Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist es so: ich drehe das Rad um einen Zacken und im Display springt die Anzeige zum nächsten Balken. Wenn man das öfters macht - also immer einen Zacken weiter drehen, legt die Anzeige irgendwann mal eine Gedenksekunde ein und springt verzögert (ca. 1 Sek) zum nächsten Balken.

Ein Neuanflanschen des Objektivs hat leider auch nichts gebracht. Da dies nicht normal ist, werde ich sie tauschen lassen.

Link zum Beitrag

(..) Eine drittel Stufe Einstellungsauflösung ist heute allgemein üblich, bei mechnaisch einstellbaren Objektiven (mit Blendenring) war es früher eine halbe Stufe.

Das ist wahrscheinlich schon lange her, Softride, meine 30 Jahre alten C/Y Zeisse hatten auch schon die Drittelstufung am Blendenring.

Link zum Beitrag

Das ist wahrscheinlich schon lange her, Softride, meine 30 Jahre alten C/Y Zeisse hatten auch schon die Drittelstufung am Blendenring.

Die "halben" Stufen gab es bei Leica-R-Objektiven (ich meine auch bei meinen Ms) bis zum Schluss der Fertigung und ebenso bei den Canon FDs.

Eine Drittel-Unterteilung halte ich tatsächlich für übertrieben.

Link zum Beitrag

Das ist bei dpreview unter Dynamik Range erklärt: man verliert bei 125ISO die Dynamik in den Highlights (vermutlich die bis200). Der Vorteil ist wohl das man unbearbeitet sofort gute Ergebnisse erhält - müsste man bei RAW mal testen...Bei jpg hat das hingegen auf jeden Fall Vorteile...

Link zum Beitrag

Udo,

hier 2 Aufnahmen mit ISO 125. Die Bearbeitungsspielräume und Aufnahmevarianten, welche die GH3 zulässt, sind eine wahre Freude und fordern bzw. fördern den Belichter. Ein Bild mit f/20 wegen der Strahlen;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

von gestern Abend im Dauerregen:

300 mm Freihand EV - f/8 ISO 125 - 1/20 Sek.! - LR 4.4 + Topaz DeNoise 5 H

https://www.systemkamera-forum.de/413800-post385.html

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

die Cam war zufällig auf ISO 125 eingestellt. Eine höhere ISO wäre in diesem Falle angebracht gewesen. Doch diese Aufnahme zeigt, welche fast nicht zu glaubenden Möglichkeiten die GH3 offenbart.

Bis vor wenigen Tagen habe ich alle meine eingestellten Aufnahmen mit LR entwickelt und bearbeitet, bis ich von Manfred (siehe seine klasse Vogelbilder) den Tipp für das Tool Topaz DeNoise 5 H bekam. Meine Arbeitsschritte:

Normale LR Bearbeitung>bearbeiten in = Topaz DeNoise 5 H>nochmals entrauschen>automatischer Reimport in LR>eventuell nachschärfen =

sichtbar bessere Ergebnisse mit minimalem Aufwand.

Mir ist zwischenzeitlich klar nach eigener Erfahrung, dass die traumhaften Vogelbilder hier im Forum mit dem 100-300 etwas "Nachhilfe" erfordern. Auch Vaio2 hat hier im Forum schon seine Bearbeitungsschritte aufgezeigt. Die aktuellen, einzigartigen Tölpelbilder von Ihm, zeigen sein Können auf.

Link zum Beitrag

Benutzt jemand den Batteriegriff? Liegt die Kamera damit noch besser in der Hand oder wird die GH3 damit zu schwer und globig?

Ja, ist immer fest montiert. Den Akku lege ich nur bei Mehrbedarf ein, was etwas Gewicht spart. Für mich hat er nur Vorteile. Ohne fehlt mir haptisch was. Einfach ausprobieren ob er "passt".

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Benutzt jemand den Batteriegriff? Liegt die Kamera damit noch besser in der Hand oder wird die GH3 damit zu schwer und globig?

Ja, ich! :D

Also zu schwer wird sie auf keinen Fall - selbst mit zweitem Akku! Das ist aber individuell verschieden. Hochformataufnahmen machen damit richtig Spaß.

Die GH3 ist ja für ne mft eh schon rech ungewöhnlich groß, der Griff macht sie nicht kleiner. Aber dafür ist sie dann in jeder Lebenslage sicher zu halten.

Aber mal so gesagt: wer ne Kamera sucht, die in die Jackentasche passt, wir eh nicht zur GH3 greifen. Von daher macht der griff den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Was ein wenig zu bedenken ist -mir gings zumindest so - ist, dass die Anordnung der Bedienelemente sich etwas ändert gegenüber der normalen Querhaltung. Das macht etwas Gewöhnung nötig, geht aber mit der Zeit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

weiß jemand von euch, was die Kamera macht, wenn i.Auflösung eingeschaltet ist? Für mich ist dieses Feature, das wie i.Dynamik ja nur bei den JPEGs Einfluss nimmt, neu, die G1 hatte das noch nicht. So richtig schlau werde ich aus den Formulierungen des Handbuchs nicht. Lasst ihr das immer eingeschaltet?

Ich hatte mal Vergleiche mit/ohne angestellt, dabei aber keine signifikanten Unterschiede festgestellt – außer, dass die Dateigröße der „mit“-Bilder bei einem 7 MB Bild um 1/3 MB größer ist, es muss also mehr drauf sein. Vielleicht waren es auch die falschen Motive.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Link zum Beitrag

Hallo,

weiß jemand von euch, was die Kamera macht, wenn i.Auflösung eingeschaltet ist? Für mich ist dieses Feature, das wie i.Dynamik ja nur bei den JPEGs Einfluss nimmt, neu, die G1 hatte das noch nicht. So richtig schlau werde ich aus den Formulierungen des Handbuchs nicht. Lasst ihr das immer eingeschaltet?

Ich hatte mal Vergleiche mit/ohne angestellt, dabei aber keine signifikanten Unterschiede festgestellt – außer, dass die Dateigröße der „mit“-Bilder bei einem 7 MB Bild um 1/3 MB größer ist, es muss also mehr drauf sein. Vielleicht waren es auch die falschen Motive.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Die "i.Auflösung" ist eine gezielte Nachschärfung des Bildes durch die Kamera. Der Schärfeeindruck wird durch die Anhebung des Bildkontrastes gesteigert. Die Einstellung "Extended" finde ich am besten, benötigt aber etwas mehr Rechenzeit.

Link zum Beitrag

Hallo,

weiß jemand von euch, was die Kamera macht, wenn i.Auflösung eingeschaltet ist?...

Laut irgendeiner Pana-Veröffentlichung zur GH2 (da war es schon drin) soll I.AUFLÖSUNG die Kanten schärfen und die Flächen (Rauschen!) glätten. Zwischen den Extremeinstellungen OFF und EXTENDED ist auch ein diesbezüglicher Unterschied zu sehen, wenn auch nicht besonders stark.

Da bei mir die JPEGs nur zur Vorauswahl dienen, habe ich die Einstellung auf Standard belassen.

Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem die neue GH3 knappe zwei Wochen da ist und ich etwas rumprobieren konnte, wollte ich kurz berichten. Selten bin ich so überzeugt gewesen, zur richtigen Zeit richtig gekauft zu haben. Nicht zuletzt mithilfe eurer Beiträge hier und in den anderen Threads konnte ich mir ja auch vorher ein gutes Bild machen, vielen Dank noch mal.

Im Prinzip teile ich die Einschätzung derer, die sich begeistert bis euphorisch geäußert haben und spare mir, alle Einzelheiten hier zu wiederholen. Hervorheben möchte ich nur noch mal die High-ISO-Eigenschaften und die tollen JPEGs, die die Kameera produziert. Ob nun unbedingt Quanten gesprungen sind oder nicht, im Vergleich zur G1 ist das schon ein Klassenwechsel. Haptik und Handhabung lassen keine Wünsche offen, die Zeiten der ungewollten Veränderungen von Einstellungen sind endgültig vorbei. Die angesichts dessen wahrscheinlich unvermeidliche Größe und die Gewichtszunahme nehme ich gerne hin und mit dem Sucher komme ich auch klar. Der ist insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen um Klassen besser, als der Sucher der G1, der seinerzeit für mich auch einer der Kaufgründe war. WiFi hat zusammen mit einem Android-Tablet auf Anhieb problemlos funktioniert. Die Videoeigenschaften konnte ich bisher nur kurz testen, die Ergebnisse waren überzeugend, die Fokussierung am 14-140er arbeitet butterweich. Über Möglichkeiten und Grenzen des EV wurde und wird immer noch viel geschrieben, ich bin froh, dass ich ihn für entsprechende Situationen zur Verfügung habe.

Die GH3 vermittelt mir das Gefühl, ein Gerät in der Hand zu haben, mit dem man alle fotografischen Situationen souverän beherrschen kann und wird mir noch viel Spaß machen.

Link zum Beitrag

Ich bin ein bisschen erschrocken über den momentanen Preisverfall bei den Gebrauchtpreisen für die GH3.

Vor einem Monat oder etwas länger, lag die noch bei gut 930-950 EUR und jetzt steht die, wie gerade im blauen Forum gesehen, schon für 800 EUR drin. Und das ist kein Einzelfall.

Macht mich ein bisschen Traurig :(

Die ist doch erst im Dezember auf den Markt gekommen. Ich hoffe, Panasonic bringt nicht schon dieses Jahr eine GH5 :mad:

Ansonsten werde ich mich aus allen Foren zurück ziehen damit ich garnicht mehr mitbekomme, wann was Neuen schon wieder rauskommt ;););)

Link zum Beitrag

Ich bin ein bisschen erschrocken über den momentanen Preisverfall bei den Gebrauchtpreisen für die GH3.

Vor einem Monat oder etwas länger, lag die noch bei gut 930-950 EUR und jetzt steht die, wie gerade im blauen Forum gesehen, schon für 800 EUR drin. Und das ist kein Einzelfall.

Macht mich ein bisschen Traurig :(

Die ist doch erst im Dezember auf den Markt gekommen. Ich hoffe, Panasonic bringt nicht schon dieses Jahr eine GH5 :mad:

Ansonsten werde ich mich aus allen Foren zurück ziehen damit ich garnicht mehr mitbekomme, wann was Neuen schon wieder rauskommt ;););)

Ja, so ist das mit dem so genannten Fortschritt...

Aber, eine ernste Frage, kann man denn mit der GH3 nicht mehr fotografieren, falls in naher Zukunft wirklich Nachfolgemodelle auf den Markt kommen?

Es wäre durchaus möglich, dass ich mindestens ein Nachfolgemodell überspringe, wenn die GH3 nicht den Geist aufgibt, denn sie macht alle so, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Und das nach der Minolta Dimage-Serie von Modell 7 bis A2 und Panasonic Lumix G1, GH1, GH2.

Für die ernste Arbeit habe ich noch eine Nikon D800E mit erstklassigen Zeiss-Optiken, welche es auch nicht besser macht als die GH3. Im Gegenteil, manche Features, die die GH3 aufweist, vermisse ich an der Nikon D800E...

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Focus Stacking mit der GH3 und dem famosen Olympus Makro 2.8/60. Mit der Nikon D800E fange ich damit erst gar nicht an, weil viel zu umständlich, zu schwer, zu voluminös. Für Focus Stacking kleiner Objekte ist die GH3 genau richtig (und ausreichend).

Link zum Beitrag