Jump to content

Empfohlene Beiträge

@thobie

Hier ist noch ein schöner Bericht über die GH3 bei/von imaging resource. :)

Q&A with Panasonic: The story behind the new video-centric GH3 and other compact system camera tech advances - Imaging Resource

Gleich in der ersten Antwort wird gesagt:

"However, because we wanted to make so many improvements with the GH3, we didn't have a larger sensor available. The Four Thirds-size sensor was what was available from our sensor group"

Demnach handelt es sich doch um einen Panasonic-Sensor :confused:

Oder Sony und Panasonic sind in eine strategische Allianz eingetreten :rolleyes:.

Link zum Beitrag

In dem Video von Chip wird am Anfang gesagt, dass man den 16-MPix-Sensor schon von der G5 kennen würde. Ist das eine Ente oder hat dazu jemand zusätzliche Informationen dazu?

Zu sehen und zu lesen ist auf den Panasonicseiten jedenfalls das gleiche:

Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G5 -Übersicht -Deutschland & Österreich

Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-GH3 -Übersicht -Deutschland & Österreich

Im Automobilbau stellt man auch verschiedene Autos auf gleicher Plattform her um Gewinn zu maximieren. So wird eine in Portugal, Polen oder Tschechien produzierte Karre als Premiummodell und Made in Germany teuer vertickt. Der Rest ist Schnickschnack, Marketing und dumme Käufer. So gesehen also nix neues.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Meiner Meinung nach ist Multiformat bei Panasonic gestorben.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Zu sehen und zu lesen ist auf den Panasonicseiten jedenfalls das gleiche:.

Nicht ganz:

Bei G5: Pixel (total) 18,31 Megapixel

Bei GH3: Pixel (total) 17,2 Megapixel

Gruß, olaf.

PS:

1. Pansonic weiß genau, wie wichtig Multiformat für die GH2 Käufer war.

2. Mit der GH3 wird wieder Image und Geld eingefahren. Daher

3. Die nächste GH3-Version wird mit Multiformat locken und einem regelrechten Betriebssystem.

4. Dann wird nochmal Geld gemacht.

Und danach kommt später der Formatwechsel und das Spiel geht von vorne los.

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag

Zu sehen und zu lesen ist auf den Panasonicseiten jedenfalls das gleiche:

Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-G5 -Übersicht -Deutschland & Österreich

Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-GH3 -Übersicht -Deutschland & Österreich

Im Automobilbau stellt man auch verschiedene Autos auf gleicher Plattform her um Gewinn zu maximieren. So wird eine in Portugal, Polen oder Tschechien produzierte Karre als Premiummodell und Made in Germany teuer vertickt. Der Rest ist Schnickschnack, Marketing und dumme Käufer. So gesehen also nix neues.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Meiner Meinung nach ist Multiformat bei Panasonic gestorben.

Bei den Links steht nicht wirklich das gleiche.Bei den GH3-Spzifikationen steht,im Gegensatz zur G5 klar "NEUER Sensor".

Diese Automobilvergleiche werden ja gerne herangenommen,nur deiner hier ist irgendwie komplett sinnlos.Der hat ja überhaupt gar nichts mit der GH3,bzw.dem Thema zu tun.

Die GH3 hat definitiv nicht den G5 Sensor,das sieht man (ich für meinen Teil zumindest sehe es) den bisher erhältlichen Bildern an.Völlig andere Charakteristik und Farbe,völlig anderes (feinkörnigeres,weniger fleckiges) Rauschen.Ich glaube kaum das die Jpeg-Engine (gibt ja nur jpegs bisher zum Vergleich) einen so gewaltigen Sprung gemacht hat und der Sensor der selbe sein soll.

Panasonic sagt ja im Interview das sich die übergrösse des GH2-Sensors einfach schlecht mit der maximal möglichen Bildqualität habe vereinbaren lassen,auf die man bei der GH3 wieder vermehrt Wert,bzw.grössten Wert gelegt habe.

Ob das nun die Wahrheit ist,oder einfach Kosten gespart werden sollten,oder es nicht ging weil ein Fremdhersteller den Sensor bereitstellt,ist alles Spekulation.

Sobald die ersten echten RAWs kommen wird man sehen was Sache ist.

Link zum Beitrag

... WEIL der Sensor von Sony ist ist es kein Multiformat mehr.

Das vermute ich auch.

Man sollte der Aussage des Chip-Mitarbeiters über die Gleichheit der Sensoren von G5 und GH3 nicht zu viel Bedeutung beimessen. Selbst Panasonic-Mitarbeiter hatten sich auf der Messe bezüglich anderer Themen zu äußerst dubiosen Aussagen hinreißen lassen. Doch gerade über die Herkunft des Sensors hüllt man sich bisher in Schweigen.

Dass Olympus in der OM-D einen Sony-Sensor verbaut hat, scheint verständlich. Immerhin hat Sony mitgeholfen, den Olympus-Karren aus dem Dreck zu ziehen und ist seit kurzem mit ~11,5% an ihm beteiligt. Am Karren, nicht am Dreck... :rolleyes:

Wer weiß schon, was zwischen den beiden Unternehmen damals vereinbart wurde. So erscheint mir eine Kooperation, die deutlich über ein Joint-Venture hinausgeht, plausibel.

Doch bei Panasonic kann ich mir keinen Reim darauf machen. Es sei denn, man hat dort erkannt, dass es besser ist, auf die eigenen Stärken zu bauen und den Rest denen zu überlassen, die es besser können.

Kann denn Sony Sensoren besser?

Link zum Beitrag

Doch bei Panasonic kann ich mir keinen Reim darauf machen. Es sei denn, man hat dort erkannt, dass es besser ist, auf die eigenen Stärken zu bauen und den Rest denen zu überlassen, die es besser können.

Kann denn Sony Sensoren besser?

Wenn es wirklich ein Fremdsensor ist muss das nicht viel heissen. Die Entwicklung bei Panasonic kann lediglich etwas hinter den Mitbewerbern herhinken. Das wäre nicht ungewöhnlich. Vielleicht kippt es in einiger Zeit und Panasonic hat die besseren Sensoren. Es ist nicht so einfach einen neuen Sensor serienreif zu bekommen und die Produktion auf einen neuen Sensor umzustellen.

Was wir definitiv wissen ist, dass Panasonic im Zugzwang war. Sie mussten die GH3 raus bringen um nicht den Anschluss in diesem Segment zu verlieren. Die GH3 musste einen besseren Sensor bekommen. Es wäre nicht akzeptabel wenn das Flagschiff von Panasonic hinter Olympus und Co. zurück steht. Ich vermute Panasonic war aus diesem Grunde gezwungen einen weniger optimalen Weg zu gehen. D.h. weg von Multi Aspect weil der nicht verfügbar war und vielleicht auch weg vom Panasonic Sensor und hin zu einem Fremdsensor.

Link zum Beitrag

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

Bei G5: Pixel (total) 18,31 Megapixel

Bei GH3: Pixel (total) 17,2 Megapixel

/olaf

Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann steht dann bei Pixelbreite und Pixelhöhe in den Datenblättern der beiden Kameras die gleichen Werte.

Die von dir entdeckten Werte müssen aber auch nicht falsch sein. Es kommt halt drauf an was man halt bekannt geben will. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn es wirklich ein Fremdsensor ist muss das nicht viel heissen. Die Entwicklung bei Panasonic kann lediglich etwas hinter den Mitbewerbern herhinken. Das wäre nicht ungewöhnlich. Vielleicht kippt es in einiger Zeit und Panasonic hat die besseren Sensoren. Es ist nicht so einfach einen neuen Sensor serienreif zu bekommen und die Produktion auf einen neuen Sensor umzustellen.

Was wir definitiv wissen ist, dass Panasonic im Zugzwang war. Sie mussten die GH3 raus bringen um nicht den Anschluss in diesem Segment zu verlieren. Die GH3 musste einen besseren Sensor bekommen. Es wäre nicht akzeptabel wenn das Flagschiff von Panasonic hinter Olympus und Co. zurück steht. Ich vermute Panasonic war aus diesem Grunde gezwungen einen weniger optimalen Weg zu gehen. D.h. weg von Multi Aspect weil der nicht verfügbar war und vielleicht auch weg vom Panasonic Sensor und hin zu einem Fremdsensor.

Für mich gut nachvollziehbar.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, aber Du kannst sie besser ausdrücken. :)

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann steht dann bei Pixelbreite und Pixelhöhe in den Datenblättern der beiden Kameras die gleichen Werte.

Die von dir entdeckten Werte müssen aber auch nicht falsch sein. Es kommt halt drauf an was man halt bekannt geben will. :rolleyes:

Die 16 Megapixel sind die effektive Auflösung, die Sensorauflösung ist eine andere.

Da die G5 wohl den gleichen Sensor wie die gh2 hat, wird der neue wohl definitiv ein anderer sein.

Confirmed: Panasonic G5 Uses the GH2 Sensor with Multi-Aspect Disabled - Micro Four Thirds User Forum

Link zum Beitrag

Die 16 Megapixel sind die effektive Auflösung, die Sensorauflösung ist eine andere.

Da die G5 wohl den gleichen Sensor wie die gh2 hat, wird der neue wohl definitiv ein anderer sein.

Confirmed: Panasonic G5 Uses the GH2 Sensor with Multi-Aspect Disabled - Micro Four Thirds User Forum

Der technische Fortschritt wird seit der Erstauflage der GH2 sicher weiter gegangen sein so das ich dies stark bezweifele. Es macht auch keinen Sinn die G5 mit einem kastrierten Multiaspektsensor in das Rennen zu schicken.:rolleyes:

Link zum Beitrag