Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt zum für mich wichtigen C-AF.

 

Der C-AF ist deutlich besser als bei allen anderen mFT-Kameras die ich kenne. Trotzdem bin ich zumindest im Rahmen der Tierfotografie nicht 100-prozentig zufrieden. Insbesondere 2 Punkte stören:

 

 

  1. Der Fokuspunkt springt und dies unabhängig von Einstellung für die Gesichtserkennung.
  2. Es scheint eine deutliche Auslöseverzögerung zu geben. Dies könnte beispielsweise am Zeitversatz in der LiveView-Anzeige oder an den Verschlussbewegungen liegen. Gefühlt macht dies etwa eine 1/4tel Sekunde aus. Ich verstehe einfach nicht, warum die mFT-Kameras nicht auf einen elektronischen Verschluss umstellen.

Eventuell sind meine Einstellungen noch suboptimal. Man kann die Einschränkungen allerdings etwas mit S-AF kompensieren, der ist häufig schnell genug.

 

Hallöchen Johannes

stell mal die Gesichtserkennung und Tracking ab - das hat alles nur einen negativen Einfluss auf die C-AF-Geschwindigkeit. Dann wähle - je nach Größe Deines Motivs - nur den mittleren AF-Punkt und verkleinere den auch noch. Auch wenn es etwas schwierig ist, das Objekt im Fokus zu halten, weil im Serienbildmodus halt ab dem ersten Auslösen kein AF-Felf mrehr im Sucher zu sehen ist. Und - ganz ganz wichtig - schalte auf den Bildmodus 'Vivid' (funktioniert übrigens laut Brian Mosley von der Olympus Safari Group auch für RAW-Fotografen). In Vivid funktioniert der C-AF genauso zuverlässig wie der meiner E-5 mit dem 50-200 SWD, in Natural hingegen beißt er sich meist gar nicht erst fest und produziert vom ersten Bild an unscharfe Bilder.

Mit diesen Einstellungen kann der C-AF durchaus auch recht flotten Motiven folgen.

Wie schnell die sich bewegende Sub- oder Objekte sein dürfen, ohne das der C-AF sie verliert, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, da ich seit Tagen wegen ArbeitArbeitArbeit nicht zum fotografieren komme.

Aber meine allerersten Tests mit dem 14-150 und 75-300 zeigen, dass da schon so einiges geht. (Für alle, die die Bilder schon kennen: Sorry fürs nochmalige Verlinken). Und hätte ich letztes Wochenende auf der Hunderennbahn nicht meine Speicherkarte vergessen, stünde meine E-5 nun vermutlich schon zum Verkauf. Das 75-300 scheint allerdings etwas weich zzu zeichnen, dann muss ich die Schärfe-Einstelungen noch optimieren. Und mit der BQ des 214-150 bin ich am langen Ende auch nicht so richtig zufrieden, werde deshalb demnächst nochmal das 40-150 zum Testen erhalten. Was ich auch noch nicht hersausgefunden habe ist, ob die Erfolgsquote mit Auslöse-Prio off oder on größer ist. Das werde ich aber in der kommenden Woche, wenn ich nach der DTM-Saisoneröffnung endlich wieder mehr Zeit habe, in aller Ruhe eruieren.

 

 

Ich habe vor, den C-AF mal mit der V1 zu vergleichen. Besteht hier daran Interesse?

 

Yep. Wobei die V1 ihr echtes Potenzial wohl erst dann unter Beweis stellen kann, wenn's mal ein paar lichtstarke Objektive gibt, die auch mit dem Mini-Sensor eine gewisse Freistellung erlauben. Denn wenn alles scharf ist, ist natürlich auch das sich bewegende Objekt scharf.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonParrot, Gesichtserkennung war aus. Scheint nur wenig Einfluss zu haben. Tracking ausschalten muss ich noch suchen. Der Rest war schon so eingestellt wie vorgeschlagen. Vivid werde ich noch probieren. Ist mir aber irgendwie unlogisch. Da LR ja jetzt auch die RAW kann, ist mir diese Einstellung letztendlich egal.

 

Problematisch war auch nicht unbedingt der C-AF, sondern der Zeitverzug zwischen Auslösen und Bild. Man merkt dies besonders deutlich, wenn man beim Vogelkopf über Wasser abdrückt und dann der Kopf beim fertigen Bild im Wasser ist.

 

Eigentlich ist die Kamera auch dafür nicht gemacht, hier ist schon das große Paket gefragt. Sie liefert aber mit dem 100-300 erstaunliche Ergebnisse, wenn alles passt.

 

lg Johannes

 

p.s. Übrigens ohne Werbung machen zu wollen: Ich habe alle Teile (Kamera, Handgriff, Ersatzakku bei Foto Köster nacheinander im Laden bestellt und alles war innerhalb von 1-3 Tagen da. Bei der Kamera natürlich nach Erscheinungsdatum. Vielleicht ein Tipp für jemanden, der noch etwas braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonParrot

Sind die Bilder im Vivid-Modus nicht zu gesättigt und auch zu warm. Oder fotografierst Du dann in raw?

 

Der AF ist wohl bei Vivid am schnellsten. Natürlich hast du einerseits recht, entweder du gehst den Kompromiss ein oder mühst dich bei der Bearbeitung.

 

Mir persönlich gefällt Vivid sehr gut, obendrein bin ich auch noch Schärfefanatiker!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo DonParrot, Gesichtserkennung war aus. Scheint nur wenig Einfluss zu haben. Tracking ausschalten muss ich noch suchen. Der Rest war schon so eingestellt wie vorgeschlagen.

Hallöchen Johannes - das schaltest Du einfach im SCP aus. Da gibt's im Punkt AF-Modi C-AF mit Tracking und ohne.

 

Vivid werde ich noch probieren. Ist mir aber irgendwie unlogisch. Da LR ja jetzt auch die RAW kann, ist mir diese Einstellung letztendlich egal.

Wie gesagt, es funktioniert - und das wurde von Leuten wie Brian Mosley bestätigt. Bei DP Review vermuten die Jungs inzwischen (wenn ich das richtig verstanden habe), dass für den AF das Bild verwendet wird, das auch im Sucher ankommt. Und dass der höhere Kontrast in Vivid es dem C-AF einfach ermöglicht, sich schneller und zuverlässiger an dem sich bewegenden Motiv festzubeißen. Und gerade für Dich als RAW-Shooter ist das doch perfekt, da die Einstellung keinen Einfluss auf das Bild hat, das Du letztlich entwickelst. Für mich als 98-Prozent-JPEG-Shooter ist das deutlich schwieriger, da mir die Sättigung bei gutem Licht meist deutlich zu hoch ist. Muss da noch einen Workaround finden oder mich doch noch komplett auf RAWs plus EBV umstellen, wobei ich für Letzeres eigentlich keine Zeit und noch viel weniger Lust habe.

 

Problematisch war auch nicht unbedingt der C-AF, sondern der Zeitverzug zwischen Auslösen und Bild. Man merkt dies besonders deutlich, wenn man beim Vogelkopf über Wasser abdrückt und dann der Kopf beim fertigen Bild im Wasser ist.

Ah, verstehe. Ja, für sowas ist wahrscheinlich der S-AF besser geeignet. Oder C-AF mit Auslöse-Prio on, weil da die Anfangs-Gedenk-Sekundenbruchteile wegfallen.

 

Eigentlich ist die Kamera auch dafür nicht gemacht, hier ist schon das große Paket gefragt. Sie liefert aber mit dem 100-300 erstaunliche Ergebnisse, wenn alles passt.

Hmmm... Acahaya hat den C-AF der E-M5 vergangenes Wochenende mit dem Lumix 100-300 getestet und war mit dem Resultat überhaupt nicht zufrieden. Viedlleicht solltest Du mal einen Versuch mit dem 75-300 machen. Solltest Du in Niedersachsen oder Umgebung leben, können wir uns gerne mal treffen, dann kannst Du meins mal an Deine E-M5 schrauben.

 

lg Johannes

 

p.s. Übrigens ohne Werbung machen zu wollen: Ich habe alle Teile (Kamera, Handgriff, Ersatzakku bei Foto Köster nacheinander im Laden bestellt und alles war innerhalb von 1-3 Tagen da. Bei der Kamera natürlich nach Erscheinungsdatum. Vielleicht ein Tipp für jemanden, der noch etwas braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch war auch nicht unbedingt der C-AF, sondern der Zeitverzug zwischen Auslösen und Bild. Man merkt dies besonders deutlich, wenn man beim Vogelkopf über Wasser abdrückt und dann der Kopf beim fertigen Bild im Wasser ist.

 

Ich kenne diesen Effekt sehr, sehr gut von der GF-1 und habe deshalb die E-M5 im Laden recht ausgiebig darauf geprüft, ob ich z.B. wenn jemand durch den Raum läuft exakt an der gewünschten Stelle des Schrittes auslösen kann. Mein Gefühl ist, das das ganz wunderbar funktioniert.

 

Wie ist es denn bei S-AF oder M-AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm, ich habe meine Kamera bei einem Objektivwechsel noch nie ausgeschaltet, ist das ein Problem?

Macht man so etwas eigentlich nicht? :confused:

 

 

Anfangs zu Beginn des FT Systems hat Olympus darauf hingewiesen, dass die spezifischen Daten der Objektive beim einschalten nochmal eingelesen würden ... später hörte man davon nichts mehr.

 

Womöglich ist das bei mFT so, dass nicht alles dauernd abgeglichen wird und das Einschalten deshalb die Geräusche bei manchen Panasonicobjektiven verschwinden lässt .... seltsam ist es aber schon, weil ja die Korrekturdaten etc. auch dauernd ausgelesen werden müssen.

 

Ich schalten meine Systemkameras immer kurz ab ... ist ja auch kein Akt bei denen, da sie den Schalter griffgünstig angeordnet haben ... was sich die Olympusdesigner dabei gedacht haben den Schalter der OMD an genau die gleiche bescheuerte Position zu legen, wie schon bei der E3, ist mir vollkommen unklar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sich die Olympusdesigner dabei gedacht haben den Schalter der OMD an genau die gleiche bescheuerte Position zu legen, wie schon bei der E3, ist mir vollkommen unklar.

 

Geschmackssache irgendwo ... ich persönlich mag die Position.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonParrot

Sind die Bilder im Vivid-Modus nicht zu gesättigt und auch zu warm. Oder fotografierst Du dann in raw?

 

Hallöchen Roxio. Bei der E-30 war 'Vivid' noch meine Standardeinstellung, bei der E-5 und der PL3 dann 'Natural'.

 

Bei den deutlich kühleren Bildern aus der E-M5 bin ich mit 'Natural' nicht so happy. Zum Glück, sonst hätte ich das mit der verbesseren C-AF-Leistung in 'Vivid' wohl nie gemerkt. ;) Allerdings ist mir die Sättigung in Vivid bei gutem Licht doch deutlich zu hoch.

 

Leider hatte ich in den vergangen Tagen überhaupt keine Zeit zum Fotografieren, werde aber, sobald das wieder der Fall ist, mal an den Einstellungen feilen. Auf jeden Fall werde ich zunächt einmal in der WB-Feineinstellung A wieder - wie bei all meinen bisherigen Olys - auf -1 und G auf +1 stellen. Das hatte ich in Natural zunächdst rückgängig gemacht, weil die Bilder damit noch kühler werden. Anschließen werde ich dann mit Sättigung, Schärfe und Kontrasten herumexperimentieren - wobei nun ja auch noch zusätzlich zu beachten gilt, inwieweit sich die jeweilige Einstellung auf die C-AF-Leistung auswirkt. Und wenn ich es nicht schaffen sollte, die Einstellungen so feinzujustieren, dass mir die Bilder gefallen und der C-AF gut funktioniert, werde ich mich wohl schweren Herzens auf RAW + EBV einlassen müssen.

Doch das ist für mich wirklich nur die allerallerletzte Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalten meine Systemkameras immer kurz ab ... ist ja auch kein Akt bei denen, da sie den Schalter griffgünstig angeordnet haben ... was sich die Olympusdesigner dabei gedacht haben den Schalter der OMD an genau die gleiche bescheuerte Position zu legen, wie schon bei der E3, ist mir vollkommen unklar.

 

Geschmackssache irgendwo ... ich persönlich mag die Position.

 

Mich stört's auch nicht. Kann natürlich daran liegen, dass ich das von E-30 und E-5 gewöhnt bin. Doch die Position des Ein-/Ausschalters ist für mich eh das so ziemlich unwichtigste an einer Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man die E-M5 ja während Benutzung eigentlich dauerhaft eingeschaltet lassen kann. Display ausschalten und ViewFinder vom Augensensor abdunkeln lassen, passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man die E-M5 ja während Benutzung eigentlich dauerhaft eingeschaltet lassen kann. Display ausschalten und ViewFinder vom Augensensor abdunkeln lassen, passt.

 

Den Augensensor hab' ich als Allererstes ausgeschaltet, weil ich das Display gern als Quasi-Lichtschachtsucher verwende. Und da funkt mir der Sensor ständig dazwischen. Ist zwar schade, weil ich so - warum auch immer - den Sicher-Stil nicht verändern kann, aber da ist meine Priorität ganz klar die störungsfreie Nutzung des Displays.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
Dann hilf mir bitte bei der Bildaussage

 

Das sind doch die typischen Utensilien die man in einer mittleren Fototasche dabei hat (deshalb auch vielen bekannt), die Ausschnitte sollen zeigen was der Normalnutzer ( nicht der Profi oder Ambitionierte ) aus einen einfachen Jpeg aus der Kamera erwarten kann, z.B. Details, Kontrast, Farbabstufung, Rauschen. Das Brillenputztuchpäcken dient natürlich als Hinweis die eigene imaginäre Brille auf "Neutral" zu putzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonParrot

Sind die Bilder im Vivid-Modus nicht zu gesättigt und auch zu warm. Oder fotografierst Du dann in raw?

 

@DonParrot

Wenn man die Sättigung in den Einstellungen auf -2 und evtl. den Kontrast auf -1 stellt sollte man doch eigentlich wieder dem normalen Modus nahekommen!? Nur ob der AF dann weiterhin packt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonParrot

Wenn man die Sättigung in den Einstellungen auf -2 und evtl. den Kontrast auf -1 stellt sollte man doch eigentlich wieder dem normalen Modus nahekommen!? Nur ob der AF dann weiterhin packt...

 

Genau das ist halt die Frage, Zapp. Aber der werde ich mich intensiv widmen, sobald das Saisoneröffnungs-Chaos vorbei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch noch nicht die Final, oder??? Habe heute früh nochmal nach einem update gesucht. Es gibt aktuell nur eine LAbs, oder???

 

Stimmt schon, der Release Candidate 2 funktioniert aber schon sehr gut ohne Abbrüche. Die Anmutung der RAW's gefällt mir jetzt schon deutlich besser als die produzierten JPG's.

 

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen die RAWs bei Euch auch so aus, als ob sie JPEG-Kompressions-Artefakte hätten oder stark entrauscht wären? :eek:

 

Überhaupt nicht. Ich importiere die Raw's übrigens mit Nullwert, also ohne große Vernänderungen durch LR und muss nur wenig nacharbeiten. Hauptsächlich bei Kontrast, WB und Schärfe. Im Gegensatz zu den JPG's (natural) sind die Farben etwas zurückhaltender, der Schärfeeindruck ist deutlich besser und insgesamt passt die Charakteristik der Bilder besser.

Ich muss jetzt nur noch eine halbwegs passable Import-Standardeinstellung zwecks Minimierung der Nacharbeiten finden.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Lightroom gar nichts beim Importieren machen (sogar gestern Windows komplett neu installiert und dementsprechend auch Lightroom). Die frisch importierten GF1-RAWs sehen nicht so überentrauscht aus. Mal ein paar Testaufnahmen machen mit irgendwas Neutralem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im RC2 von LR4 gibt es noch kein spezielles Farbprofil. Hier mal ohne Farbanpassung ein Vorschlag für ein Profil, welches langsam in die Nähe der JPG's kommt. Ein echtes Farbprofil muss ich noch mal anfertigen.

 

Import bitte mit Nullwert. Dann einfach das Profil anwenden. Einstellungen an den ISO der Kamera ausrichten ausschalten.

 

Zum Schluss WB (Farbtemperatur) leicht erhöhen.

 

Anscheinend wendet Olympus auf die JPG's eine Art D-Ligting ala Nikon an: Höhen etwas absenken, Tiefen anheben, je nach Belichtung, WB etwas mehr Blau und Gelb, und etwas mehr Dynamik.

 

lg Johannes

 

P.S. Template kann ich leider nicht hochladen. Deshalb hier meine provisorischen Einstellungen:

 

 

  • Import Nullwert
  • Kontrast +11
  • Weiß -9
  • Schwarz -2
  • Klarheit +18
  • Dynamik +7
  • Gradation linear

 

 

 

  • Rauschen (jeweils individuell anpassen)
  • Schärfen 48
  • Radius 0,9
  • Details 10
  • Maskieren 25
  • Rauschen (jeweils individuell anpassen)
  • Luminaz 20
  • Details 28
  • Kontraste 30
  • Farbrauschen (jeweils individueller anpassen)
  • Farbe 16
  • Details 33

Prozessversion 2012

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...