Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand sagen, was es mit folgenden Macro-Linsen auf sich hat? Ich bin ein totaler Neuling im Bereich Systemkamera und frage mich, ob jemand Erfahrung mit solchen billigen Macro-Linsen hat? Kann man diese direkt auf das Kit-Objektiv montieren und wie ist die Bildqualität/Vergrößerung?

Link: http://www.ebay.co.uk/itm/MACRO-Close-Up-Lens-Lenses-kit-Panasonic-Lumix-DMC-G1-G2-FREE-GIFTS-/260995350861?pt=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item3cc489014d

bearbeitet von skye
Link zum Beitrag

Ich habe ein ähnliches 3er-Set von Tokina (?). Diese Linsen sind einzeln und in Kombination zu verwenden (die Zahl gibt, glaube ich, die Dioptrienzahl an und kann somit addiert werden).

Diese Linsen sind üblicherweise (der Preis spricht auch dafür) normale Einlinser ohne chromatischer Korrektur. Achromatische Linsen korrigieren 2 Farben, Apochromatische sogar 3 Farben.

Die Abbildungsqualität ist ... naja ... bescheiden. Ein Raynox-Achromat ist wahrscheinlich um Welten besser.

Link zum Beitrag

die einfachen billigen Linsen haben nur eine mittige Schärfe, abgesehen von den Farbabweichungen. Vorsatzachromate bestehen aus zwei Linsen und bilden randscharf ab, kosten natürlich wesentlich mehr. Marumi hat ganz gute zu einem vertretbaren Preis. Für das Kit-Objektiv macht's Sinn ab +4 oder +5. Den Effekt der einfachen Linsen kannst du auch durch Croppen erreichen. Weitere Möglichkeit: Umkehrring unter Verlust der Blendensteuerung (nix für Anfänger!)

Tip am Rande: Autofocus abschalten, durch Vor- und Rückbewegung der Kamera scharf stellen und Peaking-Funktion verwenden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hallo,

für welche(s) Objektiv(e) willst denn die Macrolinse einsetzen??

Ich hab den Raynox 150 und bin sehr zufrieden - Allerdings sollte die Brennweite ab 100mm sein. Kostet ca 50,- und wenn du hier im Forum n bissl suchst findest mit sicherheit einige Bilder mit den Raynox Linsen. Machen nen tollen Job. Gibt glaub ich auch einen eigenen Thread.

Achromatische Vorsatzlinsen .. oder so in der Art - wirst du finden :D

Link zum Beitrag

Mal 3 Beispiele (extrem verkleinert) für Raynox 150 plus Oly14-150mm...

Spar Dir den Ärger mit Billig-Linsen (Non-Achromaten)... und kauf Dir die Raynox 150.... die 250er ist schon zuviel des guten... in der Praxis...

Das war ne Libelle... so ca. 3-5 cm lang...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr eigentlich von dem Olympus Makro-Konverter MCON-P01 (http://www.amazon.de/Olympus-MCON-P01-Makro-Konverter-14-150mm-Objektive/dp/B004IK8F3C)? Hab irgendwo aufgeschnappt, dass es nur eine Plastiklinse sei...

Würdet ihr das Raynox bevorzugen?

Überlege mir einen Konverter zu beschaffen, um mal einige Nahaufnahmen realisieren zu können. Muss ja nicht gleich das 600€ Makroobjektiv werden ;)

Link zum Beitrag

Was haltet ihr eigentlich von dem Olympus Makro-Konverter MCON-P01 (http://www.amazon.de/Olympus-MCON-P01-Makro-Konverter-14-150mm-Objektive/dp/B004IK8F3C)? Hab irgendwo aufgeschnappt, dass es nur eine Plastiklinse sei...

Würdet ihr das Raynox bevorzugen?

Überlege mir einen Konverter zu beschaffen, um mal einige Nahaufnahmen realisieren zu können. Muss ja nicht gleich das 600€ Makroobjektiv werden ;)

Würde gerne mal Aufnahmen damit sehen ... vermutlich ist es nichtmal ein Achromat.

Nimm lieber eine Raynox DCR 150, gebraucht aus der Bucht tut's auch.

Link zum Beitrag