Jump to content

X-Pro 1 + Leica Objektive


paulleica

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gute Idee, da habe ich ja gar nicht dran gedacht :)

 

Ansonsten bin ich der Fuji einen Schritt näher gekommen.

Wenn das verdam... "Smearing" nicht wäre :mad:

Es wird spannend zur Photokina!

Ruhig Blut. --- Zumindest verschwindet die SONY NEX-7 aus der Betrachtung.

 

Bei den Einstellungen sehe ich keine Probleme. Bei Leica kann ich annähernd passende Profile für Nicht-Leica Objektive anziehen, und hier merkt man sich ein paar Werte, falls nötig,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 227
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ruhig Blut. --- Zumindest verschwindet die SONY NEX-7 aus der Betrachtung...

 

Naja, aus Deiner Sicht (5N und M9) mag das stimmen.

Für mich gibt es aber keine richtig gute EVIL für M-Linsen.

Die 7er hat Colorshift und die Fuji das Smearing.

Daran kann auch der Adapter nichts ändern.

 

Es sei denn, daß Sony eine 7N mit den zusätzlichen Microprismen rausbringt oder eine NEX-6 mit dem Sensor der 5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji will evtl. später entsprechende Vorschläge machen. Ansonsten dürfte man bald etwas in den Foren finden. Wobei man natürlich einen RAW-Konverter verwenden muss, der die ganzen Korrekturen erkennen und automatisch nachvollziehen kann.

 

Im Moment kann das neben dem eingebauten Konverter nur Silkypix (aka RAW FILE CONVERTER EX), und auch der kann nur Vignettierung und Verzeichnung, nicht aber die Farbverschiebungen nachvollziehen.

Hi, Du hast ja Insider-Wissen und ich bin nur ein einfacher Verbraucher. -

 

Auf der Fuji Seite steht nicht, daß die Presets nur für RAWs gelten. - Wäre das so, und würden die aufgelisteten Objektive nur für Bastellösungen wie cornerfix et al. unterstützt, kann man ja auch die NEXen nehmen.

 

Dann käme die Fuji-X-Pro1 nicht in unseren Warenkorb, wie man in der IT sagt, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Vertragsjuristen sagen immer, das Wichtigste steht im Kleingedruckten (weil das niemand liest).

 

Und bei Fuji:

 

This list of compatible lenses actually confirmed by Fujifilm is provided for your reference.

Since the lens may be deteriorated due to individual difference or aging, or its form may have been changed due to damage, usability of all lenses of the same type is not guaranteed.

Please make your own judgments when actually attaching the M Mount lens.

 

Das nennen Vertragsjuristen "Vertragsweichmacher".

 

Das heißt also erstmal wait and see, and thanks for nothing legally binding, dear Fuji,

 

says immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das klingt schon alles ganz gut. :)

Die WW-Probleme scheinen ja auch gelöst zu sein, ich kann vermutlich mein 18er Zeiss und mein 28er Elmarit einsetzen. Schaun mer mal, wie die Qualität sein wird.

Am 1. und 2.Juni gibt es bei einem hiesigen Fotohändler eine Hausmesse, bei der auch Fuji anwesend sein wird. Vielleicht gibt's da schon was zu testen. Die M-Objektive nehme ich mal mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das nennen Vertragsjuristen "Vertragsweichmacher".

 

Das heißt also erstmal wait and see, and thanks for nothing legally binding, dear Fuji, ...

Was erwarten die werten Herren eigentlich?

Eine verbindliche Aussage, dass eure M-Linsen an der X-Pro1 mindestens so gute oder bessere Ergebnisse als am M-Body liefern, und dass Fuji, falls dem nicht so wäre, die Kamera mit Geld-zurück-Garantie zurücknimmt?

:D

macht den Sony irgendwelche bindende Versprechen für Adaptionen an der NEX?

 

... was Leica verspricht, das wage ich gar nicht erst zu fragen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erwarten die werten Herren eigentlich?

Eine verbindliche Aussage, dass eure M-Linsen an der X-Pro1 mindestens so gute oder bessere Ergebnisse als am M-Body liefern, und dass Fuji, falls dem nicht so wäre, die Kamera mit Geld-zurück-Garantie zurücknimmt?

:D

macht den Sony irgendwelche bindende Versprechen für Adaptionen an der NEX?

 

... was Leica verspricht, das wage ich gar nicht erst zu fragen ...

Du hast recht. Man sollte nicht mit professioneller Kälte auf Spielsachen blicken. Da könnten sich Kinderherzen erkälten, und Schaden nehmen ...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Man sollte nicht mit professioneller Kälte auf Spielsachen blicken. Da könnten sich Kinderherzen erkälten, und Schaden nehmen ...;)
schon klar, dass eine Fuji im Vergleich zu einer Leica Spielzeug ist ;-) , logisch, was denn sonst

 

dein Spruch vom "Vertragsweichmacher" trifft aber immer noch nicht.

das Kleingedruckte ist kein "Vertragsweichmacher", es ist eine Absicherung gegen wahnsinnige Forderungen unverschämter Spielzeug-Konsumenten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein Spruch vom "Vertragsweichmacher" trifft aber immer noch nicht.

das Kleingedruckte ist kein "Vertragsweichmacher", es ist eine Absicherung gegen wahnsinnige Forderungen unverschämter Spielzeug-Konsumenten

Nun, es wird von einer Compatibility List gesprochen, was Funktionalitätssupport beeinhaltet.

 

Man hätte auch Attachability List sagen können, was material folgenloser wäre.

 

Von Juristen erwarte ich persönlich formale, und bestenfalls materiale Korrektheit,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das klingt schon alles ganz gut. :)

Die WW-Probleme scheinen ja auch gelöst zu sein,..

 

Wo steht das denn?

In dem Text steht, daß neben der Vignettierung und Verzeichnung auch die Farbränder korrigiert werden können (die die Fuji eh' nicht hat).

Von den Randunschärfen (Smearing), die wir in den Tests gesehen haben und die paulleica auch bestätigt hat, steht da nichts.

Das läßt sich auch weder per Adapter, noch per Software lösen - Physik halt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Fuji hat doch mit dem Adapter bewiesen, dass sie die M-Mount Adapteure ernst nehmen. Ich meine zwar, dass entsprechende Korrekturen auch ohne Fuji-Adapter durch die Kamera erledigt werden können, aber wieso sollte Fuji nicht bei den gut gestellten M-Linsen Besitzern extra abkassieren... ;)

 

Mehr geht nicht. Die Physik setzt die Grenzen, das Smearing wird durch Software nicht beherrschbar. Alle anderen Korrekturen kann ich auch per Lens Profile in Lightroom und Konsorten erledigen. Die elektronische Adapterlösung ist für EBV-Faule gedacht.

 

Ich denke die NEX-7 bleibt für mich gerade durch die MF-Hilfen und den Klappmonitor die bessere Adaptions-Lösung.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Fuji hat doch mit dem Adapter bewiesen, dass sie die M-Mount Adapteure ernst nehmen. Ich meine zwar, dass entsprechende Korrekturen auch ohne Fuji-Adapter durch die Kamera erledigt werden können, aber wieso sollte Fuji nicht bei den gut gestellten M-Linsen Besitzern extra abkassieren... ;)

 

Mehr geht nicht. Die Physik setzt die Grenzen, das Smearing wird durch Software nicht beherrschbar. Alle anderen Korrekturen kann ich auch per Lens Profile in Lightroom und Konsorten erledigen. Die elektronische Adapterlösung ist für EBV-Faule gedacht.

 

Ich denke die NEX-7 bleibt für mich gerade durch die MF-Hilfen und den Klappmonitor die bessere Adaptions-Lösung.

 

Kavenzmann

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Die X-Pro 1 hat mir von der Handhabung her zwar sehr gefallen, das "Smearing" ist für mich aber ein K.O. Kriterium. Immerhin bleibt die Hoffnung auf ein Nachfolgemodell, das diese Problematik angeht.

 

Einziger Vorteil des Fuji M-Adapters ist für mich die Verfügbarkeit der Objektivinformation in den EXIF-Daten. Das erleichtert dann gegebenenfalls eine automatisierte Nachbearbeitung. Für Besitzer digitaler Leica M Gehäuse sehe ich allerdings kein Argument zu einer X-Pro 1 zu greifen.

 

Bei der NEX-7 ist das anders, da sie mit ihrer Kompaktheit und dem schon hinreichend gelobten Bedienkonzept echten Zusatznutzen bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Besitzer digitaler Leica M Gehäuse sehe ich allerdings kein Argument zu einer X-Pro 1 zu greifen.

 

Bei der NEX-7 ist das anders, da sie mit ihrer Kompaktheit und dem schon hinreichend gelobten Bedienkonzept echten Zusatznutzen bietet.

Hi, das sehe ich auch so. Man kann mit M9 + SONY NEX-5N recht gut leben, auch NEX-7 + NEX-5N ginge.

 

Wie auch kavenzmann über die X-Pro1 schreibt: "Mehr geht nicht. Die Physik setzt die Grenzen, das Smearing wird durch Software nicht beherrschbar".

 

Und somit entfernen wir die Fuji X-Pro1 endgültig aus unserem Warenkorb;),

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die X-Pro 1 hat mir von der Handhabung her zwar sehr gefallen, das "Smearing" ist für mich aber ein K.O. Kriterium. Immerhin bleibt die Hoffnung auf ein Nachfolgemodell, das diese Problematik angeht....

 

Das ist wohl leider so...

 

...

Bei der NEX-7 ist das anders, da sie mit ihrer Kompaktheit und dem schon hinreichend gelobten Bedienkonzept echten Zusatznutzen bietet. ...

 

Aber leider auch nicht mit M-Linsen.

Im Gegensatz zu Fuji hat sie nicht nur Smearing, sondern auch noch Color Shift - also noch schlimmer :mad:

 

Bleibt nur noch eine M9 - Nein danke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nervt, aber meine 3 M-Rokkore (28, 40 und 90mm) harmonieren sehr gut mit der NEX-7. Das 40er ist offen bei f2 wie an allen anderen Kameras zwar recht weich, aber hat weder smearing nich colorshift. Das 28er ist schon offen Bombe, das 90 ebenso.

 

Also geht es wohl - halt nicht mit allen Objektiven.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bleibt nur noch eine M9 - Nein danke...

 

Oder die GXR mit M-Mount.

 

Also, ich schaue mir die Fuji mit dem M-Adapter an.

Wenn's tatsächlich nix ist, dann bleibt ich eben bei der Ricoh.

 

Ideal wäre doch für die Handvoll Leute hier im Forum, die die X-Pro1 mit dem Fuji-M-Adapter eigentlich haben möchte, sich irgendwo an einen Samstag Nachmittag zu treffen, einer bringt die Fuji mit und alle dürfen mal ihre M-Objektive ausprobieren. Alle legen zusammen, kaufen einen Fuji-Adapter und der X-Pro1-Besitzer darf ihn für seine Freundlichkeit behalten. (Ich weiss, das geht auch billiger.)

Das wäre doch was? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die GXR mit M-Mount.

 

Also, ich schaue mir die Fuji mit dem M-Adapter an.

Wenn's tatsächlich nix ist, dann bleibt ich eben bei der Ricoh.

 

Ideal wäre doch für die Handvoll Leute hier im Forum, die die X-Pro1 mit dem Fuji-M-Adapter eigentlich haben möchte, sich irgendwo an einen Samstag Nachmittag zu treffen, einer bringt die Fuji mit und alle dürfen mal ihre M-Objektive ausprobieren.

 

Alle legen zusammen, kaufen einen Fuji-Adapter und der X-Pro1-Besitzer darf ihn für seine Freundlichkeit behalten. (Ich weiss, das geht auch billiger.)

Das wäre doch was? :)

Hi, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Allerdings ist er nicht so einfach umsetzbar. Bei 14 Objektiven zu je 5 Minuten Probezeit bräuchte ich wohl 70 Minuten , mal x bei x Teilnehmern. Das könnte ein langer Nachmittag werden.

 

Ein mögliches Ergebnis, daß 8 von 14 Objektiven unterstützt werden, also alle ab 35mm Brennweite, könnte ich schon jetzt bei der SONY NEX-7 haben. Unter 35mm nehme ich die NEX-5N.

 

Und dann bleibt immer noch die Ecken-Schmiere, das sog. smearing...

 

Ich habe das Interesse an der Fuji-X-Pro1 völlig verloren, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...