Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern die Sony RX1 ist im Anmarsch mit einer 35mm F2 Festbrennweite, ich finde das ist echt der Hammer schlecht hin, in der Größe einer RX100 und mit Zeiss Optik.:)

Ich finde ein tolles Teil Ideal für Reise und Freizeit und einen EVF und einen OVF solles auch noch datzu geben. Die Neue Rollei 35 bzw. der Nachfolger für meine Olympus mju:-II ist geboren.:D

Frank

Sony RX1 Leaks: A Full Frame Fixed Lens Compact Camera for $2800

Link zum Beitrag

Ich finde die Kamera interessant. Allerdings wird von einem Preis von etwa 3.000$ gemurmelt. Wenn der 1:1 in Euro kommt, dann wird der Markt für so eine Kamera nicht unendlich groß sein. Dazu kommen dann noch die Kosten für einen Sucher, sofern man den anschließen kann. Wie gesagt: Interessant finde ich die Kamera schon, nur würde ich nicht soviel Geld dafür ausgeben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, was das sein soll.

Eine Kompakt-Knipse für Pixelpeeper, die schon alles andere haben? Für Point&Shoot-Schnappschüsse, die auf Postergrösse für die eigene Treppenhausdekoration aufgezogen werden?

Sensorgrössenvergleich anstelle von Schwan.längenvergleich? "Du hast nur APS-C (Fuji), ich hab VF (Sony)?

Ein "Game-Changer" für 3Mille? Da seh' ich aber nur Sandkastenspiele von Leute die schon alles haben, die da gechanget werden.

Mi dem Glasklotz vorbn ist sie auch nicht echt kompakt. Die RX-100 ist das bessere Angebot für diese Zwecke.

Link zum Beitrag

Schon einmal an die Hochzeitsphotographie gedacht? VF + 35mm ist da ein Standardkombination für die typischen Bilder der Vorbereitungen in Innenräumen mit enstprechenden DOF. Dann nutzt man auf solchen Events zudem auch eher 2-3 Kamerabodys.

Der riesen Vorteil ist doch bspw, die Reportagebrennweite immer zu Hand zu haben und auf einen anderen Body ein lichtstarkes Standardzoom und einem anderen das lichtstärkere Telezoom. Das erspart das ständige Objektivwechseln und man ist somit schneller Schussbereit für den passenden Moment.

Auf Touren bin ich selbst auch lieber mit mindestens 2 Gehäusen unterwegs bei noch 1-2 weiteren Objetkiven. Wenn ich jetzt so überlege, dass das SEL-24F18 an der NEX-5N mit optionalen EVF oder gar der NEX-7 auch nicht kompakter ist und günstig auch nicht. Eigentlich ist das Zeiss, wenn man es besitzt, auch viel zu Schade es dann nicht dabei zu haben, also lässt man es dran. Warum dann nicht gleich als eine Festbrennweite an einer noch kompakteren VF-Kamera mit nochmals erweiterten DOF die man auf die Schnelle aus der Tasche zieht? Die Situation kenne ich nur zu oft, bei einer großen Objektivauswahl in der Tasche, dann doch das falsche Objektiv gerade an der Kamera sitzen zu haben und bis man gewechselt hat ist es dann schon meist schon wieder zu spät. Für mich ist diese Flexibilität der größte Vorteil von kompakten Gehäusen. Statt einer Großen mit losen Objektivpark, lieber gleich 2-3 kompaktere betriebsbereitere Gehäuse zur Hand zu haben.

Die RX1 ist kaum größer als eine GX1 mit 20/1.7. 35mm in der Qualität an den typischen Buckel-DSLR´s ist weder billiger noch kompakter, auch wenn mich der Preis (und die damit sich andeutende zukünftige NEX-KB-Kamera) von wohl $2799 auch abhält, soetwas zu kaufen. Aber ich sehe durchaus einen Markt für diese Kamera. Wenn die auch noch den schnellen und treffsicheren Hybrid-AF hätte, wäre das in der Form ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

Da Sony das früher schon (V1-/V3-Serie) und auch bei der NEX so handhabt. Dank Filtergewinde, rechne ich damit dass die RX1 auch einen passenden Tele-, Weitwinkel- oder gar Fisheye-Converter bekommen könnte. Also etwas Spielraum ist da bei der Brennweite durchaus noch denkbar.

Es soll ja noch einiges an Zubehör kommen.

Link zum Beitrag

bei der Brennweite brauche ich keinen Sucher, die Gestaltung wird durch tiefere Kamerahaltung eher besser und der Sucher verführt doch gerne dazu stehenzubleiben, statt auf die Knie zu fallen (speziell bei Hochzeitsfotos, wo man im Anzug rumläuft)

Trotzdem finde ich es lächerlich, dass man bei einer 3000 $/Euro Kamera (das ist jetzt schon ein Witz, oder?) weder Sucher noch Klappdisplay einbaut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in kürze werden also mirrorless full frame modelle folgen mit wechseloptik. von sony oder anderen herstellern. mir ist nicht klar was es an dem gerät auszusetzen geben soll. und selbst wenn es 3000 euro kostet. wartet man halt bis es nachfolger gibt oder das billiger wird. mirrorless full frame ist eröffnet. eventuell kommt jetzt auch hasselblad mit einem gerät nach. habe mich schon lange auf kompakte ff geräte gefreut und früher auch sehr kompakte kleinbildkameras benutzt: leica, olympus, rollei.

Link zum Beitrag

Ich kenn die Eigenheiten und spezifischen Nachteile der Fuji x100 nicht (und die dieser Sony schon gar nicht), aber bei einem Drittel vom Preis müsste sie schon ernsthafte Nachteile haben, als dass ich der Sony als Backup-Kompaktknipse den Vorzug geben würde.

Die Sensorgröße ist einer der Hauptunterschiede.

Habe hier mal extra den Sensor der D800 genommen, soll die neue RX1 ja diesen Sensor in irgendwelcher Form haben.

Link zum Beitrag

Ohne eingebauten Sucher ist das leider nix. :o

Die Contax T2 mit dem Zeiss 38/2.8T* ist immer noch meine Lieblingskompaktkamera. Die hat einen sehr guten optischen Sucher und schnelles AF. Beste Bildqualität ist bei Zeiss selbstverständlich.

Das Gefummel mit dem Aufstecksucher VF-2 kenne ich von meiner E-PL2.

Da nehme ich dann lieber meine D700 mit dem AF.D 35/2.0.

Link zum Beitrag

also kann Zeiss doch kompakte Linsen bauen oder ist der APS-C-Sensor zickiger als der Vollformat 24-Megapixler ?

Wird wohl wie bei bei Fuji X100 sein: spezieller RX1-VF-Sensor mit Mikrolinsen, exakt auf das Festobjektiv abgestimmt.

Eine universelle VF-Nex (für WW-Wechselobjektive) zu bauen dürfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen sein.

Link zum Beitrag

Die Contax T2 mit dem Zeiss 38/2.8T* ist immer noch meine Lieblingskompaktkamera. Die hat einen sehr guten optischen Sucher und schnelles AF. Beste Bildqualität ist bei Zeiss selbstverständlich.

Das Gefummel mit dem Aufstecksucher VF-2 kenne ich von meiner E-PL2.

Da nehme ich dann lieber meine D700 mit dem AF.D 35/2.0.

Oder Kompromiss !

Du kaufst die Kamera! Ich fummel dir den Sucher drauf und da lässt du ihn halt :rolleyes::D

Link zum Beitrag

...

Stimmt leider. Aufstecksucher sind irgendwie eine "Krücke", nix Halbes und niy Ganzes.

Ich hatte einige Wochen das (Miss-)Vergnügen, eine X2 mit Aufstecksucher zu haben. Abgesehen von einem - dem Hersteller bekannten und für mich leider gravierenden - Firmware-Bug störte mich der elektronische Aufstecksucher, der im Verhältnis zur Kamera viel zu groß war. Das passt irgendwie nicht - im Gegensatz zum optischen Aufstecksucher zur X1, der sich "harmonischer" auf die Kamera fügt.

Also: baut einen gescheiten Sucher und ein klappbares Display ein und alles wird gut !!

Link zum Beitrag

Scheint mir von der Baulänge her kürzer zu sein als die NEX-7 mit 24er Zeiss (zusammen immerhin auch 2200,- €),

also kann Zeiss doch kompakte Linsen bauen oder ist der APS-C-Sensor zickiger als der Vollformat 24-Megapixler ?

Das Objektiv ist so kompakt nun auch nicht, wenn man sich mal an der markierten Sensor-Ebene orientiert.

Offenbar sehr ähnlich konstruiert wie die X100, auch da ragt das Objektiv tief ins Gehäuse.

Link zum Beitrag

Ich finds Lustig, wenn man selbst nichts damit anfangen kann, ist ein Produkt immer zwingend scheiße.. :rolleyes:

So pointiert würde ich es nicht ausdrücken;), aber es ist halt schon ärgerlich, wenn eine aus persönlicher Sicht sehr interessante Kamera ein aus persönlicher Sicht sehr wichtiges Feature vermissen lässt. Überreaktionen hie und da finde ich da verzeilich.

Die Zielvorgabe war offenbar, die kleinstmögliche KB-Kamera zu entwickeln - ein eingebauter EVF bzw. ein Klappdisplay waren hierfür nicht möglich (man beachte, wie wiet hinten der Sensor im Vergleich zur 6er positioniert ist).

Ziel erreicht. Wie das Ding am Markt ankommt - wir werden es sehen.

Link zum Beitrag

Genau. Wer entwickelt bei diesem Verein eigentlich Kameras. Ist da gerade Reisweinsaison?

Aus eigenen Bedürfnissen heraus kann ichs ja auch nicht verstehen.

Es scheint aber Nutzergruppen zu geben, die ganz anders ticken.

Ein Forent schrieb es neulich mal ganz prägnant. Leute, die übers handy daran gewöhnt sind, wollen gar nicht anders, als übers display zu fotografieren.

Bei den vielen, die handy Fotografie betreiben, haben bei den Milliarden Nutzern so einige genügend geld für solche Kameras. Wenn die Marktanalyse nun zeigt, dass diese Leute nur dann kaufen und aufsteigen, wenn die Kameras ein starres display und keinenSucher haben, dann wird die Kamera eben so gebaut.

Link zum Beitrag

Ich würde bei der Kamera keinen Sucher vermissen, solange das Display klappbar wäre.

Der Preis ist wirklich heftig, aber wenn die RX1 einiges leichter wäre als die X100 und dazu Fullframe könnte ich mir schon vorstellen, dass es da einen Markt gibt.

Wenn die erstmal 2000.- Euro kosten würde, wäre die Nex7 mit dem Zeiss nicht billiger.

Ich finde daher den Kompaktkameragedanken überzeugend. Sie muss aber in der Bildqualität und Bedienung perfekt sein, damit sie Ihre KäuferInnen findet.

Link zum Beitrag

(...)

Es scheint aber Nutzergruppen zu geben, die ganz anders ticken.

(...)

Wenn sich Deine Vermutung als richtig erweist, dann kann man zumindest sagen 'es war eine gute Vermarktungsidee'. Möglicherweise liegst Du richtig, solange es Leute gibt, die an Pendel und Steine glauben. Manchmal bin ich neidisch, dass ich nicht auf "sowas" gekommen bin.

Link zum Beitrag

Wenn sich Deine Vermutung als richtig erweist, dann kann man zumindest sagen 'es war eine gute Vermarktungsidee'. Möglicherweise liegst Du richtig, solange es Leute gibt, die an Pendel und Steine glauben. Manchmal bin ich neidisch, dass ich nicht auf "sowas" gekommen bin.

Sieh es mal ganz pragmatisch. Wer an Pendel und Steine glaubt, ist völlig entspannt und für ganz vieles offen. Wer so durchs Leben geht sieht beim Fotografieren vieles, was anderen entgeht. :)

Link zum Beitrag