Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was wird denn da alles für künftig zu implementierende Übertragungen vorbereitet? Das lässt doch einiges Interessante erwarten?

Wieso künftig?

 

Es werden 5 Tasten, 2 Räder, Strom (wahrscheinlich allein schon 4 Kontakte wie beim Akku) und 1 Auslöser übertragen.

Sicherlich wird das meiste in ein Protokoll verpackt, da sind aber wie bei einer seriellen Leitung auch mehrere Kontakte fürs Handshaking notwendig.

 

EDIT:

Künftig wird wahrscheinlich noch der XLR-Anschluss mitübertragen (Audio L/R symetrisch)

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas darüber bekannt, ob es neben dem Kit mit dem 12-35 auch ein Kit mit dem 35-100 geben wird? Das wäre dann ja mit (ebenfalls) zwei Riesen geradezu ein Schnäppchen.

 

Die derzeitigen Kommentare fallen vermutlich nur deshalb so nervös aus, weil wir alle die zwei Monate kaum noch abwarten können bis die GH3 da ist.

 

Aber am Freitag werde ich sie anfassen ... (lechz)

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie am Samstag befühlen. Hoffentlich muss man da nicht für Schlange stehen... :-)

Heute musste man, wenngleich im Vergleich zu Canikon und Olympus und anderen gar nicht so viel los war. Obwohl als der große Knaller angekündigt, hatten sie ganze zwei Exemplare, eine mit und eine ohne Griff zum Anfassen da :mad:.

 

Fühlt sich ausgesprochen gut an und die Klotzigkeitsbedenken haben sich für mich als absolut unbegründet herausgestellt. Im Gegesatz zu meiner G1 (und zu meiner Überraschung auch zur OM D, die ich heute zum ersten Mal in der Hand gehalten habe und die für mich im Gegensatz zur GH3 lange nicht so gut in der Hand liegt) wird man übrigens ungewollt nichts verstellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G3

Hallo.

Habe gemeint, dass die GH3 8000stel schafft. Hab ich da etwas überlesen oder ist das bei den Spiegellosen mft nicht möglich.

Wenn ich so mit meiner G3 bei hellem Himmel unterwegs bin kann ich mit meinem 1.8/ 45 oder 1.7/ 40 nicht arbeiten wie ich es will.

 

Kann mir jemand helfen?

 

MONA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G3

Hallo.

Habe gemeint, dass die GH3 8000stel schafft. Hab ich da etwas überlesen oder ist das bei den Spiegellosen mft nicht möglich.

Wenn ich so mit meiner G3 bei hellem Himmel unterwegs bin kann ich mit meinem 1.8/ 45 oder 1.7/ 40 nicht arbeiten wie ich es will.

 

Kann mir jemand helfen?

 

MONA

 

ganz einfach, kaufe dir einen Graufilter:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie heute auch mal begrabbelt. Der Typ am Stand von Panasonic hat jedem erzählt, die GH3 habe einen Multiformat-Sensor. Es scheint wohl noch etwas Verwirrung bei diesem Punkt zu geben.

 

Sie liegt perfekt in der Hand! Endlich eine Kamera, die man anfassen kann, ohne Knöpfe zu drücken. Danke! Lediglich wenn man feste zufasst drückt man die Tasten auf dem Rad. So richtig perfekt scheint mir das Rad noch nicht gelöst zu sein. Dadurch, dass es versenkt ist, kann man es auch nicht so gut drehen. Das ist aber eher ein Luxus-Problem im Vergleich zu den Problemen der G3. Den Hochformatgriff finde ich überflüssig, aber er stört zumindest nicht wie bei den Mini-Canons.

 

Was mich aber etwas enttäuscht hat, ist der Sachverhalt, dass man auch bei der GH3 keine Videos machen kann, solange nicht alle Bilder aus dem Puffer gespeichert wurden. Wenn der Puffer voll ist dauert es auch bei Class-10-Karten ziemlich lange bis er leer ist. Man kann mit halb vollem Puffer zwar weitere Bilder machen aber keine Videos starten. Von einer 1200€-Kamera hätte ich mehr erwartet. Die NEX-6 scheint in dieser Hinsicht etwas mehr Multitasking unter der Haube zu haben.

 

Das ist aber noch nicht der Hauptgrund, warum ich sie wahrscheinlich nicht kaufen werde. Was mich wirklich stört ist der Lapsus, den sich Panasonic beim Sucher erlaubt hat. Der Sucher der GH3 hat ein 16:9-Seitenverhältnis. Aber die Sucheroptik ist nicht angepasst worden. Das bedeutet, dass man durch ein 4:3-Fenster auf ein 16:9-Display guckt. Solange man kein Brillenträger ist, funktioniert das auch. Aber wenn man mit Brille durch den Sucher guckt, hat man Schwierigkeiten den rechten und linken Rand des Sucherbildes zu erkennen. Man verbiegt sich also zwangsläufig auf Dauer die Brille an der GH3.

 

Das Hauptrad für den Betriebsmodus ist etwas übertrieben groß. Aber ansonsten eine klasse Kamera.

 

Aber auch die G5 ist ordentlich verbessert worden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Änderungen am Gehäuse einen derartigen Effekt haben. Durch den Griff vorne und die Wulst hinten kann man die G5 mit Mittelfinger und Daumen halten und gleichzeitig mit dem Zeigefinger auslösen. Wenn man die G5 hält, berührt der Handballen nicht mehr wie bei der G3 die Kamera und drückt dadurch auch nicht mehr sinnloser Weise irgendwelche Tasten. Sehr gut!

 

Und die G5 ist nach wie vor eine richtige 4:3-Kamera und wirkt nicht wie eine 16:9-Vergewaltigung eines 4:3-Sensors. Wobei wie gesagt selbst bei Panasonic selber noch Uneinigkeit über das Sensorformat der GH3 herrscht.

 

Außerdem hatte ich Gelegenheit die Mock-Ups vom 43er und vom 150er zu sehen. Sie waren aber nur in einer Vitrine. Allerdings ist klar: das werden ordentliche Brocken. Natürlich immer noch um einiges kleiner als die Kleinbild-Vorlagen aber auch nichts mehr für eine Immer-Dabei-Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

komme auch gerade von der Messe - nun also mein Eindruck von der GH3.

 

Vorweg: eigentlich war ich auf Einladung von Panasonic auf der Messe, weil ich die GH2 gelegentlich für ARD-Produktionen (TV) benutze und bei harten Kontrasten an dünnen Linien ein Moiree-Problem (Treppchenbidlung) auftritt, dass sich bei Umrechnung von AVCHD in die beim Sender benutzten Codecs noch verschärft. Dumm: Nach demonstration des Problems anhand mitgebrachter Beispielvideos lange Gesichter: das lässt sich an der GH2 nicht abstellen, bei der GH3 soll es wegen anderer Speicherformate nicht mehr auftreten. ich werde wohl im November ein Exemplar zum Testen erhalten. WENN das Problem dort nicht mehr auftritt, muss ich wohl kaufen.:rolleyes:

 

Thema Größe. Ich hatte mir vorher bei Canon nochmal intensiv die EOS 7 D angeschaut (vom Sensorformat und Video-Funktionen her eine mögliche Alternative) Fazit: Meine Komplett-Ausrüstung, die mit den beiden neuen 2,8er Zooms und einer GH3 bei rund 2 Kilogramm landet, wiegt bei der EOS 7 und vergleichbaren Optiken bei knapp 4 Kilogramm und gut 50Prozent mehr Volumen. Gleiche Leistung bei halbem Gewicht, da hat M43 schon noch einen echten Vorteil. Von der EOS 5 wollen wir mal gar nicht reden. Wenn man danach die GH3 anfasst, wirkt die immer noch zierlich. Da machen mir die rund 150 Gramm Mehrgewicht der GH3 im vergleich zur GH2 oder G5 nicht das geringste aus - zumal ein gewisser Teil davon auch dem deutlich stärkeren Akku geschuldet ist, der dann evtl wirklich mal einen Dreh- oder Reisetag lang durchält. Die paar mm Zuwachs an Breite und Höhe sind mir persönlich noch mehr wurscht, zumal die GH3 in meinen Händen wirklich deutlich passender liegt als die GH2. Insofern: für mich ein ergonomischer Fortschritt. Von der Tastenlage ganz zu schweigen. (Die OM-D ist in meinen Händen übrigens - sorry fans - eine ergonomische Katastrophe)

 

Das hintere DrehRad mit integriertem Tastenkreuz allerdings ist wirklich etwas merkwürdig konstruiert. Es liegt leicht versenkt, so dass es vom Handballen nicht versehentlich bedient wird - aber wenn man dann die rechts liegende Kreuztaste drücken will stört die versenkte Anordnung und das wird ziemlich fummelig.

 

Der 16:9 Sucher hinter dem 4:3 Okular bild ist mir (auch Brillenträger) nicht negativ aufgefallen., konnte trotz Brille von links bis rechts alles sehen.

 

Angeblich existieren derzeit genau weltweit 13 Stück, Firmware ist Version 0.4. Alle mit denen ich sprach, meinten, dass an der endgültigen Feature-Liste soweit sie die Firmware betrifft noch gearbeitet wird. Da kann es in Version 1.0 noch Funktionen geben, die derzeit noch nicht vorhanden und auch nicht kommuniziert sind.

 

Und ja: ich hatte auch nach multi-Aspekt-Sucher gefragt .... wenn auch nicht im Backroom sondern vorne am 'allgemeinen' Thresen... dort war man felsenfest davon überzeugt, dass die GH3 wie die GH2 einen Multiformatsensor habe, exakt gleiche Größe, exakt gleiche Funktionsweise.... einer wollte mir da sogar eine Wette anbieten: Einsatz eine GH3 :-)

Danach waren sich zwar alle anwesenden Panasonic-Mitarbeiter einig, es sei wirklich ein Multi-Aspect sensor, genau wie in der GH2. Warum der dann bei exakt gleicher 'effektiver Pixelzahl' auch laut Datenblatt weniger 'Total Pixel' hat als der wohl auch in der G5 verbaute Sensor der GH2 - und warum bei allen Bildformaten die jeweils gleiche Zahl an Pixeln in der Breite angegeben wird ? - das sorgte dann für eher ausweichend klingendes Gemurmel bis hin zur Vermutung, das sei evtl ein Tippfehler im Datenblatt.

 

Die Muster der neu angekündigten Schneider-Kreuznach Optiken sehen übrigens wirklich exquisit aus. der Preis der Festbrennweiten wird laut vorsichtiger Auskunft in etwa dort landen, wo derzeit die 2,8er Zooms von Lumix liegen.

 

Dann hatte ich die beiden Sigma-Optiken (19 u 30mm) in der Hand und an der Kamera. Mechanisch ganz ordentlich aber nicht besonders toll, optisch konnte nicht wirklich testen. Ob man bei dem derzeitigen Linsenangebot aber wirklich zusätzlich diese unstabilisierten Festbrennweiten mit f2,8 für rund 200 Euro unbedingt braucht wage ich zu bezweifeln.

 

mfgetc

Michael Houben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Muster der neu angekündigten Schneider-Kreuznach Optiken sehen übrigens wirklich exquisit aus. der Preis der Festbrennweiten wird laut vorsichtiger Auskunft in etwa dort landen, wo derzeit die 2,8er Zooms von Lumix liegen.

 

Das 30er ist nur deswegen so groß, weil die Frontlinse wie bei klassischen 50ern sehr tief liegt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber warum das Macro bei so einer kleinen Frontlinse keine 2er Blende hat, verstehe ich nicht wirklich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

.....

Und ja: ich hatte auch nach multi-Aspekt-Sucher gefragt .... wenn auch nicht im Backroom sondern vorne am 'allgemeinen' Thresen... dort war man felsenfest davon überzeugt, dass die GH3 wie die GH2 einen Multiformatsensor habe, exakt gleiche Größe, exakt gleiche Funktionsweise.... einer wollte mir da sogar eine Wette anbieten: Einsatz eine GH3 :-)

Danach waren sich zwar alle anwesenden Panasonic-Mitarbeiter einig, es sei wirklich ein Multi-Aspect sensor, genau wie in der GH2. Warum der dann bei exakt gleicher 'effektiver Pixelzahl' auch laut Datenblatt weniger 'Total Pixel' hat als der wohl auch in der G5 verbaute Sensor der GH2 - und warum bei allen Bildformaten die jeweils gleiche Zahl an Pixeln in der Breite angegeben wird ? - das sorgte dann für eher ausweichend klingendes Gemurmel bis hin zur Vermutung, das sei evtl ein Tippfehler im Datenblatt.

....

mfgetc

Michael Houben

 

.... soweit ich neben Dir stehend das Ergebnis - nicht die Diskussion - richtig verstanden hatte, warst Du ganz schön ins Schwitzen gekommen, als Du nach verlorener Wette eine GH3 rausrücken solltest ... :D

 

Gruß

Quax ("Der Zeuge")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quax

 

na ob die Wette wirklich verloren war? zum einen hatten wir sie ja nicht wirklich abgeschlossen. Zum anderen ist der Chip der GH3 nur dann ein Multi-Aspekt-chip wie in der GH2 wenn nicht nur die Bildformatsangaben sondern auch die Pixelangaben im Datenblatt Druckfehler sind. Also: Entweder viele Druckfehler im offiziellen Datenblatt oder geballte Unwissenheit am Panasonic-Tresen und eigentlich doch gewonnene Wette :-)

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte "aus erster Hand". Ein 16:9-Sucher also, naja, das finde ich jetzt nicht begeisternd. Geht halt alles immer stärker Richtung Video und Bilder-am-TV-gucken. Hoffentlich wird die GH5 nicht eine reine Videokamera mit der Möglichkeit, gelegentlich auch mal das ein oder andere Foto zu machen :rolleyes:

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: eigentlich war ich auf Einladung von Panasonic auf der Messe, weil ich die GH2 gelegentlich für ARD-Produktionen (TV) benutze und bei harten Kontrasten an dünnen Linien ein Moiree-Problem (Treppchenbidlung) auftritt, dass sich bei Umrechnung von AVCHD in die beim Sender benutzten Codecs noch verschärft. Dumm: Nach demonstration des Problems anhand mitgebrachter Beispielvideos lange Gesichter: das lässt sich an der GH2 nicht abstellen ...

 

Arbeitest du mit einer gehackten GH2? Falls nein könntest du da evtl. eine Lösung für das Problem finden. Bei den Hacks werden nämlich nicht nur die Datenraten verändert, sondern auch die Quantisierungsmatrizen. Mit angepassten Matrizen lässt sich das Problem evtl. abmildern oder gar beheben.

 

Vielleicht schaust du mal hier oder fragst sogar mal dort nach, die wissen bestimmt einen Rat:

 

Driftwood Settings: Series 6 - COMP Apocalypse Now, Cluster, GalaXian GX1, Sedna, Canis, etc... - Personal View Talks...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du mit einer gehackten GH2link23.gif? Falls nein könntest du da evtl. eine Lösung für das Problem finden. Bei den Hacks werden nämlich nicht nur die Datenraten verändert, sondern auch die Quantisierungsmatrizen. Mit angepassten Matrizen lässt sich das Problem evtl. abmildern oder gar beheben.

 

Vielleicht schaust du mal hier oder fragst sogar mal dort nach, die wissen bestimmt einen Rat:

 

 

Auch hier könnte man fündig werden !

 

SANITY 4 and 5 - Personal View Talks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi günther&specialicer

 

wir sollten hier wohl besser nicht zuviel off-topic posten - aber hier nur eine kurze Rückmeldung zu Eurem Hinweis. Was hack's angeht schrecke ich bislang davor zurück. Bis auf das Moiree-Problem bei hohen Kontrasten und Linien bin ich mit der BQ sehr zufrieden - und in all den gelesenen Threads rund um die Hacks und die vielen dutzend unterschiedlichen Settings dafür habe ich keine Erwähnung gefunden, dass derartige Dinge dadurch verändert bzw verbessert werden. Da geht es meist wohl eher um Bewegungs-compressions-artefakte, Dynamik etcpp.... zumal ich in vielen Videos, die dort gepostet werden eigentlich kaum sichtbare Unterschiede in der BQ sehe (mag an Vimeo liegen).... dazu noch die immer wieder dort zu lesenden Bemerkungen über gelegentliche Stabilitätsprobleme. Aber ich werde dort mal eine Anfrage mit einem Beispielbild posten und schauen, welche Reaktion dort zu lesen ist.

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Messebesucher:

Ist das im Kit mit angebotene 14-140 eine irgendwie angepasste Version oder das altbekannte Obejektiv?

 

Am 14-140 hat sich nichts getan. Eine Version mit Motor-Zoom wäre eigentlich überfällig, da das 12-35 nicht so besonders gut zum Filmen geeignet ist.

 

Grund dafür ist der nicht-lineare Zoom. Eine konstant schnelle Drehung am Zoom-Ring führt zu einem nicht konstant schnellem Zoom. Im Weitwinkelbereich zoomt das Objektiv am schnellsten und verringert die Zoomegeschwindigkeit kontinuierlich zum Telebereich hin. Mit so einem Objektiv eine konstante Zoom-Geschwindigkeit zu erreichen erfordert wahrscheinlich jahrelange Übung.

 

Nicht-linearer Zoom ist eigentlich eine Eigenschaft von APS-C-Billig-Linsen oder Tamron-Nachbauten. Ist schon eigenartig, dass Panasonic auf die Idee kommt das sei für eine 1000€-Linse angemessen.

 

Panasonic hat es geschafft eine Kamera herauszubringen, die hochgradig für Videos optimiert ist, mit einem Kit-Objektiv, mit dem man eigentlich nur Fotos machen kann oder eben Videos ohne Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...