Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand sagen, was es mit folgenden Macro-Linsen auf sich hat? Ich bin ein totaler Neuling im Bereich Systemkamera und frage mich, ob jemand Erfahrung mit solchen billigen Macro-Linsen hat? Kann man diese direkt auf das Kit-Objektiv montieren und wie ist die Bildqualität/Vergrößerung?

Link: http://www.ebay.co.uk/itm/MACRO-Close-Up-Lens-Lenses-kit-Panasonic-Lumix-DMC-G1-G2-FREE-GIFTS-/260995350861?pt=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item3cc489014d

bearbeitet von skye
Link zum Beitrag

Ich habe ein ähnliches 3er-Set von Tokina (?). Diese Linsen sind einzeln und in Kombination zu verwenden (die Zahl gibt, glaube ich, die Dioptrienzahl an und kann somit addiert werden).

Diese Linsen sind üblicherweise (der Preis spricht auch dafür) normale Einlinser ohne chromatischer Korrektur. Achromatische Linsen korrigieren 2 Farben, Apochromatische sogar 3 Farben.

Die Abbildungsqualität ist ... naja ... bescheiden. Ein Raynox-Achromat ist wahrscheinlich um Welten besser.

Link zum Beitrag

die einfachen billigen Linsen haben nur eine mittige Schärfe, abgesehen von den Farbabweichungen. Vorsatzachromate bestehen aus zwei Linsen und bilden randscharf ab, kosten natürlich wesentlich mehr. Marumi hat ganz gute zu einem vertretbaren Preis. Für das Kit-Objektiv macht's Sinn ab +4 oder +5. Den Effekt der einfachen Linsen kannst du auch durch Croppen erreichen. Weitere Möglichkeit: Umkehrring unter Verlust der Blendensteuerung (nix für Anfänger!)

Tip am Rande: Autofocus abschalten, durch Vor- und Rückbewegung der Kamera scharf stellen und Peaking-Funktion verwenden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hallo,

für welche(s) Objektiv(e) willst denn die Macrolinse einsetzen??