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Canon hat eine wunderbare Kamera geschaffen. Und zwar eine, an der man alle vorhandenen EF und EF-s Canonobjektive anschliessen kann. Das bietet einen riesigen Vorteil. Und für Filmer ist die Kamera mit STM-Objektiven ein Traum.

 

Schön, nur das mMn dadurch der Sinn eines kompakten Systems zunichte gemacht wird, wenn dann doch wieder son "Pflatschi" vorne dran hängt... Aber ich mag auch die Sony's nicht, weil mir selbst dort die Objektive schon zu bollig sind. Das ist halt den Tod den man stirbt bei nem APS-C Sensor.

 

So eine Sichtweise ist wahrscheinlich nur möglich, wenn man viel zu lange in der Sonne sitzt und dabei noch seltsame Substanzen raucht! :rolleyes:

 

 

Gruß Norbert

 

Ja, sind schon harte Thesen wo dieser Herr da aufstellt :-D

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Canon hat eine wunderbare Kamera geschaffen. Und zwar eine, an der man alle vorhandenen EF und EF-s Canonobjektive anschliessen kann. Das bietet einen riesigen Vorteil. Und für Filmer ist die Kamera mit STM-Objektiven ein Traum.

 

Mit nem AF auf dem Level der E-P1 mit dem 14-42 I. Ich fass es nicht. Echt klasse: Nebenan ist die E-M5 zu langsam, und hier ist plötzlich dio schnarchlangsame EOS-M wunderbar. Und mir wirft man Subjektivität vor. Das ist ja wirklich die Härte.

 

And der E-P1 konnte/kann man übrigens auch all die wunderbaren FT-Zuikos und -Panaleicas nutzen - nur ob das Sinn macht...?

 

Wahrscheinlich sogar die weltbeste spiegellose Systemkamera von Canon!Insbesodere im Vergleich mit Sony (Minolta), wo man nur alle Objektive mit A-Bajonett anschließen kann, zwar mit schnellem AF, aber was solls? Da taugen die anderen nichts, da hast Du Recht. Die GH2 hat ja keine STM Objektive, ne, geht gar nicht.

 

SCNR

Martin

*looool*

 

Warum sollte man keine alten Objektive anbringen können? Ist doch gut, wenn ich bereits vorhanden Weitwinkelobjektive habe die ich verwenden kann und nicht jede Brennweite doppelt und dreifach kaufen muss.

Weil Du dann auch gleich weiter Deine DSLR nutzen kannst. Ich hatte meine FT-Zooms an meiner PL3 - das ist - abgesehen von der herausragenden Bildqualität - totaler Unfug. Damit konterkarierst Du einfach den Sinn einer solchen Kamera.

 

Ich hau mich weg...

 

 

The Canon EOS M is the world's first serious mirrorless camera

 

Hüstel.

 

Gruß,

 

Jens

 

Hehe - offenbar hat der gute Ken mal wieder die Pferde gewechselt.

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Mit nem AF auf dem Level der E-P1 mit dem 14-42 I. Ich fass es nicht. Echt klasse: Nebenan ist die E-M5 zu langsam, und hier ist plötzlich dio schnarchlangsame EOS-M wunderbar. Und mir wirft man Subjektivität vor. Das ist ja wirklich die Härte.

Jetzt hab ich nicht einmal was vom AF erwähnt und dann sowas?

 

Weil Du dann auch gleich weiter Deine DSLR nutzen kannst. Ich hatte meine FT-Zooms an meiner PL3 - das ist - abgesehen von der herausragenden Bildqualität - totaler Unfug. Damit konterkarierst Du einfach den Sinn einer solchen Kamera. [/Quote]

Sicher kann ich das, aber ich kann auch ein kleines Weitwinkel an eine kleine Kamera anbringen und beim Wandern ein wenig Gewicht einsparen. Und die Frage ob es Sinn macht oder nicht ist doch immer eine Subjektive?

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Bei Leica beschwert sich auch keiner :D

 

http://pixxel-blog.de/wp-content/uploads/2010/12/3012_02.jpg

 

lol, ok ^^

 

Naja im Endeffekt soll ja auch jeder mit der Kamera fotografieren womit er glücklich wird und was er für das richtige hält. Ob das jetzt ne OM-D oder ne NEX7 oder die neue EOS-M sein wird ist doch völlig wumpe. Aber es geht glaube ich überwiegen darum, dass sich das von Canon auf dem Papier halt schon nicht gut liest... Gut, der Herr Rockwell...:D

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Jetzt hab ich nicht einmal was vom AF erwähnt und dann sowas?

Na klar hast du den nicht erwähnt. Der ist ja auch desaströs, wenn man den bisher verfügbaren Videos glauben darf. Doch dass ausgerechnet Du, der der E-M5 einen ungenügenden C-AF unterstellt, jetzt eine Kamera wunderbar findet, die nicht mal einen erträglich flotten S-AF bietet, das darf ich ja wohl verwunderlich finden. Da würde ich ja doch gern mal wissen, woran Du das 'wunderbar' denn nun aufängst und warum der AF hier plötzlich kein Kritikpunkt mehr ist?

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Der AF der EOS-M ist doch Hauptkritikpunkt. Trotzdem finde ich es wunderbar, wenn ich innerhalb eines Systems bleiben kann, indem ich mich schon auskenne.

Jetzt bleiben nur die Realworld Test abzuwarten, und dann entscheide ich mich, ob ich die EOS-M hole oder doch die O-MD hole (von welcher ja auch etwas neues im Busch ist E-M7?).

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Gast Panem2000

Apropo Video, ich hatte jetzt mal das Zweifelhafte Vergnügen den Nachführ AF der E-M5 im Videomodus zu testen. Schlechter kann der der neuen Canon wirklich nicht sein. Der AF pumpte ständig wild hin und her und suchte sich ein neues Ziel. Das wird Canon sicher besser gelöst haben.

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Apropo Video, ich hatte jetzt mal das Zweifelhafte Vergnügen den Nachführ AF der E-M5 im Videomodus zu testen. Schlechter kann der der neuen Canon wirklich nicht sein. Der AF pumpte ständig wild hin und her und suchte sich ein neues Ziel. Das wird Canon sicher besser gelöst haben.

 

Die E-M5 ist sicherlich keine Videokamera, so oder so nicht. Mit DSLR Filmen halte ich persönlich für einen großen Irrtum, Ausnahmen sind vielleicht die AG-AF101E und die NEX-FS100E, aber die sind auch keine DSLR mehr in dem Sinne.

 

Die Zeiten das ich mich für Video interessierte sind zwar lange vorbei, aber die meisten Videos die man heute (eben auch aus DSLRs) vorgesetzt bekommt sind auch keine Kost die man kosten müsste. Es gibt Ausnahmen, eines ist für mich z.B. dieses hier: Journey (Olympus OM-D E-M5) on Vimeo denn auch Filmen ist eine Frage des Könnens. Wenn Andrew Reid dann irgendwann mal positives über die EOS-M schreibt wird man weitersehen, seine Meinung interessiert mich schon und die Kamera wird er garantiert kaufen/kriegen.

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Der ist ja auch desaströs, wenn man den bisher verfügbaren Videos glauben darf.

 

Darf man das?

 

Hier ist doch die Rede von dem

, oder?

 

Von diesem Video auch nur ansatzweise eine Aussage zu der AF-Geschwindigkeit zu machen, ist ja wohl ein Scherz, oder?

 

Oder geht es um ein anderes Video, bei dem der AF getestet wurde?

 

Gruß,

 

Jens

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Die E-M5 ist sicherlich keine Videokamera, so oder so nicht. Mit DSLR Filmen halte ich persönlich für einen großen Irrtum, Ausnahmen sind vielleicht die AG-AF101E und die NEX-FS100E, aber die sind auch keine DSLR mehr in dem Sinne.

 

 

Da möchte ich widersprechen.

Abgesehen davon das alle die hier genannten Kameras eh keine DSLR sind gibt es immerhin noch die Canon Eos 1D C

Und spätestens mit ihr ist Filmen ganz und gar kein großer Irrtum.

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Da möchte ich widersprechen.

Abgesehen davon das alle die hier genannten Kameras eh keine DSLR sind gibt es immerhin noch die Canon Eos 1D C

Und spätestens mit ihr ist Filmen ganz und gar kein großer Irrtum.

 

Zu Recht :)

 

Ich sprach aber auch mehr von Freihandfilmen unbedarfter Anwender, jemand der ernsthaft filmt verwendet wenigstens ein Stativ mit Fluid-Neiger oder ein Rig (meinentwegen auch das unter 100,- Euro Rig von König) oder irgendetwas was die Stabilität unterstützt. Ironie an Rande ist wohl, dass der IS der OM-D hier dem Rest wohl überlegen ist und für Freihandfilmer schon tauglich wäre. Aber ich halte lieber meinen Camcorder für 1-2 Stunden einigermaßen ruhig in der Hand, als eine DSLR am besten noch in der Monstranz-Haltung für 10 Minuten.

 

Das der AF der OM-D das größte Problem ist schreibt ja auch Andrew in seinem Review, Olympus baut nun mal keine Camcorder, Panasonic aber schon.

 

Ich glaube auch das Canon demnächst für das EOS-M eine Videokamera(-Form) bringen wird. Als nächstes steht aber die GH3 auf dem Plan und ich bin darauf sehr gespannt, ob die wirklich klappbar wird wie in einem Patent mal zu sehen war.

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Oder geht es um ein anderes Video, bei dem der AF getestet wurde?

(zwischen 1:20 und 1:30) &
(zwischen 2:05 und 2:30)

 

edit:

(zwischen 0:40 und 1:00) &
(zwischen 0:30 und 0:33; Video AF zwischen 1:19 und 1:25)

 

Und auch schriftlich kommt der AF nicht sonderlich gut weg:

 

Speaking of focusing, our experience was surprisingly sluggish, even with the 22mm and 18-55mm kit lenses. Using full-size EF optics, such as the 400mm f/2.8 L, was almost painful […]

Canon EOS M mirrorless camera hands-on (video) -- Engadget

 

In terms of autofocus performance, the EOS M was noticeably laggier than the NEX–5N, but offered results comparable to a good point-and-shoot.

Canon EOS M hands-on preview (video) | The Verge

 

Aber mal schauen, wie im Oktober dann die Erfahrungen mit den Seriengeräten sein werden.

bearbeitet von Mischa
Zwei Videos hinzugefügt.
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Darf man das?

 

Hier ist doch die Rede von dem

, oder?

 

Von diesem Video auch nur ansatzweise eine Aussage zu der AF-Geschwindigkeit zu machen, ist ja wohl ein Scherz, oder?

 

Oder geht es um ein anderes Video, bei dem der AF getestet wurde?

 

Gruß,

 

Jens

 

Es ging um ein anderes Video. Bin aber leider gerade im Mega-Stress - habe bis morgen früh ein Heft zuzumachen. Da jetzt nochmal die zig Seiten der diversen Threada hier und vor Allem im Blauen zu durchforsten schaffe ich einfach nicht. Sorry.

bearbeitet von DonParrot
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(zwischen 1:20 und 1:30) &
(zwischen 2:05 und 2:30)

 

edit:

(zwischen 0:40 und 1:00) &
(zwischen 0:30 und 0:33; Video AF zwischen 1:19 und 1:25)

 

Und auch schriftlich kommt der AF nicht sonderlich gut weg:

 

Jo, das sieht in der Tat nicht so dolle aus. Ich ziehe hier mit meinen Kommentar von oben erstmal zurück. :D

 

Aber mal schauen, wie im Oktober dann die Erfahrungen mit den Seriengeräten sein werden.

 

Ja, das sollte man erstmal abwarten. Wir wissen ja auch gar nicht, ob da die finale Firmware schon drauf war. Immerhin muss der Phasen-AF mit dem Kontrast-AF abgestimmt werden und da gibt es sicherlich noch Optimierungspotential.

 

Heben wir uns das Zerreissen für den Zeitpunkt auf, wenn ein finales Produkt vorliegt, das sind ja noch 2-3 Monate. Vielleicht gibt es im September schon finale Produkte auf der photokina zu begrapschen.

 

Gruß,

 

Jens

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Ich sprach aber auch mehr von Freihandfilmen unbedarfter Anwender, jemand der ernsthaft filmt verwendet wenigstens ein Stativ mit Fluid-Neiger oder ein Rig (meinentwegen auch das unter 100,- Euro Rig von König) oder irgendetwas was die Stabilität unterstützt. Ironie an Rande ist wohl, dass der IS der OM-D hier dem Rest wohl überlegen ist und für Freihandfilmer schon tauglich wäre. Aber ich halte lieber meinen Camcorder für 1-2 Stunden einigermaßen ruhig in der Hand, als eine DSLR am besten noch in der Monstranz-Haltung für 10 Minuten.

 

Natürlich ist mein Camcorder ergonomischer zu halten, als eine OM-D oder eine GH2. Allerdings bringt das Dingen auch 3 KG auf die Waage. Wenn der auf ein Schwebestativ kommt, dann gibt es dicke Arme. Von daher kann eine GH2 oder G5 oder ggf. GH3 schon eine schöne Ergänzung sein. Ohne Stativ ist es Blödsinn zu Filmen. Aber das trifft auch auf die Camcorder der Consumerklasse zu.

 

Wenn ich mal mit einem Schwebestativ nicht weiterkomme und ich ein Dreibein nicht einsetzen kann, so kommt ein Einbein oder ein Schulterstativ zum Einsatz. Ich weine da immer noch ein wenig meinen Schultercamcorder nach. Nur haben die deutlich mehr Gewicht und ich habe gerade im Ausland schon mehrfach für die Drehgenehmigung die Profilizenz bezahlen müssen. Versucht mal Jemanden davon zu überzeugen, dass ihr einen Camcorder der 2/3-Zoll-Klasse privat einsetzt...

 

Gruß

Thobie

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Es ging um ein anderes Video. Bin aber leider gerade im Mega-Stress - habe bis morgen früh ein Heft zuzumachen. Da jetzt nochmal die zig Seiten der diversen Threada hier und vor Allem im Blauen zu durchforsten schaffe ich einfach nicht. Sorry.

 

Schon ok, bei den anderen Videos war es ja deutlich zu sehen. Danke.

 

Gruß,

 

Jens

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... und ich habe gerade im Ausland schon mehrfach für die Drehgenehmigung die Profilizenz bezahlen müssen. Versucht mal Jemanden davon zu überzeugen, dass ihr einen Camcorder der 2/3-Zoll-Klasse privat einsetzt...

 

Gruß

Thobie

 

 

Okay, ich glaube das ist dann "das gewichtigste" Argument. Ich hoffe ja immer noch, dass die GH3 das klappbare Gehäuse bekommt. Kaufen würde ich sie mir zwar dennoch nicht, irgendwie fasziniert mich Video zwar noch, aber ich werde da selbst meinen Ansprüchen nicht gerecht und Muße zum zwangsweise nötigen Üben habe ich irgendwo so gar nicht.

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Ja, das sollte man erstmal abwarten. Wir wissen ja auch gar nicht, ob da die finale Firmware schon drauf war. Immerhin muss der Phasen-AF mit dem Kontrast-AF abgestimmt werden und da gibt es sicherlich noch Optimierungspotential.

 

Da sollten wir sicher vorsichtig sein. Aber andererseits ist die 650D mit STM Objektiven schon mit finaler Firmware auf dem Markt und man sollte meinen, das Canon schon weiss, wie man den Fokus und die Objektive abstimmt.

Zudem kann man fragen, warum Canon eine Kamera an die Tester verteilt, bei der so wichtige Features noch nicht richtig funktionieren?

 

Wenn man sich die 650D mit STM Objektiv beim fokussieren bei Video ansieht (findet man massenweise bei YouTube), dann scheint das etwa auf dem Niveau einer G3 zu sein. Selbst die olle GF1 macht das im Vergleich dazu gar nicht schlecht.

Auch beim Fokussieren in Liveview scheinen die Phasensensoren auf dem Sensor der 650D, zumindest bei nicht STM-Objektiven, keine Wunder zu vollbringen:

 

Die 650D und USM vs STM in Liveview (Foto, nicht Video) - DSLR-Forum

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Ich sprach aber auch mehr von Freihandfilmen unbedarfter Anwender, jemand der ernsthaft filmt verwendet wenigstens ein Stativ mit Fluid-Neiger oder ein Rig (meinentwegen auch das unter 100,- Euro Rig von König) oder irgendetwas was die Stabilität unterstützt.

 

Also das geht durchaus auch ohne Stativ wenn man sich gut abstützt und ruhig hält ist das Resultat vom Freihandfilmen auch nicht schlechter als mit einem Einbein. Der optische Stabi vom 14-140 und 100-300 leistet ganz gute Dienste, für Aufnahmen meiner Kinder eigentlich vollkommen ausreichend, mit dem ganzen Stativgedöns neigt man auch eher dazu, die Kamera erst gar nicht mitzunehmen.

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Auf dem einen Youtube-Video sieht der AF (trotz der wohl gleichen Technik wie in den Nikon 1 Kameras) sehr langsam aus. Der scheint auch zu pumpen. Die Kamera fokusiert hinter das Motiv, und erst beim Zurückfahren passt der Fokus. Wie kommt das?

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Das war doch bei C LiveView schon immer so :cool:

 

Nein im Ernst.Zu grosser Sensor,zu wenig Rechenpower und vermutlich (noch?) keine sehr gute Softwareabstimmung dazu.

Ob oder wann der Phasenteil des AF im Photomodus da noch dazwischenfunkt,bzw.evtl.gar ständig nachjustieren und abfragen muss entzieht sich meiner Kentnis.Ist ja alles noch recht neu mit dem PD-AF direkt auf dem Sensor.

Bei Nikon 1 entfallen die ersten drei Punkte ja,die sind da schon weiter.

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