Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin, konnte leider keine Rubrik mit Olympus finden... eine kurze Frage...

ich möchte HDR mit meiner camera machen, dazu würde ich gerne 3 - 5 bilder in unterschiedlichen belichtungsstufen erstellen. Kann die camera dies automatisch machen, also 1x drücken und z.b. 5 Bilder machen mit verschiedenen Belichtungsstufen ?

Danke für lesen.... Liebe Grüße

Caren

Link zum Beitrag

Eine einfache Google-Suche nach e-p3 belichtungsreihe liefert als ersten Link diese Seite: Olympus E-P3 Kompakttest. Wer lesen kann, liest dort:

HDR-Fotografen wird freuen, dass die E-P3 Belichtungsreihen mit bis zu sieben Bildern bei einem Belichtungsabstand von bis zu 2/3 EV zwischen den jeweiligen Bildern aufnehmen kann, also 4 EV zwischen dem hellsten und dunkelsten Bild.
Link zum Beitrag

Mit nur einmal auslösen?

So funktionieren Belichtungsreihen normalerweise. Das Problem sind in der Regel die Begrenzung der Anzahl der Aufnahmen und/oder ganz besonders die einstellbaren Abstände, die für HDR viel zu kurz sind (2 Blenden sollten es sein, maximal erlaubt sind meist 2/3 oder 1 Blende). Zum zitierten Text: das freut HDR-Fotografen keineswegs, denn 2/3-Blenden als maximale Abstände sind einfach unbrauchbar für HDR.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich besitze zwar keine E-P3 aber wenn man in die Anleitung (bei Olympus als PDF downloadbar oder meistens im Lieferumfang enthalten ;)) schaut findet man auf Seite 57 die gesuchte Funktion.

Interessant wäre für die HDR-Aufnahmen AE BKT (AE-Belichtungsreihe).

Und zwar in den Modi A und M, da man auf keinen Fall die Blende verändern will.

Das mit den Auslösemodi (Einzel-, Serienbild) müsste man dann mal ausprobieren. Aber ich denke mal nicht das es reicht wenn man nur einmal den Auslöser drückt. Verstehe das so das man im Einzelbildmodus je nach Bildzahl der Belichtungsreiche 2,3,5 oder 7 mal drücken müsste, bzw. den Auslöser gedrückt hält im Serienbildmodus. Wie gesagt, das würde ich mal ausprobieren. Ich würde aber auch in jedem Fall einen Fernauslöser verwenden, und in dem Fall wäre das auch egal ob man nun einmal oder mehrmals auslösen muss.

Ich würde aber auch nicht unbedingt sagen das man unbedingt Abstände von 2 Blenden pro Bild braucht, außer man will sehr dramatische Effekte erziehlen (Bilder wirken dann eher wie Gemälde finde ich). Wenn der Effekt eher subtiler/natürlicher ausfallen soll reicht eine Blende bei weitem aus. Oder man erstellt 5 bzw. 7 Bilder mit je einer Blende Abstand, das lässt einen dann alle Möglichkeiten offen. Wie gesagt das ist aber auch nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Hallo Caren,

soviel ich weiß, geht Olympus davon aus, dass man so lange auf dem Auslöser bleibt, bis die Serie abgeschlossen ist. Das hatte mich auch schon genervt.

Übrigens gehört die Kamera zum System "Micro Four Thirds", deshalb gehört die Frage eigentlich dort hin.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, jetzt hat es mich aber doch erschlagen an der Fülle von Informationen, vorab herzlichen Dank !!

@suedlicht: Micro Four Thirds ?? sagt mir leider (noch) nichts werde mich mal informieren ( habe die camera erst seit kurzem )

@Black-Paladin: Herzlichen Dank für den Hinweis ins Handbuch.

@nightstalker: An Fernauslöser habe ich auch gedacht, jedoch muss man manuelle an der Camera rummfummeln ( wegen Blenenänderung ) dann kann das Bild schon wieder etwas verschoben sein.

@skask: .. dann üben wir beide noch ein wenig, irgendwie werden wir das schon hinbekommen.

Link zum Beitrag

@nightstalker: An Fernauslöser habe ich auch gedacht, jedoch muss man manuelle an der Camera rummfummeln ( wegen Blenenänderung ) dann kann das Bild schon wieder etwas verschoben sein.

Das ist nicht so, dafür gibt es die Belichtungsreihenautomatik.

Ich versuchs mal zu erklären wie ich das mache, hoffe das kommt verständlich rüber:

• Aufnahmemodus A wählen
  • Belichtungsreihenautomatik einstellen (mal als Beispiel 3 Aufnahmen, 1 Blende/EV Unterschied)
  • gewünschte Blende einstellen
  • auf Motiv scharf stellen (entweder manuell, oder per AF scharfstellen und dann AF ausschalten)
  • Fernauslöser 1. mal drücken, Kamera macht eine Aufnahme (richtig belichtet)
  • Fernauslöser 2. mal drücken, Kamera macht eine Aufnahme (1 Blende unterbelichtet)
  • Fernauslöser 3. mal drücken, Kamera macht eine Aufnahme (1 Blende überbelichtet)

Zwischen dem 3 maligen drücken des Fernauslösers muss die Kamera nicht angefasst werden da die Belichtungsreihenautomatik die Blende automatisch anpasst für Bild 2 & 3.

Link zum Beitrag