Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ok, so gesehen....

Man könnte es dann auf Kompakte mit großen Sensor beschränken, mindestens wie die Rx.

Und dann als entsprechende Rubrik.

Man könnte auch pro Jahr eine (1) Kompakte mit grossem Sensor vom Volk der Forenten wählen lassen, die dann für 1 Jahr zugelassen wird.

Link zum Beitrag

Nö - es begann mit einem Forum für das System 4/3.

So viel Zeit muss sein.

Nö, nicht ganz....

Ich suche gerne noch mal die Logos und Header raus...

Das Forum hieß zwar vom Domain-Namen "Forum-FourThirds", aber gleich mit dem Untertitel "Die deutsche Community für Micro FourThirds-Fotografie" und wenig später "Die größte deutsche Community für Micro FourThirds".

Auch war das eigentliche FourThirds hier rubrikentechnisch eher ein Nebenthema. Ich hatte seinerzeit die Idee eines Forums Andreas vorgeschlagen, nachdem ich die erste Panasonic MFT auf der Fotokina gesehen hatte und das Thema für extrem interessant hielt.

Dass der Domainname nur "FourThirds" enthielt, hatte taktische Gründe :-) und dass wir uns überhaupt mit FourThirds und nicht ausschließlich nur mit Micro Fourthirds beschäftigt haben, war eher ein Missverständnis zwischen Andreas und mir. Ich hatte vor 3 Jahren nicht vor irgendetwas mit FourThirds zu machen, da ich das System seinerzeit nicht als das große Zukunftsthema bzw. ein System mit Wachstumschancen sah, um es mal nett auszudrücken. Von MFT war ich hingegen begeistert und konnte mir vorstellen, dass dieses neue System richtig viel Potential hat um Fotofreunde zu beigestern. Von FT habe ich das nie gedacht. ;-)

Als dann die anderen Hersteller auch mit spiegellosen Systemen auftauchten, waren wir uns einig, dass wir die auch hier bespechen wollten und nicht für jeden Hersteller ein eigenes Forum aufmachen wollten. Den Forums-Namen habt Ihr Euch in einer Umfrage ja dann selbst ausgesucht. Und im Rahmen der Umstrukturierung ist dann FourThirds als eigenes Thema bzw. als Rubrik "geplant" verschwunden.

Soweit ein wenig zum "historischen" Hintergrund des Forums...

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Forum hieß zwar vom Domain-Namen "Forum-FourThirds", aber gleich mit dem Untertitel "Die deutsche Community für Micro FourThirds-Fotografie" und wenig später "Die größte deutsche Community für Micro FourThirds".

.......

Von MFT war ich hingegen begeistert und konnte mir vorstellen, dass dieses neue System richtig viel Potential hat um Fotofreunde zu beigestern.

Danke, das erleichtert doch ungemein - nun bin ich die Sorge um den schleichenden Verlust des Kurzzeitgedächtnisses losgeworden. Es waren genau die Aussichten auf eine unbeschwerte (im doppelten Wortsinn) Freude wieder zu fotografieren, die mich hier hat landen lassen.

Gruß

Henri

Link zum Beitrag

Wobei die letzten Beiträge jetzt nicht wirklich was mit der Frage

"Gehört die Sony RX100 ins SKF?" zu tun haben.

Das sie da ansich nicht hingehört wenn man eng am Thema bleibt sollte klar sein, mit oder ohne die Geschichte des Forums zu kennen.

Die RX ist ganz sicher keine Systemkamera sondern eine Kompakte. Nur weil sie eine der besten ist ändert sich daran ja nichts.

Die Frage ist nur ob man von den eigenne Regeln abweichen und sein Spektrum im Interesse der Foristen erweitern will oder nicht?!

Will man das?

Und was sind die Interessen der Foristen?

Die Umfrage gibt Auskunft.

Link zum Beitrag

Neben diesem und dem blauen Forum gibt es auch noch das Fuji X-Forum. Dort werden neben der X-Pro1 als Systemkamera auch die zwei Kompakten mit größerem Sensor behandelt. Außerdem, wenn ich das richtig sehe, auch noch weitere herstellerbezogene Foren zu Leica, Nikon und Canon, oder?

Wollte damit nur sagen, dass es eine strikte Eingrenzung bis jetzt eher sehr unterschiedlich in den Foren aufgestellt ist und mal die Hersteller, mal die Technik ausschlaggebend war, die Kompaktkameras eher in erstere gehören und z.B. zu Sony dies nicht existiert.

Link zum Beitrag

Der Threadtitel ist sicherlich eine generelle Frage und nicht nur die der RX100.

Ich sage NEIN, da es sich um ein Systemkameraforum handelt (Systemkamera sind Kameras mit Wechselobjektiven).

Ich sage JA, da wir mit der X100, G1X usw. auch Kameras im Forum haben die fest verbaute Optiken haben.

:confused:

VG Oli

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sollte sie nicht ins SKF. Eine Systemkamera ist für mich immer noch eine mit Wechseloptik. Außerdem kann man davon ausgehen, das andere Hersteller jetzt mit Kameras in RX100-Style nachziehen. Dann müsste man für diese auch jeweils eigene Rubriken eröffnen...

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne einen Allgemeinen Bereich für Kompakte jeden Herstellers, von mir aus auch mit der Einschränkung dass der Sensor eine Mindestgröße haben sollte.

Also Ja: Gemeinsames Subforum für die Kameras.

Nein: Eigene Subforen für jede einzelne Kamera

Also ein allgemeiner pool, in dem nach Belieben alle Kameras ohne Wechselobjektive diskutiert werden können. Das wäre das praktischste. Die Mindestgröße des Sensors würde ich der Einfachheit halber weglassen.

Link zum Beitrag

Also ein allgemeiner pool, in dem nach Belieben alle Kameras ohne Wechselobjektive diskutiert werden können. Das wäre das praktischste. Die Mindestgröße des Sensors würde ich der Einfachheit halber weglassen.

Jepp, das klingt gut.

Link zum Beitrag

Gibt es denn nicht schon genug andere Foren, in denen diskutiert wird, ob man bei der neuen Traveler, die es nächste Woche beim Discounter gibt, zuschlagen soll? :confused::rolleyes::P

Ich habe noch kein dt. Forum gefunden, in dem Kompaktkameras diskutiert werden. Dieses komische DSLR Forum zähle ich mal nicht mit.

Da ist also noch eine echte Marktlücke, die geschlossen werden muss.

Und die bösen Forenten kommen gar nicht aus dem Kompaktkameranutzerkreis, der recht aufgeschlossen ggü. Marken und Herstellern ist und eigentlich nur Spass an den Fotos hat. Die Streithähne sind üblicherweise Markenfetischisten aus Wechselobjektivsystemen. Also ist in dieser Hinsicht auch nichts zu befürchten.

Link zum Beitrag

Hallo mal an alle!

Bin ja schon länger Mitleser u. neben einiger Kompakten auch Besitzer einer EPL3, hätte also nach strenger Forenauslegung die Daseinsberechtigung erfüllt.:D

Kompakte Kameras werden aber nicht nur im blauen Forum sondern auch bei fotocommunity.de im Forum diskutiert.

Ansonsten sollte nicht die Freude am Hobby, an der Technik usw. im Mittelpunkt stehen u. damit eine Offenheit gegenüber anderen Produkten die man schon aus Interesse mal gerne z.b. mit einer Systemkamera vergleichen wollte?

So gesehen, wo wäre denn das Problem an einem Unterforum für kompakte Kameras?

Link zum Beitrag

....., da es sich um ein Systemkameraforum handelt (Systemkamera sind Kameras mit Wechselobjektiven).

Macht eine Systemkamera denn heute (zumindest wünschenswert) nicht viel mehr aus?

Blitzanschluß- und Steuerungsmöglichkeiten

Monitoranschluß mit Liveview - und dessen Qualität(Auflösung)

Fernauslösung - ohne Funktions u/o Geschwindigkeitseinschränkung

Thetering

Stacking

Bracketing

sowie keine selbstauferlegten Einschränkungen von Funktionen in Abhängigkeit von anderen Einstellungen. Und noch dazu geringe Größe und Gewicht. Ein Sucher wäre auch nicht schlecht.

Sensor ? nur die Größe zählt? und morgen?

Mein Wunschsystem? Alles in einer Kamera gibt es nicht, wie wir wissen. Irgendwelche Abstriche muß ich immer machen. Wenn die Kamera mit ihren Funktionen und Anschlußmöglichkeiten ein umfassendes System darstellt, sollte sie m.E. auch als Systemkamera gewürdigt werden.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Ich habe die RX100, bin immer noch der Meinung dass sie hier ins Forum nicht reingehört, aber wenn man Diskussionen in anderen Foren verfolgt dann scheinen sich dort nur Kiddys auszutoben.

Wenn sie also doch in diesem Forum hier Einzug halten sollte bin ich nicht traurig darüber denn in diesem Forum scheint es eine gesunde Mischung ernsthafter Amateure und Profis zu geben.

Link zum Beitrag

Da die Sony RX100 so manche Systemkamera - zumindest im Hinblick auf Sensorgröße und Bildqualität - deutlich in die Tasche steckt und andere All-in-One-Kompakte wie die Leica X1 oder die Canon G1 X bereits im Forum behandelt werden, gehört die neue "Über-Kompakte" von Sony für mich unbedingt dazu.

Von der Überlegenheit der neuen Sony RX100 betroffene "Opfer" sind das Pentax Q System und, mit den "Lensoren" P10 und S10, auch das GXR System von Ricoh - beide sind ja hier im Forum mit von der Partie.

Ich denke, dass es ausreichen sollte, wenn eine hier behandelte Kamera die ersten beiden der nachfolgenden Merkmale erfüllt:

a) Kamera ohne Spiegel

B) Kamera mit großem Bildsensor

c) Kamera mit Wechselobjektiv-Bajonett

Im benachbarten DSLR-Forum versammeln sich die Kompaktkameras, etwas am Rande, in einem einzelnen Unterforum. Ebenso könnte man hier den "High-End-Kompakten", oder "All-in-One-Kameras mit großem Sensor", einen Raum geben und zugleich aber deutlich machen, dass das "Kerngeschäft" des systemkamera-forums bei den namensgebenden Systemkameras liegt.

Link zum Beitrag

Ich habe die RX100….

Woher? Wird die in D schon ausgeliefert?

Ich hatte nur gelesen, dass Sie in den USA erst am 8.8. kommen soll. Bei der Händlerübersicht in Deutschland sehe ich im Augenblick noch keinen Händler, der die RX100 auf Lager hat.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

die neue "Über-Kompakte" von Sony

Hmm, der Jubel im DSLR-Forum hält sich, jetzt nachdem die ersten die Kamera haben, meiner Meinung nach aber ziemlich in Grenzen.

Link zum Beitrag

Da die Sony RX100 so manche Systemkamera - zumindest im Hinblick auf Sensorgröße und Bildqualität - deutlich in die Tasche steckt...

Was meinst du jetzt mit 'manche'

Außer der Q wüsste ich keine, die 'nen kleineren Sensor hat - und ob sie die Nikon 1 bei der BQ abhängen kann, muss sich auch erst noch zeigen.

Link zum Beitrag

Hmm, der Jubel im DSLR-Forum hält sich, jetzt nachdem die ersten die Kamera haben, meiner Meinung nach aber ziemlich in Grenzen.
Ja, und es gibt zu denken, wenn jemand sie nach einer Woche schon wieder verkaufen will :confused:. Aber manche kaufen ja auch nur, um kurz zu testen ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Ja, und es gibt zu denken, wenn jemand sie nach einer Woche schon wieder verkaufen will :confused:. Aber manche kaufen ja auch nur, um kurz zu testen ...

Gruß

Reinhard

Bei dpreview im Kompaktkameraforum (;-)) gibt es mittlerweile eine Reihe Bilderthreads. Da ist einiges an Bildern zu sehen, wo ich zu dem Zeiss Zoom sage 'hats off'. Die Bildabstimmung der Kamera scheint DSLR like konservativ zu sein, hätte ja auch im ungünstigen Fall Richtung kompaktpunch gehen können.

Das mag den unerfahrenen usern nicht bekannt sein, bzw. sie sind es nicht gewohnt.

Ich warte aber noch auf ein R-Modell mit Sucher.

Link zum Beitrag

Was meinst du jetzt mit 'manche'

Außer der Q wüsste ich keine, die 'nen kleineren Sensor hat - und ob sie die Nikon 1 bei der BQ abhängen kann, muss sich auch erst noch zeigen.

Pardon, Du must immer die Einheit Objektiv und Kamera bewerten.

Dann schlägt die RX100 so manche mFT Kombi, die in den Fototaschen mitgeführt wird.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...