Jump to content
ae122

X-Pro 1 und die Schärfe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin glücklicher Besitzer der X-Pro 1 mit dem dazugehörigen 35er Objektiv.

 

Es wurde und wird immer von der extrem guten Bildqualität gesprochen, die ich bei Portraitfotos auch sehr gut nachvollziehen kann, es ist mir jedoch aufgefallen, dass die Fotos (Landschaft, Blumen usw..) nicht so extrem scharf werden, wie bei meiner alten Sony Alpha 55 mit dem 16-80 Zeiss Objektiv.

Ein Kollege von mir ist auch von einer Sony Alpha 65 auf die X-Pro 1 umgestiegen und er denkt so ähnlich wie ich (ist aber auch sehr glücklich).

 

Wie seht Ihr das mit der Schärfe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hast Du das per Vergrösserung manuell mal verglichen?

 

Könnte am AF liegen (sprich: an der Art wie er das Fokusfeld auswertet) gerade bei Aufnahmen im entfernten Bereich muss man sich manchmal erst daran gewöhnen, dass Kontrast AF anders funktioniert als der gute alte Phasen AF der DSLRs

Share this post


Link to post
Share on other sites
... es ist mir jedoch aufgefallen, dass die Fotos (Landschaft, Blumen usw..) nicht so extrem scharf werden, wie bei meiner alten Sony Alpha 55 mit dem 16-80 Zeiss Objektiv. ..

Klingt vielleicht blöd, aber ich musste mich beim Umstieg von einer Pen zur Fuji zunächst etwas umstellen ....

Die Alphas, nehme ich mal an, haben einen (Bild-)Stabilisator; die X-Pro 1 ja nicht.

Da werden Aufnahmen mit Belichtungszeiten, welche man 'gestern' noch bequem halten konnte, schnell mal etwas bewegungsunscharf.

Könnte es vielleicht daran liegen?

Das Objektiv zeichnet nämlich wirklich knackscharf ...

Salu2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ae122

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

 

Ich war nach meinem Umstieg vom Sony-System ( zufälligerweise auch Alpha 65 und das Zeiss 16-80 ) verunsichert über die vermeintlich schlechtere Schärfeleistung der X-Pro 1.

 

Mittlerweile habe ich aber mein Fotografierverhalten der Kamera angepasst und kann sagen, das sich das Schärfeniveau der Kamera, insbesondere des 35 mm Objektives auf einem wirklich sehr hohen Level befindet.

 

Versuch mal Bilder mit Stativ zu schiessen und Vergleiche sie mit handgehaltenen Bildern des selben Motives.

 

Du wirst überrascht sein. !!😉

 

Oder eine andere Variante.

Einfach die Iso-Zahl der Kamera höherschrauben.

Die X-Pro kann ohne Probleme zwischen 1600 und 6200 Iso ohne nennenswerten Qualitätsverlust benutzt werden.

 

 

Ansonsten bleibt noch bis Herbst auszuharren.

Dann kommt ja das stabilisierte 18-55 Zoom.

Dann sollte es auch mit der

Alpha-Schärfe klappen 😊

 

Gruss

Styria

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vorab mal Danke für Eure Tipps.

 

Ich habe mich in den letzten zwei Wochen sehr intensiv mit der Kamera und meinen Problemen beschäftigt, und kann euch mit euren Meinungen nur bestätigen.

Der Hauptgrund war zum Großteil, die Verwackelungsunschärfe und zwei weitere Gründe muss ich mir auch noch eingestehen, die sich auf die Unwissenheit bezüglich Umgang mit dem Kontrastautofokus und das etwas andere Fotografierverhalten beziehen.

Wie ich aber schon beim Einstellen meines Beitrages geschrieben habe, bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und mittlerweile auch sehr mit der Bildqualität, sodass ich bei nächster Gelegenheit auch Fotos im Forum zeigen möchte.

 

Danke

Erich:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie ich aber schon beim Einstellen meines Beitrages geschrieben habe, bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und mittlerweile auch sehr mit der Bildqualität, sodass ich bei nächster Gelegenheit auch Fotos im Forum zeigen möchte.

 

Nur zu gerne! Gerne aber auch in unserem Schwester-Forum: Fuji X Forum

 

Gruß,

 

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!