Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit Metallgehäuse und dem vielen Glas … da wird die Cam, glaube ich, nicht leichter werden als die X100.

Naja, sie ist ein gutes Stück kleiner als die Fuji. Ich bin mir daher nicht so ganz sicher.

Wenn die X100 nur ein Klappdisplay hätte, hätte ich sie mir schon längst gekauft. Mal sehen, was die Sony irgendwann wirklich kostet und wie sie sich schlägt. Ich finde das als Premiumkamera gar nicht so daneben, wenn man mit einer Brennweite leben kann. Die 35mm sind für mich ideal. Da würde ich ernsthaft überlegen, den ganzen Nexkram inkl. der Festbennweiten zu verkaufen.

Link zum Beitrag

Gibts schon irgendwo Grössenvergleiche zu sehen?

Ich habe nochmal gerechnet. Objektiv 700€, Kamera Vf 2200€. Sieht schon besser aus, aber nicht gut genug, da man die Linse ja nehmen muss.

Würdet Ihr den Kamerapreis zahlen, wenn sie einen quadratischen Sensor statt 2:3 hätte?

Link zum Beitrag

Ich fände einen quadratischen Sensor sogar sehr clever, noch mehr, wenn man mit einer Kamera mit Sucher fotografiert.

Man müsste für Portraits die Kamera nicht mehr hochkant halten, alle Knöpfe, Regler, etc. blieben immer da, wo sie ergonomischerweise hingehörten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in kürze werden also mirrorless full frame modelle folgen mit wechseloptik. von sony oder anderen herstellern. mir ist nicht klar was es an dem gerät auszusetzen geben soll. und selbst wenn es 3000 euro kostet. wartet man halt bis es nachfolger gibt oder das billiger wird. mirrorless full frame ist eröffnet. eventuell kommt jetzt auch hasselblad mit einem gerät nach. habe mich schon lange auf kompakte ff geräte gefreut und früher auch sehr kompakte kleinbildkameras benutzt: leica, olympus, rollei.

Auszusetzen ist, dass das Gerät völlig überteuert ist, für das, was es wahrscheinlich bieten wird. Das war letztlich auch bei der X100 schon so und wird hier auf die Spitze getrieben. Mich erinnert das an die absurden Preisvorstellungen, die Sigma zunächst für die SD1 hatte.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Naja, sie ist ein gutes Stück kleiner als die Fuji. Ich bin mir daher nicht so ganz sicher.

Wenn die X100 nur ein Klappdisplay hätte, hätte ich sie mir schon längst gekauft. Mal sehen, was die Sony irgendwann wirklich kostet und wie sie sich schlägt. Ich finde das als Premiumkamera gar nicht so daneben, wenn man mit einer Brennweite leben kann. Die 35mm sind für mich ideal. Da würde ich ernsthaft überlegen, den ganzen Nexkram inkl. der Festbennweiten zu verkaufen.

Sehe ich auch so, ich bin auch ein Fan von 35mm, das reicht für die meisten Motive aus und auch super für Street dazu noch klein und unauffällig. Also wen die BQ stimmt werde ich sie mir zu meiner D700 kaufen und außerdem die Sony Cam's haben immer so einen Preisverfall, da wartet man ein bisschen und dann bekommt man sie fast geschenkt.:rolleyes:

Frank

Link zum Beitrag

Das war letztlich auch bei der X100 schon so und wird hier auf die Spitze getrieben.

Die X100 war überteuert? Gemessen an den Mitbewerberprodukten (Leica X1,X2, Sigma DP) ist mir das gar nicht so aufgefallen, zumal sie einen eingebauten Hybridsucher hat.

Die Sony ist allerdings schon ein Happen. Für das Geld bekommt man schon eine Fuji X-Pro1 mit zwei FB-Optiken. Und wenn man von der Größe absieht, ist das sicherlich die bessere Wahl. Wie bei der RX100 habe ich im Augenblick den Verdacht, dass Sony mal ausprobiert, was so geht (preislich). :) Der Konzern muss ja mal wieder Gewinne machen. :eek: Aber ohne mich, da kann ich mir ja gleich eine Leica kaufen. :rolleyes:

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Also wen die BQ stimmt ..

Natürlich wird die BQ stimmen.

Aber wird der Unterschied zu guten APS-C- oder MFT-Systemkameras so gross sein, dass sich dieser happige Aufpreis irgendwie lohnt? Mit den Einschränkung, dass es sich um ein sehr, sehr teures (das teuerste?) Einlinsen-System handelt? Es gibt ja genug Leute, die eine kompakte Systemkamera mit kleinerem Sensor den DSRen vorziehen.

Darum halte ich diese Kamera eher für ein technisches Kabinettstückchen für Ausrüstungsfreaks als für einen ernsthaften Beitrag zur Kameratechnik.

Ich bin locker gespannt, wie der BQ-Vergleich zwischen einer sehr kompakten und vielseitigen NEX-5 oder Nex-6 (immerhin mit Sucher) und der RX1 ausfallen wird.

Link zum Beitrag

Damit stellst Du ja quasi alle Vollformat Kameras in Frage..

Würde gern mal einen Doppelblindtest veranstalten: welches Foto wurde mit einer guten VF, welches mit einer guten APS-C geschossen? Wie gross muss die Repro sein, bis geübte Betrachter das zweifelsfrei entscheiden können?

Ähnlich wie Qualitätsvergleiche zwischen Musik-CD und MP3: wenn beides ordentlich gemacht ist, können die allerwenigsten einen Unterschied hören.

Analoge Systeme (echtes KB, Vinyl) lassen wir mal aussen vor.

(VF-) Profi-Kamerasysteme (DSRs) haben natürlich noch ein paar andere Vorzüge: eine Unmenge hochwertiger Spezial-Objektive, rasend schnelles AF (Sport) und noch ein paar Dinge, die Profis brauchen und über Ausrüstungspools mieten (können).

Link zum Beitrag

Würde gern mal einen Doppelblindtest veranstalten: welches Foto wurde mit einer guten VF, welches mit einer guten APS-C geschossen? Wie gross muss die Repro sein, bis geübte Betrachter das zweifelsfrei entscheiden können?

Das kann man jetzt Sensor für Sensor runterbrechen bis wir bei der Handykamera sind.. ;)

Link zum Beitrag

Trotzdem, ich bin froh, dass es Sony gelingt, den Nymbus von Leica zu brechen als einzige Firma in der Lage zu sein, eine spiegellose Vollformat Kamera auf den Markt bringen zu können! :):):)

Ich denke da werden jetzt wohl auch andere Erzeuger folgen (müssen) und damit endlich auch für Leica einen Marktpreis erzwingen.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Ich denke auch, man sollte dankbar sein für den mutigen Schritt.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Für etwas weniger Geld (dann gern auch mal als Gebrauchtkauf) mit 50mm und integriertem OVF wird das schon interessant.

Allerdings wäre ich dann evtl. auch eher für Blende 1.4 bei etwas größerem Objektiv dafür zu haben.

Bei Blende 1.4 ist die Bildqualität bei guten Objektiven meist schon sehr brauchbar und es wäre eben für Low-Light und als kleine Freistellungskanone schon ein schönes Gerät.

Klar braucht man beides nicht immer, aber man wäre mit dieser kleinen Kombination eben super flexibel und mehr als 35mm oder 50mm (je nach Vorliebe) braucht man doch eigentlich eh nicht. ;)

Mit Blende 2 ist man eben lichtschwächer als z.B. APS-C mit 1.4 und ich halte es für fraglich ob der größere Sensor soviel an HighISO Vorteil hat um das einzuholen.

Die Freistellung ist auch nur 1/3 Blende besser als Crop 1.5 bei Blende 1.4

Für mich wäre die Kamera daher so nicht sonderlich reizvoll.

Macht ja aber nichts, muss ja nicht jede Kamera für mich designed sein.

Dafür dürfte Sie Pixelpeeper und Posterdrucker glücklich machen. :)

Link zum Beitrag

in kürze werden also mirrorless full frame modelle folgen mit wechseloptik. von sony oder anderen herstellern. mir ist nicht klar was es an dem gerät auszusetzen geben soll. und selbst wenn es 3000 euro kostet. wartet man halt bis es nachfolger gibt oder das billiger wird. mirrorless full frame ist eröffnet. eventuell kommt jetzt auch hasselblad mit einem gerät nach. habe mich schon lange auf kompakte ff geräte gefreut und früher auch sehr kompakte kleinbildkameras benutzt: leica, olympus, rollei.

Hi, ich finde die neue, kleine SONY ideal. Das ist fast das Wiedererscheinen der ROLLEI 35, die ich gern benutzte, und von denen ich noch ein paar im Schrank liegen habe. In den Blitzschuh kann man einen optischen Sucher stecken, und fertig ist die Hochleistungstaschenkamera.

Der Preis ist marktgerecht. Auch die ROLLEI 35 waren damals recht teuer.

Für mich kommt die kleine SONY aber zu spät. Ich habe inzwischen so viele Objektive mit M Bajonett, daß ich auf deren Nutzung nicht verzichten möchte. Ein KB Sensor Body könnte vielleicht als vollwertiges Backup für meine Leica M9 dienen.

SONY versucht sich offenbar vor Fuji in der "Unter-Oberklasse" zu etablieren. Es wird spannend!

Ich freue mich daher auf den nächsten Body mit KB Sensor von SONY, Fuji oder Leica,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich denke auch, man sollte dankbar sein für den mutigen Schritt.

Für mich wäre die Kamera daher so nicht sonderlich reizvoll.

Macht ja aber nichts, muss ja nicht jede Kamera für mich designed sein.

Ich möchte sagen, Gott sei Dank ist es so, denn sonst wären wir ja ohnehin alle schon pleite. :)

Link zum Beitrag

Kaufentscheidungen werden im Allgemeinen nicht nach 'Faktenlage' entschieden, diese wird nachträglich 'angepasst', in so einer Art reality distortion field angepasst (strenge Faktengläubigkeit produziert ein noch bizarreres, anderes distortion field, eines, das die conditio humana negiert). Darüber gibt es hinlänglich empirisches (valides) Material, zb. aus den Bereichen Immobilien, Automotive etc, ppp.

Nebenbei: wie könnte man 'Anmutung' qualifizieren? Und, weitergefragt, ergäbe das überhaupt Sinn?

bearbeitet von tsoe
Link zum Beitrag

Kaufentscheidungen werden im Allgemeinen nicht nach 'Faktenlage' entschieden, diese wird nachträglich 'angepasst', in so einer Art reality distortion field angepasst (strenge Faktengläubigkeit produziert ein noch bizarreres, anderes distortion field, eines, das die conditio humana negiert). Darüber gibt es hinlänglich empirisches (valides) Material, zb. aus den Bereichen Immobilien, Automotive etc, ppp.

Nebenbei: wie könnte man 'Anmutung' qualifizieren? Und, weitergefragt, ergäbe das überhaupt Sinn?

Anmutung ist auf jeden Fall ein Faktor, der die Kaufeentscheidung im Laden maßgeblich beeinflusst. Einem Kamerabody ein Design angedeihen zu lassen, das beim Interessenten eine bestimmte Anmutungswahrnehmung hervorruft, macht also extrem viel Sinn.

Link zum Beitrag

Anmutung ist auf jeden Fall ein Faktor, der die Kaufeentscheidung im Laden maßgeblich beeinflusst. Einem Kamerabody ein Design angedeihen zu lassen, das beim Interessenten eine bestimmte Anmutungswahrnehmung hervorruft, macht also extrem viel Sinn.

Im allgemeinen Sinne sicherlich, nur zielte meine Frage auf eine (womögliche) Quantifizierung von 'Anmutung'.

Link zum Beitrag

Ich hatte noch nie eine Sonykamera, aber für den ersten Versuch haben sie alles richtig gemacht. Kann gut sein dass in einem Jahr dann die Version mit auswechselbarem Objektiv kommt. Aber woher sollen die Objektive kommen?

Nicht aus der Nex Ecke. Aber das ist Sony auch egal weil hier deutlich Leica und Fuji als Ziel ausgemacht sind.

Und besonders Leica wird hier schwitzen. Eine M9 mit gutem Glas ist ja locker bei dem Preisfaktor x4 gegenüber dem Sonyabgebot.. Und das ist eine Ansage. Und wenn der Sensor besser ist als bei einer M9 dann hat Leica ein Problem.

Fuji hat auch eines weil die X100 und die Fuji X-Pro1 natürlich jetzt nicht mehr das Maß sind.

Uns Kunden kann es freuen da nun zumindest Fuji langsam am Preis etwas drehen muss. Je mehr ich darüber nachdenke so mehr kommt mir Sony als neues Fujifilm vor.

Link zum Beitrag

Endlich!!! Darauf habe ich lange gewartet. Leica ist nicht mehr alleine mir der Spiegellosen Vollformat Kamera.

Aber warum nicht mit Wechseloptik??? Sehr schade! So kommt es leider nicht in Frage für mich. Ich möchte mein über die Jahrzehnte gesammeltes Glas unbedingt auf der neuen VF zum Einsatz bringen können. Bisher mache ich das auf der NEX, aber es ist einfach eine Schande mit fest eingebautem Crop arbeiten zu müssen. Ich fühle mich dadurch im wahrsten Sinne eingeschränkt.

Was die hier stattfindende VF/APS-C Diskussion betrifft...

Entscheidend ist dabei nicht eine bessere oder schlechtere Bildqualität des Sensors, sondern eben der Crop und die zu erzielende Tiefenschärfe. Da sind die beiden Systeme ganz klar unterschiedlich. Ich kann z.B. mit einem 50mm auf einer VF näher an das Motiv ran (dank des fehlenden Crops) und erhalte somit eine geringere Tiefenschärfe. Und tendenziell kann ich eine längere Brennweite benutzen.

Nun ja. Das Rennen ist eröffnet :) Ich hoffe es wird bald weitere Spiegellose VF geben. Aber mit Wechseloptik bitte!

Link zum Beitrag