Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bodies sind vergänglich - das weiß jedes Model. ;) Deshalb versuche ich ein wenig Kontinuität über die M Objektive zu erreichen.

Aber das ist die höchst eingeschränkte Sicht, von immodoc!

Nee, ist nicht eingeschränkt.

Ich sehe das genau so und andere wohl auch.

Habe mich definitv für's M-Bajonett entschieden und die NEX-5N bleibt auch, da für die Jackentasche geeignet.

Einen größeren Body suche ich aber schon noch; da käme die X-Pro1 gerade recht, aber nur, wenn sie mit den M-Linsen richtig funktioniert.

Irgendwann kommt sowas...

Link zum Beitrag

• Antworten 227
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das "Problem" ist ja, dass man mit Objektiven mehr Geld verdienen kann, als ohne. Also sind die Hersteller an 100%iger Kompatibilität vermutlich nicht interessiert, solange sie ein umfangreiches eigenes Objektivprogramm besitzen oder planen. Die NEX-5N ist ein Glücksfall. Sonst hat bisher nur Ricoh ein Modul auf den M-Mount hin optimiert, da sie wenig eigene Objektive anbieten und ein Nischenhersteller sind.

So richtig interessant wäre für mich nur eine Kamera mit KB-Sensor, Klappdisplay und gutem Sucher bei vernünftiger Gehäusegröße. Denn nur so könnte ich meine 3 M-Brennweiten kompromisslos nutzen. V.a. mein 40/2,0 wäre definitiv mein Liebling - ein Klassiker eben und so wahnsinnig kompakt dazu... (träum).

Link zum Beitrag

Das "Problem" ist ja, dass man mit Objektiven mehr Geld verdienen kann, als ohne. Also sind die Hersteller an 100%iger Kompatibilität vermutlich nicht interessiert, solange sie ein umfangreiches eigenes Objektivprogramm besitzen oder planen. Die NEX-5N ist ein Glücksfall. Sonst hat bisher nur Ricoh ein Modul auf den M-Mount hin optimiert, da sie wenig eigene Objektive anbieten und ein Nischenhersteller sind.

So richtig interessant wäre für mich nur eine Kamera mit KB-Sensor, Klappdisplay und gutem Sucher bei vernünftiger Gehäusegröße. Denn nur so könnte ich meine 3 M-Brennweiten kompromisslos nutzen. V.a. mein 40/2,0 wäre definitiv mein Liebling - ein Klassiker eben und so wahnsinnig kompakt dazu... (träum).

Hi, ich verdiene meine Brötchen (mit Belag) nicht in der Foto-Industrie. Ich bin nur ein einfacher Verbraucher ... Dennoch: Jedes Unternehmen strebt maximale Kundenbindung an, um den Kunden maximal zu unterstützen, bzw. um ihm maximal Geld aus der Tasche zu ziehen ...

Jeder muß selbst entscheiden, welche Bindungen er eingeht, mit den positiven Folgen, und den Nebenwirkungen ...

Wäre ich in der Foto-Industrie, wäre ich dankbar für ein Unternehmen wie Leica, das einen schönen Preisrahmen aufspannt, unter dem viele Firmen sehr gut leben können.

Das Leica Bajonett ist nicht mehr patent-geschützt. Alle großen Hersteller könnten Bodies mit M-Bajonett auf den Markt bringen.

Sie lassen Leica leben, so wie die großen Autofirmen Morgan und Ferrari leben lassen, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo, und noch einer
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi, bei dpreview ist ein Link, der auf eine neue Fuji Objektiv-Broschüre führt.

Dort ist auch der Leica M Adapter beschrieben, sowie eine Liste unterstützter Objektive zu finden:

Fujifilm gives more details of X-system lenses and accessories: Digital Photography Review

Mein Voigtländer Nokton 1,2/35 wird nicht unterstützt,:mad:

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Mein Voigtländer Nokton 1,2/35 wird nicht unterstützt,:mad:

grüßt immodoc!

Hi Immo,

das macht nix!

Es gibt sehr viele Stimmen im WEB, die sagen, daß Fuji die Liste sehr vorsichtig gestaltet hat und eben nicht alle Linsen getestet hat.

Schau u.a. mal hier:

PS: Ich glaube, daß gerade an der relativ großen X-Pro1 das 1,2 35er "handllicher" ist, als an der kleinen NEX

Fuji X-Pro 1 Voigtlander 35mm f/1.2 Nokton | Flickr - Photo Sharing!

Schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, das sieht ja gut aus. Vermutlich heißt bei Fuji "unsupported" vielleicht nur "not tested". Damit kann man leben.

Aber Fuji liefert mit dem M Adapter eine Lehre mit, mit der man prüfen kann, ob ein Objektiv verwendbar ist.

Für die verlinkten Bilder wurde ein Kipon Adapter verwandt. Da frage ich mich, ob und wie das Objektiv-Anpassungsmenue dann zugänglich ist.

Beim Fuji M Adapter werden die Funktionen laut Beschreibung automatisch aktiviert.

Wir müssen einfach weitere Erfahrungen abwarten, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Tach!

Habe gerade mit meinem Fujihändler telefoniert. Ich wollte wissen, ob die über den Fuji-M-Adapter eingegebenen Korrekturwerte nur auf dem Adapter abgelegt sind oder in der Kamera gespeichert werden. Hintergrund meiner Frage war, daß ich gerne meine Olympus-OM-Objektive mittels Kipon-Adapter an der X-Pro nutzen und von dem Korrekturmenu profitieren würde. Der Händler meint, das müßte gehen.

Wenn dem so ist, bräuchte sich in einem Bekanntenkreis natürlich nicht jeder den teuren Adapter zu kaufen. Man leiht ihn sich eben (nach jedem Firmware-Update :( ) aus.

Oder weiß es jemand besser?

Gruß, Oly S.

Link zum Beitrag

Hi, ein Link auf die Fuji Webseite, wo der Adapter eingehend beschrieben wird (sorry, Jens, falls das auch schon gepostet wurde, und ich es übersah):

Bringing Charming Old Lenses Back to Life with the FUJIFILM M-Mount Adapter | FUJIFILM X Accessories

Dort findet man unter Abschnitt 3, Seite 2:

"Normally, mount adapter settings are accessed using the MENU button on the rear of the camera and require that you press buttons no fewer than nine times. Using the function button converts this process to a single push of a button. This spares you unnecessary operations and makes taking pictures a whole lot easier."

Also, die Funktionen sind auch ohne den Fuji Adapter nutzbar, aber mühevoller.

Der Adapter speichert keine Werte, das macht die Kamera,

grüßt immodoc!

(P.S.: Link zur Beschreibung des letzten Firmwarestandes: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro1/index.html )

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Danke für die Links, immodoc. Ich muß mein Anliegen nochmal präzisieren:

Der Zugriff auf die Menupunkte Objektivkorrekturen ohne angeschlossenen Fuji-M-Adapter ist leider nicht möglich, die Menupunkte sind dann ausgegraut, man kann nur die Brennweite einstellen. Daher fragte ich mich, ob die (mit Fuji-Adapter und einem x-beliebigen M-Objektiv) einmal gemachten Korrektureinstellungen -z.B. für die Brennweite 28 mm- auch wirksam sind, wenn man einen Fremdadapter benutzt und im Menu die Brennweite 28 mm wählt. Es könnte ja auch sein, daß nicht nur der Menuzugang, sondern auch die Wirksamkeit der gemachten Korrektureinstellungen ohne Dongle-Adapter gesperrt sind.

Die Auskunft des Fujihändlers klang eher nach: "Ich denke schon, das funktioniert" als nach "ich weiß es definitiv".

Daher meine Frage in die Runde, ob es jemand evtl. schon ausgetestet hat.

Gruß, Oly S.

Link zum Beitrag

Daher meine Frage in die Runde, ob es jemand evtl. schon ausgetestet hat.

Ich würde sagen, dass das nicht klappt. Schließlich will Fuji ja den Adapter verkaufen.

Das Problem ist auch, dass es wohl kaum jemanden gibt, der beide Adapter gleichzeitig hat, ausser vielleicht ein Händler… :rolleyes:

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hi, vorausgesetzt,

-Release without lens ist aktiviert

-Firmware 1.11 ist installiert,

dann gilt mein obiges Zitat von der Fuji Webseite:

Dort findet man unter Abschnitt 3, Seite 2:

"Normally, mount adapter settings are accessed using the MENU button on the rear of the camera and require that you press buttons no fewer than nine times. Using the function button converts this process to a single push of a button. This spares you unnecessary operations and makes taking pictures a whole lot easier."

Demnach sind die Funktionen nutzbar, nur mit größerem Aufwand (9x Knöpfchendrücken).

Ich bin mir deshalb recht sicher, weil die Aussagen der Webseite - rechtlich gesprochen - zugesicherte Produkteigenschaften sind, die man nicht leichtfertig publiziert.

Die andere Frage ist für mich, was man davon hätte, den Fuji M Adapter nicht zu kaufen. Gegenüber einem anderen hochwertigen Adapter, z.B. von novoflex spart man ca. 40 EURO.

Und jetzt kann jeder seinen Stundensatz zugrundelegen, und ausrechnen, nach wieviel Knöpfchendrücken er seinen ROI erzielt hat.;) ---

Zudem, wären die kamerainternen Objektiv-Korrekturmöglichkeiten nur mit dem Fuji-Adapter nutzbar, wären alle übrigen M Mount Adapter unverkäuflich,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Und ich verstehe das so: Ohne Fuji M Mount Adapter größerer Bedienungsaufwand (mehr Knöpfchendrücken).

Aber die Einstellmöglichkeiten bieten alle Adapter - der Fuji komfortabler, die anderen auch, aber weniger komfortabler, über 9 Menue-Schritte, wie das obige, 2x Zitierte beinhaltet.

Aber das Rätsel wird sich wohl bald lösen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das scheint immer noch nicht klar zu sein. Ausgegraut heißt doch nicht nutzbar, oder? (In meiner Nikon D200 ist Ausgegrautes nicht verfügbar.)

Aber: Fuji hat mir soeben persönlich bestätigt, daß sämtliche Korrekturmöglichkeiten (Farbverschiebung, Vignettierung ...) auch mit anderen Adaptern nutzbar sind, aber über mehrere Menueschritte.

Also, auch ein novoflex Adapter bietet diese Korrektur-Möglichkeiten, aber über das Menue, und umständlicher.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

als ansonsten eher stiller Teilnehmer am Forum kann ich hier folgendes zur Klärung beitragen, da ich sowohl den Fuji- als auch einen Quenoxadapter besitze:

Mit dem Quenoxadapter (Drittanbieter) läßt sich nur die Brennweite einstellen, die anderen Möglichkeiten sind nicht zugänglich. Mit dem Originaladapter lassen sich alle Punkte auswählen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Der Originaladapter ist von spürbar besserer Qualität; ich denke, es macht nicht allzu viel Sinn hier zu sparen.

Viele Grüsse Jochen

Link zum Beitrag

Also, so wie ich den Thread verstanden habe, geht es ja nicht darum, ob man an die Menüs für Fremdobjektive kommt, sondern ob man auch die Parameter (Vignetierung, Verzeichnung, Farbkorrektur etc.) verändern kann, wenn man keinen M-Mount-Adapter sein Eigen nennt.

Wenn das wirklich so ist, dann müsste man ja auch ohne Fremdadapter die Einstellungen für die Korrekturen im Menü erreichen, sofern die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" steht, denn einen Fremdadapter erkennt die Kamera ja ohnehin nicht.

Ich habe gerade keine X-Pro1 zu Hand. Kann das jemand mal überprüfen, der eine zur Hand hat, sprich: Lassen sich die Parameter verändern, wenn keine Optik angeschlossen ist?

Gruß,

Jens

P.S.: Hat sich wohl gerade erledigt, ich sehe gerade den Beitrag von "joc"….das kommt davon wenn man zu lange für die Antwort braucht, weil´s Telefon mal wieder klingelt…. :-( Den Service-Abteilungen glaube ich eh nichts mehr. Man ist meistens besser informiert, wenn man in Foren mitliest. Siehe auch "Fuji weiß nichts von Rauschproblemen mit dem neuen X10-Sensor". Während schon tagelang im Netz offizielle Schreiben von Fuji UK rumgereicht werden, wissen die hier in D wieder nichts und streiten alles ab…. :-("

Link zum Beitrag

Dank Jochen ist ja nun klar, daß ich Korrektureinstellungen nur mit dem angeschlossenen Fuji-M-Adapter vornehmen kann.

Mal angenommen, man hat einen oder hat sich einen geliehen und hat Korrekturwerte unter z.B. "28-mm-Objektiv" eingestellt. Mich würde interessieren, ob diese Einstellungen erhalten bleiben bzw. aktiviert sind, wenn ich einen Kipon OM-FX-Adapter mit einem Olympus OM 28-mm-Objektiv anschließe und im Objektivmenu der Kamera "28 mm" auswähle.

Ich hoffe, es wird klar, worum es mir geht. Sollte das funktionieren, könnte man nämlich -wenn auch umständlich, mittels des Fuji-M-Adapters Korrekturprofile auch für Nicht-M-Objektive erstellen.

Link zum Beitrag