Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, da sprichst Du ein Grundsatzproblem an. Ist ein 5000 EURO Objektiv 100 mal besser als eines für 50 EURO?

Oder ein 500 PS Auto 10 mal besser als ein 50 PS Wägelchen im Alltagsbetrieb?

Vielleicht sollte man im Hobby-Bereich die professionelle Rationalität hinter sich lassen, und einfach das wählen, das einem maximale Freude macht, meint immodoc!

Es gibt Gelegenheiten für die passende Linse, und auch Gelegenheiten für den passenden Wagen! :)

Wenn die Dinge im Schrank verstauben, wenn man sie nicht mehr mitnehmen mag zum Fotografieren (auch weil sie zu teuer waren oder aus welchen Gründen auch immer) - machen sie dann noch Freude?

Das Mädchen oben hätte ich übrigens gern mit einem Sonnar oder Ernostar fotografiert, oder dem Biotar 75/1.5, auch wegen des Hintergrunds... das Summilux ist einfach zu scharf, das profanisiert die größte Schönheit, macht dass man hier noch Flecken findet. Und das Mädchen ist einfach bildschön, finde ich...

Link zum Beitrag

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

kalokeri

Und hier die jeweiligen Ausschnitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f6b2900a7f5741ad2264

Posted Images

Hast Du das "Olympus OM 50mm 1.4 @ F1.4" im Retrodesign fotografiert? Das sieht ja grausam aus.. :)

Vielleicht eine kleine Erläuterung von mir dazu:

Für den Test verwendeten wir das "G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm" - mit Silbernase und Gravur "M-System". Es handelt sich um eines der ersten 1,4/50 für das OM-System, noch ohne Mehrschichtvergütung. Das Objektiv ist im letzten Jahr justiert worden, aber immerhin 40 Jahre alt. In der Historie der 1,4/50 gab es sicher bessere Varianten, vgl. Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - olypedia.de .

Wenn wir ein Objektiv mit einer Seriennummer über 1,1 Mio auftreiben können, wäre ein Vergleich des sehr frühen mit dem sehr späten Zuiko sicherlich auch interessant.

Link zum Beitrag

Es gibt Gelegenheiten für die passende Linse, und auch Gelegenheiten für den passenden Wagen! :)

Wenn die Dinge im Schrank verstauben, wenn man sie nicht mehr mitnehmen mag zum Fotografieren (auch weil sie zu teuer waren oder aus welchen Gründen auch immer) - machen sie dann noch Freude?

Das Mädchen oben hätte ich übrigens gern mit einem Sonnar oder Ernostar fotografiert, oder dem Biotar 75/1.5, auch wegen des Hintergrunds... das Summilux ist einfach zu scharf, das profanisiert die größte Schönheit, macht dass man hier noch Flecken findet. Und das Mädchen ist einfach bildschön, finde ich...

Ja, ich meine auch, jeder muß für sich den richtigen Weg finden (und den Wegezoll bezahlen;).)

Es gibt 1000 Gründe, Objektive zu kaufen, oder auch nicht zu kaufen.

Hätte der Event in der Nähe von Mainz stattgefunden, hätte ich auch mein ZEISS Sonnar 1,5/50 ins Rennen geschickt, das wegen seiner schmeichelnden Abbildungseigenschaften häufig gelobt wird, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Vielleicht eine Wiederholung auf halber Strecke, im Ruhrgebiet :rolleyes:

Auch das wäre ein Weg. - Ich habe ja immer noch die Idee, daß die Profis ein einfaches Set-Up vorschlagen, so daß jeder mit einfachen Mitteln die Leistung seiner Objektive vorstellen kann, und eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

Aber vermutlich geht das nicht so einfach, sonst hätte man das schon gemacht. Und man muß die Anforderungen an die Objektive wohl hoch stellen, um aussagekräftige Differenzierungen zu erhalten, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Das 50er ASPH Summilux kostet sogar "nur" 2,8k EUR ;). Es ist eine Linse, die sicherlich das meiste mFT und NEX-Geraffel von mir noch lange überlegen wird, und das macht den Preis erträglich.

Vergleicht man das HyperPrime CINE mit dem Noctilux (was leider bei dem Workshop nicht möglich war - und nur der Vergleich zählt für mich), ist es auch schon wieder ein Schnäppchen. ;)

Der Preis-/Leistungssieger ist jedoch aus meiner Sicht ebenfalls das Sony 50/1.8 OSS, wenn einem die F1.8 genügen.

Danke für den tollen Vergleich !!!

Ich finde ihn aber dennoch nicht gut...

... das 50er Lux haut alles dermassen in die Pfanne, das mir alles andere keinen wirklichen Spass mehr macht.

Wenn ich eine VF EVIL hätte, würde ich darauf gerne ein paar Jahre sparen!

Auch würde ich im Vergleich noch das von Phillip erwähnte Minolta 1,2 58 sehen (wobei das offen sehr weich ist, bei f2.8 aber Hammer sein soll)

und auch das Zeiss Sonnar 1,5 50, welches meinem Geschmack auch nahe kommen könnte.

Ansonsten hat mir im Test das 50er Cron auch sehr gefallen...

Das Sony ist auch o.k., aber in meinem Alter ist AF zu modern/langweilig :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch das wäre ein Weg. - Ich habe ja immer noch die Idee, daß die Profis ein einfaches Set-Up vorschlagen, so daß jeder mit einfachen Mitteln die Leistung seiner Objektive vorstellen kann, und eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet ist...

Naja:

- gleiche Kamera

- gleiches Licht

- gleiche EBV

- gleiches Motiv

- gleiches...

...schließt einen "remote Vergleich" eigentlich aus.

Obwohl Dein Gedanke grundsätzlich schon Charme hat;)

Link zum Beitrag

Naja:

- gleiche Kamera

- gleiches Licht

- gleiche EBV

- gleiches Motiv

- gleiches...

...schließt einen "remote Vergleich" eigentlich aus.

Obwohl Dein Gedanke grundsätzlich schon Charme hat;)

Ja, das stimmt leider. --- Da geht mal wieder ein Pipe Dream in Rauch auf ...;)

Und vielleicht öden einen auch die Standard-Bilder nach einiger Zeit an.

Ich werde einfach im M-Mount an SONY-NEX Thread künftig gelegentlich Bilder mit Offenblende posten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich plane nun einen Neuauflage (wieder im schönen Hamburg). Wer Interesse hat und nicht schon einen Link zur Terminabstimmung von mir bekommen hat, bitte kurze PN an mich.

Beste Grüße

Helge

Ich wäre froh, wenn jemand das Contax G 45/2.0 Planar ins Rennen schicken könnte. 45 mm sind ja aufgerundet auch fuffzich, oder?

Link zum Beitrag

Ich wäre froh, wenn jemand das Contax G 45/2.0 Planar ins Rennen schicken könnte. 45 mm sind ja aufgerundet auch fuffzich, oder?

Bei Blende 2.0 wird es zwar von der Schärfe untadellos sein, aber ein ziehmlich schlechtes Bokeh zeigen, welches bei Blende 2.8 zu einem ganz passablen wird.

Deshalb wäre ich dagegen es zu testen, das Freistellungspotential ist verhältnismäßig gering und mit zu vielen Objektiven wird der Test zu schwer zu managen sein.

Nochmal plädieren möchte och fürs Canon nFD 50/1.4, mir scheint es bei Blende 1.4 deutlich besser als das Minolta MC 50/1.4 zu sein.

7263956542_94c5a092f1_b.jpg

24Mai_4_Canon_nFD_50mm_f1.4 by Phillip Reeve, on Flickr

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Bei Blende 2.0 wird es zwar von der Schärfe untadellos sein,

Tadellos oder untadelig? Ansonsten müsste ich mich doch wundern...

aber ein ziehmlich schlechtes Bokeh zeigen, welches bei Blende 2.8 zu einem ganz passablen wird.

ich hab schon öfter gelesen, dass das Contax G 45 so ein schlechtes Bokeh haben soll... kann ich aber gar nicht bestätigen.

Zum Beispiel:

Deshalb wäre ich dagegen es zu testen, das Freistellungspotential ist verhältnismäßig gering und mit zu vielen Objektiven wird der Test zu schwer zu managen sein.

Ging es denn in dem Test nur um Freistellungspotential?

Link zum Beitrag

Bokeh ist Geschmacksache.

Auf deinen Bildern sieht man ein sehr schönes. Die bokeh-testsieger wie das summilux haben ein sehr ruhiges gleichmäßiges ohne harte Kanten.

Deshalb ist dein contax eben nicht ganz oben auf der liste.

Verglichen mit den olys und minoltas am Anfang des threads ist das bokeh wohl um Klassen besser.

Link zum Beitrag

Tja, ich lese seit Jahren in Fotoforen ( das SKF hier nehme ich mal aus ) den gleichen unqualifizierten Mist über die Beurteilung von Bokehaufnahmen. Durch permanente Wiederholung und didaktische Reduktion, sowie das stille Post Prinzip, wird mittlerweile fast nur noch der aufgelöste Hintergrund betrachtet. Das ganze gipfelt dabei im Zeigen extremer Teleaufnahmen, bei dem der Hintergrund eh ganz weggeblasen ist. Ich habe anfangs noch dagegen argumentiert, es aber irgendwann aufgegeben dagegen anzuschreiben. Zu viel Ignoranz ist mir da vor den Monitor geschwappt.

Hier im Forum scheint mir aber der Wille und Fähigkeit vorhanden zu sein, ein Bokeh auch als solches zu betrachten. Nicht zuletzt der hier vorgestellte 50er Test bestärkt mich darin. Das scheint damit zusammen zu hängen, dass sich hier die Liebhaber adaptierter Edellinsen und alter Perlen austauschen, die eh einen tieferen Einblick in die Fotografie und seinen technischen Möglichkeiten haben.

Zu einem neuerlichen Vergleich könnte ich beisteuern:

-Voigtländer Nokton 1.1/50mm

-Zeiss ZM 2.0/50mm

-Sony SEL 1.8/50mm

-Nikon AIS Voigtländer Nokton 1.4/58mm

-Nikon Nikkor 1.4/50mm AFS G

Ach ja, wenn ich schon so weit Aushole ;), nochmal meine Kriterien zur Bokehbeurteilung:

-Auflösung entfernter Hintergrundstrukturen

-Form und Konturen dervLichtkreise im aufgelösten Hintergrund

-homogener Übergang vom Schärfepunkt in den vorderen und den hinteren Unschärfebereich,

-Plastizität des freigestellten Motivs, 3D Effekt

- Farbanmutung und Cremigkeit der aufgelösten Strukturen

- Eliminierung bzw Handling klassischer bokehzerstörender Faktoren wie PF (Purple Fringing), FadS ( Farbsäume außerhalb der Schärfeebene), kontrastiverlust, Zentrumsschärfe, Auflösungsverluste pp.

- Verhältnis und Gleichförmigkeit von Vordergrund- UND Hintergrundbokeh

-Motivsetup (mit Laub, Ästen, Bäumen, Blatt und Strauch und Spitzlichtern, sieht fast jede Creme machine bescheiden aus )

bearbeitet von TZCobretti
Link zum Beitrag

Und wenn wir jetzt Time.Captured.'s Bilder als suchbilder missbrauchen, dann wäre das, was ich von einem summilux "besser" erwarten würde, die "halten verboten" Tafel.

Welcher der Punkte trifft auf den Ring um die Tafel zu ?

Die Form der Kontur ist kreisrund, trotzdem ergibt sich ein störender Eindruck.

( keine Kritik am Foto, objektiv oder gar Fotografen .. :) )

Link zum Beitrag

Danke Thomas.

Tja, ich lese seit Jahren in Fotoforen ( das SKF hier nehme ich mal aus ) den gleichen unqualifizierten Mist über die Beurteilung von Bokehaufnahmen.

Vielleicht solltest Du häufiger mal in Japanischen Foren lesen. ;)

Ne, im Ernst - im asiatischen Raum ist das Bokeh einer Linse fast noch bedeutsamer, als Schärfe, Kontrast etc. Ich merke das auch an den Flickr-Kontakten: Seitdem ich Bilder vom Summilux und vom HyperPrime CINE einstelle, stieg der Anteil von asiatischen Kontakt-Hinzufügungen deutlich.

Zu einem neuerlichen Vergleich könnte ich beisteuern:

-Voigtländer Nokton 1.1/50mm

-Zeiss ZM 2.0/50mm

-Sony SEL 1.8/50mm

-Nikon AIS Voigtländer Nokton 1.4/58mm

-Nikon Nikkor 1.4/50mm AFS G

Das wäre natürlich eine schöne Bereicherung für eine Neuauflage.

meine Kriterien zur Bokehbeurteilung:

-Auflösung entfernter Hintergrundstrukturen

-Form und Konturen dervLichtkreise im aufgelösten Hintergrund

-homogener Übergang vom Schärfepunkt in den vorderen und den hinteren Unschärfebereich,

-Plastizität des freigestellten Motivs, 3D Effekt

- Farbanmutung und Cremigkeit der aufgelösten Strukturen

- Eliminierung bzw Handling klassischer bokehzerstörender Faktoren wie PF (Purple Fringing), FadS ( Farbsäume außerhalb der Schärfeebene), kontrastiverlust, Zentrumsschärfe, Auflösungsverluste pp.

- Verhältnis und Gleichförmigkeit von Vordergrund- UND Hintergrundbokeh

-Motivsetup (mit Laub, Ästen, Bäumen, Blatt und Strauch und Spitzlichtern, sieht fast jede Creme machine bescheiden aus )

Da sind wir auf einem Nenner! Was in unserem ersten Vergleich etwas kurz kam, war das Front-Bokeh, allerdings spielt das i.d.R. eine eher untergeordnete Rolle. Auch die Form der Zerstreuungskreise im abgeblendeten Zustand haben wir nicht tiefergehend untersucht. Ich denke, ein Serie, bei der jeder Kandidat noch mal mit F2.0 antritt, hätte weiteren Aufschluss gegeben. Ein drittes interessantes Setting wäre in der Tat ein Hintergrund mit lichtdurchfluteten Blättern/Sträuchern im Hintergrund gewesen.

Das Problem ist dann das Zeitmanagement. Um all dies noch mit einzubauen, kann man locker schon einen Tag damit verbringen...

Hier noch eine aufgearbeitete Version eines Bildes mit dem HyperPrime CINE bei Offenblende (T0.95):

7289205508_be35f372ec_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

Gegenüber der Original-Version wurde es zugeschnitten, der Lichtverlauf und die Lichttemperatur (eine neue Funktion von LR4 / ACR7) lokal angepasst. Die Haare wurden in der Helligkeit und Gradation etwas betont, damit sie sich besser vom fast gleichfarbigen Teil des Hintergrundes abheben. Ansonsten noch etwas (minimale) Beauty-Retusche.

Der 3D-Effekt, also die Plastizität, mit der sich das Modell vom Hintergrund löst, ist bei derart offener Blende leider nur noch solchen Ausnahmelinsen, wie dem Leica Noctilux oder dem HyperPrime CINE vorbehalten.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Gast User18168
Vielleicht sollte man im Hobby-Bereich die professionelle Rationalität hinter sich lassen, und einfach das wählen, das einem maximale Freude macht, meint immodoc!

Diesen Satz muss man eigentlich einrahmen und aufhängen! Danke!

Link zum Beitrag

Tadellos oder untadelig?

darfste dir aussuchen, hast aber natürlich Recht.

ich hab schon öfter gelesen, dass das Contax G 45 so ein schlechtes Bokeh haben soll... kann ich aber gar nicht bestätigen.

Zum Beispiel:

Bokeh hängt von sehr vielen Komponenten ab, u.a. dem persönlichen Geschmack, hätte wohl die Beurteilung mehr auf mich beziehen sollen.

Zu deinen Bildern:

Das Bokeh im ersten Bild finde ich bestenfalls passabel, das zweite Bild finde ich zur Beurteilung nicht so geeignet, da der Hintergrund eine sehr uniforme Helligkeit hat.

Wirklich überzeugt mich das dritte auch nicht, aber es ist etwas besser als in meinen Beobachtungen, das liegt sicherlich auch daran dass der Hintergrund recht weit vom fokussierten Objekt entfernt ist.

Meine veröffentlichten Aufnahmen mit dem objektiv findet man hier.

6888549832_ec265af30b_o.jpg

7034636955_7b2da3ff57_o.jpg

Link zum Beitrag

Und wenn wir jetzt Time.Captured.'s Bilder als suchbilder missbrauchen, dann wäre das, was ich von einem summilux "besser" erwarten würde, die "halten verboten" Tafel.

Welcher der Punkte trifft auf den Ring um die Tafel zu ?

Die Form der Kontur ist kreisrund, trotzdem ergibt sich ein störender Eindruck.

Lustig, so kann's gehen. Das Parkverbot-Schild hinter dem Wasserstrahl aus dem Brunnen ist ein rundes Alu-Rohr eingefasst wie im angehängten Beispiel. Das scheinbare Artefakt ist also ganz real. Würd mich ja wundern, wenn ein Summilux das unterschlagen würde.544b8ead-0946-c684.jpg

Link zum Beitrag

Würd mich ja wundern, wenn ein Summilux das unterschlagen würde.

:) war wohl doch zu dominant um nur von der Optik hervorgerufen worden zu sein ..

Deshalb mögen viele eben F1. Da brauchen sie sich nicht mehr um verkehrsschilder zu kümmern. ;-)

Wichtig ist zu wissen, wofür man das eigene liebgewonnene Glas besser nicht mehr verwendet.

Wie Philip gezeigt hat, ist ein "Blätter vor Tageshimmel" Hintergrund wohl sogar für ein summilux schwer. Ein Gemisch aus harten, dunklen und hellen Blasen dürfte für die meisten Gelegenheiten nicht passen. Viele, die gar nicht wissen was bokeh ist, empfinden es beim anschauen als unangenehm.

Link zum Beitrag

Viele, die gar nicht wissen was bokeh ist, empfinden es beim anschauen als unangenehm.

Da steckt der Teufel im Detail! Es zählt in erster Linie die optische Wahrnehmung des Betrachters, und wenn man erst wissen muss das bestimmte teile des Bildes "toll" sein sollen um dies auch so zu empfinden.. naja :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ein Gemisch aus harten, dunklen und hellen Blasen dürfte für die meisten Gelegenheiten nicht passen. Viele, die gar nicht wissen was bokeh ist, empfinden es beim anschauen als unangenehm.

Da musst du mich aber schon vollständig zitieren ..:)

Ich glaube nicht, dass jemand gutes bokeh als unangenehm empfindet. Aber vor allem Leute mit Sehfehlern empfinden unruhige harte Blasen als unangenehm.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich plane nun Teil 2 des Workshops mit den "begehrenswerten 50ern".

Nächster Termin ist nach aktueller Planung Sonntag der 29.07.2012. Das Konzept soll im Wesentlichen wieder das gleiche sein, also gleiche Locations, gleiches Modell, um eine gute Vergleichbarkeit zu den Aufnahmen des ersten Workshops zu erhalten. Je nach Teilnehmeranzahl wird ggf. noch ein weiteres, ebenso bezauberndes Modell dabei sein, mit der ich z.B. mal dieses "Black Swan" Shooting gemacht hatte.

Mit etwas Glück ist dieses mal auch ein Leica Noctilux 50/0.95 ASPH, ein Voigtländer Nokton 50/1.1, ein Canon 50/1.2 LTM u.a. dabei. Außerdem können auch Nikon G / F / AF Objektive einbezogen werden, da ein NEX-Adapter vorhanden ist. U.a. wird z.B. das AF-S Nikkor 50/1.4 G mit getestet. Außerdem liegt mir nun von dem SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 ein Exemplar aus der Produktionsserie vor.

Das Konzept wird sich insofern ändern, dass der Workshop selbst keine Teilnahmegebühr haben wird. Es wird jedoch vor Ort eine Beteiligung an der Gage des Modells (bzw. der Modelle) von den Teilnehmern erhoben, die von der Anzahl der Teilnehmer abhängig sein wird.

Hier der Link zur ausführlichen Beschreibung.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Leider bin ich erst jetzt auf dieses sehr schöne Thema (Thread?) gestossen: Vielen Dank für die Mühe! Also wenn ich mir die ersten Vergleichsreihen so anschaue, dann gefällt mit das Summicron besser als das Summilux. Enttäuschend sind die Zuikos, von denen hätte ich mehr erwartet

Link zum Beitrag