Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aber die 2 side by side Bilder sind verschoben und runde Ecken !

Das liegt daran, dass keine Softwarekorrektur durchgeführt wird.

Ich vermute das die gh2 einen anderen abstand zum Sensor hat !

Nein, das Auflagemaß bleibt das Selbe. Sonst würde das Bajonett nicht einrasten.

Oder das objektiv hat was !

Nein. Ist alles in Ordnung. Es funktioniert ja auch, wenn es von der Kamera erkannt wird.

Link zum Beitrag

Das f/1.7 20 mm entdecke ich an der GH3 mit veränderten Eigenschaften neu:)

AFF = funktioniert

Video AF Nachführung deutlich angenehmer als mit der G3, speziell das Pumpen ist fast verschwunden. Ideal für leichte Fokushänger ist, wenn die Videotaste auf dem Auslöser liegt. Damit kann der Fokus feinfühlig nachjustiert werden.

Link zum Beitrag

Das f/1.7 20 mm entdecke ich an der GH3 mit veränderten Eigenschaften neu ...

Danke Gerd, ich hatte schon damals eine Verbesserung zwischen GH1 und GH2 im AF-S bemerkt,

ich fand den AF für meine Motive nie zu langsam, es hörte sich nur öfter so an.

Link zum Beitrag

Das lahme, surrende Pancace

taste mich mit der GH3 etwas weiter in den Videobereich vor, die G3 hatte nicht viel Einstellungsmöglichkeiten.

Ohrwurm 2 gekauft (G3 hat keinen externen Micro-Eingang) wegen den lästigen Kamera/Objektivgeräuschen bei G3 Clips (Windsurfen, Skitouren, Enkelkinder....)

An der GH3 verwende ich MOV 50 P und habe mir dafür TMPGEnc Video Mastering Works 5 zugelegt. Diese Soft kann mit MOV 50 P in/out umgehen. Der PCM Audio-Stream im MOV Container filtert die Surrgeräusche des 20 mm wunderbar.

Aus meiner bescheidenen Video Sicht ist das 20 mm an der GH3 videotauglich. An der G3 nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe die GH3 primär als Videocam gekauft. Hier ist mein erster privater Test. Auftragsvideos kann ich leider nicht online stellen. Ich nutze ausschließlich 50Mbit MOV, da die 72Mbit als Datenrate für All-Intra zu gering sind. Bei gutem Licht nutze ich 50P mit 1/100 oder 1/50, bei Lowlight 25P bei 1/50. Ich schneide mit Premiere aus der Adobe CS6 Suite, bzw. bei Fotos mit Adobe-RAW und Photoshop. Die GH3 erspart fünfstelliges Video-Equipment und bietet trotz 8 Bit einen tollen Tonwertumfang. Mein AV-Leben ist leicht geworden. Hätte die GH3 noch Auto-ISO, wäre es kaum noch auszuhalten.

Beim szenischen Arbeiten ist nahezu jedes Objektiv verwendbar. Beim dynamischen Arbeiten können AF und Stabi hilfreich sein. Ich nutze im Videobereich aber fast ausschließlich Stativ oder Schwebestativ. Im Moment plane ich die Anschaffung eines E-Sliders. Diese Bildwirkung fasziniert mich momentan doch sehr.

Link zum Beitrag

Wortwörtlich :)

Keine Ahnung was ich von dem Test halten soll.Irgendwie scheint der Redakteur bei "grossen" Sensoren automatisch von besserer Bildqualität auszugehen.Wüsste jetzt nicht das die NeXen,oder Fujis eine eklatant bessere BQ hätten,das hätte man vernommen.

Auch scheint der Mann einen Narren an Oly gefressen zu haben.Bisherige Tests jedenfalls ergaben sowohl höhere Dynamik als auch weniger Rauschen im Vergleich zur EM5.

Für mich klingt das alles etwas "abgeschrieben und lieblos konstruiert",aber nicht nach ernsthaftem Test.Von einem Wasserfesten 14-140 hör ich auch zum ersten Mal^^

Link zum Beitrag

Allein die Aussage "Die Sensorfläche ... ist etwas kleiner als die von bei Spiegelreflexkameras" lässt mich an der Fachkompetenz des Autors zweifeln.

Zum ersten Mal? Wo denn? ;)

So oder so ähnlich beschreibt ers jedenfalls:

Das Gehäuse ist wie das als Kit-Objektiv erhältliche Zehnfach-Zoom gegen Spritzwasser und Staub geschützt.

u.a.deswegen mein ich ja "abgeschrieben..",das hiess es ja ne Weile lang das ein wetterfestes käme

Link zum Beitrag

...lässt mich an der Fachkompetenz des Autors zweifeln....

Ich zweifle mit Euch!

In einem Punkt gebe ich aber den "Testern" recht: Mir ist die Kamera auch zu groß. Das widerspricht m.M.n. der µFT-Philosophie.

(aber eigentlich sollte ich das Thema nicht mehr aufwärmen :o;))

Link zum Beitrag

Mir ist die Kamera auch zu groß...

Das ist natürlich immer eine Frage des Standpunktes. Ich habe viele Jahre FF hinter mir. Mit dem aus diesem Grunde trainiertem Bizeps, findet man sie eher grenzwertig klein. Andere DSLM´s wollte ich instinktiv immer nur mit zwei Fingern anfassen. Für die Jackentasche sind auch die Kleinen zu groß. Da nehme ich eher die LX7. Ich finde die Größe der GH3 optimal.

Link zum Beitrag

Ich zweifle mit Euch!

In einem Punkt gebe ich aber den "Testern" recht: Mir ist die Kamera auch zu groß. Das widerspricht m.M.n. der µFT-Philosophie.

(aber eigentlich sollte ich das Thema nicht mehr aufwärmen :o;))

Sie liegt aber gut in der Hand, aber ich liebe die OM-D und die G5 meiner Frau. (Meine Frau natürlich auch)

Link zum Beitrag

... aber ich liebe die OM-D und die G5 meiner Frau. (Meine Frau natürlich auch)

Wie ist das jetzt zu verstehen? Du liebst die Kameras und deine Frau liebt sie auch oder du liebst die Kameras und auch deine Frau, oder wie? :confused::D

Link zum Beitrag

heute war die GH3 erstmals in der Colttasche mit dem 12-35 auf einer Skitour dabei. Ursprünglich hatte ich die GH3 für solche Einsätze gar nicht vorgesehen wegen der Größe, doch wenn ich ehrlich bin, macht die Cam derart Freude und liegt so perfekt in der Hand, dass die Ausmaße kein Thema mehr sind. Die Ergonomie incl. Hardkeys ist einfach perfekt und ermöglicht viel Spontanität beim Auslösen.

Bei Schnee und Sonne spielt die GH3 ihre Dynamik voll aus incl. Wetterfestigkeit bei Schneegestöber.

Fotografiere, wenn es die Einstellungen zulassen, nur mit dem digitalen Verschluss. Das 100-300 liefert mit f/8 damit auch bei 300 mm eine gute Qualität ab.

Gewicht/Ergonomie/digitaler Verschluß ermöglichen bis jetzt nicht gekannte niedere Verschlußzeiten ohne Verwackler.

Wenn die GX2 mit Sucher kommt, wird die GF2 in Rente geschickt, da für gewisse Einsätze GH3 und G3 zu groß sind. :)

Link zum Beitrag