Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich kann und werde ich damit weiter Fotos machen. Und auch werde ich, außer sie wird ein Überflieger, das nächste und vielleicht auch das übernächste Modell überspringen. Aber ein bisschen tut es schon weh.

Mir kann hier niemand erzählen, auch wenn er mit der GH2 genau so gute Fotos machen kann, dass nicht doch der Wunsch nach einer GH3 da ist :)

Aber jetzt gibt es erstmal nur die GH3 und die ist tatsächlich auch mehr wie 800 EUR Gebraucht wert .

Link zum Beitrag

Es gibt bei den heutigen Löhnen (im Vergleich zu vor 40Jahren) und der momentanen Mentalität der Wirtschaft einfach auch viele Leute die sich mal eben was leisten was viele loben,und die dann merken das bereits etwas nächstes gehyped wird,bzw.das gekaufte Gadget eben nicht mehr in aller Munde ist und man somit kaum mehr Aufmerksamkeit erregen kann.Also wird es wieder verschleudert und das nächste gekauft.

Solchen Mitmenschen ist es völlig latte wenn die einige Euros verlieren,Hauptsache man ist das "alte" Ding schnellstmöglich wieder los.

So interpretiere ich solche Angebote.

Link zum Beitrag

Für die ernste Arbeit habe ich noch eine Nikon D800E mit erstklassigen Zeiss-Optiken, welche es auch nicht besser macht als die GH3. Im Gegenteil, manche Features, die die GH3 aufweist, vermisse ich an der Nikon D800E...

Mit der Nikon D800E fange ich damit erst gar nicht an, weil viel zu umständlich, zu schwer, zu voluminös. Für Focus Stacking kleiner Objekte ist die GH3 genau richtig (und ausreichend).

Warum schreibst Du dann nicht gleich: Für die ERNSTE Arbeit nehme ich die Panasonic Gh3 - da die Nikon D800 mit Zeiss Optik viel zu groß, zu schwer, zu teuer und zu umständlich ist ! :)

Link zum Beitrag

Warum schreibst Du dann nicht gleich: Für die ERNSTE Arbeit nehme ich die Panasonic Gh3 - da die Nikon D800 mit Zeiss Optik viel zu groß, zu schwer, zu teuer und zu umständlich ist ! :)

Der Gewichts- und Größenunterschied bezieht sich ja vor allem auf die Objektive und weniger auf das Gehäuse. Andererseits hat jede Kamera ihre spezifischen Stärken. Und schließlich gibt es Aufgaben, bei denen jedes Gramm Gewicht zählt, während es in anderen Situationen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Nimmt man die 'Markenbrille' ab, können die verschiedenen Systeme doch sehr gut nebeneinander existieren.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Die GH3 liegt aktuell bei 975 € Neupreis. Ursprünglich wollte ich die G3 gegen eine G6 (bietet diese Cam die Dynamik der GH3?) tauschen. Jetzt habe ich umdisponiert, da ein 2. Akku bereits vorhanden ist und der Vorteil eines einheitlichen Bedienkonzeptes überwiegt, wenn ich mit 2 Cams unterwegs bin.

Die Dynamik, welche die GH3 bietet, ist mir in den letzten 3 Monaten immer mehr aufgefallen im Vergleich zur G3. Die Bearbeitungsspielräume sind enorm. Auf das sanfte auslösen des EV und die daraus resultierenden Möglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten. Das 100-300 mm war schon an der G3 in Ordnung. An der GH3 empfinde ich diese Optik als unverzichtbar im MFT System, egal ob Macro oder ein Milan im Flug.

Die GH3 macht richtig Freude, zumal ich die Camgröße in Verbindung mit meinen Hauptobjektiven 100-300 und 12-35 als Vorteil empfinde.

Wenn klein angesagt ist, dann ist die GF2 mit PZ 14-42 oder 7.5 mm die ideal Ergänzung für mich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum schreibst Du dann nicht gleich: Für die ERNSTE Arbeit nehme ich die Panasonic Gh3 - da die Nikon D800 mit Zeiss Optik viel zu groß, zu schwer, zu teuer und zu umständlich ist !

Missverständnis?

Meine Arbeit gliedert sich grundsätzlich in zwei Teilen:

- Hobby für Familie, Haus und Hof

- Auftragsarbeit für Museen, Agenturen, Firmen, Ämter, Kataloge mit Drucken bis über A0

Für Hobby reicht die GH3, für Auftragsarbeiten eben nicht. Das ist der gravierende Unterschied: Für jede Arbeit das richtige Werkzeug! Das sollte jedem einleuchten...

Link zum Beitrag

Missverständnis?

Für Hobby reicht die GH3, für Auftragsarbeiten eben nicht.

Das kommt ganz auf die Aufträge an. Hier wird die GH3 auch für Zeitungsbilder und Dokumentationen verwendet. Aber es ist richtig: Ideal ist, wenn für jede Arbeit das passende Werkzeug eingesetzt wird.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Was fehlt der GH3 dafür, die Sensorgröße, Winsoft?

Die Reputation..

Nichts gegen Sie Herrn Winsoft,aber wer für Auftragsarbeiten eine D800E BRAUCHT,braucht dieses "Mehr" doch auch fürs private Hobby.Zumindest ich würde das was ich für mich selber produziere nicht hinter dem was ich für die Arbeit produziere sehen wollen ;)

Wenn Sie also sagen privat reicht Ihnen die GH3,dann bin ich fast sicher die würde auch für Ihre Auftragsarbeiten reichen,daher kann der Grund ja fast nur die Reputation einer grossen "ikon" vor dem Kunden sein.

Link zum Beitrag

Die Reputation..

Nichts gegen Sie Herrn Winsoft,aber wer für Auftragsarbeiten eine D800E BRAUCHT,braucht dieses "Mehr" doch auch fürs private Hobby.Zumindest ich würde das was ich für mich selber produziere nicht hinter dem was ich für die Arbeit produziere sehen wollen ;)

Wenn Sie also sagen privat reicht Ihnen die GH3,dann bin ich fast sicher die würde auch für Ihre Auftragsarbeiten reichen,daher kann der Grund ja fast nur die Reputation einer grossen "ikon" vor dem Kunden sein.

Ich würde jedenfalls meine manuellen Zeissoptiken und alles was an teurer professioneller Ausrüstung dazugehört nicht für ein neues System wegwerfen.

Für das Hobby ist Panasonic aber wegen des Gewichtsvorteils keine schlechte Wahl.

Ob die Elektronik in den Optiken in zehn Jahren noch funktioniert gilt es abzuwarten.

Realistische Grüße

e.l.

Link zum Beitrag

Wenn ich bei meiner GH3 die Programme wechsel, tritt danach häufig (nicht immer) ein Klackern in den Objektiven beim Scharfstellen per Autofocus auf.

Es passiert nicht beim Wechsel P, A, S sondern nur wenn ich über SCN, Effekte oder M Video wechsel.

Nach dem Aus- Einschalten ist wieder alles OK.

Reset hat nichts gebracht.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler beobachtet?

Der Fehler tritt beim 12 /35 , 35 /100 und 14 /45 auf. An der G5 zeigen die Objektive keine Auffälligkeiten.

Ich kann den Fehler wie folgt reproduzieren:

Die Kamera GH3 steht auf "P", ich schalte ein und drehe den Knopf auf "M-Video".

Nach zurückstellen auf "P" oder "M" oder "A" kommt das Klackern.

Allerdings nur, wenn mit genügend Licht fokussiert wurde.

Im Haus tritt der Fehler beispielsweise nicht auf.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass hier einige Forenten den Unterschied zwischen privatem Hobby und professionellen (Studio-)Auftragsarbeiten nicht so recht sehen können oder wollen. Ein Profi mit Hasselblad für harte Arbeit im Studio nimmt diese Mittelformatkamera normalerweise auf familiären Spaziergängen ins Grüne nicht mit, oder täusche ich mich da etwa?

Auch ich lasse auf Fahrradtouren die Nikon D800E samt Objektivpark brav zu Hause, während die GH3 schon mal ab und zu mitfährt...

Und wer den Unterschied zwischen einer µFT-Knipse und einer professionellen DSLR und deren Arbeitsweisen und Ergebnisse nicht kennt, sollte sich mal im Netz schlau machen...icon10.gif

Link zum Beitrag

(..) Nikon D800E mit erstklassigen Zeiss-Optiken, welche es auch nicht besser macht als die GH3. Im Gegenteil, manche Features, die die GH3 aufweist, vermisse ich an der Nikon D800E...(..)

Na ja, die Beiträge hast du, glaube ich, mit dieser Äußerung selbst ausgelöst, WinSoft.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
....

Und wer den Unterschied zwischen einer µFT-Knipse und einer professionellen DSLR und deren Arbeitsweisen und Ergebnisse nicht kennt, sollte sich mal im Netz schlau machen...icon10.gif

Es gibt inzwischen genug Profis die dazu beitragen diesen Unterschied nicht mehr erkennen zu lassen.

Link zum Beitrag

Missverständnis?

Meine Arbeit gliedert sich grundsätzlich in zwei Teilen:

- Hobby für Familie, Haus und Hof

- Auftragsarbeit für Museen, Agenturen, Firmen, Ämter, Kataloge mit Drucken bis über A0

Für Hobby reicht die GH3, für Auftragsarbeiten eben nicht. Das ist der gravierende Unterschied: Für jede Arbeit das richtige Werkzeug! Das sollte jedem einleuchten...

Für jede Arbeit das richtige Werkzeug! *genau so soll es ja auch sein! --- Grund meiner Ironie war halt dein etwas provokanter Satz:

viewpost.gif Für die ernste Arbeit habe ich noch eine Nikon D800E mit erstklassigen Zeiss-Optiken... *das hört sich so an als ob man mit der GH3 und den mFT Optiken von Panasonic und Olympus nicht ERNSTHAFT Fotografieren könnte, obwohl die GH3 und die OMD auf die Sensorgröße bezogen auch in etwa so hoch Auflösen wie eine d800 und auch bei hohen ISO und bei der Dynamik, aber auch beim Stabi zu den besten Digitalkameras am Fotomarkt gehören ! oder bin ich nicht richtig Informiert ?

Sowohl die Nikon D800 mit Nikon / Zeiss Optiken, als auch die GH3 und OMD mit MFT Optiken sind sehr gute Kameras und lösen mit entsprechender Optik für (fast) jede Auftragsarbeit und große Abzüge hoch genug auf wenn man nichts Verwackelt :D denn genau hier sind die vielen (winzekleinen) Megapixel sehr Anspruchsvoll - darum in der Praxis auch die vielen Enttäuschungen der Pixelmonster durch Verwackeln oder weil die Rechenpower der Kameras oder der PCs nicht ausreicht :eek:

- zum anderen liest man einen leichten (ironischen) Wiederspruch aus deinen Sätzen wenn du sagst: Zum ernsten Fotografieren hast du noch eine D800... die GH3 kann aber das und das besser, was GH3 Besitzer sehr zu schätzen wissen ;)

*Haben oder hatten D800 Besitzer nicht große Probleme mit ERROR irgendwas weil die Kamera viele Karten nicht erkennen und lesen kann ? *kann man mit so einer Kamera ERNSThaft Fotografieren :P

Wünsche euch allen mit eurer Kamera oder Kameras samt Zubehör viel Spaß beim Fotografieren und laßt euch von Niemand und Nichts die Lust am Hobby verderben - schon gar nicht von Forenbeiträgen :D

bearbeitet von gs.
Link zum Beitrag

Horses for courses. Nun lasst doch mal den Herrn Winsoft in Ruhe.

Der weiß schon, was er tut.

Bestimmt!

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten des "ernsthaften Fotografierens".

Die eine Art ist diese, Zitat:

"- Auftragsarbeit für Museen, Agenturen, Firmen, Ämter, Kataloge mit Drucken bis über A0"

Dabei zählt nur das Ergebnis und auch da gilt "das richtige Werkteug für den beabsichtigten Zweck". Das kann dann durchaus eben nicht die D800E in der Blautopfhöhle, am Fallschirm oder in der Kanalisation sein. Für den Auftraggeber ist eher der Ruf und die Leistung des Fotografen ausschlaggebend. Jedenfalls sollte es so sein. Es kann natürlich auch sein, dass auch in diesem Fall (siehe Zitat oben)

- die andere Art ernsthaften Fotografierens von Eindruck des Kunden vom fotografischen "Profi"-Equipment bestimmt wird. Eine D800 mit riesigem (Tamron/Sigma-) Zoom erzeugt dann mit Sicherheit zunächst mal mehr anerkennenden Respeckt als eine popelige PEN, OM-D oder G3, auch wenn beispielsweise ein 75/1,8, 12-35/2,8 oder 7-14/4 dran hängt und der Fotograf Meister seines Fachs ist.

Link zum Beitrag

Meint Ihr nicht, dass WinSoft als Besitzer der D800 besser weiß was er braucht,

auch denke ich das seine Bilder auf der richtigen Speicherkarte landen.

Und warum fällt es einigen immer wieder schwer, andere Meinungen als die eigene einfach mal zu akzeptieren,

ich habe so meine Bedenken, dass sich durch die provokanten Beiträge hier noch weitere User zurückziehen.

Link zum Beitrag

Das ist leider immer wieder das gleiche Thema, Andreas.

Bin ich froh, dass Fotografieren und Kameratechnik für mich nur ein Zeitvertreib ist. Mir helfen Erkenntnisse wie die von WinSoft und anderen, die mit Fotos ihr Geld verdienen, auch wenn ich so schnell nicht in diese Verlegenheit kommen werde.

Link zum Beitrag

Die letzteren Kommentare ermuntern mich, doch noch ein Loblied auf die GH3 anzustimmen.

Warum?

Weil sie im Bereich der kleinen µFT-Sensoren mit nur 1/4 der Fläche einer KB-Vollformatkamera erstaunliche Ergebnisse hervorzaubert, die noch vor 5 Jahren für unmöglich gehalten wurden.

Für mich ist die GH3 derzeit für das anspruchsvolle Hobby im Bereich µFT eine der besten Kameras des Marktes. Und das auch in Bezug auf Handling, Komfort, Universalität. Ich kann mit ihr alles machen, was ich mir gerade spontan vorstelle. Ob das Adaptionen mit Leica-R-Optiken bis hin zum Photar für Lupenaufnahmen bis 10:1 ist oder Teles bis 1600 mm, oder erschütterungsfreies Bracketing mit bis zu 7 Bildern oder das tolle schwenk- und drehbare Display mit riesengroßer Lupendarstellung für Fotos aus artistisch verrenkten Positionen heraus, oder erschütterungsfreies Fokus Stacking.

Ich habe in der Vergangenheit einige kleine Systeme gehabt, damit gearbeitet und durchprobiert, aber kein System hatte diesen Komfort, verbunden mit der sehr ordentlicher Bildqualität, erreicht. Ich sehe für mich persönlich für das reine Hobby derzeit keine "bessere" Kamera am Markt.

Das Vollformat für die bezahlte Arbeit ist ein anderes Kapitel...

Wenn's erlaubt, dann ein paar Beispiele von heute mit dem für mich noch neuen Gebiet des Focus Stacking mit der GH3 mit Olympus Makro 2.8/60, ISO 100, Blende 4 oder 5.6, vorhandenes Tageslicht. Vorschub rein manuell auf Sicht im Display, 50 bis 70 Einzelbilder, Software: Helikon Focus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo winsoft,

exzellente Beispiele!

Sind #1 und #3 JPEGs? In den Exifs steht nur "Vers. 1.1" unter dem Tag "Software". Lediglich #2 zeigt "Adobe PhotoShop CS6".

Danke!

Alles JPEGs aus Photoshop CS6 "für WEB speichern". Dort auf Forumsgröße verkleinert und komprimiert. Worauf sich "Vers. 1.1" bezieht, weiß ich nicht. Denn Helicon Fokus (mit dieser Software wurden alle Bilder erzeugt) liegt in der Version 5.3 vor.

Link zum Beitrag

Die letzteren Kommentare ermuntern mich, doch noch ein Loblied auf die GH3 anzustimmen...

@ WinSoft, danke für deinen positiven Bilderbeitrag zur GH3 - hat sich ein sanfter Seitenhieb doch bezahlt gemacht :D *Konnte von den GH3 Besitzern die Dichtheit sowie die Robustheit und Zuverlässigkeit bei extremen Witterungsverhältnissen wie: höheren Minusgraden im Winter, Dauerregen, feiner Sandstaub oder bei extremer Luftfeuchtigkeit schon unter Beweis stellen ? habe noch keinen einzigen GH3-Bericht darüber Gesichtet... vielleicht kennt da Jemand einen Link dazu? *Die nicht viel ältere OM-D, K5 und andere Modelle konnten diesbezüglich ihre Zuverlässigkeit schon des öfteren unter Beweis stellen !

Sollte die GH3 mit ihrer überdurchschnittlich guten Ergonomie des Gehäuses mit vielen frei Belegbaren Direkttasten und dem Gedichteten Gehäuse nicht auch Profis Ansprechen... wo bleiben diese GH3-Profis aus dem harten Alltag... ist ihnen die GH3 für ihren Zweck vielleicht doch nicht gut genug ? Die GH3 wird doch nicht etwa bei schlecht Wetter vor der OM-D in die Knie gehen...? *Das Gehäuse der Lumix GH3 sieht jedenfalls sehr Robust und Wetterfest aus! *Naja, wird schon noch werden - Gut Ding braucht eben Weile ;)

Link zum Beitrag

Konnte von den GH3 Besitzern die Dichtheit sowie die Robustheit und Zuverlässigkeit bei extremen Witterungsverhältnissen wie: höheren Minusgraden im Winter, Dauerregen, feiner Sandstaub oder bei extremer Luftfeuchtigkeit schon unter Beweis stellen ? habe noch keinen einzigen GH3-Bericht darüber Gesichtet... vielleicht kennt da Jemand einen Link dazu?

Ich kann mit Sandsturm, +40°C (im Schatten, südlich Sahara-Gebirge Jebel Bani) und freier Fall aus 1.5 m auf harten Naturboden in Marokko dienen. Jeweils ungeschützt. Am schlimmsten war der Sturz von der Treppe eines berühmten Agadirs (Agadir Tasguent). Ich konnte weder Kamera noch mich im Fall abfangen. Die Kamera schlug mit dem 14-140 ganz hart auf (ich auch). Danach keinerlei Fehlfunktionen, kaum Schrammen an Kamera und mir...

Ebenso bei -10°C ungeschützt bei Eisformen im Bachbett. Keinerlei Probleme, weder mit Akku, noch mit Wasserspritzern.

Link zum Beitrag