Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitglieder,

mir ist es mit meiner neuen OM-D jetzt schon mehrfach passiert, dass die erste Aufnahme direkt nach dem Einschalten der Kamera schwarz ist.

Ich sehe durch den Sucher / auf dem Display das Motiv, die Kamera stellt scharf, löst aus, und Schwärze. :confused:

Alle folgenden Aufnahmen sind ok.

Hat jemand das Phänomen auch schon beobachtet oder vielleicht eine Erklärung? Muss ich die Cam einschicken? Hab sie ca. 3 Wochen.

Danke

Gruss Udo

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

auf dpreview.com wurde der Fehler mit dem schwarzen Bild nach dem Einschalten schon mal berichtet, oft trat er aber nicht auf ....

und zwar hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=41975093

Könnte also tatsächlich (ein seltener) Kamera-Defekt sein ....

Auf Anhieb würde mir keine Kameraeinstellung einfallen, die nach dem Einschalten regelmäßig ein schwarzes Bild produzieren würde ... ;)

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis.:D

Ich denke ich werde mal Oly damit konfrontieren. Die Kamera ist neu.

Habe nur im Moment wenig Zeit dass zu verifizieren. Bei mir war es aber eher im "A" oder "S" Modus da ich P oder I kaum verwende (es sei denn ich bin zu faul mitzudenken).

Der Fehler ist auch nicht repoduzierbar. Ich habe blöderweise die Bilder gleich gelöscht weil ich erst mal an mir gezweifelt habe.

Gruss Udo.

Link zum Beitrag

Also ich betreibe an meiner OM-D vorwiegend das Oly 14-150 mm und hatte dieses Problem noch nie! Allerdings fotografiere ich meist in P. An der grundsätzlichen Kombination sollte es also nicht liegen.

Nur noch zur Info ich habe die aktuellste Firmware drauf:

Body: 1.1

Linse: 1.1

Viel Erfolg bei der Fehleranalyse!

Gruß

Christina

Link zum Beitrag

Bei meinem Gehäuse und Objektiv ist die neueste Firmware drauf.

Ich habe eben bei dpreview.com gelesen, dass ein FW-Update auf 1.2 für die OM-D verfügbar ist.

Da es u. a.

• Improved sleep recovery operation

bringt, werde ich erst mal das Update installieren und weiter abwarten, ob das Phänomen noch einmal auftritt.

Denn der Fehler ist ja nur direkt nach dem einschalten und nur beim ersten Bild aufgetreten, vielleicht hilfts ja.

Link zum Beitrag

So, das FW-Update hat nichts gebracht. Eben eingeschaltet, Aufnahme gemacht = schwarz. Nächstes Bild einwandfrei. Werde jetzt mal Oly anmailen, was die dazu sagen.

Werde weiter berichten.

Schönen Abend noch.

Gruss Udo

Link zum Beitrag

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich in der Kombination E-M5 und 1.8/45mm in sehr heller Umgebung im Modus A:

Wenn bei der vorgewählten Blende und Helligkeit die Automatik zu dem Ergebnis kam, daß 1/4000 Belichtungszeit angesagt oder selbst 1/4000 noch zu lang ist (also "4000" angezeigt, bzw. blinkende "4000" als Überbelichtungswarnung) , dann wurde ein so aufgenommenes Bild nicht etwa mehr oder weniger herb überbelichtet, sondern entweder komplett schwarz oder massiv unterbelichtet (nur hellste Bildstellen noch schemenhaft erkennbar). Allerdings auch nicht immer.

Kam bisher aber nicht dazu, dem mal systematisch nachzugehen.

Link zum Beitrag

Ich hatte die Kamera mit dem Objektiv am 19.07. an den Service nach HH geschickt.

Der Mitarbeiter am Telefonsupport schien mir nicht sehr kompetent.

Ich hatte eine genaue Fehlerbeschreibung und ein Bild mit den EXIF-Daten mitgeschickt.

Lt. Reparaturstatus soll die Rep. gestern fertig gewesen sein und die Teile wieder auf dem Weg zu mir sein.

Hoffentlich bekomme ich einen Bericht was repariert wurde. Werde dann weiter berichten.

Gruss Udo

Link zum Beitrag

So, ich habe soeben die Kamera und das Objektiv vom Olympus Service zurückbekommen.:D

Am Body wurde der Verschluss ersetzt, das Objektiv nur geprüft und gereinigt.

Ich hoffe, dass es das war.

Der Rückversand hat fast eine Woche gedauert.

24.07. Mail, dass repariert und mit DHL Tracking Nr und erst am 30.07. angekommen. Wer hat da geschlafen?:(

Ich werde jetzt mal beobachten und berichten. Kann allerdings ein paar Tage dauern.

Gruss Udo

Link zum Beitrag

@Taunusknipser

Wenn's öfter vorkommt, würde ich sie direkt einschicken.

Bei meiner scheints gefixt zu sein.

Hoffe ich habe am WE mehr Zeit zum testen.

Die Probleme mit dem Verschluss scheinen allerdings keine Einzelfälle mehr zu sein. Habe bei dpreview gelesen, da hat aktuell auch ein OMDler Ärger mit sporadisch zu dunkeln Aufnahmen.

Das hatte ich im Übrigen auch, habe es aber erst im Nachhinein mit dem Verschluss in Zusammenhang gebracht.

Mir ist jedoch sofort bei der ersten Wiederinbetriebnahme aufgefallen, dass ich jetzt ein deutlich wahrnehmbares akustisches Rauschen vernehmen kann.

Das war vorher nicht der Fall. Ich hatte nach den div. Berichten nämlich darauf geachtet und mich gefreut, dass meine so leise ist. Vielleicht war ja mehr defekt als im Bericht steht.

Gruss

Udo

Link zum Beitrag

Ist zwar nicht der beschriebene Fehler, aber passt thematisch hierher bevor ich nen neuen Fred aufmache. Bin seit gestern glücklicher Besitzer einer OM-D:). Heute Morgen passierte mir jedoch dass die Cam bei der Bildbetrachtung komplett einfror. Wiederbelebung nur durch Batterieentnahme möglich. Danach war die letzte verstellte Einstellung im Menü weg u. alles lief normal. Bisher nicht mehr aufgetreten. Kennt jmd. den Fehler?

Wichtig in dem Zusammenhang viell. zu nennen ist dass ich ne 32GB SD Karte aus der EP-3 verwendet habe, die zu ca. 50% voll ist. Evtl. liegst daran, ne frische nehmen u. in der Cam formatieren?

Kann man Ordner auf der Karte erstellen?

Grüße,

Tom

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

meine E-M5 hat jetzt ungefähr 3000 Aufnahmen hinter sich. Anfangs waren die "Pictures in Black" sehr selten und haben mich somit auch nicht wirklich gestört. Erst in unserem Urlaub auf den Shetlands wurde das Problem dann sehr störend, da sich die Fälle massiv häuften. Ich habe mir dann die Metadaten der Bilder angeschaut und nach Übereinstimmungen bei den schwarzen Aufnahmen gesucht: Es ist die Verschlusszeit! Ab einem Wert von 1/1600sec tritt der Fehler auf. Jetzt war experimentieren angesagt und tatsächlich kann der Fehler beliebig reproduziert werden. Nachfolgend die Ergebnisse meiner Versuchsreihen:

Art des Fehlers: Die 1. Aufnahme wird zu dunkel oder ist komplett schwarz.

Auftreten des Fehlers:

(1) 1. Aufnahme nach dem Einschalten der Kamera

(2) 1. Aufnahme nach dem „Aufwachen“ nach dem Ruhemodus

(3) 1. Aufnahme nach Veränderung der Verschlusszeit (unabhängig von „Einschalten“ oder „Aufwachen aus dem Ruhemodus“)

(4) 1. Aufnahme nach erneutem Fokussieren im laufenden Betrieb

Häufigstes/Permanentes Auftreten des Fehlers: Modus S, Verschlusszeit von 1600 oder kürzer

Detaillierte Beschreibung:

Nach dem „Einschalten“ oder dem „Aufwachen aus dem Ruhemodus“ stellt sich folgender Sachverhalt bei kurzen Belichtungszeiten (um die 1600 oder kürzer) dar:

- Aufnahme 1: gefühlt mehrere Blenden zu dunkel oder völlig schwarz

- Aufnahmen 2, 3, 4, ...: in Ordnung

Wird die Verschlusszeit im laufenden Betrieb verändert, zeigt sich folgender Effekt:

- Aufnahme 1: zu dunkel

- Aufnahmen 2, 3, 4, ...: in Ordnung

Wird im laufenden Betrieb ein neues Motiv fokussiert, zeigt sich der Fehler in ähnlicher Form, allerdings deutlich seltener:

- Aufnahme 1 ist erkennbar dunkler als die folgenden Bilder des gleichen Motivs

Bewusstes Reproduzieren des Fehlers:

- Modus S, Verschlusszeit zwischen 2000 und 4000

- E-M5 in den Ruhemodus gehen lassen

- Ruhemodus beenden und 3 Aufnahmen hintereinander machen

→ Der oben genannte Effekt tritt ein.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Ursache:

Verschluss? Das ist in meinen Augen des Pudels Kern. Allerdings bleibt fraglich, warum dann der Fehler nicht bei allen Bildern auftaucht. Die gelungenen Aufnahmen nach dem ersten Bild zeigen deutlich, dass die Mechanik funktioniert.

Kommunikation zwischen Elektronik und Mechanik? Scheinbar macht meine E-M5 ja in den genannten Fällen ein wunderbares Bild von der Rückseite des Verschlusses oder tut dies zumindest in einem Teil der gewünschten Belichtungszeit.

Prozessorleistung? Eventuell stimmt hier etwas nicht, da es ja immer die ersten Aufnahmen nach einer Veränderung (siehe oben) betrifft.

Einstellungsfehler? Ich habe meine Einstellungen mehrfach überprüft und konnte nichts finden, was hier nicht stimmen sollte. Generell wäre eine Einstellungsmöglichkeit, die einen solchen Sachverhalt zur Folge hat, ja wenig sinnvoll.

Bevor nun meine geliebte Kamera für grausam lange Tage beim Kundendienst verweilen muss, würde mich interessieren, ob jemand vielleicht eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Gruß

Dan

Link zum Beitrag

Stand der FW:

Kamera: 1.2

Objektiv M.Zuiko Digital 12-50mm (Kitobjektiv): 1.1

Am Objektiv liegt es allerdings nicht, da ich beim Fotohändler meines Vertrauens mehrere Objektive diesbezüglich testen durfte. Die Ergebnisse waren immer dieselben.

Link zum Beitrag