Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoi Matadoerle

hast du, mit deinem offensichtlichen Wissen, mal ein paar Argumente, warum ich meine "Lieblingskombis" E-P(L)1 + Oly 45mm gegen GF1 + 45mm tauschen sollte? Könnte ich ja, hab nur noch keinen Grund gefunden

Es gibt auch keinen aber einen der dagegen spricht und das ist die fehlende Stabilisierung.

Aber wenn man an der Pen das 100-300 dran hat freut man sich über das OIS und macht den Body Stabi aus. Die unterschiedlichen Lösungen sind eher ein Vorteil weil der Kunde dann eine größere Auswahl hat. Wichtig wäre höchstens die Kompatibilität (Stickwort X-Objektive)

Link zum Beitrag

• Antworten 281
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe nur Erfahrung mit dem "Mitziehmodus" des IS der Canon L Objektive.

Sehr wirksam und sehr nützlich. Wer meint das würde nichts bringen, einfach mal ausprobieren.

Mitziehmodus ist auch nicht gleich Mitziehmodus.

Bei Oly gibt es sowas auch aber da wird einfach nur eine Achse komplett abgeschaltet was nicht vergleichbar ist mit einer vollen Stabilisierung auf das mitgezogene Objekt.

Link zum Beitrag

Was anderes machen doch die OIS auch nicht wenn sie einen speziellen modus dafür haben.

Einige können zusätzlich automatisch erkennen ob mitgezogen wird und müssen nicht speziell dafür eingestellt werden.

Ihr dürft nicht immer nur von der leistung des PEN stabis auf alle IBIS schließen, der PEN stabio ist mit etwa der halben leistung deutlichst schwächer als noch die variante in den einstelligen FT dslrs.

Der M5 stabi scheint aber wieder die gewohnte leistung von den FT DSLRs zu liefern.

LG Franz

Link zum Beitrag

warum sollte man sich denn da nicht auf einen stabi einigen können ?

das pana 14 - 140 würde deutlich schlanker ausfallen.

doch 150mm ohne stabi von oly aus der hand , und ohne stabi , find ich nicht so erstrebens wert.

Die Einigung wäre schön, wird es aber wohl nicht geben. Panasonic wird keinen Bodystabi bauen und Olympus keinen Objektivstabi. Panasonic hat bei den Objektivstabi aus dem Bereich Video ganz viel Erfahrung. Bodystabis sind zumindest bei den 3-Chip-Modellen kaum möglich, sonst müsste man versuchen 3 Sensoren und as Prisma zu bewegen. Technisch vermutlich viel zu aufwändig. Bei Bodystabis haben die, nachdem was ich weiß, keine Erfahrung. Also müsste man sich das Knowhow einkaufen. Olympus wird seine Patente nämlich ganz sicher nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Und dann kommt hinzu, dass Panasonic seine mft- Produktpalette deutlich in Richtung Video optimiert hat. Die Bodystabis müssen erst noch beweisen, dass sie eine Stunde oder mehr ununterbrochen ohne Probleme arbeiten. Sony hat da wohl auch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht.

Und aus der Sicht von Panasonic kommt noch etwas hinzu: Bei mft haben sie mit Video eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal. Also ist der Kunde, der Video haben will, praktisch dazu gezwungen, sich für Panasonic zu entscheiden. Und dieser Kunde wird gerade bei den langen Brennweiten nicht auf den Stabi verzichten wollen. Also wird er ein stabilisiertes Objektiv von Panasonic einem nicht stabilisierten Objektiv von Olympus vorziehen. Dem Olympuskunden kann es egal sein. Der nimmt einfach das Objektiv, das im besser gefällt und verlässt sich zur Not auf den Bodystabi.

Und warum sollte Olympus stabiliserte Objektive bauen? Damit würde man den Bodystabi, der aber gerade ein Alleinstellungsmerkmal ist, überflüssig machen. Und zudem hat man mit Objektivstabis keine Erfahrung.

Was heißt das für uns als Kunde: Nun, ganz einfach, wer einen Bodystabi braucht, kauft die Kamera von Olympus. Wer mit der Kamera auch vernünftig filmen will und in Europa wohnt, der kauft sich eine Lumix. Es bringt nichts, zu jammer oder zu versuchen, das eigen genutze System als das Beste anzupreisen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Es gibt ein neues Gerücht :rolleyes:

Wie viele Patente sind schon eingereicht worden, die in keinem erwerblichen Produkt realisiert worden sind?

Viele Patente werden auch nur deshalb eingereicht, um eine vergleichbare Technologie zu Konkurrenten im Portfolio zu haben, ohne je einen Gedanken an deren Umsetzung zu verschwenden.

Link zum Beitrag

Und aus der Sicht von Panasonic kommt noch etwas hinzu: Bei mft haben sie mit Video eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal. Also ist der Kunde, der Video haben will, praktisch dazu gezwungen, sich für Panasonic zu entscheiden.

....

Wer mit der Kamera auch vernünftig filmen will und in Europa wohnt, der kauft sich eine Lumix.

Hi Thobie,

abgesehen von den "nur" 30p, den die E-M5 liefert, wo siehst Du denn aktuell das Alleinstellungsmerkmal von Panasonic gegenüber der neuen E-M5?

Für meinen Privatgebrauch sehe ich die 30p sogar eher als Vorteil gg. 50i, weil ich mir da minimale Vorteile in der Bewegungsdarstellung erhoffe.

Der Stabi der E-M5 soll ja bei Video sehr gut funktionieren, manuell einstellen kann man auch reichlich. Ist der Codec von Pana so überlegen?

Wenn meine endlich kommt, kann ich vergleichen - aktuell habe ich aber noch nichts gesehen, was die grundsätzliche Überlegenheit der GH2 dokumentiert - von den 50i mal abgesehen.

Link zum Beitrag

Moin.

Überlegen ist die Reduktion der 16MPix auf die viel geringere HD-Auflösung. Panasonic leistet da Pionierarbeit und bietet das schärfste und fehlerfreieste Videobild von allen Fotokameras überhaupt. Außerdem gibt ed einen Firmware-Hack, der u.a. eine Modifizierung des Codecs für rauschärmere Bilder v.a. in den Schwärzen sorgt...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Schon klar, daß die GH2 für Video super ist ;), und verglichen mit bisherigen DSLRs auch sicher überlegen. Mir gefiel sie auch besser als eine reine Videocams, weil ich da kaum was bezahlbares mit brauchbarem Suche gefunden hatte. UNd der Fotoapparat hing quasi zum Nulltarif mit dran:D

Aber nun gibt's ja einen neuen Mitspieler, über dessen Videoqualität ich noch nicht viel weiß. Der Stabi scheint bei Video schon mal super zu funktionieren und das halte ich für viele Videos schon für ein ordentliches Pfund. Ich habe schon wesentlich mehr Videos durch die Wackelei versaut als durch 5% weniger Auflösung ;)

Auch andere SLR-ähnliche Konstruktionen haben übrigens die Reduktion ihrer 12-16-24-wasweissich MP auf die ~2 MP von Full-HD, sonst hätten wir ja in allen Fällen eine riesige Verengung des Bildwinkels beim Umschalten auf Video ;) Das alleine kann's ja also schon mal nicht sein.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

...Viele Patente werden auch nur deshalb eingereicht, um eine vergleichbare Technologie zu Konkurrenten im Portfolio zu haben, ohne je einen Gedanken an deren Umsetzung zu verschwenden....

Kann ja auch ein für Video optimierter Stabi sein. Würde der GH3 (oder dem AG-AF100-Nachfolger usw.) nicht schlecht stehen.

Zumindest den einen oder anderen Gedanken sollten sie -meiner Meinung nach- durchaus darauf verschwenden.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Musst sie mir nicht verkaufen, ich hab' sie ja schon genau aus den Gründen :D

Ob die jeweiligen Cam-Enstellungen aber optimal gewählt waren:confused:

Anyway - sagt ja auch nichts über den Vergleich zum aktuellen Neuzugang aus. Der BS, um den es ja hier primär geht, scheint ja schon mal mehr als brauchbar zu sein. Und das halte ich z.B. beim 1.7/20 für eine ziemlich interessante Sache.

Link zum Beitrag

Das ist bei den meisten Kameras nicht gut gelöst, warum auch immer.

Die machen Lineskipping. d. h. es wird nur jede xte Zeile vom Sensor ausgelesen und daher ist nur eine horizontale Skalierung notwendig (auf 1920 Pixel). Das ist nicht so rechenintensiv und es werden die Chips nicht so heiß.

Link zum Beitrag

Sehe ich das eigentlich richtig, dass wenn ich eine Oly + OIS Glas ohne Hardware-Schalter nutze, ich keine Möglichkeit habe den OIS zu deaktivieren?

Das wäre doch mal ne Einigung von Pana und Oly wenn man entweder nen Software- und/oder Hardware-Schalter vorschreiben würde! Dann könnte man wirklich kombinieren/arbeiten wie man möchte ;)

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Sehe ich das eigentlich richtig, dass wenn ich eine Oly + OIS Glas ohne Hardware-Schalter nutze, ich keine Möglichkeit habe den OIS zu deaktivieren?

Das wäre doch mal ne Einigung von Pana und Oly wenn man entweder nen Software- und/oder Hardware-Schalter vorschreiben würde! Dann könnte man wirklich kombinieren/arbeiten wie man möchte ;)

Nein, das siehst du falsch.

Du hast an der Oly keine Möglichkeit den OIS zu aktivieren, weil Panasonic die Aktivierung nur im eigenen Menü vorgesehen hat.

Dafür kannst du den IBIS ohne Probleme nutzen.

Link zum Beitrag

Nein, das siehst du falsch.

Du hast an der Oly keine Möglichkeit den OIS zu aktivieren, weil Panasonic die Aktivierung nur im eigenen Menü vorgesehen hat.

Dafür kannst du den IBIS ohne Probleme nutzen.

Ach so, aber bei Objektiven wie z.B. dem Pana 100-300 mit Schalter kann man den OIS aktivieren, oder?

Dachte schon bei Pana Objektiven ohne Schalter muss man den IBIS deaktivieren :o

Link zum Beitrag

Gast User 10413
Ach so, aber bei Objektiven wie z.B. dem Pana 100-300 mit Schalter kann man den OIS aktivieren, oder?

Dachte schon bei Pana Objektiven ohne Schalter muss man den IBIS deaktivieren :o

Ja, mit Schalter kannst du den OIS anschalten und den IBIS im Menü der Oly aus, kannst quasi wählen zwischen den Stabis.

Link zum Beitrag

... bei Objektiven wie z.B. dem Pana 100-300 mit Schalter kann man den OIS aktivieren, oder?

Korrekt. Du kannst auch beide aktivieren, IBIS + OIS. Ist aber nicht zu empfehlen! Das kommen die beiden sich ins Gehege.

Bei einer PEN würde ich in jedem Fall den OIS auf ON stellen und den IBIS OFF. Bei der E-M5 streiten sich noch die Geister. Das zu beurteilen überlasse ich lieber denen, welche die E-M5 bereits haben :o

Link zum Beitrag

An der EM-5 gehört der IS an und der OIS aus.

Nur der neue IS der EM-5 stabilisiert 5 Achsen. :)

Wobei die letzte Aussage war, dass das Sucherbild dann nicht stabilisiert sei. Erst beim zur Hälfte Drücken des Auslösers... Wie ich auf diese Weise mit dem 100-300er fotografieren soll, ist mir ein Rätsel.

Genau hier habe ich mir Verbesserungen versprochen...

Link zum Beitrag

Wobei die letzte Aussage war, dass das Sucherbild dann nicht stabilisiert sei. Erst beim zur Hälfte Drücken des Auslösers... Wie ich auf diese Weise mit dem 100-300er fotografieren soll, ist mir ein Rätsel.

Genau hier habe ich mir Verbesserungen versprochen...

Das kann man einstellen, je nachdem wie mans haben will, ob immer an oder immer aus oder beim halb drücken an .. siehe Bedienungsanleitung ;)

Link zum Beitrag