Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Eignet sich dieses Objektiv auch für Videos.

Margrit

Wobei ich es nicht für Freihand Videos mit einer Panasonic Kamera nutzen würde,

da kein Objektivstabi. enthalten ist.

Ansonsten hat man eine ganz schöne Wackelei ;) ..

Mit Stativ sollte es natürlich hingegen gehen.

Link zum Beitrag

Benutzt ihr dieses Objektiv eigentlich ausschließlich als Portraitlinse? Es hängt ihm ja der Ruf an, zu speziell für Street oder Landschaft zu sein, aber muss es denn immer der klassische Weitwinkeln sein?

Ich bin morgen am Meer und überlege, mein neues 75mm einfach mal einzupacken, um zu schauen, was sich ergibt und ob ich es schaffe, mich auf diese Brennweite einzulassen.

Link zum Beitrag

......

Ich bin morgen am Meer und überlege, mein neues 75mm einfach mal einzupacken, um zu schauen, was sich ergibt und ob ich es schaffe, mich auf diese Brennweite einzulassen.

Warum nicht, Motive gibts sicher genug.

Ich nutze das Objektiv gelegentlich im Zoo.

outsourced-albums-om-d-picture10159-m5xc9681c.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hängt ihm ja der Ruf an, zu speziell für Street oder Landschaft zu sein, aber muss es denn immer der klassische Weitwinkeln sein?

Keineswegs. Schau dir zB mal die Landschaftsfotos dieses Fotografen an: 500px / Photo "Colors of a winter morning .." by Edmondo Senatore

Er zeigt eine Menge fantastischer Landschaftsaufnahmen mit dem 75er und anderen Objektiven in ähnlichem Brennweitenbereichen.

Link zum Beitrag

Benutzt ihr dieses Objektiv eigentlich ausschließlich als Portraitlinse? Es hängt ihm ja der Ruf an, zu speziell für Street oder Landschaft zu sein, aber muss es denn immer der klassische Weitwinkeln sein?

Offen gesagt, hatte ich, als ich es kaufte, keine Idee, was ich mit dieser Brennweite anfangen sollte. Wenn man sich jahrzehntelang mit Standard-Brennweiten herumgeschlagen hat, passt der Bildwinkel dieses 150mm (KB) zunächst einmal nirgends.

Heute bin ich begeistert. Es hat mich allerdings eine gehörige Portion Umlernen gekostet.

Zuerst musste ich lernen, dass "hinter mir" meist noch viiiel Platz ist. ;)

Und wenn ich nicht mehr zurückgehen konnte, kam zuerst der spontane Gedanke an den Wechsel auf eine kürzere Brennweite. (Hättste doch besser das Zoom drangelassen...) :eek:

Erst nach einigem Hin und Her blieb ich konsequent, ließ das 75-er dran und begann, mich an eine uralte Fotografen-Weisheit zu erinnern, die kaum jemals so zutreffend war, wie hier: "Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf!"

Das passt zwar nicht für alle Situationen, hilft aber bei der Selbstbeschränkung. Es erinnert mich immer wieder an analoge Zeiten, in denen ich u.a. mit 135 und 180mm unterwegs war und an lichtstarke Zooms nicht zu denken war.

Also nimms ruhig mit ans Meer - und widerstehe dem Drang, es bei erstbester Gelegenheit gegen ein Zoom zu wechseln. :)

Link zum Beitrag

Ich hatte mir das 75mm eh weniger für Portraits gekauft, auch wenn es dafür natürlich auch prädestiniert ist. Die Tests, die ich damit machte waren großartig.

Link: Galerie: 75mm - abload.de

In der Galerie sind ein paar Bilder, alle OOC, die bei recht guten Wetter entstanden sind (und bei mir vor der Haustür ist leider in der Nähe nicht viel außergewöhnliches), in der vollen Auflösung, weil hier das 75mm eben etwas beweisen kann, was auch fürs 25mm PanaLeica gilt: Schärfe, bis in Details runter, bei Blende 4 ist das schon extrem, fast ein japanisches Sushi-Messer. ^^

Gleichzeitig kann man noch mit der Schärfe spielen, was auch auf ein paar der oberen Bilder erkennbar sein sollte. Das, kombiniert mit den anderen Faktoren wie die Schärfe, schafft plastische Bilder und beweist, wie universell das Objektiv ist.

KB 150mm ist im übrigen bei Landschaft sehr unterschätzt. Man neigt dazu Landschaften in der Summe wahrnehmen zu wollen, was viele Weitwinkel-Aufnahmen entstehen lässt, die während der Aufnahme noch "toll" waren, aber hinterher auf dem Bild nicht mehr sind. Man sollte Details herausarbeiten, Rahmen schaffen, Bilder/Objekte "aufräumen" etc. und Schönheit bzw. Ideen kann man mit dieser Brennweite sehr wohl exzellent darstellen. Außerdem zwingt sie einen dazu, alles ein wenig anders anzugehen und genau das hilft auch dabei bei der Auseinandersetzung mit dem Motiv besser zu werden.

Folgendes Bild hatte ich mit dem 75mm geschossen, am ersten schönen Tag des Jahres und gleichzeitig an dem, auf dem ich auf einer Beerdigung war. Man kann die Verstrickungen, Verwirrung und Licht auch in Kombination mit Worten verbinden. Das 75mm neigt zwar nicht sehr zu CAs, in diesem Fall war die Farbaufnahme nicht mehr zu gebrauchen, aber die Überstrahlungen konnten in s/w eine andere Wirkung entfalten. Ich neige dazu Gefühle in Gedichte zu verarbeiten, Fotografie ist für mich eher Entspannung und Abschalten, als Kunst verstehe ich sie für mich weniger, viel zu häufig auch eher zur Dokumentation.

Bild: chefgedichtklein56f31.jpg - abload.de

Wie dem auch sei, heute weiß ich nur eines zum 75mm zu sagen: Kaufen, es ist es wert, es kann eine Menge Freude bereiten und ganz neue Perspektiven öffnen und es ist sexy, fühlt sich verteufelt gut an und taugt einfach für eine lange und innige Beziehung. :)

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv ja auch erst seit 3 Tagen und bis auf ein paar Testbildern konnte ich es auch noch nicht richtig ausprobieren. Aber die paar Bilder versprechen schon einiges was man damit machen kann. Ich würde mich nicht nur auf ein Gebiet damit festlegen, denke man kann es doch sehr vielseitig einsetzten, wenn man sich mit der Brennweite vertraut gemacht hat.

Trotz der vielen schönen Bildern von den anderen hier, setzt ich mal ein paar meiner Testfotos hier ein. Wie gesagt, ich übe noch:rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich verwende es durchaus auch für anderes als Portrait. Für Natur und Landschaft ist es ebenfalls verwendbar.

Für Streetaufnahmen musst Du evtl. den Abstand etwas vergrössern. :)

Link zum Beitrag

Quick & Dirty Portrait zweier wahrer Schönheiten. :)

Gelegentlich frage ich mich, ob nicht die deutlich ältere Schwester doch die hübschere ist, aber wer will da schon entscheiden. :)

Link zum Beitrag

wer die Wahl hat, hat die Qual..leider passt die Linse nicht an die ältere Schwester.

Link zum Beitrag

Quick & Dirty Portrait zweier wahrer Schönheiten. :)

[ATTACH]88737[/ATTACH]

Gelegentlich frage ich mich, ob nicht die deutlich ältere Schwester doch die hübschere ist, aber wer will da schon entscheiden. :)

Mir gefällt die alte mit ihren klaren, geraden Linien erheblich besser.

Link zum Beitrag

4 Generationen auseinander:

Link zum Beitrag