Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher (Nikon D300) habe ich nur RAWs fotografiert und verwaltet.

Mit der OM-D, die ja eine sehr gute jpg Engine hat und einige interessante Bildmodi (Dramatic Tone) würde ich gerne immer jpg+raw fotografieren und in LR bei Bedarf, auf das jpg zuückgreifen. Kann man die jpgs irgendwie "einblenden" oder muß ich die JPGs dann zwingend alle als eingenständige Bilder verwalten???

Hat da jemand Erfahrungen???

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Thilo,

man könnte die JPEG in einen gesonderten Ordner verschieben und bei Bedarf den Oberordner (enthält Ordner von RAW und Jpeg) anzeigen zum Vergleich.

Meine bisherige Erfahrung mit meiner G3 und LR 4:

selten werden meine RAW besser als die nachbearbeiteten JPEG. Egal ob ISO 3200 oder 160. Die Kameraeinstellung selbst spielt dabei ebenfalls eine Rolle.

Link zum Beitrag

In der Metadata Leiste auf der rechten Seite ist ein Link auf das Verzeichnis, in dem sich sowohl das RAW als auch das Sidecar File befinden. So kommt man einfach hin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was nicht geht (oder wenn, habe ich noch nicht herausgefunden wie), ist einfach in der Ansicht zwischen RAW und JPEG wechseln. Das wäre auch meine Präferenz, wenn ich das Ergebnis meiner Bearbeitungs-Künste mit dem OOC JPEG vergleichen will. So ist es etwas umständlicher.

Link zum Beitrag

Was nicht geht (oder wenn, habe ich noch nicht herausgefunden wie), ist einfach in der Ansicht zwischen RAW und JPEG wechseln.

In Adobe Bridge verwende ich dafür die Filteroption, geht das vielleicht auch in LR,

also nur die JPGs oder RAWs anzeigen lassen. :confused:

Die 10 besten Tipps zu Adobe Bridge 1

Die 10 besten Tipps zu Adobe Bridge 3

"Natürlich kann man Bilder in Lightroom auch manuell sortieren und damit in eine bestimmte Reihenfolge bringen.

Viele wissen jedoch nicht, dass sich die entsprechenden Fotos in einer Kollektion befinden müssen, damit das funktioniert.

Dann braucht man nur noch BENUTZERREIHENFOLGE unten rechts einstellen und schon kann man nach Herzenslust hin- und herschieben (Bild 6)."

Quelle:

10 Adobe Lightroom-Tipps, die nicht jeder kennt

Tipps und Tricks zu Adobe Photoshop Lightroom

.

Link zum Beitrag

Aktuell geht es mir darum, ein Gefühl zu bekommen, wann und ob LR besser(mir gefälliger) entwickelt, als die interne Engine. Dazu muß ich wohl die Florenz Bilder 2x einlesen. Einmal nur die jpgs und dann nochmal nur die RAWs und in getrennten Ordnern ablegen.

Außer:

Wenn sich die Einstellung, wie LR mit JPG+RAW umgeht, nur auf zukünftige Imports auswirkt und nicht rückwirkend auf den gesammten Katalog.

Dann würde ich mir das doppelte Einlesen saparen. Weis das jemand?

Sollte ich mit den LR Ergebnissen zufrieden sein (bisher immer) werde ich nur noch RAWs machen und bei Bilder mit Art Filter, hoffen, das die OM-D so schlau ist, bei ART Filtern zusätzlich ein jpg zu schreiben. Wenn man dann die Bilder separat verwaltet, ist alles gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Adobe Bridge verwende ich dafür die Filteroption, geht das vielleicht auch in LR,

also nur die JPGs oder RAWs anzeigen lassen. :confused:

(...)

Soweit ich herausfinden konnte, lässt sich mit der Filter-Funktion in LR nur nach Master-Files und virtuellen Kopien filtern (Filter "Kind"). Aber vielleicht lässt sich das konfigurieren?

Ich habe es jedenfalls noch gar nicht geschafft, mir das JPEG in LR anzeigen zu lassen, wenn RAW und JPEG gemeinsam importiert wurden.

Link zum Beitrag

Ich habe es jedenfalls noch gar nicht geschafft, mir das JPEG in LR anzeigen zu lassen, wenn RAW und JPEG gemeinsam importiert wurden.

Hast du es schonmal damit versucht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Thilo,

man könnte die JPEG in einen gesonderten Ordner verschieben und bei Bedarf den Oberordner (enthält Ordner von RAW und Jpeg) anzeigen zum Vergleich.

Meine bisherige Erfahrung mit meiner G3 und LR 4:

selten werden meine RAW besser als die nachbearbeiteten JPEG. Egal ob ISO 3200 oder 160. Die Kameraeinstellung selbst spielt dabei ebenfalls eine Rolle.

Ich hab eher festgestellt, dass die RAW Daten um einiges besser aus sehen als die JPGs die meine G3 erzeugt hatte, aber das war bei LR 3.5.

Bei der OM-D hingegen scheint es anders rum zu sein, die reinen RAW Files im OlyViewer sind unbearbeitet noch ziemlich körnig. (Nachtaufnahmen)

Will man die Bilder stark nachbearbeiten würde ich auf jeden Fall zur RAW Datei greifen und dann nach kleiner Vorbearbeitung als 16Bit TIF Datei weiter machen.

Die Frage, ob ich JPGs extra anzeigen im Lightroom einstelle, habe ich mir auch schon gestellt. Denn genau den Effekt der Bilder kann man eben gar nicht mehr hin bekommen da eine andere Entwicklungsengine von LR dahinter steht.

Daher verkneif ich mir auch die Erstellung von DNG Dateien, weil sonst kann ich die alternative Entwicklung mit OlyViewer vergessen.

Link zum Beitrag

in LR4 können in dem Verzeichnis Smart-Sammlungen Sammlungssätze erstellt werden mit >50 Möglichkeiten. Darunter besipielsweise Tiff, Jpeg, RAW. In diese Sammlungen fließen automatisch beim importieren die Dateien virtuell ein.

Für mich ist LR4 eines der anwenderfreundlichsten Programme, die ich kenne, trotz des Funktionsumfanges.

Für die Performance ist es gut, wenn das Programm und die Daten auf einem getrennt Datenträger liegen. Desktop PC's mit diversen Festplatten

dienen der Beschleunigung von Arbeitsvorgängen.

In der Vorschau lasse ich mit die Eckdaten zum Bild anzeigen. Will ich ein Bild in einen anderen Ordner verschieben, ist zwingend in das Bild/Bilder zu klicken um plug&play zu realisieren.;)

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja, gilt die Einstellung immer nur für die/den zukünftigen Import oder wirkt sie sich rückwirkend auf schon importierte Bilder aus, was im meinem Fall schlecht wäre.

Ich kann die Frage jetzt nicht beantworten, mein iPhone kann kein LR...

Falls es nur für neue Importe geht, wäre es allerdings kein Problem, die Bilder nachzuimportieren - schon importierte Bilder werden im Importdialog ausgegraut und nicht nochmal importiert.

Edit: oh, ich seh grad, ich habe die Frage falschrum gelesen :(

Für deinen Fall: mit Filter, Smartsammlungen und Co. Sollte sich dein Problem schnell lösen lassen - so es denn auftritt. Aber solche Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Bin nur noch nicht soweit - erst muss ich die OMG mal so richtig ausprobieren, dann erst ist LR dran. Und da warten dann noch Bilder von 2010, verfotibucht zu werden.

bearbeitet von pcb98
Link zum Beitrag