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Beim mehrstündigen Rumspielen mit der E-M5 ist mir aufgefallen, dass sie recht warm wird. In dieser Form ist mir das bisher noch bei keiner anderen Kamera so deutlich aufgefallen.

Im Handbuch ist auch ein Hinweis zu finden, dass bei längerem Arbeiten mit der Kamera die Erwärmung bei höheren ISOs zu Bildproblemen führen kann. Von Farbschleiern ist da die Rede.

Bisher ist mir allerdings ausser der Erwärmung nichts aufgefallen. Jedenfalls hatte ich keine Bildstörungen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wird Eure auch warm? Im Moment dürften ja viele noch stundenlang damit rumspielen und sich mit den Einstellungen vertraut machen.

 

Generell rauscht ein Sensor stärker, wenn er wärmer wird. Das gilt erst mal für alle Kameras und ist insbesondere bei Systemkameras (im Gegensatz zu DSLRs) relevant, da der Sensor quasi durch den immer aktive Live-View durchgehend ausgelesen wird.

Die Unterschiede zwischen warmen und kaltem Sensor kann beim Rauschverhalten durchaus wie mehrere ISO-Stufen wirken. Irgendwo im blauen Forum gabe es auch Vergleichsbilder.. die finde ich gerade leider nicht.

 

Allerdings würde mich schon interessieren, ob die M5 - wenn sie denn so warm wird - hier ggf. empfindlicher ist. Suche ich doch eine Kamera für meinen nächsten Urlaub... und da wo ich hin möchte, wird es sehr warm! ;)

 

Gruß

Tobias

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Gestern hatte ich die Kamera ca. 2,5 Stunden im Einsatz, dann war der Akku leer. Eine Erwärmung ist mir nicht aufgefallen.

 

Aber ich habe ein anderes Problem und weiß mir keinen Rat: Mein FL-300R löst auf der OM-D nicht aus. :(

 

Drahtlos (RC-Mode) funktioniert.

Aufgesteckt auf der PL3 funktioniert er auch.

Ebenso löst auf der OM-D der kleine Aufsteckblitz aus, auch der von der PL3.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte, warum der Blitz auf der OM-D nicht funktioniert?

Bitte auch die vermeindlich selbstverständlichsten Dinge erwähnen, blitzmäßig kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich hoffe ja, es ist nur irgendein Einstellungsfehler... :o

 

Gruß Conny

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Beim mehrstündigen Rumspielen mit der E-M5 ist mir aufgefallen, dass sie recht warm wird. In dieser Form ist mir das bisher noch bei keiner anderen Kamera so deutlich aufgefallen.

Im Handbuch ist auch ein Hinweis zu finden, dass bei längerem Arbeiten mit der Kamera die Erwärmung bei höheren ISOs zu Bildproblemen führen kann. Von Farbschleiern ist da die Rede.

Bisher ist mir allerdings ausser der Erwärmung nichts aufgefallen. Jedenfalls hatte ich keine Bildstörungen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wird Eure auch warm? Im Moment dürften ja viele noch stundenlang damit rumspielen und sich mit den Einstellungen vertraut machen.

 

Ich habe gestern am Münchner Eisbach in gut zwei Stunden knapp tausend Bilder von den Surfern gemacht, da ich C-AF Serien mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Kamera recht warm wird, hatte noch nie so heiße SD-Karten :D.

Farbschleier oder stärkes Rauschen sehe ich auf den Bildern nicht, das liegt aber u.U. daran, dass ich Dank relativ offener Blende mit ISO 200 fotografiert habe. So gesehen kann ich Dir nur bestätigen, dass die Kamera bei einer Stunde Dauerfeuer wirklich recht warm wird.

 

Ach ja, übrigens alles mit einem Akku, der schon eine Woche in der Kamera war und mit dem ich schon gut 150 Fotos gemacht hatte. Und er hat immer noch Saft (2 Striche) :eek:. Ist aber vermutlich eine Ausnahme, bei der E-3 hatte ich auch einen Akku, der mehr als doppelt so lange durchgehalten hat, als die anderen sechs BLM1, die sich bei mir im Lauf der Zeit angesammelt hatten.

 

Bericht zum C-Af und Bilder folgen ...

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Gestern hatte ich die Kamera ca. 2,5 Stunden im Einsatz, dann war der Akku leer. Eine Erwärmung ist mir nicht aufgefallen.

 

Aber ich habe ein anderes Problem und weiß mir keinen Rat: Mein FL-300R löst auf der OM-D nicht aus. :(

 

Drahtlos (RC-Mode) funktioniert.

Aufgesteckt auf der PL3 funktioniert er auch.

Ebenso löst auf der OM-D der kleine Aufsteckblitz aus, auch der von der PL3.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte, warum der Blitz auf der OM-D nicht funktioniert?

Bitte auch die vermeindlich selbstverständlichsten Dinge erwähnen, blitzmäßig kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich hoffe ja, es ist nur irgendein Einstellungsfehler... :o

 

Gruß Conny

 

Eventuell hast Du in der Blitzeinstellung Blitz off gewählt.Einstellrad rechte TAste, Blitz auf Auto!

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Ach ja, übrigens alles mit einem Akku, der schon eine Woche in der Kamera war und mit dem ich schon gut 150 Fotos gemacht hatte. Und er hat immer noch Saft (2 Striche) :eek:.

 

:eek:

Sagenhaft! Mein Akku war nach ca. 250 Bildern leer.

Wahrscheinlich wird die Kamera bei so wenig Bildern noch nicht warm... :confused:

 

Eventuell hast Du in der Blitzeinstellung Blitz off gewählt.Einstellrad rechte TAste, Blitz auf Auto!

Danke Klaus, aber das ist es leider nicht - wäre dann doch ein bisschen zu einfach. Dann würde ja gar kein Blitz funktionieren, die kleinen tun's aber... ;)

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Ist doch logisch: Am Eisbach hat die Kamera intelligent das Motiv erkannt und dementsprechend die Batterieheizung aktiviert. Das erklärt sowohl die Temperatur der Speicherkarten als auch die hohe Bild-Anzahl, weil ja kalte Akkus bekanntlich früher schlapp machen :D

 

@ acahaja: Auf Deine Ergebnisse zum AF-C warte ich gespannt, obwohl sich ja die Surfer am Eisbach über eher kleine Distanzen bewegen. Aber mit Offenblende und Tele sollte das schon aussagekräftig sein.

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Conny,

kannst mal nachschauen, was Du in der Kamera als Blitzmodus und im Blitzmenü (Synchronzeit, Slow, ...) eingestellt hast und was am Blitz selbst eingestellt ist?

 

Wenn der Blitz auf TTL steht und der Blitzmodus in der Kamera auf "Blitz" und es blitzt trotzdem nicht, dann könnte es zu hell sein. In diesem Fall den Blitz auf FP stehen.

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Ist doch logisch: Am Eisbach hat die Kamera intelligent das Motiv erkannt und dementsprechend die Batterieheizung aktiviert. Das erklärt sowohl die Temperatur der Speicherkarten als auch die hohe Bild-Anzahl, weil ja kalte Akkus bekanntlich früher schlapp machen :D

 

@ acahaja: Auf Deine Ergebnisse zum AF-C warte ich gespannt, obwohl sich ja die Surfer am Eisbach über eher kleine Distanzen bewegen. Aber mit Offenblende und Tele sollte das schon aussagekräftig sein.

 

:D

 

Ich habe erst mit dem 12-50 rumgespielt, da konnte ich aber aufgrund der Tiefenschärfe zumindest am Display nicht beurteilen, ob der AF nun wirklich getroffen hatte, weil irgendwie alles scharf war. Daher bin ich dann aufs 45/1.8 umgestiegen und habe mit F2.8 fotografiert (wegen 1/4000s).

Ich war unten am Isar-seitigen Ufer (das Podest im Wasser und der kleine Damm auf der anderen Seite waren leider schon besetzt). Von meiner Position aus haben sich die Surfer diagonal auf mich zu und von mir weg bewegt, bei 12mm reichte das von Surfer kaum erkennbar bis bildfüllend, mit dem 45ger hatte ich teilweise Probleme, die Surfer im Bild bzw. den AF auf dem Gesicht zu behalten, die wirklich guten sind verdammt fix.

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Beim mehrstündigen Rumspielen mit der E-M5 ist mir aufgefallen, dass sie recht warm wird. In dieser Form ist mir das bisher noch bei keiner anderen Kamera so deutlich aufgefallen. ...

 

Ich denke, hier spielt die Wärmeleitfähigkeit durch das Gehäuse eine Rolle und gleichzeitig das kompakte Abmaß (und das Wetter ^^).

 

Reines Magnesium hat eine Wärmeleitfähigkeit von rund 170 WmK, Kunststoff liegt bei unter 1. Entsteht im Gerät viel Abwärme, so leitet Kunststoff dieses in aller Regel eben alles andere als schnell nach Außen weiter.

 

Prozessor, Sensor etc. erzeugen Abwärme, zumindest solange, wie die Effizienz nicht bei 100% liegt und davon sind wir noch ein gutes Stück weit entfernt, was keine "Nutzenergie" ist, dass wird eben "Wärmeenergie" und somit frei gesetzt. Die muss irgendwo hin, wenn sie sich nicht stauen soll und die Innentemperatur weiter und weiter aufheizt.

 

Die E-M5 hat sicherlich nicht viel Hohlraum, so genau habe ich das durchgeschnittenen Dingelchen nicht mehr im Kopf, ich mag die auch nicht anschauen, die sollen mir lieber die Kamera schenken als die zu halbieren. :o Was aber, um zum Thema zurück zu kommen, bedeutet, dass sich die Wärmenergie auf wenig Raum und, da die Gehäusegröße im Sinne der Fläche auch eine Rolle spielt (genau wie die Handgröße), Fläche ausbreitet und von dieser abtransportiert werden muss. Solange die Kamera dabei nicht 55 Grad übersteigt (die ca. Schwelltemperatur wo man etwas als heiß empfindet) und man diese deshalb wegwirft (sagt bitte vorher bescheid, ich bin da ^^), solange ist eigentlich alles in bester Ordnung. Andere Kameras im Sinne der Elektronik oder des Sensors werden im Gehäuse sicherlich noch viel, viel wärmer.

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@Sabine

Danke für den Hinweis.

Habe nun sämtliche Blitz-Modi durchprobiert, es tut sich nichts. FP kann ich bei dem Blitz nicht einstellen.

 

Der Blitz scheint irgendwie keine Verbindung zur Kamera zu haben.

Wenn Kamera und Blitz angeschaltet ist und ich schalte die Kamera aus, ist der Blitz noch immer eingeschaltet.

Bei der PL3 geht auch der Blitz aus, wenn ich die Kamera ausschalte.

Sehr seltsam....

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Ich habe gestern am Münchner Eisbach in gut zwei Stunden knapp tausend Bilder von den Surfern gemacht, da ich C-AF Serien mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Kamera recht warm wird, hatte noch nie so heiße SD-Karten :D.

Farbschleier oder stärkes Rauschen sehe ich auf den Bildern nicht, das liegt aber u.U. daran, dass ich Dank relativ offener Blende mit ISO 200 fotografiert habe. So gesehen kann ich Dir nur bestätigen, dass die Kamera bei einer Stunde Dauerfeuer wirklich recht warm wird.

 

Ach ja, übrigens alles mit einem Akku, der schon eine Woche in der Kamera war und mit dem ich schon gut 150 Fotos gemacht hatte. Und er hat immer noch Saft (2 Striche) :eek:. Ist aber vermutlich eine Ausnahme, bei der E-3 hatte ich auch einen Akku, der mehr als doppelt so lange durchgehalten hat, als die anderen sechs BLM1, die sich bei mir im Lauf der Zeit angesammelt hatten.

 

Bericht zum C-Af und Bilder folgen ...

 

 

Die EP-1 ist nach etwa einer stunde durchgehendem filmen so heiß gewesen das es unangenehm war sie an der bodenplatte zu halten.

Die videos waren aber genau gleich vom rauschen wie immer.

Ich denke das hat mit dem metallgehäuse zu tun und ist eher gut für die kamera weil sie so die wärme über das gehäuse abgibt.

Das es anders sein kann zeigt sony mit überhitzten kameras die sich abschalten.

LG Franz

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So, zwar habe ich keine Lösung für mein Blitzproblem, aber Hinweise, dass anscheinend tatsächlich der Blitz und nicht meine Blödheit die Ursache ist. So einen Fall gab's schon einmal, nur mit anderer Kamera:

FL-300R funktioniert nicht auf E-P3 | Olympus Fotoforum - Spiegelreflexkameras - DSLR Kameras - Digitalfotografie

Leider bin ich dort nicht registriert, das ist wohl, wenn ich mich recht erinnere, nicht so einfach wie in anderen Foren.

 

Nun ja - ich werde weiter forschen, was zu tun ist. Nur blöd, dass ich kommenden Samstag einen Blitz brauche.

 

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen :)

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Hallo zusammen,

 

Ich habe heute zum ersten Mal das Pana 100-300 an der E-M5 und dem C-AF ausprobiert.

Bin auf einen AB Brücke gegangen und habe die Auto schräg von vorne oder auf mich zukommend fotografiert.

 

Habe zwischen 4 und 9 B/S und neutral, vivid und Raw gewechselt..

 

Leider suche ich noch einen Raw Viewer, da LR 4 diese noch nicht lesen kann.

ABER auf dem Cam Display sieht das alles schon mal sehr vielversprechend aus..

Kurz ich bin begeistert wie der AF mitgegangen ist...Die Ausschussrate war gering.

Bei der Kontrolle bin ich vom im Infoschirm sichtbaren Fokuspunkt ausgegangen.

Saß der auf dem Nummernschild oder auf gleicher Ebene habe ich die Fotos auf 10x Vergrößerung hochgezogen und das Nummernschild war scharf.. wirklich toll.

Aufgefallen ist mir, dass bei zwei Serien kein AF Punkt im Info Screen bei der Ansicht sichtbar war. diese waren auch nicht scharf.

Könnte sein, dass der erste AF nicht gefangen hat und deshalb auch die Serie daneben ging. ?

 

Bsp folgen wenn ich einen Viewer habe...

 

Ich war etwas skeptisch, da ich gelesen hatte, dass das Pana einen langsamen AF hat.

Dies hat sich bei mir nicht bestätigt.

 

Das fahrende Auto war sofort fokussiert und wurde bei der Dauerauslösung nicht mehr losgelassen

OIS habe ich ausgeschaltet und den Oly IS verwendet...

 

 

 

 

Gruß

Jens

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Aber ich habe ein anderes Problem und weiß mir keinen Rat: Mein FL-300R löst auf der OM-D nicht aus. :(

Bei mir schon. Der von hinten aus gesehene linke Schiebeschalter an der Seite steht bei mir auf dem Punkt (nicht auf W), der Schalter auf der Rückseite ganz oben und der Blitz natürlich auf "on". ;) Dazu habe ich bei der Kamera den Blitz auf "fill-in" geschaltet. Sonst sind fast alle Einstellungen die von malamut beschriebenen.

 

LG,

jazzy

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Der C-AF hat auch bei neun FPS funktioniert?!?! :eek:

 

Äh ich habe eifrig gemischt mal 4 mal 9 ...ich weiß nur nicht mehr bei welcher Serie genau.

Ob ich das im Nachhinein noch rausfinden kann weiß ich momentan auch nicht.

Im Notfall sollte man es an der Serie sehen, hoffe ich.

 

Habe gerade entdeckt, das LR ein Update wohl hat..und dann werde ich mich mal ans auswerten machen

 

Eigentlich sollte es mit 9 nicht funktionieren...

 

 

Gruß

Jens

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@12-50 KitKäufer

Wie zufrieden seit denn ihr mit dem 12-50er?

Ich habe mir doch ein wenig mehr Schärfe erwartet, zumindest dass es ähnlich, wie mein 14-45er oder 14-150er ist.

 

Vielleicht könnt ihr die Bilder in diesem Threat mal anschauen und mit Euren 12-50er Eindrücken vergleichen.

 

so richtig glücklich bin ich mit dem 12-50 im WW verglichen mit dem alten 14-45 Pana Kit Objektiv auch nicht.

 

meint ihr die Abbildungsqualität meines 12-50 ist noch im Rahmen? oder ist das 14-45 so gut?

 

Fullsize OOC-Pics bei zumindest angezeigten 14mm

E-M5 - 14-45 (14mm)

http://www.abload.de/image.php?img=2012-04-2819-14-03-e-70jw9.jpg

E-M5 - 12-50 (14mm)

Bild: 2012-04-2819-16-35-e-irjns.jpg - abload.de

E-M5 - 14-45 (14mm)

Bild: 2012-04-2818-40-24-e-2xkbr.jpg - abload.de

E-M5 - 12-50 (14mm)

Bild: 2012-04-2818-37-28-e-amk6e.jpg - abload.de

E-M5 - 14-150 (14mm)

Bild: 2012-04-2818-43-59-e-b8kwc.jpg - abload.de

 

und bei 45mm finde ich es ganz OK

E-M5 - 14-45 (45mm)

Bild: 2012-04-2819-11-00-e-n0ezo.jpg - abload.de

E-M5 - 12-50 (45mm)

Bild: 2012-04-2819-08-59-e-3efco.jpg - abload.de

 

 

vg casimero

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Hallo, ich bin Klaus aus Radeberg und seit ein paar Tagen auch Besitzer einer neuen OM-D E-M5.

Gekauft, (fast) alles nach "malamut's" toller Vorarbeit eingestellt und ab in die Sächsische Schweiz. Die ersten Bilder waren eine Enttäuschung. Alles Bonbonfarben und insbesondere das rot überstrahlt alles, auch rechts die Bäume bei dem Felsbild. Auch natural statt vivid ist fast das gleiche, und das, obwohl die drei beigefügten Bilder Auto-Schnappschüsse sind, ohne spezielle Einstellungen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Normal ist das doch nicht, oder?

 

Klaus

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@12-50 KitKäufer

Wie zufrieden seit denn ihr mit dem 12-50er?

Ich habe mir doch ein wenig mehr Schärfe erwartet, zumindest dass es ähnlich, wie mein 14-45er oder 14-150er ist.

 

Vielleicht könnt ihr die Bilder in diesem Threat mal anschauen und mit Euren 12-50er Eindrücken vergleichen.

vg casimero

 

Ich bin ein Neueinsteiger was die OLY betrifft. Aus meiner Sicht ist das Kit-Objektiv für 200,- € gut. Für den Listeneinzelpreis hätte ich wohl mehr recherchiert und mich für ein anderes Zoom entschieden. Da ich aus gesundheitlichen Gründen auf Zoom angewiesen bin, werde ich auf das lichtstarke neue OLY-Zoom warten und bis dahin mit dem Kit fotografieren.

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Äh ich habe eifrig gemischt mal 4 mal 9 ...ich weiß nur nicht mehr bei welcher Serie genau.

Ob ich das im Nachhinein noch rausfinden kann weiß ich momentan auch nicht.

Im Notfall sollte man es an der Serie sehen, hoffe ich.

 

Habe gerade entdeckt, das LR ein Update wohl hat..und dann werde ich mich mal ans auswerten machen

Hi Jens,

 

also zunächst fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen - und habe seit 3 Nächten unruhig geschlafen :rolleyes: -, Du könntest mit dem Pana 100-300 nicht zufrieden sein. Und ich wäre Schuld gewesen... :D

 

Wegen der 9 FPS: Könnte es sein, dass es genau die Serien waren, in denen bei der Wiedergabe kein AF-Punkt mehr sichtbar und die auch unscharf waren?

 

Ja, mit LR 4.1 RC2 funktioniert's jetzt auch mit den ORFs. Bis Du das hier liest, hast du es ja vermutlich schon selbst getestet.

 

Auf jeden Fall - evtl. auch ohne 9 FPS - Glückwunsch zum neuen Tele-Zoom!

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Hallöchen Klaus, das wundert mich, denn bisher hat man langjähriger Oly-User eher den Eindruck, die E-M5 bildet eher zu kühl als zu warm ab.

 

Hattest Du den richtigen WB eingestellt? Ansonsten in der WB-Feinabstimmung A auf -1 und G auf +1. Und vielleicht noch die Sättigung runterdrehen. Aber wie gesagt - ich vermute eher einen WB-Fehler oder einen Fehler bei einer der anderen Grundeinstellungen.

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Hallo, ich bin Klaus aus Radeberg und seit ein paar Tagen auch Besitzer einer neuen OM-D E-M5.

Gekauft, (fast) alles nach "malamut's" toller Vorarbeit eingestellt und ab in die Sächsische Schweiz. Die ersten Bilder waren eine Enttäuschung. Alles Bonbonfarben und insbesondere das rot überstrahlt alles, auch rechts die Bäume bei dem Felsbild. Auch natural statt vivid ist fast das gleiche, und das, obwohl die drei beigefügten Bilder Auto-Schnappschüsse sind, ohne spezielle Einstellungen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Normal ist das doch nicht, oder?

 

Klaus

 

Erste Vorschläge (nach EXIFs):

 

1) Update Firmware Kamera (ohne Objektiv) auf v1.1

2) Update Firmware Objektiv auf v1.1

3) Bildmodus von ienhance auf Normal umstellen

4) Weißabgleich manuell prüfen

 

Vielleicht hilft´s ja schon. Das Rot sieht ja fast nach Artfilter "Popart" aus

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