Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Lufthummel

Leider unterstützt Pana kein Remote TTL. Einzig gangbarer Weg sind die alten Metz SCA3000 Blitze, damit geht auch an Pandas Remote TTL. Die Metze haben ein eigenes R-TTL Protokoll, daher geht es mit denen. Siehe hier im blauen Forum (METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Panasonic - Sammelthread - DSLR-Forum.

Ich würde die Entscheidung für eine Oly/Pana aber nicht nur an Remote TTL festmachen, am Ende braucht man es doch nicht so häufig bzw. stellt seine Blitze manuell ein (bei >3 Blitzen ist das sinnvoller um die Leistung besser zu dosieren).

Wenn eine ausgefuchste Remote Blitzsteuerung für dich wichtig ist dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer Nikon raten, so toll ist das Oly Blitzsystem nun auch wieder nicht (im Vergleich zu Nikon).

Link zum Beitrag

Leider unterstützt Pana kein Remote TTL. Einzig gangbarer Weg sind die alten Metz SCA3000 Blitze, damit geht auch an Pandas Remote TTL. Die Metze haben ein eigenes R-TTL Protokoll, daher geht es mit denen. Siehe hier im blauen Forum (METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Panasonic - Sammelthread - DSLR-Forum.

Ich würde die Entscheidung für eine Oly/Pana aber nicht nur an Remote TTL festmachen, am Ende braucht man es doch nicht so häufig bzw. stellt seine Blitze manuell ein (bei >3 Blitzen ist das sinnvoller um die Leistung besser zu dosieren).

Wenn eine ausgefuchste Remote Blitzsteuerung für dich wichtig ist dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer Nikon raten, so toll ist das Oly Blitzsystem nun auch wieder nicht (im Vergleich zu Nikon).

Verständnisfrage:

Was kann Nikons Blitzsystem besser als das von Oly?

Link zum Beitrag

Gast Lufthummel
Verständnisfrage:

Was kann Nikons Blitzsystem besser als das von Oly?

Nach meinen Verständnis hat das das Nikon System u.a. folgende Features welche Oly nicht hat:

* Übertragung der Farbtemperatur

* Blitzmesswertspeicher

* Mehr Flexibilität bei der Steuerung der Gruppen und der einzelnen Blitze innerhalb der Gruppen

Ausserdem gibt es ein riesigen Set an Zubehör für das Nikon System (Creative Lightining System) welches bei anderen Herstellern so nicht vorhanden ist, z.B. Funkcontroller welche die i-TTL Fähigkeiten mit übertragen (Canon kommt da knapp ran).

Ich will hier aber keinesfalls sagen dass das Oly System schlecht ist, nur wer extrem viel Wert auf ausgefeilte Blitzsteuerung legt sollte sich dann doch eher dem Nikon System zuwenden. Alle anderen werden den Unterschied wahrscheinlich kaum bemerken :)

Link zum Beitrag