Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pentax Preissturz bei der ?Q?

Pentax hat den Preis seiner Systemkamera Pentax Q in den letzten Tagen deutlich gesenkt. Bei Amazon kostet die Kamera mit dem 47mm Objektiv nur noch 427,98€ statt den bisherigen 799€, was einer Reduzierung um 43% bedeutet. Bei Marketplace-Händlern ist die Pentax Q sogar schon für 425€ verfügbar. ...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

... Naja, wenn was unverkäuflich in den Läden steht, wegen Zielgruppenmangel (wer will schon eine sauteuere Kompaktkamera mit Wechselobjektiven aber Winzigsensor?), der muss halt so billig werden, dass das Ding irgendeinem anderen in die Tasche fällt.

Für den aktuellen Preis kann man hoffen, dass die Gruppe, die sich jetzt eine Olympus XZ1, Canon G12 oder Lumix LX5 gekauft hätte, sich für eine Q entscheidet.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Och - so als objektivdeckel für astrofotografie ist die q schon ein praktisches teil...

Schön dass sie langsam für den preis verkauft wird den sie wert ist.

Link zum Beitrag

... Naja, wenn was unverkäuflich in den Läden steht, wegen Zielgruppenmangel (wer will schon eine sauteuere Kompaktkamera mit Wechselobjektiven aber Winzigsensor?), der muss halt so billig werden, dass das Ding irgendeinem anderen in die Tasche fällt.

Für den aktuellen Preis kann man hoffen, dass die Gruppe, die sich jetzt eine Olympus XZ1, Canon G12 oder Lumix LX5 gekauft hätte, sich für eine Q entscheidet.

Nur das ich für den Preis jetzt auch schon 'ne PL3 bekomme - also immer noch viel zu teuer, die Kleine.

Link zum Beitrag

Pentax hat eh eine seltsame Modellpolitik. Wer kauft eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven? Aber das gabs ja vor Jahrzehnten schon mal von Pentax. Damals mit Pocketfilmen. Schon das war kein Verkaufsrenner. Wieso macht man denselben Fehler nochmals?

Wer kauft einen hässlichen Klotz wie die K-01? Ich sicher nicht.

Der Markt wird es schon regeln.

Link zum Beitrag

Nun ja - der Deutsche hat halt seine Sichtweise und die Welt möglicherweise eine andere ... und die Welt ist meist etwas größer ... der Markt richtet es, wie schon treffend gesagt wurde.

Link zum Beitrag

Nun ja - der Deutsche hat halt seine Sichtweise und die Welt möglicherweise eine andere ...

Wobei ja Deutschland weder klein noch für die Hersteller unbedeutend ist. Manches sehen jedoch Asiaten ganz anders.

Das sage ich übrigens als in der Schweiz lebender Schweizer...

Link zum Beitrag

Wobei ja Deutschland weder klein noch für die Hersteller unbedeutend ist. Manches sehen jedoch Asiaten ganz anders.

Das sage ich übrigens als in der Schweiz lebender Schweizer...

Ersteres: D und Europa sind im Vergleich zu Asien quasi Fliegendreck. Wir sollten uns langsam dran gewöhnen, dass wir eine Minderheit sind, die in 50 Jahren nur noch im Zoo zu sehen ist.

Zweitens: Asiaten (und wohl nicht nur die) denken ganz offensichtlich manchmal völlig anders als wir und vor allem, als wir uns das vorstellen können.

Zu Pentax: Da werden sich so langsam die Restrukturierungsmaßnahmen auswirken. Ich denke, die werden die QQ still und heimlich begraben.

Link zum Beitrag

Ersteres: D und Europa sind im Vergleich zu Asien quasi Fliegendreck. Wir sollten uns langsam dran gewöhnen, dass wir eine Minderheit sind, die in 50 Jahren nur noch im Zoo zu sehen ist.

Zu Pentax: Da werden sich so langsam die Restrukturierungsmaßnahmen auswirken. Ich denke, die werden die QQ still und heimlich begraben.

Zum ersten Teil: Das find ich etwas zu einfach gedacht. Nicht jeder der in einem anderen Land wohnt hat zB. genug Geld um sich so eine Kamera leisten zu können. zB. ist gerade in China die Einkommensschere um das doppelte größer als in Industrieländern!

Außerdem sind 1/3 der Anzahl der Chinesischen Bevölkerung doch auch nicht soooo wenig. Also Europa ist nicht so klein wie das in den Medien gern propagiert wird. Aber egal....

Zum 2ten Teil: Das was bei dem Q-System nicht funktioniert hat, hat bei Nikon funktioniert. m.M. nach wegen der sehr guten Werbung.

Bis heute wundern sich selbst in diesem Forum Leute warum die 1J oder V1 oder was weiß ich wie die heißen, nicht so toll bei schlechten Lichtbedingungen im Indoor bereich funktionieren (rauschen etc...) Tja aber ich kenn selbst Arbeitskollegen die die Kamera gern haben möchten (im Austausch mit ihrer jetzigen recht neuen Kompakten!!!)

Preis AMaZ..: V1:650€

Muss man da noch was dazu sagen?

Link zum Beitrag

Zum ersten Teil: Das find ich etwas zu einfach gedacht. Nicht jeder der in einem anderen Land wohnt hat zB. genug Geld um sich so eine Kamera leisten zu können. zB. ist gerade in China die Einkommensschere um das doppelte größer als in Industrieländern!

Außerdem sind 1/3 der Anzahl der Chinesischen Bevölkerung doch auch nicht soooo wenig. Also Europa ist nicht so klein wie das in den Medien gern propagiert wird. Aber egal....

Ganz Europa (mit Süd- und Ost-) hat so 700 Mio EW. Westeuropa (da wo angeblich das Geld ist) hat nicht mal 300. Die Einkommensschere in den Asiatischen Ländern ist sicher sehr viel höher, als wir uns das wirklich vorstellen können. Allerdings gibt es eben auch sehr viele sehr reiche Menschen dort. China ist lange nicht mehr nur das arme Bauernland von Mao. Dort wird eine Menge von "unserem" High Tech Spielzeug hergestellt. Inzwischen ist das der größte Markt für viele Luxusgüter geworden. Und die Volkswirtschaften dort wachsen in einem Ausmaß, welches hier wohl nur zur Gründerzeit bestand.

Zum 2ten Teil: Das was bei dem Q-System nicht funktioniert hat, hat bei Nikon funktioniert. m.M. nach wegen der sehr guten Werbung...

Ist denn die Nikon nicht gerade um den entscheidenden Faktor handlicher/größer als die Pentax?

Link zum Beitrag

Pentax Q und Nikon 1 lassen sich nicht vergleichen. Die Cropfaktoren liegen um den Wert 2 auseinander.

Mit dem FT hat Nikon die Anbindung an das F-Bajonett geschaffen, incl. VR und AF. Mit dem Mehrwert von sehr langen Brennweiten (300mm entsprechen 810mm KB)

Der AF mit den 1er-Objektiven lässt bei bewegten Motiven alle Spiegellosen hinter sich.

Hinzu kommt eine excellente Belichtungs- und WB-Sicherheit. Die schönen Farben OOC erinnern mich oft an meine Fuji S3pro die immer häufiger im Schrank liegen bleiben darf.

Insgesamt eine schöne Ergänzung des F-Systems; dass es nicht High-ISO tauglich ist, kann ich dabei verschmerzen. Wobei bis 800 durchaus gehen.

Gruß

Michael (der sonst eher im blauen Forum unterwegs ist)

Link zum Beitrag

Pentax Q und Nikon 1 lassen sich nicht vergleichen. Die Cropfaktoren liegen um den Wert 2 auseinander.

Mit dem FT hat Nikon die Anbindung an das F-Bajonett geschaffen, incl. VR und AF. Mit dem Mehrwert von sehr langen Brennweiten (300mm entsprechen 810mm KB)

Der AF mit den 1er-Objektiven lässt bei bewegten Motiven alle Spiegellosen hinter sich.

Wenn Du mir ein einziges, wirklich auf den Punkt fokussiertes, scharfes und auch nur leicht freigestelltes mit einer V1 geschossenes Action-Bild zeigen kannst, wäre ich Dir sehr verbunden. Bisher habe ich sowas noch nirgends zu sehen bekommen. Und solange sich das nicht ändert, halte ich die Behauptung, der AF ließe den der Spiegellosen hinter sich, für Marketing-Gerede und weiter nichts. Meine E-M5 hingegen kann das durchaus.

Link zum Beitrag

Ist denn die Nikon nicht gerade um den entscheidenden Faktor handlicher/größer als die Pentax?

An dem was ich meinte vorbei. Ich meinte die größe des Sensors!

Der ist bei Nikon sicher größer aber eben nicht sooo groß und zählt bei mir zu den Kompaktkameras. Egal. Die Nikon ist auch noch relativ groß für ihren Sensor. Dadurch bedingt das man sie ja auch noch halten muss.

Und zu Schluss stimmt der Preis bei der Nikon genau so wenig wie bei der Q.

Link zum Beitrag