Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok dann werde ich wohl den 20er nehmen.

So und nun meine letzte frage bezüglich objektiv.

Wenn ich mir die Bilder auf flickr anschaue so bemerke ich das die meisten Bilder entweder mit dem 30mm oder dem 20mm objektiv gemacht wurden. Da ja beide preislich nicht so hoch liegen würde ich mir auch noch eines von denen holen aber zu welchem würdet ihr mir raten? Lg und danke an alle

wenn du nicht genau weisst wofuer du den Blitz brauchst, wuerde ich auf einen Schnapper warten ;) und solange den eingebauten nutzen. Zum aufhellen ist der recht brauchbar.

Ich wuerde eher nach einem Pancake suchen. Das 20mm bekommst du manches Mal um die 100 euro als gebrauchtes und neu um die 120/130 euro, das 30er ist recht preisstabil und selten gebraucht. Auch wenn ich selber das 30mm klar bevorzuge rate ich eigentlich eher zum 20er weil es durchaus Vorteile hat. Es ist halt ein Kompromisspancake... das 16er ist extremer vom Bildwinkel, das 30mm kommt nicht so nah an ein Objekt ran und hat keinen iFN (wenn man den halt gerne nutzt)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hi

Das Problem ist :

Viele dieser Blitze lösen über den Mittenkontakt nicht aus. ( gilt für NX10 u. NX11 )

Der Schaltkreis in der Kamera ist zu hochohmig.

Der Metz 32MZ3, Metz 32 Z2 gehen.

Metz 40M Z2 , 54M Z3 , Metz 20 C-2 gehen nicht.

Der Nikon SB-10 geht.

OSRAM C180 Studio geht auch.

Es gibt aber einen Beitrag, wo über eine Lösung berichtet wird.

(Passender Widerstand parallel zum Kontakt.)

Gruss

Georges

Kauf dir einen gebrauchten Automatikblitz (auf die Zündspannung achten). Die gibt es dreh- und schwenkbar mit reichlich Power schon für sehr kleines Geld.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur noch mal zur Sicherheit. Laut Aussage vom Support hält der Blitzschuh maximal 12V aus. Experimentell überprüft habe ich, dass mindestens 5V anliegen müssen, damit der Blitz gezündet wird. Deswegen habe ich mir aus einem Optokoppler, einem Widerstand und zwei Knopfzellen einen Adapter gelötet, den ich jetzt immer zwischen Hochvoltblitz und Kamera anschließe. Legt 6V an und funktioniert top.

Link zum Beitrag