Jump to content

LR Basis-Schärfe nach Import ändern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich finde leider nichts zu dem Thema per Google. Mein Problem ist, dass immer jedes Bild, das ich in LR importiere automatisch mit Schärfe 40 versehen wird. Zum einen nervt es, dass jedes mal runter zu regeln und wenn ich es mal vergesse und dann das Bild an Photoshop übergebe hab ich die Schärfe fest in der Tiff drin und kann sie nicht nicht mehr einfach korrigieren. Weiß einer wo ich quasi die Import-Grundeinstellung ändern kann? Bin n bisschen blöd das zu finden.

 

Danke und Gruß Micha.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in den Importeinstellungen ein Entwicklungspreset angeben, dass beim Import von Bildern angewendet wird. In dem Entwicklungspreset kannst Du die Schärfeeinstellung entsprechend reduzieren.

Die gesamten Importeinstellungen können in Importpresets gespeichert und somit wiederholt aufgerufen werden.

Als Top Referenz für jegliche Lightroom Fragen hat sich bei mir "Lightroom Classic -The Missing FAQ" von der "Lightroom Queen" Victoria Bampton bewährt. Sehr empfehlenswert.

https://www.lightroomqueen.com/shop/adobe-lightroom-classic-missing-faq/

Dies ist ein englischsprachiges E-Book, das bzgl. neuer Lightroom Versionen zeitnah aktualisiert wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so vorgegangen, dass ich ein Bild im LR Entwicklungsfenster geöffnet habe, Schärfe und Radius runtergeregelt habe und dann links bei Presets auf das "+" geklickt habe. In dem Dialog für das neue Entwicklungs-Preset kannst du Häkchen bei den gewünschten Parametern setzen, das Preset benennen und abspeichern.

Beim nächsten Import wählst du rechts unter "während des Importvorgangs anwenden" dein Preset aus. Bei mir wird es dann bei jedem Import automatisch angewendet, ohne das Submenü erneut aufzurufen.

 

Oder man spart sich die Schreiberei, wenn der Fragesteller nicht so unbeleckt von LR ist, wie man angenommen hat... ;)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…zusätzlicher Ansatz (vor allem wenn man verschieden Kameras hat)…man kann Kamera/Objektivkombos Defaulteinstellungen zuweisen (in den Programmeinstellungen). Diese wird LrC anwenden nach dem Import…kommt aufs selbe raus. Aber hat den Vorteil dass bei einem Reset aller Entwicklungen auf diesen Preset geht ind nicht aufs importierte raw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...