Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute zumindest schon mal die originale GeLi erhalten:D

Über Geld / den Preis soll man ja nicht reden..:eek:

Aber dafür fasst sie sich toll an, echt gute Haptik - das macht richtig Appetit auf die Linse.

Und als Gimmick lag noch ein Objektivdeckel mit innenliegendem Schnappmechanismus - ihr wisst schon, die Deckel in die ich reingreifen und die Verriegelung durch zusammendrücken lösen kann - bei !

Die GeLi kann dann also auf dem Objektiv verbleiben, wenn ich den Deckel draufstecke od. abnehme.

*diese Hitze*

Link zum Beitrag

Ich habe heute zumindest schon mal die originale GeLi erhalten:D

Über Geld / den Preis soll man ja nicht reden..:eek:

Aber dafür fasst sie sich toll an, echt gute Haptik - das macht richtig Appetit auf die Linse.

Und als Gimmick lag noch ein Objektivdeckel mit innenliegendem Schnappmechanismus - ihr wisst schon, die Deckel in die ich reingreifen und die Verriegelung durch zusammendrücken lösen kann - bei !

Die GeLi kann dann also auf dem Objektiv verbleiben, wenn ich den Deckel draufstecke od. abnehme.

*diese Hitze*

Aber nicht der Metalldeckel, den Oly anbietet? Wer packt denn den Deckel dazu, wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag

... Und als Gimmick lag noch ein Objektivdeckel mit innenliegendem Schnappmechanismus - ihr wisst schon, die Deckel in die ich reingreifen und die Verriegelung durch zusammendrücken lösen kann - bei !

Na wer sagt's denn - geht doch! :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine wahre Okkasion für € 80,-...

Aber immerhin wird bei der tiefen Geli auf Form und Funktion des Gesamtpakets geachtet indem man noch einen 20 Cent Objektivdeckel beilegt. ;)

Ja, der Deckel haut's wieder raus :D

Originalzubehör war und ist teuer, da macht Oly (leider) keine Ausnahme.

Der Preis ist schon happig. Aber immerhin passt dann alles zusammen. Wenn man sich schon ne Toplinse mit Metallgehäuse gönnt...

Ich denk da grad an meine JJC-Geli fürs 45er. Die kost nen 20er. Das Oly-Original lt. Liste 40. (im Fluss bekommt man sie für gut 32)

Dat is nen wackliges Plastikteil, das mittlerweile schon deutliche Abnutzungsspuren zeigt. So gesehen, auch zu teuer. You get what you pay for (ok, 5,-€ ins Phrasenschwein)

Ich bin mal gespannt, was für ne kompatible Geli von nem Dritthersteller aufgerufen wird...

Oder gibts da schon welche? Ich hab bisher erfolglos gesucht.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Naja, auf ein 1000€ Objektiv dann ein 10€ Plastikteil ran schrauben finde ich auch nicht prickelnd...

Ist ja wie ein 150PS Scirocco mit Stahlfelgen :D

VG Oli

Besser noch: Alufelgen an nem 50.000€ Flitzer mit runderneuerten Pellen ;)

Aber das findet sich ja in fast allen Branchen. Das uralte Prinzip: Wenn du erfolgreich sein willst, dann verschenke die Lampe und mach das Öl teuer. Wobei von "Lampe verschenken" hier auch keine Rede sein kann.

Aber auf diesem Weg konnen auch Drittanbieter gut leben, indem sie ihre Ware halt günstiger anbieten können. Ob die Qualität immer mit dem Original mithalten kann, ist sehr unterschiedlich zu bewerten. Bei der 45er Geli glaub ichs nicht. Aber der Kunde hat wenigstens ne Wahl und kann am Ende selber entscheiden.

Und bei ner Alternativen für das 75er wirste mit 10€ kaum hinkommen. Olympus hat da die Trauben sehr hoch gehängt. Da ist viel Luft für die Preisgestaltung bei den Mitbewerbern :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich denk da grad an meine JJC-Geli fürs 45er. Die kost nen 20er. Das Oly-Original lt. Liste 40. (im Fluss bekommt man sie für gut 32)

Dat is nen wackliges Plastikteil, das mittlerweile schon deutliche Abnutzungsspuren zeigt.

Am 45/1.8 hab ich mir noch die Originalgeli gegönnt und die is auch nur ein billiges (nicht vom Preis her) Plastikteil...

Die JJC fürs 12/2.0 dagegen ist, wie auch das Objektiv, aus Metall. Farblich perfekt aufs Objektiv abgestimmt und passt 1A.

Sicher gibts auch Gegenbeispiele, bei welchen die Originalteile stimmiger sind (wär auch peinlich, wenn nicht). Aber Drittherstellerzubehör würd ich nicht generell als qualitativ unterlegen ansehen, denn in vielen Fällen ist es absolut gleichwertig, nur eben günstiger.

Unabhängig davon find ichs für einen renommierten Optikhersteller ganz einfach peinlich die Grundausstattung eines optischen Instruments, und das ist eine Geli nunmal, vom eigentlichen Produkt zu "entbundlen". Es handelt sich dabei nicht um optionales Lifestyle Zubehör wie Objektivdeckel mit verzierten Logos drauf, sondern um einen notwendigen Teil des Produkts, damit selbiges sein volles Potential entfalten kann. Und wenn sie ein noch so billiges Plastikteil beilegen würden (wie zig andere Hersteller auch), es würde wenigstens seine wichtige Funktion erfüllen.

Link zum Beitrag

...Ich denk da grad an meine JJC-Geli fürs 45er. Die kost nen 20er. Das Oly-Original lt. Liste 40. (im Fluss bekommt man sie für gut 32)

Dat is nen wackliges Plastikteil, das mittlerweile schon deutliche Abnutzungsspuren zeigt. So gesehen, auch zu teuer. You get what you pay for (ok, 5,-€ ins Phrasenschwein)

...

Versuchs doch mal mit dem stepup des MCON und der Blende vom 40-150. Passt auf das 45-er und ist wirklich ein Schutz. Wenn man bedenkt, das die originalen nur ca. halb so lang sind...

Link zum Beitrag

Am 45/1.8 hab ich mir noch die Originalgeli gegönnt und die is auch nur ein billiges (nicht vom Preis her) Plastikteil...

Die JJC fürs 12/2.0 dagegen ist, wie auch das Objektiv, aus Metall. Farblich perfekt aufs Objektiv abgestimmt und passt 1A.

Sicher gibts auch Gegenbeispiele, bei welchen die Originalteile stimmiger sind (wär auch peinlich, wenn nicht). Aber Drittherstellerzubehör würd ich nicht generell als qualitativ unterlegen ansehen, denn in vielen Fällen ist es absolut gleichwertig, nur eben günstiger.

Unabhängig davon find ichs für einen renommierten Optikhersteller ganz einfach peinlich die Grundausstattung eines optischen Instruments, und das ist eine Geli nunmal, vom eigentlichen Produkt zu "entbundlen". Es handelt sich dabei nicht um optionales Lifestyle Zubehör wie Objektivdeckel mit verzierten Logos drauf, sondern um einen notwendigen Teil des Produkts, damit selbiges sein volles Potential entfalten kann. Und wenn sie ein noch so billiges Plastikteil beilegen würden (wie zig andere Hersteller auch), es würde wenigstens seine wichtige Funktion erfüllen.

Auf jeden Fall!

Ich hab auch ne JJC fürs 9-18er. Die ist erste Sahne.

Aber generell ist das ein echtes Ärgerniss, dass Olympus keine Gelis zu seinen Objektiven packt. Ist ja nicht nur beim 75er so.

Bei nem Teil für rund 250€ kann ichs ja bald noch nachvollziehen (auch wenn andere Hersteller da weniger kniepig sind). Aber wenn ne Linse knapp 1000€ kostet, sollte das doch im Budget drin sein.

Ich hab mir die Geli bestellt, weil ohne geht gar nicht. Die Linse kommt nächste Woche, freu. Wenn sich kurzfristig noch was brauchbares von JJC ergibt, geht das teure Teil aber zurück. Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Link zum Beitrag

Ich hab mir die Geli bestellt, weil ohne geht gar nicht. Die Linse kommt nächste Woche, freu. Wenn sich kurzfristig noch was brauchbares von JJC ergibt, geht das teure Teil aber zurück. Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Versteh ich ja. Beim Objektiverwerb pünktlich zu dessen Erscheinungstermin gibts einfach noch keine Alternativen als denen das Geld in den Rachen zu werfen. Auf dass sie dran ersticken mögen! :P

Viel Spaß jedenfalls mit dem (kompletten) 75/1.8! ;)

Link zum Beitrag

Also: das die Gegenlichtblende nicht mitgeliefert wird, finde ich - wie schon auf S.1 gesagt - ziemlich bescheiden. Das Objektiv selbst ist nicht billig. Aber davon abgesehen:

...

Wer das 75er einmal in der Hand hatte weiß, dass man es nicht billig herstellen kann.

Die weitere Einschätzung von Peter

... Da kommt ein ganz erstaunliches Objektiv auf uns zu.
:)

Auf die eigene Speicherkarte fotografieren, war zu Pfingsten leider noch nicht möglich, die Firmware sei nicht final... Die Probeshots – auch in der 100%-Ansicht – waren jedoch vielversprechend, das Bokeh sahne und die Schärfe bei f/1.8 exzellent. Das Objektiv wiegt im Verhältnis zu anderen MFTs etwas, hat aber eine gute Bauform und passt nahezu perfekt an eine OM-D.

kann ich nach kurzem "Bespielen" nur unterstreichen. Kai W. von digitalrev wird das "Boahkeh" bestimmt als "georgeous" bezeichnen. Das Objektiv ist schlicht begeisternd. Haptisch ein Traum und optisch - soweit dies nach einigen wenigen Aufnahmen beurteilt werden darf - super!

Ich freue mich, dass ich es Sonntag bei hoffentlich bedeckten Himmel - ein 58er Graufilter war leider nicht vorrätig - ernsthaft ausprobieren kann.

Link zum Beitrag

... Ich freue mich, dass ich es Sonntag bei hoffentlich bedeckten Himmel - ein 58er Graufilter war leider nicht vorrätig - ernsthaft ausprobieren kann.

Na dann erstmal viel Spaß am Sonntag, ich bin gespannt auf deine Eindrücke. Wirst du uns Bilder zeigen? :)

Das einzige, was ich bei den vielen verlockenden Neuheiten in der mFT-Objektivpalette bedaure, ist (außer manchem gesalzenen Preis) die Brennweitenabstufung. 75mm sind mir persönlich eigentlich zu nahe an 45mm. Und als einzige Tele-Festbrennweite (ohne das 45er) wäre es mir wiederum ein bißchen zu lang. Entweder ca. 60mm oder ca. 100mm wäre mir lieber gewesen - oder besser beides. Irgendwie scheint die gute alte Faustregel, bei einer Festbrennweitenreihe die Brennweiten jeweils zu verdoppeln, vergessen worden zu sein. So werde ich halt erstmal noch auf das Pana 35-100 warten und die 90mm weiterhin mit Altglas abdecken. Ich vermute, ich bin nicht der Einzige. Ich bin nicht sicher, ob das so eine kluge Entscheidung von Olympus war. Auf der Oly-Hompage steht: "ideal für Porträts und Innenaufnahmen" - meine persönliche Erfahrung ist da anders, aber vielleicht war ich immer in zu kleinen Räumen ...

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Danke, Nils.

Freue mich im Moment ganz einfach. Bin gestern fröhlich bei W. in der Mö reinspaziert und habe gefragt, ob sie ein 75er haben. Und: sie hatten gerade eins bekommen, war noch nicht einmal im System erfasst.

Ich bin Sonntag mit Helge und ein paar anderen verabredet. Da werde ich das 75er mit dem 45er und dem FT 2,0/50 macro vergleichen können. Die Bilder gibt´s dann so schnell wie möglich, :).

Link zum Beitrag

Hallo Olyfanten und Freunde der µFT-Fotografie,

ich durfte heute mein neues Objektiv in Empfang nehmen, und ganz ehrlich gesagt - ich bin mächtig beeindruckt.

Nicht nur über die Verwendungsfähigkeiten, die Lichtstärke betreffend, vor allem die Freistellmöglichkeit hat es mir angetan.

Hier ein erstes Beispiel, weitere folgen unter der euch bereits bekannten Adresse, die Admin Andreas liebenswürdigerweise eingestellt hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein paar Worte zu den Bedingungen -

offen aus der Hand bei schlechtem Licht, an die OM-D geflanscht,

fokussiert auf den Zuckerstreuer, Abstand Fotograf-Streuer ca. 4 Meter, Abstand Streuer-Glastheke ca. 2 Meter, Abstand Streuer-Kaffeehausgast ca. 4 Meter.

JPEG ooC OM-D ...

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Mist, alleine das Bild reicht schon um es haben zu wollen, wenn das Bokeh wirklich immer dermaßen gut ist, ist das Objektiv in meinen Augen schon fast unterbezahlt, ähnlich dem 45mm.

so seh ich das auch..

Link zum Beitrag

So seh' ich das nicht! Schönes Bokeh ja, natürlich, keine Frage. Aber unterbezahlt? Mit 950 € ? Also soo viel besser als z.B. das Canon 1,8/85 an APS-C kommt's mir jetzt auch wieder nicht vor, oder übersehe ich was? Und das Oly 45 kann es doch - abgesehen vom Bildwinkel - ähnlich, nur preiswerter (ja klar, ist auch Plastik, ich weiß). Außerdem solltet ihr sowas nie laut sagen ... ;)

Reinhard

Link zum Beitrag

So seh' ich das nicht! Schönes Bokeh ja, natürlich, keine Frage. Aber unterbezahlt? Mit 950 € ? Also soo viel besser als z.B. das Canon 1,8/85 an APS-C kommt's mir jetzt auch wieder nicht vor, oder übersehe ich was? Und das Oly 45 kann es doch - abgesehen vom Bildwinkel - ähnlich, nur preiswerter (ja klar, ist auch Plastik, ich weiß). Außerdem solltet ihr sowas nie laut sagen ... ;)

Reinhard

Dein Canonenobjektiv 85/1.8 nützt mir nichts, weil ich keine mehr habe.

Es zum Adaptieren zu kaufen, wäre ja selten dämlich, und - das 45er besitze ich auch nicht, weil ich schon das Panaleica habe.

Außerdem - du willst doch nicht allen Ernstes ein 45er mit einem 75er gleichsetzen wollen, was den Bedarf anbelangt.

Ich habe eben zwischen 58mm und 90mm ein Riesenloch, und genau da passt das bestens rein - optisch gelungen, ziemlich leicht, konstruktiv ein Knaller (schnell, lichtstark, AF), da mußte ich nicht lange überlegen ...

Link zum Beitrag

...75mm sind mir persönlich eigentlich zu nahe an 45mm. Und als einzige Tele-Festbrennweite (ohne das 45er) wäre es mir wiederum ein bißchen zu lang. Entweder ca. 60mm oder ca. 100mm wäre mir lieber gewesen - oder besser beides.

...//...

Auf der Oly-Hompage steht: "ideal für Porträts und Innenaufnahmen" - meine persönliche Erfahrung ist da anders, aber vielleicht war ich immer in zu kleinen Räumen ...

Der Portrait-Hinweis zielt auf die Brennweite - obwohl 150mm KB vielen Portrait-Fotografen schon wieder etwas zu lang sein dürfte.

Die Lichtstärke von f:1.8 wiederum macht Innenaufnahmen interessant.

Nur dumm, dass sich beide Eigenschaften etwas zu beißen scheinen, siehe "...in zu kleinen Räumen...".

Bei Innenaufnahmen denke ich auch erst mal spontan an WW. :rolleyes:

Aber Wolfgangs "Zuckerstreuer-Aufnahme" war ein Gedankenanstoß für mich, ob meine Ansicht nicht etwas zu antiquiert ist, ob es nicht mal Zeit für eine etwas frischere Herangehensweise wäre. Schließlich ist Fotografie nichts statisches, sondern ein sehr dynamischer Vorgang.

Und jetzt ist das Einzige, was mich von einer spontanen 75-er Bestellung noch abhält, (außer meinem Kontostand) mein Nokton, das dem Oly zumindest bezüglich der Lichtstärke das Wasser reichen kann. :D

Link zum Beitrag