Jump to content

X-Pro 1 + Leica Objektive


paulleica

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme ja nicht von der M-Reihe (Leica), sondern von der CLE (Minolta). Die ist deutlich leichter und für mich komfortabler zu bedienen als die Kollegen aus Solms/Wetzlar.

 

Vom Gefühl her kommt die X100 dem am nächsten. Die X-Pro ist schon wieder ein klein bisschen zu groß, was nicht schlimm wäre, wenn sie keinen Crop-Sensor hätte.

 

Die NEX-7 ist prima, liegt mir als puristische und leichte Kamera aber nicht. Sie ist eher für spez. Aufgaben: filmen, Landschaft, mehrere Brennweiten usw.

 

Ich träume von der X100 mit der Möglichkeit statt des tollen WW-Konverters, ein 1,4x Telekonverter aufzuschrauben. Dann aber genuine Fuji Qualität mit Firmware-Unterstützung wie jetzt auch.

 

Meine M-Linsen machen mir an hochauflösenden Crop-Sensoren keinen so großen Spaß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 227
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi, vor dem Digital-Umstieg fotografierte ich hauptsächlich mit der Leica M6 und ROLLEI 35. Mir ist die Handhabung der NEX-3 lieber als die der 5N. Die ist ein wenig fummelig. Der Abstand vom Handgriff zum Objektiv ist mir ein wenig zu eng.

 

Aber man wollte wohl ein anderes, und kleineres Gehäuse herausbringen, um den Preisunterschied zur NEX-3 zu rechtfertigen. Na gut ...

 

Wie gesagt, sehe ich die X-Pro 1 als weiteres, hübsches Spielzeug an, das ich im Auge behalte für den Fall, daß ich mir eine kleine Freude machen möchte,

 

grüßt immodoc!

 

(Andererseits soll ja am 10.10 die Leica M10 kommen ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wie gesagt, sehe ich die X-Pro 1 als weiteres, hübsches Spielzeug an, das ich im Auge behalte für den Fall, daß ich mir eine kleine Freude machen möchte,...

 

Die Einstellung gefällt mir!

Andere haben 60 Paar Schuhe im Schrank und wieder andere eben 60 Objektive.

Bei 60 Oldtimern wird es dann teuer :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wäre das doch anders.

 

Ich wünsche mir DIE Kamera auf Dauer. Spezialgebiete wie Video, Makro, extreme Brennweiten usw. durch ein Zweitsystem abgepuffert.

 

M9 + NEX/mFT könnte gehen, aber zu teuer. Zur Zeit ist es X100 + NEX-7.

Aber manchmal fehlt mir ein lichtstarkes 50er bzw. 35mm. Das würde die X-Pro bieten, aber die hat weder Video, noch sonstwelchen Firlefanz.

 

Im moment erlaubt der Cashflow keine 2 Systeme. Vielleicht 2013...

Bis dahin ist mir die X100 ein sehr treuer Begleiter. Was die alles kann... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir DIE Kamera auf Dauer.

Wer tut das nicht. Aber die Zeiten sind vorbei ...

 

Die NEX-7 unterstützt WW aus meinem Bestand unzureichend.

 

Für die X-Pro1 liegen noch keine umfassenden Erfahrungen vor.

 

Für mich heißt das, erstmal abwarten was von SONY

 

sonyalpharumors | Blog | (SR2) High End NEX camera coming at Photokina?

 

und anderen Herstellern bis zur Photokina kommt, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke unsere Ansätze sind in dieser Hinsicht grundverschieden.

 

Ich werde meine M-Linsen zunächst noch behalten.

 

Aber "MEIN" System wird mit proprietären Linsen aufgebaut, die die Leistung (wenngleich nicht die Cheakteristik) meiner M-Linsen übertreffen.

 

Hier scheint Fuji einen sehr vielversprechenden Weg zu beschreiten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."MEIN" System wird mit proprietären Linsen aufgebaut, die die Leistung (wenngleich nicht die Cheakteristik) meiner M-Linsen übertreffen.

 

Hier scheint Fuji einen sehr vielversprechenden Weg zu beschreiten!

 

Das passt zu Deiner konsequenten Art, finde ich klasse!

 

Bei mir wäre eher der Charakter und der Charme der Linsen wichitg.

Das letzte Quentchen Schärfe wäre MIR egal ;)

 

Chaqun à son gout...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint Fuji einen sehr vielversprechenden Weg zu beschreiten!

Na ja. Die Fuji Linsen sind für das kleinformatige APS-C geeignet. Und auch die Roadmap sieht für weniger Anspruchsvolle sehr gut aus. -

 

Ich gehe einen anderen Weg, und verwende nur hochwertige KB Objektive. In ein bis zwei Jahren wird es die Kameras mit den entsprechenden KB Sensoren von den Low-Costern wie SONY geben, und dann ist APS-C Sonder-Müll, meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Provokative Verschärfung der Aussage ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh. Da sprichst Du ein heikles Thema an.

 

Die MFT Fraktion denkt genau umgekehrt.

 

Ich denke es wird weiterhin mehrere Formate geben, aber die Tendenz geht eher zu Crop-Sensoren.

 

Und ein 14/2,8 oder 23/1,4 oder auch 56/1,4 oder das 60er Macro, das 27/2,8 Pancake hören sich für mich nicht minderwertig an. Im Gegenteil. Die Kombination X-Pro1 mit dem aktuellen 35/1,4 ist über jeden Zweifel erhaben und muss sich vor M9 + 50er Lux nicht verstecken. Die Charakteristik ist eine andere und natürlich Geschmacksache. Aber um die Bildqualität mache ich mir keine Sorgen...

 

Aber was solls - ich freue mich über die systemische Vielfalt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Fuji Objektive sind sehr gut - für APS-C. Das 60er hat bei den sorgfältigen Testern von photozone ein highly recommended erhalten - alle Achtung.

 

Ob und wann es mehr Kameras mit KB Sensoren geben wird, hängt sicherlich auch von den Absatzerwartungen der Hersteller ab.

 

Ich weiß aber nicht, wie hoch der Anteil der Kameras mit KB Sensor bei den DSLR Herstellern ist.

 

APS-C (und MFT) decken sicherlich die Anforderungen von 95% aller Kunden ab, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info habe ich in meinen "Bedeutung der Systemkameras..." Thread mal einen von dpreview ermittelten Auflösungsvergleich gestellt und einige RAWs selber runtergeladen, um die Ergebnisse zu verifizieren.

Die Auflösung von VF-Kameras ist den kleineren immer etwa eine Generation vorraus, bei der Dynamik und Farbauflösung ist mittlerweile Gleichstand erreicht.

 

Wer also nicht größer als A0 druckt, wird vom VF-Vorteil zumindest unter dem Qualitätsaspekt keinen Gebrauch mehr machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh. Da sprichst Du ein heikles Thema an.

 

Die MFT Fraktion denkt genau umgekehrt.

 

Ich denke es wird weiterhin mehrere Formate geben, aber die Tendenz geht eher zu Crop-Sensoren....

 

MFT ist aber auch eine Ausnahme, da dort die Sensorgröße definiert ist.

Oly hatte mit der 4/3 Entscheidung keine Chance mehr, den Kunden eine KB Kamera für's vorhanden System zu verkaufen.

Einerseits gut, andererseits gibt es dabei aber auch keinen Pfad zu größeren Sensoren.

Mal schau'n ob es eine Sackgasse wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Test be dpreview:

 

Fujifilm X-Pro1 in-depth review: Digital Photography Review

 

Ein schönes, nachdenkliches Wochenende, wünscht immodoc!

 

Der Test bestätigt mein "Haben-wollen".

 

Die negativen Punkte sind überwiegend AF, Video und Auto ISO.

Alles Dinge, die mich null interessieren und Dich vermutlich auch nicht ;)

Die Positiva überwiegen für meinen Anwendungsbereich jedenfalls deutlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test bestätigt mein "Haben-wollen".

 

Die negativen Punkte sind überwiegend AF, Video und Auto ISO.

Alles Dinge, die mich null interessieren und Dich vermutlich auch nicht ;)

Die Positiva überwiegen für meinen Anwendungsbereich jedenfalls deutlich!

Ja, die Kamera hat nicht schlecht abgeschnitten. - Ich war allerdings erstaunt, wie stark offensichtlich bei den Fuji-Objektiven korrigiert wird. Das ist also doch nicht die Leica- oder ZEISS-Klasse, obwohl ja nur für den kleinen APS-C Sensor entwickelt.

 

Bislang liegen für mich noch zu wenige Informationen über die Unterstützung von Objektiven mit Leica M Bajonett vor.

 

Die Devise heißt bis zur Photokina warten, zumal auch SONY wohl einen NEX-7 Nachfolger hat,

 

sonyalpharumors | Blog | Categories | Rumors

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica waren nach mFT die ersten mit elektronischer Korrektur ihrer Objektive an der M9. Trotz des hohen Preises der Objektive.

 

Da darf man von einen <700 Euro 35/1,4 Objektiv keine Wunder erwarten. Ich finde die Qualität sensationell und die Komponenten hervorragend aufeinander abgestimmt.

 

Da kommt Sony mit dem x-ten Gehäuse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test bestätigt mein "Haben-wollen".

 

Die negativen Punkte sind überwiegend AF, Video und Auto ISO.

Alles Dinge, die mich null interessieren und Dich vermutlich auch nicht ;)

Die Positiva überwiegen für meinen Anwendungsbereich jedenfalls deutlich!

 

Sehe ich auch so, weswegen die Kamera nun seit ein paar Tagen bei mir auf Herz und Nieren getestet wird. :)

 

Das Paket ist einfach super auf den Festbrennweitenbummler abgestimmt.

Hybrid Viewfinder, lichtstark, sehr gute Bildqualität, leicht, gute Größe in der Hand, tolle manuelle Einstellmöglichkeiten und ein gutes Set an Festbrennweiten für Weitwinkel/Normal/leichtes Tele.

 

Ich bin jedenfalls hin und weg.

War bisher mit Olympus E-P3 und ebenfalls 3 Festbrennweiten unterwegs.

Sehr erfreut bin ich daher, dass auch die JPG Anmutung sich hinter Oly nicht verstecken muss.

Das erspart mir abseits von Problemfällen weiterhin das RAW statt dem JPG verwenden zu müssen.

 

Die gute HighISO Fähigkeiten (ISO 6400 liegt vom Detailerhalt je nach Situation und Licht etwa gleichauf wie ISO 800 oder ISO 1600 bei der PEN) sind auch erfreulich.

Bei unbewegten Motiven ist durch den Stabi der PEN der Unterschied sicher nicht groß, aber Bewegungsunschärfe z.B. bei Personen auf Feiern sollte so weit weniger Probleme bereiten.

 

Der Gewichtsunterschied von Oly, Viewfinder, 12mm, 20mm, 45mm zur X-Pro1 mit den 3 Objektiven beträgt gerade mal 150g laut meiner Küchenwage.

 

Hätte ich das bessere 25mm 1.4 statt dem 20mm 1.7 gehabt, wären es gerade mal noch 50g Unterschied. ;)

Spätestens wenn ich bei mFT dann Macrofähigkeit benötigt hätte (Umstieg vom Oly 45mm auf das Pana 45mm Macro) wäre der Gewichtsvergleich sogar zu Gunsten der X-Pro1 gegangen.

 

Schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Objektive keine Plastikbomber sind und man hier Crop 1.5 mit Crop 2.0 vergleicht.

 

 

edit: Gerade erst gemerkt, dass das ja nicht der normale X-Pro1 Thread ist sondern der über die Kombi mit den Leica Optiken.

Sorry fürs OT.

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica waren nach mFT die ersten mit elektronischer Korrektur ihrer Objektive an der M9. Trotz des hohen Preises der Objektive.

 

Da darf man von einen <700 Euro 35/1,4 Objektiv keine Wunder erwarten. Ich finde die Qualität sensationell und die Komponenten hervorragend aufeinander abgestimmt.

 

Da kommt Sony mit dem x-ten Gehäuse...

Hi, ich unterscheide zwischen der Fuji X-Pro1 als System, und der Leistung der Komponenten - für mich.

 

Das System ist höchst leistungsfähig mit den verfügbaren Objektiven, und auch die Objektiv-Roadmap liest sich sehr gut. Ein überzeugendes Angebot für einen Einsteiger oder Umsteiger in ein geschlossenes System.

 

Ich habe aber aktuell 7 Systemkameras (Leica M9, 3 x SONY NEX-3, SONY NEX-5N, 2 x Olympus Pen-1) und 14 Objektive mit Leica M Bajonett. (Und über 50 KB SLR Objektive, die hier außer Betracht bleiben.)

 

Das schränkt mich ein.

 

Deshalb interessiert mich höchstens der X-Pro1 Body, sofern er uneingeschränkt mit allen, meinen Objektiven funktioniert.

 

Das Fuji 1,4/35 scheint sehr gut zu sein. Ich würde es aber nicht kaufen, sondern als Billig-Lösung das ZEISS Biogon M 2/35 nehmen, weil dieses das KB Format belichtet, und somit an meiner Leica M9 verwendbar wäre, im Gegensatz zum Fuji 1,4/35. (Aktuell habe ich als 35er das Leica Summicron M 2/35 und das Voigtländer Nokton 1,2/35, und somit keinen zwingenden Bedarf.)

 

Leica Objektive können an der M9 korrigiert eingesetzt werden. Sie funktionieren allerdings problemlos auch an SONY NEXen (außer der NEX-7, die ich deshalb nicht habe).

 

Bodies sind vergänglich - das weiß jedes Model. ;) Deshalb versuche ich ein wenig Kontinuität über die M Objektive zu erreichen.

 

Aber das ist die höchst eingeschränkte Sicht, von immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...

 

Ja Du brauchst eine VF-Kamera! Aber die M10 kommt bestimmt. Von Sony erwarte ich zur Photokina keine neue NEX. Höchstens wird die neue 6er dann offiziell vorgestellt.

Hi, ich hätte nicht den Schatten eines Problems, zu der M9 noch eine "M10" zu kaufen, sofern sie mich rückhaltlos überzeugt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...