Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keinen Multiformat Sensor in der neuen Kamera, finde ich ziemlich mies. Das war für mich eines der Hauptgründe für die GH1 damals. besonders da rund 80% aller meiner Bilder in 3:2 oder 16:9 entstehen.

Drahtlos blitzen kann sie wohl auch nicht. Muss ich mir nun doch beide kaufen. :mad:

Link zum Beitrag

Schlechte Nachricht: Von Fokuspeaking habe ich nichts mehr gelesen.

Gegenüber den Specs fehlen noch weitere Features: kein 422-Signal (von 10Bit kann natürlich bei dem Preis gar keine Rede mehr sein!), XLR-Anschluss offensichtlich nicht als Option, darüberhinaus ist die Monitorauflösung geringer als bei der G5, definierbare Bildprofile scheint es auch nicht zu geben...

Aus Filmersicht fällt mein Urteil daher durchwachsen aus: alles in allem sicher eine nette Weiterentwicklung, aber nichts, was die Canon-Dominanz im Video-DSLR-Bereich brechen könnte.

Schade!

Ich hätte gerne einen höheren Preis akzeptiert, wenn das Ergebnis professioneller ausgefallen wäre!

Link zum Beitrag

Drahtlos blitzen kann sie wohl auch nicht. Muss ich mir nun doch beide kaufen. :mad:

Woher hast Du diese Information? Mit dem neuen Sytemblitzgerät DMW-FL360L geht das wohl. Und es gibt eine X-Synchronbuchse. Siehe Punkt 5 der Pressemitteilung: Panasonic Lumix GH3 vorgestellt - Systemkamera Blog

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Finde ich in dem Fall nicht. Viele sind ja vor allem wegen der Kompaktheit auf µFT umgestiegen. Und die möchten nun halt auch die Spitzentechnologie im kleinen Body. Sollte doch möglich sein, auch für die einen entsprechend ausgestatteten Kompakt-Body - mit den entsprechenden Bedienkonzept-Kompromissen und zum gleichen Preis - rauszubringen. Dann würde sich ja zeigen, welcher Body bei den Usern besser ankommt. Die Strategie 'Beste Technik = größter Body' halte ich jedenfalls im µFT-System für verfehlt.

Aber vermutlich werden wir uns damit abfinden müssen, dass hier wieder genau die gleiche Richtung eingeschlagen wird wie bei den DSLR. Leider.

Ich verstehe Dich nicht. Du tust ja gerade so, als würden mit der Verfügbarkeit der GH3 alle anderen bisherigen MFT-Modelle abgekündigt werden.

Und es gibt auch reichlich Kunden, die sich gegen ein bestimmtes MFT-Modell entschieden haben, weil es Ihnen zu klein war und dafür etwas anderes genommen haben oder immer noch warten, bis das Richtige kommt.

Es gibt doch wohl reichlich Auswahl in den unterschiedlichsten Größen und Preisklasse bei MFT. Wer da nichts findet…

Ich finde die GH3 jedenfalls ziemlich interessant. Nicht zuletzt wegen Ihrer Video-Eigenschaften.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Spontan gesagt: spannend!

"Betriebsbereit" soll die GH3 über 500 Gramm wiegen. Das und das "wuchtige" Gehäuse wirken durchaus vertrauenserweckend.

Schön, dass sie nun endlich auch drahtlos Blitze ansteuern kann - ich hoffe einmal, dass auch hier die Blitztechnik von Olympus verbaut wurde und sie deshalb mit den Olympus-Blitzen kompatibel ist.

1199,00 EURO ist eine Menge "Holz", aber - verglichen mit anderen Kameras - durchaus im Rahmen.

Link zum Beitrag

Servus Thomas

Die OM-D hatte auch einen Startpreis lt. Geizhals.at von € 1099.-

Ich finde den Mehrpreis von 100.- mehr als gerechtfertigt, wenn man sich das mehr beim Video und der Haptik auf der Zunge zergehen läßt.

Ich denke beim Foto hat Panasonic einen klitzekleinen Vorsprung der Gehäuse, haben sie doch 2 Bodies, die G5 und die GH3 die im Semiprosegment mitspielen können. Mit der Olympus OM-D EM-5 ist mft sehr gut aufgestellt und auch bei den Linsen ist die Auswahl riesengroß.

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag

1199,-€ ist 'ne Ansage. Toll dass es gleich eine Body-only-Option gibt. Zwar nicht die erhofften 999,-€ aber doch eventuell machbar. Wenn da allerdings wieder ein neuer Akku-Typ für 100€ das Stück oben drauf kommt, sieht's schon wieder anders aus ...

Auf jeden Fall mal kein überteuertes Angebot, wenn man sieht, was alles verbessert wurde. Schade dass der Multiformat-Sensor wegfällt, aber die paar Pixel mehr braucht man eh nicht für 16:9-Fernseher bzw. normale Ausdrucke. (bin eigentlich auch 16:9-Fotograf)

Jetzt hängt Vieles an den gezeigten Bildern und den Erfahrungsberichten - und dann gibt's womöglich schon bald kein Halten mehr ;)

Link zum Beitrag

Wenn man über die Grösse der GH3 spricht, sollte man nicht vergessen, dass der Vergleichsmassstab da nicht die 3- oder gar 4-stelligen Kanonen* sind, sondern Typen wie die EOS-7D - und die ist ja nun auch ein wenig grösser als die GH3 ;)

Ich denke übrigens, es ist kein Zufall, dass Canon hier Richtung Kleinbild-Vollformat flüchtet. Das Kleinbild-Cropformat APS verliert an den DSLR langsam aber sicher seine letzten Vorteile...

Für Grössenvergleiche mit den Einsteigerkanikonen dürfte eher eine G5 angebracht sein. Was mich zum Schluss bringt, dass MFT *innerhalb* einer Klasse immer noch deutlich kleiner ist als die anderen (mit Ausnahme der Nikon 1 - aber die ist ja praktisch ihre eigene Klasse).

*Bzw. die entsprechenden Nikonen - die sind nur nicht so bequem numeriert...

Link zum Beitrag

...

Ich finde den Mehrpreis von 100.- mehr als gerechtfertigt, wenn man sich das mehr beim Video und der Haptik auf der Zunge zergehen läßt.

...

Hallo, Helmut,

ja, der Preis ist okay, aber:

... Wenn da allerdings wieder ein neuer Akku-Typ für 100€ das Stück oben drauf kommt, sieht's schon wieder anders aus ...

Das wird wohl so kommen, wenn man die Angaben zur Akkuleistung mit denen vergleicht, die man bei GH2 und G5 finden kann, :mad:.

Link zum Beitrag

Ich verstehe Dich nicht. Du tust ja gerade so, als würden mit der Verfügbarkeit der GH3 alle anderen bisherigen MFT-Modelle abgekündigt werden.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie Du aufgrund meiner vorherigen Kommentare - in denen ich lediglich den Wunsch geäußert habe, dass die Top-Technik eines beliebigen Herstellers nicht nur in einem großen sondern auch in einem kompakten Body verfügbar gemacht wird - zu diesem Schluss kommen kannst. Aber vermutlich ist für Dich mittlerweile sowieso alles, was ich zu irgendeinem Thema schreibe und was nicht himmelhochjauchzend ist, BöseBöseBöse. :mad:

Es sei denn, ich kritisiere Olympus. Das wird vermutlich gern genommen.

Link zum Beitrag

Die GH3 begeistert mich - von einigen Schwachstellen abgesehen, aber was ist schon perfekt . . .

. . . doch ich bin enttäuscht, dass es noch doch kein wetterfestes 14-140 dazu zu geben scheint. Die beiden wetterfesten 12-35 und 35-100 sind zwar mit 2,8 recht attraktiv - aber leider kein Ersatz für dieses universelle Objektiv.

Ob da noch was kommt?

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Also ichf inde die Gh3 sehr gut.. sie kann das alles was ich woltle und noch mehr z.B zeitlupe in full hd video. Ich woltl eimmer eine Kamera die sehr gut in Video sowie Foto gleichermassen ist. Wennnoch die Iso eigenschaften überzeugen dann währe sie die Perfekte Kamera für mich und ich bräuchte lange keine andere mehr. Vor allem finde ich das Gehäuse für das was die Kamera kann relativ günstig.

Link zum Beitrag

Gegenüber den Specs fehlen noch weitere Features: kein 422-Signal (von 10Bit kann natürlich bei dem Preis gar keine Rede mehr sein!), XLR-Anschluss offensichtlich nicht als Option, darüberhinaus ist die Monitorauflösung geringer als bei der G5, definierbare Bildprofile scheint es auch nicht zu geben...

Aus Filmersicht fällt mein Urteil daher durchwachsen aus: alles in allem sicher eine nette Weiterentwicklung, aber nichts, was die Canon-Dominanz im Video-DSLR-Bereich brechen könnte.

Naja, mit einem 4-2-2 Subsampling habe ich nicht wirklich gerechnet. Dass XLR nicht vorhanden ist, finde ich unglücklich. Aber was solls, das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie Du aufgrund meiner vorherigen Kommentare - in denen ich lediglich den Wunsch geäußert habe, dass die Top-Technik eines beliebigen Herstellers nicht nur in einem großen sondern auch in einem kompakten Body verfügbar gemacht wird - zu diesem Schluss kommen kannst. Aber vermutlich ist für Dich mittlerweile sowieso alles, was ich zu irgendeinem Thema schreibe und was nicht himmelhochjauchzend ist, BöseBöseBöse. :mad:

Es sei denn, ich kritisiere Olympus. Das wird vermutlich gern genommen.

Ruhig Don. Lehn Dich erst einmal zurück und atme tief durch und entspann Dich. Jens wollte Dich bestimmt nicht angreifen.

Ich kann ja Deinen Wunsch verstehen. Vielleicht wird er ja von Panasonic erhört. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Gewünschte auch technisch machbar ist. Panasonic ließ da bei der Vorstellung so etwas anklingen, was wie Wärmemanagement klang. Es könnte doch sein, dass die das größere Gehäuse auch zur Wärmeableitung benötigen. Das würde einer kleineren Bauform (sozusagen eine GH3 light) entgegenstehen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Naja, Don hätte gern die Technik in einem kleineren Gehäuse unter Inkaufnahme des Verlustes an Bedienungskomfort. Nur wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob das technisch zu realisieren ist. Die OM-D ist kleiner, aber beim Video eingeschränkt. Möglicherweise hängt auch das mit den Ableitungsmöglichkeiten der Betriebswärme zusammen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

"Betriebsbereit" soll die GH3 über 500 Gramm wiegen.

Ja, weil der Akku größer ist.

Schön, dass sie nun endlich auch drahtlos Blitze ansteuern kann - ich hoffe einmal, dass auch hier die Blitztechnik von Olympus verbaut wurde und sie deshalb mit den Olympus-Blitzen kompatibel ist.

Nein, sie verwendet die WiFi-Technologie.

Link zum Beitrag

Panasonic Deutschland hat die Daten jetzt auch online - vielleicht zuverlässiger als Sekundärquellen: Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-GH3 -Übersicht -Deutschland & Österreich

Viele Punkte lassen sich wohl aber auch erst abschließend klären, wenn das Teil mal ausgiebig im Praxis-Einsatz war.

Für mich dabei besonders interessant:

- Tauglichkeit des AF-C für Sport

- Geschmeidigkeit des AF bei Video

- mögliche Anzahl Serienbilder ohne Einbruch

- Drahtlose Blitzsteuerung

- jpg-Bildanmutung

Größe und Bedienkonzept sprechen mich schon mal sehr an, WiFi finde ich als Fernsteuerung durchaus praktisch, aber letztlich sind es dann doch die inneren Werte, die zählen ;)

Link zum Beitrag