit der russischen 300 Euro Schwinglinsenpanoramakamera Horizon auf s/w-Film gemacht. Sowas wünsche ich mir seitdem in digital. Allerdings hatte die Horizon f2,8 als größte Blende...

Mhhh. :confused:

Link zum Beitrag

der vorteil vom 12er ist, dass man, wenn man die unscharfen ecken wegschneidet ein scharfes 15mm bild erhält... :)

der vorteil des 15ers ist, dass man, wenn man die unscharfen ecken wegschneidet ein scharfes 18mm bild erhält...

und beide sind nahezu verzeichnungsfrei und schon bei offenblende im zentrum scharf. auch lensflares sind für ein SWW gut korrigiert.

oder man benutzt sie für videoaufnahmen oder fotos im 16:9 format, dann hat man das problem mit den ecken auch nicht so...

vermutlich werd ich weiterhin aufs 14er warten, dieses dann mit dem 15er vergleichen und mir nächstes jahr evtl. mal das 12er zeiss ansehen. dürften beide eine bessere bildqualität haben als die guten alten voigties.

Link zum Beitrag

Hast Du die Verzeichnung korrigiert oder warum ist das alles so gerade?

Jetzt komm mir nicht mit super Objektiv und so. Mein Geld ist weg...

Nöö, ich habe nur in JPG Illu verkleinert und leicht nachgeschärft.

Interessanterweise vignettiert das 12er auch nicht.

Eben ein super Objektiv :D

Link zum Beitrag

der vorteil vom 12er ist, dass man, wenn man die unscharfen ecken wegschneidet ein scharfes 15mm bild erhält... :)

Das schöne ist, daß das 12er kein unscharfen Ecken an der X-E1 hat.

Das 15er leider ja - deshalb musste ich es verkaufen...

Egal, ich gehe jetzt fotografieren :)

Ein Beispiel für's 12er Heliar - wieder nur verkleinert und leicht nachgeschärft.

Link zum Beitrag

Das schöne ist, daß das 12er kein unscharfen Ecken an der X-E1 hat.

Q.E.D.

Zeig doch bitte mal ein bild in voller auflösung, dass die these untermauert. Das glaube ich nämlich nach dem was ich bisher gesehen habe noch nicht.

Link zum Beitrag

Q.E.D.

Zeig doch bitte mal ein bild in voller auflösung, dass die these untermauert. Das glaube ich nämlich nach dem was ich bisher gesehen habe noch nicht.

Das ist keine These, sondern selber erlebt!

Da hier aber nicht mehr als 1024x... geht, ist leider nix mit voller Auflösung.

Jetzt kannst Du es mir einfach glauben oder selber ausprobieren :D.

Link zum Beitrag