Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber nicht. Das LiveView-Histogramm ist nämlich auch nicht das Histogramm des fertigen Bildes, sondern eben das Histogramm des LiveView. Wann immer der LiveView Dir eine günstigere Belichtung vorgaukelt, als tatsächlich vorhanden ist, tut es das Histogramm ebenfalls. Was für mich übrigens seinerzeit auch Anlass war, das LiveView-Histogramm ganz abzuschalten.

Liebe Grüße,

malamut

Das musste jetzt aber mal erklären! Verstehe ich nun gar nicht. Wenn ich die Belichtungskorrektur drehe, ändert sich das Histogramm mit. Wenn ich ein Bild ohne Orangen Balken im Sucher habe, zeigt ACDSee auch keinen Anschnitt. Habe ich einen Orangen Balken am Histogrammrand, ist der Anschnitt auch in ACDSee zu sehen und wird in % angegeben. Ich kann mich nicht erinnern, diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Sicher ist die Darstellung irgendwie vereinfacht und vielleicht auch nicht 100% sicher, aber die Abweichungen liegen meiner Meinung nach in einem sehr geringen Bereich. Ich bin allerdings auch nicht der ETTR Fotografierer. Eher ziehe ich noch den Schwarzpunkt (selten) oder die Mitten (häufiger) zusätzlich weiter runter.

Highligt und Shadow sind ja dann in etwa die Entsprechnung zu den orangen Balken, oder?

Link zum Beitrag

Weil ihr gerade berichtet wie ihr zur M5 gekommen seid.

Das es die Silbene wird war schon fest als das erste Foto im Netz auftauche. Mein Gedanke "Das ist ja meine MTL5!". Auf der Olympuswebseite die Händler abgechekt. Wie hier schon geschrieben sind viele der aufgeführten keine Olympus-Händler mehr. In Solingen, Foto Kauska, nicht weit von mir, hab ich angerufen. "Wir haben eine da, eine Silberne, kein Kit". Hmmm kein Kit. Und ewig kommt kein Kit. Ihrgendwann bin ich hingefahren. Kamera begrabbelt, klar solche wirds, aber Objektiv? Am liebsten in silber. "Nicht im Kit, das will Olympus nicht, müssten wir bestellen dann auch in Silber". Und für die Zeit bis dahin? Und was können wir machen dass es mir nicht zuu Teuer wird? "Ich werde den Olympusvertreter ansprechen aber wir können uns sicher nähern, bestimmt". Die Kamera hab ich dann also genommen. Ein Objektiv aus einem Penkit hat sie mir so mitgegeben. "Bis das 12-50 da ist". Mit dem Silbernem 12-50 und einem Accu (wo es doch nirgens welche gab, jedenfalls habt ihr davon geschieben) ist sie mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegen gekommen. Einiges teurer aber immerhin. Und bis auf den Blitz alles in Silber.:) Und wenn ich ein Kit gekauft hätte? Dann würde mich das Schwarze 12-50 nerven, ich mag das garnicht ansehen in den Vitrinen.:eek: Will einer den Blitz mit mir tauschen?

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine kleine schwarze 350D, und weil so schön klein und schwarz war, nannte ich die immer "schwarze Perle". ;) Genau dieses "Gefühl" habe ich auch, wenn ich die noch kleinere schwarze E-M5 sehe. Und die sieht auch nicht so auffällig wie die silberne aus.

Und weil mir auch eine gebrauchte genügt, versuche ich z.Z. eine günstig in der Bucht zu angeln. :)

Nun möchte ich auch ein 12/2 haben, das gibt es aber leider nur in Silber zu einen akzeptabelen Preis. Ok, sieht auf dem schwarzen Gehäuse bestimmt auch nicht schlecht aus. In Schwarz gibt es das 12/2 zwar auch, ist aber limitiert, und kostet deshalb 999€ (ca. 400€ Aufpreis für eine popelige Sonnenblende und ein Schutzfilter, welcher wohl nie genutzt wird)! :mad:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt mal etwas Erfreuliches zum Olympus-Service. Ich habe am Freitag mal so mein Leid geklagt und auch, dass ich von der Panasonic Schiene her komme. Natürlich habe ich die E-M5 auch gelobt.

Die Antwort kam schon heute, mit einem kleinen Angebot, über das ich mich hier nicht äußern werde (es ging nicht um eine Reparatur).

Jedenfalls ist die Antwortzeit einsame Spitze. So etwas schafft beim Käufer zunächst Vertrauen.

Benutzt hatte ich das ganz normale Web-Kontakt Formular.

Thomas

So, auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde, hier ein Update zum Kontakt mit dem Olympus Service.

Olympus hatte mich aufgrund meiner Berichte zu den Lackschäden aufgefordert, Bilder von meiner Kamera zu schicken. Dies habe ich dann umgehend getan.

Erfreulich: die Antwort kam ebenfalls innerhalb eines Tages. Schneller kann eine Reaktion kaum sein.

Weniger gut: Olympus klassifiziert die Lackschäden als "normale Abnutzung" und vermutet, dass die Kamera in einer zu kleinen Tasche transportiert wurde.

Na ja, etwas Ähnliches habe ich ja auch erwartet. Jedenfalls hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht, die Kamera einzuschicken, ich wäre wahrscheinlich auf anfallende Kosten sitzen geblieben. Immerhin war es möglich, das vorab zu klären.

Meine Fototasche ist eine ThinkTankPhoto Retrospective 5, also keine "kleine" Tasche, sondern eine, welche insbesondere für Systemkameras entworfen wurde und auch häufig von Besitzern solcher Kameras benutzt wird. Gelegentlich wurde meine E-M5 mit einer kleinen Festbrennweite in einer Jackentasche getragen, was auch viele Benutzer so machen.

Ich fühle mich jetzt eigentlich in meiner Auffassung bestätigt, dass die Widerstandsfähigkeit des Gehäuselackes zu gering ist, um einer normalen Kameranutzung standzuhalten. Ich kann jedenfalls in meiner Nutzung nichts außergewöhnliches erkennen und habe meine Vorgängerkameras ebenso benutzt ohne Schäden dieses Ausmaßes. Es waren aber Polykarbonatgehäuse und keine lackierten.

Olympus bestätigt ja, dass es sich nicht um einen individuellen Defekt handelt. Ein Serienfehler wurde nicht zugegeben. Etwas provozierend kann ich also die Sachlage so interpretieren, dass der Lack laut Olympus Aussage für den Transport in einer Retrospektive 5 nicht robust genug ist.

Im Prinzip bestätigt sich das auch durch meine Beobachtung in einem der Planetenmärkte. Dort war eine schwarze E-M5 ausgestellt, die hundsmiserabel aussah: abgeplatzter Lack überall an den Kanten. Nicht eine einzige andere Vorführkamera sah dermaßen verhunzt aus. Und die anderen werden wahrscheinlich nicht minder häufig begrabbelt.

Wie gesagt, der Olympus Service an sich scheint ohne Fehl und Tadel zu sein, die Anerkennung von Mängeln ist es nicht, wird sich aber wohl auf dem Niveau der Konkurrenten bewegen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich wusste gar nicht, dass es den Blitz auch in silbern gibt. :eek:

ÄÄhhmm, gibt es nicht? Hier Olympus - E-PM2 - PEN - Eigenschaften ganz unten bei Aufsteckblitz sieht es aber so aus. Einzeln wird der bei den Blitzsystemen nicht aufgeführt. Nur jemand mit einem Kit könnte einen silbernen Miniblitz haben. Wer alles in Schwarz haben möchte???

Grüße auch.

Link zum Beitrag

So, auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde, hier ein Update zum Kontakt mit dem Olympus Service.

Olympus hatte mich aufgrund meiner Berichte zu den Lackschäden aufgefordert, Bilder von meiner Kamera zu schicken. Dies habe ich dann umgehend getan.

Erfreulich: die Antwort kam ebenfalls innerhalb eines Tages. Schneller kann eine Reaktion kaum sein.

Weniger gut: Olympus klassifiziert die Lackschäden als "normale Abnutzung" und vermutet, dass die Kamera in einer zu kleinen Tasche transportiert wurde.

Na ja, etwas Ähnliches habe ich ja auch erwartet. Jedenfalls hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht, die Kamera einzuschicken, ich wäre wahrscheinlich auf anfallende Kosten sitzen geblieben. Immerhin war es möglich, das vorab zu klären.

Meine Fototasche ist eine ThinkTankPhoto Retrospective 5, also keine "kleine" Tasche, sondern eine, welche insbesondere für Systemkameras entworfen wurde und auch häufig von Besitzern solcher Kameras benutzt wird. Gelegentlich wurde meine E-M5 mit einer kleinen Festbrennweite in einer Jackentasche getragen, was auch viele Benutzer so machen.

Ich fühle mich jetzt eigentlich in meiner Auffassung bestätigt, dass die Widerstandsfähigkeit des Gehäuselackes zu gering ist, um einer normalen Kameranutzung standzuhalten. Ich kann jedenfalls in meiner Nutzung nichts außergewöhnliches erkennen und habe meine Vorgängerkameras ebenso benutzt ohne Schäden dieses Ausmaßes. Es waren aber Polykarbonatgehäuse und keine lackierten.

Olympus bestätigt ja, dass es sich nicht um einen individuellen Defekt handelt. Ein Serienfehler wurde nicht zugegeben. Etwas provozierend kann ich also die Sachlage so interpretieren, dass der Lack laut Olympus Aussage für den Transport in einer Retrospektive 5 nicht robust genug ist.

Im Prinzip bestätigt sich das auch durch meine Beobachtung in einem der Planetenmärkte. Dort war eine schwarze E-M5 ausgestellt, die hundsmiserabel aussah: abgeplatzter Lack überall an den Kanten. Nicht eine einzige andere Vorführkamera sah dermaßen verhunzt aus. Und die anderen werden wahrscheinlich nicht minder häufig begrabbelt.

Wie gesagt, der Olympus Service an sich scheint ohne Fehl und Tadel zu sein, die Anerkennung von Mängeln ist es nicht, wird sich aber wohl auf dem Niveau der Konkurrenten bewegen.

Thomas

Butte nicht falsch verstehen, das soll jetzt wirklich keine Provokation sein. Hättest Du das gleich moniert, nachdem Du die Kamera erst wenige Wochen hattest, wäre die Reaktion eventuell anders ausgefallen. Bei DPReview wurden ja in den ersten Wochen nach der Auslieferung mehrere derartige Fälle geschildert, und soweit ich mich erinnern kann, wurde jeder Lackschaden von Olympus auf Garantie behandelt.

Nach gut einem halben Jahr gehen die halt davon aus, dass es durchaus ein Fall 'normaler' Abnutzung sein könnte.

Link zum Beitrag

ÄÄhhmm, gibt es nicht? Hier Olympus - E-PM2 - PEN - Eigenschaften ganz unten bei Aufsteckblitz sieht es aber so aus. Einzeln wird der bei den Blitzsystemen nicht aufgeführt. Nur jemand mit einem Kit könnte einen silbernen Miniblitz haben. Wer alles in Schwarz haben möchte???

Grüße auch.

Der PEN-Blitz ist aber im Gegensatz zu dem der E-M5 nicht abgedichtet.

Ich hab' beide, wenn Du den silbernen haben möchtest...

Link zum Beitrag

Butte nicht falsch verstehen, das soll jetzt wirklich keine Provokation sein. Hättest Du das gleich moniert, nachdem Du die Kamera erst wenige Wochen hattest, wäre die Reaktion eventuell anders ausgefallen. Bei DPReview wurden ja in den ersten Wochen nach der Auslieferung mehrere derartige Fälle geschildert, und soweit ich mich erinnern kann, wurde jeder Lackschaden von Olympus auf Garantie behandelt.

Nach gut einem halben Jahr gehen die halt davon aus, dass es durchaus ein Fall 'normaler' Abnutzung sein könnte.

Das habe ich auch nicht als Provokation verstanden. Die Lackschäden sind mir erst nach dem Urlaub aufgefallen, irgendwann im Juli. Sie nehmen seitdem langsam zu. Man steht dann vor der Frage, ob man im Sommer auf seine Kamera verzichtet oder nicht. Außerdem hatte ich Olympus geschrieben, dass die Schäden schon nach ca. drei Monaten auftraten.

Die auf Dpreview geschilderten Fälle waren meiner Erinnerung nach nicht bei deutschen Nutzern aufgetreten. Es ist gut möglich, dass Olympus Amerika wegen der anderen Marktsituation und anderer Verbraucherrechte anders reagiert als Olympus Deutschland. Es ist reine Spekulation, dass Olympus im Juli anders gehandelt hätte.

Die Begründung mit der zu kleinen Tasche halte ich jedenfalls für einen Witz.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich auch - und zwar für einen schlechten. Ich würde da aber auch insistieren.

Keine Bange. Ich habe eine höfliche (keine Ironie) Antwort geschickt, in der ich nochmals um Überprüfung des Sachverhalts gebeten habe und alle anderen mir bekannten Produktmängel aufgezählt habe. Natürlich mit der Bitte, für die Entwicklung eines Nachfolgers diesbezüglich Einfluss zu nehmen. Mal sehen, ob das hilft.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich auch - und zwar für einen schlechten. Ich würde da aber auch insistieren.

Was mich auch zu der Meinung verleitet, dass die Oberfläche an der E-M5 nicht der Beste ist, ist der Umstand, dass mein ebenfalls lackiertes(?) 2.0/12mm und seine Gegenlichtblende bislang noch keinerlei Oberflächenschäden aufweisen (mein 1.8/75mm ist noch zu neu).

Das 12mm und insbesondere die Originalgegenlichtblende ist ja noch exponierter als einige Bereiche des Gehäuses, an denen der Lack ab ist. Das 12mm ist jetzt ca. 1 Jahr alt und war schon häufig auf der E-M5. Auch immer rein und raus aus der Tasche, die Gegenlichtblende immer drauf.

Gegenlichtblende und Objektiv sehen aus wie neu. Alle Kanten sind in Ordnung. Wenn ich die Kamera so unpfleglich benutzt hätte, müsste nicht auch das Objektiv ähnliche "Gebrauchsspuren" aufweisen?

Der Lack/die Oberfläche (jedenfalls vermute ich, dass es auch lackiert ist) des 12mm ist natürlich ein anderer, es hat ja auch eine andere Farbe.

Link zum Beitrag

Das musste jetzt aber mal erklären! Verstehe ich nun gar nicht. Wenn ich die Belichtungskorrektur drehe, ändert sich das Histogramm mit.

Dann hast Du inzwischen wohl den LiveView-Boost in Menü D abgeschaltet, oder? Solange man den aktiviert, tut sich im LiveView-Histogramm beim Drehen am Belichtungskorrekturrad nämlich genau gar nichts. Habe ich vorsichtshalber eben noch mal ausprobiert.

Um alle eigenartigen Einflüsse der Implementierung von 'LiveView-Boost off' zu eliminieren, von denen ich schon im Einstellungsführer berichtet habe, probiere doch mal folgendes: gehe in den Modus M und stelle dort die Belichtungsparameter ISO, Blende, Belichtungszeit völlig absurd ein, so dass das fertige Bild komplett weiß oder komplett schwarz ist. Du wirst bemerken, dass trotzdem im LiveView 1. das Bild eben nicht komplett weiß bzw. komplett schwarz ist, und dass 2. auch das Histogramm im LiveView nicht aus nur einer einzigen Linie am linken oder rechten Rand besteht.

Auch für die Highlights/Shadows gelten übrigens die hier beschriebenen Effekte.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Solange man den aktiviert, tut sich im LiveView-Histogramm beim Drehen am Belichtungskorrekturrad nämlich genau gar nichts.

Ernst gemeinte Frage, da ja hier jeder der es nicht weiß in eine böse Falle tappen kann,

was nutzt einem die Einstellung wenn sie aktiviert ist, nur zum aufhellen wenn es sehr finster ist. :confused:

Link zum Beitrag

oder wenn es seehr hell ist...;)

denn gerade bei Sonne sieht man oft recht schlecht das Display

wenn man auf -1 eigestellt hat

und manuell scharfstellen sollte.

da hätte ich mir schon oft gewünscht,

dass das Display kurzzeitig heller wäre...

ohne das erst lange im Menü zu suchen...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Weiter zur Einstellung 'LiveView-Boost'...

was nutzt einem die Einstellung wenn sie aktiviert ist, nur zum aufhellen wenn es sehr finster ist. :confused:

Ich halte sie als Bestandteil des 'großen' Einstellungs-Menüs ebenfalls für sinnlos. Besonders schlimm ist, dass (wenn ich mich recht entsinne) diese Einstellung im Factory-Default aktiviert ist.

Etwas anderes wäre es, wenn man sowas auf Knopfdruck temporär verfügbar machen könnte. Das ergäbe dann Sinn, z.B. wenn man im Modus M ein Bild vorbereitet, das man dann zu einem Zeitpunkt schießen wird, zu dem krass andere Lichtverhältnisse herrschen.

Die Bezeichnung 'Boost' weist ja darauf hin, dass die eigentliche Idee hinter dieser Einstellung die Aufhellung des dargestellten Motivs zwecks Komposition in einer dunklen Umgebung ist. Allerdings arbeitet der Mechanismus in die andere Richtung genauso, und im übrigen bin ich der Meinung, dass die bei abgeschaltetem LiveView-Boost unabschaltbar durchgeführte Anpassung an die 'optimale' Helligkeit für diese Zwecke immer noch kräftig genug ist.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das ergäbe dann Sinn, z.B. wenn man im Modus M ein Bild vorbereitet,

das man dann zu einem Zeitpunkt schießen wird, zu dem krass andere Lichtverhältnisse herrschen.

Oder vielleicht bei einer Langzeitbelichtung, wo man durch die Aufhellung nur den Schnitt festlegt,

sich dann aber durch testen oder Belichtungsmesser auf andere Werte verlassen muss.

Das die Einstellung im Factory-Default aktiviert ist, finde ich auch nicht gut,

da ich z.B. gerne mit dem Histogramm arbeite.

Link zum Beitrag

Dann hast Du inzwischen wohl den LiveView-Boost in Menü D abgeschaltet, oder? Solange man den aktiviert, tut sich im LiveView-Histogramm beim Drehen am Belichtungskorrekturrad nämlich genau gar nichts. ...

Deinen Einstellungsführer, nebst einiger nachfolgender Ergänzungen, habe ich lange mit mir rumgetragen. Leider ist es mir nicht gelungen, den mal am Stück komplett abzuarbeiten. Entweder keine Zeit, oder keine Lesebrille in der Nähe (die Arme sind langsam zu kurz;)) und was es sonst noch für wichtige Dinge gibt. Momentan habe ich den Ausdruck verbummelt. Der taucht erst wieder auf, wenn ich einen neuen mache und mir wieder alles wichtige markiert habe. - Das machen die Mistviecher immer so. Sogar Werkzeuge und Maschinen machen das. Tauchen erst wieder auf, wenn schon (teurer) Ersatz da steht. Bei Computern hilft dagegen schon gelegentliches Drohen mit Verschrottung. Die muss man nicht erst ersetzen, damit sie wieder auftauchen oder funktionieren.

Dann kam das das Buch von Meister Wagner. Wenn man sich mal über die Papierverschwendung und die Streckung der enthaltenen Infos wieder abgeregt hat - das Teil geht ja wohl auch in knapp hundert Seiten ohne Informationsverlust :mad: - ist der Inhalt doch ganz gut und auch mal etwas anders ("quer") verpackt, als man es vermuten würde. Ich glaube den Tip mit dem Histogramm / LiveBoost habe ich von da. Es erschien mir auch gleich sinnvoll und logisch.

Nur was bei mir nicht ist: Ich kann die Einstellungen so ändern, dass das resultierende Bild total zu dunkel oder zu hell ist. Das Sucherbild bleibt stur in der Nähe von "irgendwie richtig". Das Histogramm wandert aber fleißig davon. Ob es jetzt zu einem Streifen zusammenschrumpft, ist mir auch nicht wichtig. Es ist ja sicher auch nur eine Näherung, was da ja quasi sofort angezeigt wird. Wichtig ist mir, dass gerade die Höhen (äh Lichter) nicht mit oranger Begrenzung aufwarten und dass das Histogramm selbst nicht zu schmal ausfällt (da bin ich Pentax-Geschädigter). Letzteres wird wohl aber eher am Objektiv, als an der kamera liegen, oder?

Link zum Beitrag

Bezüglich Einstellungen und Display hab ich mit der E-M5 noch ein anderes Problem.

Man kann ja die INFO Taste drücken, dann ändert sich das Vorschaubild (bzw. Sucherbild). Mal mehr Infos eingeblendet, mal weniger, mal nur Shadow und Highlight.

Ich hätte es persönlich ganz gerne so, daß es ÜBERHAUPT keine Variationen gibt, wenn man auf die INFO Taste drückt, sondern daß immer nur die eine Ansicht, die ich gern hätte, gezeigt wird. Und zwar ist das Shadow und Highlight, dazu ausschließlich nur die Informationen ganz unten. (Habe die Einstellung, wo die Zahlen und Infos unten in dem schwarzen Balken unterhalb des eigentlichen Sucherbildes gezeigt werden.)

Es gibt zwar in den Einstellungsmenüs diverse Möglichkeiten, die Varianten der Bildansicht in der INFO Taste zu individualisieren, aber genau das, was ich gern hätte, geht irgendwie trotzdem nicht.

LG

Thomas

Link zum Beitrag