Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Oly 1,8/75 seit heute auch im Zugriff. Mir ist bei meinem Exemplar aber etwas negativ aufgefallen. An meine E-M5 lässt es sich zwar leicht ansetzen aber der Entriegelungsknopf an der Kamera scheint mit diesem Objektiv zu klemmen. Man muss ihn wesentlich härter als normal drücken, um das Objektiv wieder absetzen zu können. An der E-PL7 ist es noch schlimmer, da hier nicht nur der Entriegelungsknopf schwergängig arbeitet, sondern das Objektiv insgesamt nur gegen deutlichen Widerstand anzusetzen ist. Der Widerstand ist so ausgeprägt, dass er am Kamerabajonett zu sichtbaren Schleifspuren geführt hat. Das Objektiv- und Kamerabajonett sind sauber und frei von groben Staubpartikeln o.ä. Die Schrauben im Objektivbajonett scheinen nicht überzustehen. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet oder aus verlässlicher Quelle davon gehört?

Link zum Beitrag

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet oder aus verlässlicher Quelle davon gehört?

Moin :)

Das habe ich bei mir definitiv nicht, das Problem. An meiner E-M5 geht alles genau gleich leicht, das 75er lässt sich leicht ansetzen und entfernen, denke Du hast da ein Modell mit einem etwas verformten Bajonett erwischt ?

:)

Link zum Beitrag

Ich habe das Oly 1,8/75 seit heute auch im Zugriff. Mir ist bei meinem Exemplar aber etwas negativ aufgefallen. An meine E-M5 lässt es sich zwar leicht ansetzen aber der Entriegelungsknopf an der Kamera scheint mit diesem Objektiv zu klemmen. Man muss ihn wesentlich härter als normal drücken, um das Objektiv wieder absetzen zu können. An der E-PL7 ist es noch schlimmer, da hier nicht nur der Entriegelungsknopf schwergängig arbeitet, sondern das Objektiv insgesamt nur gegen deutlichen Widerstand anzusetzen ist. Der Widerstand ist so ausgeprägt, dass er am Kamerabajonett zu sichtbaren Schleifspuren geführt hat. Das Objektiv- und Kamerabajonett sind sauber und frei von groben Staubpartikeln o.ä. Die Schrauben im Objektivbajonett scheinen nicht überzustehen. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet oder aus verlässlicher Quelle davon gehört?

Bajonett beidseitig mit Maschinenfett einreiben  ;)

Link zum Beitrag

Bajonett beidseitig mit Maschinenfett einreiben  ;)

Ich nehme dafür lieber Ohrschmalz, das ist säurefrei und führt nicht zur Sensorkorrosion. :D Aber Spaß beiseite, das Objektiv geht aufgrund des klemmenden Bajonetts zurück an den Händler. Was mir am 75er auch noch sauer aufstößt, ist die "Pumpneigung" des Autofokus und das sehr laute Klappern der Blende bei Helligkeitswechseln. Ansonsten gefällt mir das Objektiv sehr gut; die Bildwirkung ist ein Traum und es ist überraschend kompakt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Oly 1,8/75 seit heute auch im Zugriff. Mir ist bei meinem Exemplar aber etwas negativ aufgefallen. An meine E-M5 lässt es sich zwar leicht ansetzen aber der Entriegelungsknopf an der Kamera scheint mit diesem Objektiv zu klemmen. Man muss ihn wesentlich härter als normal drücken, um das Objektiv wieder absetzen zu können. An der E-PL7 ist es noch schlimmer, da hier nicht nur der Entriegelungsknopf schwergängig arbeitet, sondern das Objektiv insgesamt nur gegen deutlichen Widerstand anzusetzen ist.

So, habe jetzt ein Austauschexemplar des 1,8/75 bekommen. Dieses lässt sich wesentlich leichter an meine Kameras ansetzen. Womöglich haben sich beim ersten Exemplar und bei der E-PL7 zwei grenzwertige Toleranzen überschnitten, so dass die Kombination aus beiden Teilen am Ende nicht gepasst hat.

Link zum Beitrag

Grad mal eben kurz ausgeführt die kleine Lady ;) 

Schon beeindruckend wie ich finde.

Alles mit der EM10 und dann in LR entwickelt, bisschen WB, lichter, tiefen. 

16269081888_5885148e70_b.jpgzaun by topa0212, on Flickr

16455835672_0b2fd361b3_b.jpgschild by topa0212, on Flickr

15834255484_d0ed8ec24a_b.jpgsand_schnee by topa0212, on Flickr

16269083948_01db526d88_b.jpgkette by topa0212, on Flickr

Link zum Beitrag

Kleiner, roter, kuschelig anmutender Pandbär oder Feuerfuchs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

War mal wieder im Garten, alles mit der EM10. Heute war ich sehr zufrieden mit der Serie. Kaum Ausschuss - klar die Profis haben bestimmt was zu nörgeln, aber für meine Bedürfnisse sind fast alle Fotos sehr scharf geworden. Manchmal habe ich zwar den Fokus nicht ganz aufs Auge bekommen. 

15992207393_f5a0d1b833_b.jpgP2220047 by topa0212, on Flickr

16610824701_e54bd951b3_b.jpgP2220045 by topa0212, on Flickr

16424955210_68f8dcab99_b.jpgP2220034 by topa0212, on Flickr

Auf Flickr sind noch weitere Bilder von heute (insgesamt 20 hochgeladen).
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

War mal wieder im Garten, da Samstag ja sommerliche Temperaturen  waren.

Alles mit der EM10. Lade nur ein Bild hoch, Rest ist auf Flickr :)

16738254266_14fe11ca99_b.jpgP3070208 by topa0212, on Flickr

WB angepasst, tiefen und Lichter ebenfalls. Bisschen an der Klarheit, Dynamik und Sättigung gedreht.
bearbeitet von Topa86
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wölfe

Vielfrass

Link zum Beitrag

Ich find es einfach Genial das man mit dem 1,8/75 eine ganze Person vor einen unscharfen Hintergrund stellen kann.

Aus meinem letzten Urlaub im März in Ahrenshoop.

Gruß

Hermann

Bild OOC mit Pen P5 und Blende 2

Link zum Beitrag