Jump to content

Empfohlene Beiträge

Naja, ich kann noch nicht allzuviel sagen, da ich erst vor einigen Wochen von der TZ10 zur GX1 gewechselt bin. Bedienung für mich top, Bildqualität schon mal etwas besser, aber der ganz große Aha-Effekt fehlt mir noch. Kann aber auch an der Bedienung liegen:D, bzw. an den verwendeten Objektiven.

Aber so Immerdabei-geeignet, wie ich mir es vorgstellt habe, ist sie dann doch nicht. Zumal ich von meiner TZ10 von 24-300mm KB gewohnt bin und dass bei genügend Licht mit sehr guter Bildqualität.

Aber mir fehlte eben etwas bei weinig Licht.

Nun habe ich mittlerweile 3 Objektive + Tasche und mußte diese bei der letzten Städtetour mitschleppen, aber 28mm KB für die Stadt sind nicht optimal.

Aber das ganze ist kein Problem der GX1, sondern generell die Nutzung der MFT.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die GX1 seit Anfang Juni und war zu Beginn auch ein klein wenig enttäuscht, dass es trotz kleiner ISO-Werte in dunklen Bildbereichen doch sehr rauscht (JPEG; Rauschunterdrückung -1; alle anderen Bildstil-Werte +-0). Aber beim direkten Vergleich mit einer x-beliebigen Kompaktkamera mit 1/2,3- oder 1/1,7-Sensor sieht man deutlich den Gewinn in der Bildqualität.

Man sollte sich auch nicht zu sehr mit 1:1-Ansichten am Monitor quälen, sondern lieber in alltagtauglicher Weise ausdrucken oder am Bildschirm ansehen und freuen ;), dass man mit so einer kleinen Kamera so schöne Bilder machen kann.

Sicher kann sie nicht mir einer Vollformat-DSLR und einer 3000€-Linse mithalten, aber wenn man auf gute Gläser achtet (z.B. das Oly 45mm oder PanaLeica 25mm), dann sind die Ergebnisse denen einer DSLR mit einer einfachen Linse ebenbürtig.

Ich sehe immer wieder mit Grausen, wie die Leute ihre megateure Spiegelreflex mit einem Objektiv in Flaschenbodenqualität vergewaltigen und die Ergebnisse für Top-Qualität halten, weil der Body ja so toll ist...

Und wie "Walter08" richtig schreibt, ist eine komplette Ausrüstung mit ein paar Linsen, Blitz, Reflektor, Stativ etc. genau so wenig reisetauglich wie ein richtige DSLR. Aber man kann sich ja beschränken und nur die Kamera mit einer Linse mitnehmen. Statt Zoom geht man halt näher ran :P.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Für landschaftaufnahmen habe ich das Oly 12/2.0. Bei einer Großen Kette reduziert auf €499.- und konnte mittels von immer wieder erhältlichen Rabattgutscheinen (€60.- kostet nur 50) den >Preis auf €420 senken. mir ist noch bei keiner anderen Kamera so stark aufgefallen, wie wichtig die Objektivqualität ist. Einfach der Hammer. Habe noch das OLy 45/ 1.8 und nehme daher das flache 14-42 nicht mehr her

Link zum Beitrag

Hallo,

bin auch interessiert an der GX1. Welches Objektiv würdet ihr denn für Landschaftsaufnahmen empfehlen?

20 mm (ideal auch für Landschaftspanorama aus Hochkant Einzelbildern)

PZ 14-42 mm + WW Konverter

meine Lieblingslandschaftslinse ist das 7.5 mm. Vielleicht nicht gleich beim Einstieg;) :

1 x orignal und 1 x Crop. In der rechten Bildhälfte ist gut die Zugspitze zu erkennen in 160 km Entfernung vom Aufnahmepunkt und das mit einem 7.5 mm und an GF2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag