Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . .

Ich warte aber noch auf ein R-Modell mit Sucher.

zumal Sucher und Schnittstelle bei Sony aus dem Nex System ja bereits vorhanden sind. Ich frag mich da immer wieder: Sind es so wenige, die den Sucher wollen, oder können die Hersteller diese Nachfrage nicht analysieren? Wegen fehlendem Sucher haben bei mir schon etliche Kameras meinen persönlichen "NoGo-Bann" verliehen bekommen ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Woher? Wird die in D schon ausgeliefert?

Ich hatte nur gelesen, dass Sie in den USA erst am 8.8. kommen soll. Bei der Händlerübersicht in Deutschland sehe ich im Augenblick noch keinen Händler, der die RX100 auf Lager hat.

Gruß,

Jens

Siehe

https://www.systemkamera-forum.de/news/36031-gehoert-die-sony-rx100-ins-skf-5.html#post315342

Wir haben bereits ein Bild (Panorama) hier in unserem Forum!

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Siehe

https://www.systemkamera-forum.de/news/36031-gehoert-die-sony-rx100-ins-skf-5.html#post315342

Wir haben bereits ein Bild (Panorama) hier in unserem Forum!

Gruß Hanns

Hallo Hanns,

bin ich blind? Ich finde nichts…

Vielleicht gibt scuidgy mal einen Tipp, wo er die Kamera her hat?

Update: Habe das Bild gefunden. Ein ein Panorama-Bild. Mhhh. Das ist schwer zu beurteilen...

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Wie ist Dir das nur gelungen? Du bist ein Glückskind.

ich bekomme bei dem Versuch es dort zu bestellen seit Ewigkeiten das hier angezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kannst Du denn was zur Praxis (AF, IS, Rauschen) bei der RX100 sagen?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Für meinen Geschmack hat die Sony, bis auf den grossen Sensor, zu wenig von einer Systemkamera. Einfach zu wenig System. Kein Zubehörschuh, nicht mal Objektivvorsätze sind möglich.

Worüber will man also hier im Forum plaudern. :confused: Über die Bildqualität?

Und wenn hier diskutiert wird, ob denn der Brennweitenbereich der rx100 völlig ausreicht, dann können wir diesees Forum auch gleich dichtmachen. :eek:

Link zum Beitrag

Für meinen Geschmack hat die Sony, bis auf den grossen Sensor, zu wenig von einer Systemkamera. Einfach zu wenig System. Kein Zubehörschuh, nicht mal Objektivvorsätze sind möglich.

Willst Du schrauben oder zielst Du auf gute Fotos ab? Die Sony deckt auf hohem Nveau immerhin einen Einsatzbereich ab, der in den 80-er Jahren durch ein kleine Sammlung von Festbrennweiten bereitgestellt werden musste (etwa durch das Minolta CLE System - die kleine Leica eben).

Worüber will man also hier im Forum plaudern. :confused: Über die Bildqualität?

Ja natürlich, wie bei anderen Kameras auch. Wo ist das Problem?

Natürlich könnte man die Grenze bei Wechseloptiken ziehen, da hast Du schon recht - aber die Umfrage findet vor dem Hintergrund statt, dass es andere Kameras dieser Kategorie auch schon in dieses Forum geschafft haben, und ebenfalls mit der Unterstützung einer Mehrheit dieses Forums. Die Alternativen lauten m. M. nach: Entweder alle "Edelkompakte" ausklammern, oder die Sony hinzunehmen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Was meinst du jetzt mit 'manche'

Außer der Q wüsste ich keine, die 'nen kleineren Sensor hat - und ob sie die Nikon 1 bei der BQ abhängen kann, muss sich auch erst noch zeigen.

Doch, hab ich doch geschrieben: Die Ricoh GXR mit den "Lensor"- (=Lens+Sensor) Modulen P10 und S10. Beide Sensoren sind deutlich kleiner als der 1"-Sensor der Sony RX100 (bzw. des Nikon 1 Systems).

Link zum Beitrag

Und kannst Du uns etwas zum Handling und der IQ sagen? Vielleicht mal Beispielbilder zeigen?

Gruß,

Jens

Haaaallo? Wer ist hier der Admin?

Was ist Topic hier?

Ob die RX hier rein gehört, nicht wie gut sie ist! Steht jedenfalls im Titel so...:cool:

Entscheidet das endlich und dann macht man ein thread auf der das Thema angeht.

Im dslr-Forum gibt es schon diverse Bilder der Kamera, auch Vergleiche mit der M5 und gf3.

Die 12 MP-mfts packt sie locker wie die Bilder aussehen.

Link zum Beitrag

Haaaallo? Wer ist hier der Admin?

Was ist Topic hier?

Ob die RX hier rein gehört, nicht wie gut sie ist! Steht jedenfalls im Titel so...:cool:[/Quote]

Mach Dir mal keine Sorgen. Wir melden uns schon, wenn wir der Meinung sind, irgendetwas wäre zu sehr offtopic.

Entscheidet das endlich....

[/Quote]

Den Zeitplan dazu überlässt Du bitte auch uns. Wir werden es schon rechtzeitig im Blog kommunizieren, wenn es soweit ist.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Im dslr-Forum gibt es schon diverse Bilder der Kamera, auch Vergleiche mit der M5 und gf3.

Die 12 MP-mfts packt sie locker wie die Bilder aussehen.

sorry, das würde ich nicht behaupten wollen.

Sony kocht auch nur mit Wasser!

Habe mal kurz die ISO1600-Bilder mit der E-PL1 verglichen.

hier der Link:

Bild: vergleichsonyrx100_vszfkox.jpg - abload.de

Link zum Beitrag

Rein nach Definition gehört sie hier nicht rein, da es aber schon ein Unterforum für Kompakten mit großem Sensor in SKF gibt, und keine der dort aufgelisteten Kameras der Definition Systemkamera auch entsprechen, könnte man auch für Sony RX-100 eine Ausnahme machen. Ferner könnte man Mindest-Sensorgröße von 1Zoll als Bedienung dafür einsetzen.

Die Befürchtungen, dass eine Öffnung für die Kompakten eine Schwemme an Beiträgen (und Nutzern?) nach sich ziehen könnte, die das Niveau des Forums verwässern könnte, finde ich für unbegründet. Denn diese Kameras sind erstens nicht billig, zweitens werden sie meistens von erfahrenen und engagierten Nutzer gekauft, die schon wissen, wofür und warum sie mehrere Hundert von Euros dafür ausgeben.

Aus diesen Gründen habe ich mit "ja" gestimmt.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Das typische an Systemkameras ist das "System" mit Wechselobjektiven, also gehört die Sony hier nicht rein. Dies ist doch eine Plattform für Systemkamera-Anhängern oder solchen die es einmal werden wollen. Es gibt genügend allgemeine Foto-Foren und man sollte den Gegenstand dieses Forums nicht immer mehr verwässern. Sicher, es gibt hier schon jetzt einige Kompakte, aber man sollte einen Schlussstrich ziehen oder die "Firmierung" ist irgendwann mal irreführend.

Auf der anderen Seite, schaut man natürlich auch mal gerne über den Tellerrand. Ich plädiere daher allenfalls für ein Unterforum, wo man solche Neuigkeiten lesen und diskutieren kann. Es wird sicherlich viele geben, die sich die RX100 zusätzlich kaufen und direkte Vergleiche anstellen können. Es wird dann interessant, in diesem Forum mehr darüber zu erfahren.

Irgendwann kommt sowieso die nachttaugliche Kompakte mit DSLR-Bildqualität und 30-fach-Zoom, die ein System sinnlos macht. Viele Nutzer einer Systemkamera sind wegen der Bildqualität und der Grenzen bei wenig Licht aus dem Kompaktbereich aufgestiegen und werden dann umschwenken. Bis dahin sollte man den Zweck dieses Forums aber nicht immer mehr aufweichen.

bearbeitet von Luke8
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Ich hatte ja dafür gestimmt, sie aufzunehmen, nachdem ich aber jetzt erst gesehen habe, das das Stativgewinde nicht mittig der Optik und direkt am Batteriefachscharnier sitzt (absolutes NoGo), außerdem die Kamera im fotomagazine nur ein "gut" bekommen hat, obwohl diese Fotomagazine ja wegen der Werbung eher positiver bewerten und ich nicht nur deshalb soviel nicht darauf gebe, würde ich mit einer Aufnahme noch zögern.

Insgesamt muss man das Gesamtkonzept dieser Kamera aber positiv sehen und auf Nachahmer hoffen, die vielleicht den Megapixelwahn nicht folgen und wo das Stativgewinde mittig der Optik sitzt...

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Irgendwann kommt sowieso die nachttaugliche Kompakte mit DSLR-Bildqualität und 30-fach-Zoom, die ein System sinnlos macht.

Die Technikgläubigkeit erscheint mir manchmal leicht übertrieben ;) eine Kamera, die auch nur die älteste Systemkamera in diesem Forum (Panasonic G1) erreichen möchte und dabei "nachttaugliche" Bilder mit 30-fach Zoom anbringt, wird alles andere als kompakt sein!

Alleine aus physikalischen Gegebenheiten ist nicht mehr viel "Faktor" 2 an Verbesserung denkbar, die optischen Gesetze lassen sich auch nicht verbiegen und alle Neuerungen der letzten Jahre lassen sich vielleicht auf lockere 30-50% Steigerung zusammenfassen. Dass das Marketing der großen Player das als gefühlten Faktor 3 bis 5 erscheinen lässt, ändert nichts an den Tatsachen!

Link zum Beitrag

Ein Review auf Luminous Landscapes. Michael Reichmann sieht sie als den spirituellen Nachfolger der Rollei 35.

Ob nun Rollei 35, Minox, Konika Hexar, Nikon 35Ti oder Olympus µ -- zu Film-Zeiten gab es extrem kompakte Kameras, deren Bildqualität die der großen SLRs erreichte oder übertraf. Seit Jahren warte ich auf die Digitalkamera, die die Nachfolge dieser Kameras antritt. Sollte es ausgerechnet die Sony RX100 sein?

Ob sie nun in dieses Forum gehört oder nicht, eine interessante Kamera ist sie allemal...

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

viele Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage und für den Austausch der Argumente zu dem Thema.

Die Umfrage ist jetzt geschlossen und wir haben die Rubrik für die RX100 eingerichtet.

Ab sofort freuen wir uns natürlich auch auf die Bilder in den Fotoforen, die mit einer Sony RX100 aufgenommen wurden.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...