Dexter Geschrieben 16. März 2012 Share #76 Geschrieben 16. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schönes Thema. Fühle mich nur bestätigt darin, IBIS nur im low light zu nutzen, ab ISO 800 sind die Stabiunschärfen eh nicht zu sehen, aber ich kann statt ISO1600 mithilfe des IBIS ISO 800 erreichen. Oder bilde ich mir das ein? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. März 2012 Geschrieben 16. März 2012 Hi Dexter, Das könnte für dich interessant sein: Sensor IS vs. Objektiv IS . Da findet jeder was…
oluv Geschrieben 16. März 2012 Autor Share #77 Geschrieben 16. März 2012 (bearbeitet) hier kurz in der früh mit dem 9-18 in den garten um zu sehen wie es sich an der E-PL3 macht. 2 testsschüsse mit 1/200 gemacht, in das ergebnis reingezoomt und gedacht, was soll der matsch? dann nochmal eines ohne stabi geschossen. hier die crops aus der mitte. vielleicht hat der stabi da einfach noch geschlafen, waren die ersten fotos an dem tag, hat vielleicht auch eine "aufwärmzeit" gebraucht, nochdazu war der boden heut früh gefroren, also kalt draussen, möglicherweise war das nicht so gut für ihn, außerdem direkt aus der wärme raus in die kälte (ich stand da übrigens barfuss). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. März 2012 von oluv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 16. März 2012 Autor Share #78 Geschrieben 16. März 2012 das besondere ist, dass die bereiche weiter oben im bild nicht ganz so extrem sind, die unschärfe ist eindeutig im unteren bildbereich am stärksten. ich bilde mir ein eine erklärung dafür auf imaging-resource gelesen zu haben, die auch genau analysiert haben, warum einige bildbereiche dazu tendieren unschärfer zu werden als andere. ich glaube auch bei denen war es unten, und zwar deshalb weil der verschluss von oben kommt, das bild aber auf dem sensor verkehrt projiziert wird bla bla bla... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. März 2012 Share #79 Geschrieben 16. März 2012 1/200 mit Stabi? Warum nur? by the way: Wen Du mal bei DPreview ein bisschen rumstreunst, wirst Du diverse Threads von Leuten finden (bei Nikon und Pana, bei Canon war ich selbst noch nie, weiß es also nicht), die mit ihrem Objektiv-IS die gleichen Probleme haben. Für mich gilt - ganz gleich ob OIS oder IBIS: Wenn ich ihn nicht brauche, schalte ich ihn ab. ist auch nicht schwieriger, als die blende oder die verschlusszeit zu ändern. So what? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 16. März 2012 Autor Share #80 Geschrieben 16. März 2012 ist auch nicht schwieriger, als die blende oder die verschlusszeit zu ändern. So what? bei mir war bei allen stabilisierten objektiven ON immer die standardeinstellung, bin immer gut damit gefahren, habe nie irgendwelche probleme gehabt. wenn es wirklich so schnell und einfach wäre den IS auszuschalten wie mit einem knopfdruck am objektiv (ausser an den neuen x-lumixen), würde ich dir zustimmen. aber auf den fummeltasten der E-PL3: erwisch mal die kleine taste in der mitte und dann angle dich weiter bis zur IS-einstellung und dann dreh das rad in die richtige richtung bzw tippe die jeweiligen tasten an, wenn du das rad nicht vorher schon verdreht hast... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. März 2012 Share #81 Geschrieben 16. März 2012 doch, knapp 450 euro. die E-PL3 war ja quasi als ersatz für das x14-42 gedacht, muss mir das wirklich noch überlegen ob ich mir die behalte, oder abwarte was canon bringt. (...) In einem "anderen Forum" hieß es bei Beratungen oft: "Nimm 'ne Canon und gut is'." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 16. März 2012 Autor Share #82 Geschrieben 16. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In einem "anderen Forum" hieß es bei Beratungen oft: "Nimm 'ne Canon und gut is'." LOL, ist vielleicht was wahres dran. meine besten bilder hab ich mit einer canon G5 gemacht. kein raw, keine tolle bearbeitung (und auch kein stabi)... einfach so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 16. März 2012 Share #83 Geschrieben 16. März 2012 hast eh recht, ich bin schuld und kann mit dem equipment nicht umgehen, vielleicht sollte ich wieder mit musikmachen anfangen, ist eh spannender als dumme bildchen auf dem bildschirm hin- und herzuschieben, wie meine frau immer zu sagen pflegt. ... eine kluge Frau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 16. März 2012 Share #84 Geschrieben 16. März 2012 Hast du bei der G5 RAW nicht verwendet oder wie meinst du das, weil grundsätzlich kann die G5 schon in RAW aufnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 16. März 2012 Autor Share #85 Geschrieben 16. März 2012 Hast du bei der G5 RAW nicht verwendet oder wie meinst du das, weil grundsätzlich kann die G5 schon in RAW aufnehmen. ich hab damals nicht gewusst wofür RAW gut sein sollte. habe es mal im breeze-browser versucht, der standardmäßig mitgeliefert war und fand die schlechter als das was die kamera ausgespuckt hat. auch in ACR später hab ichs nicht viel besser geschafft, erst als ich die G5 verkauft habe und mit der LX1 danach auf RAW angewiesen war, habe ich gemerkt, was ich alles verpasst oder auch nicht verpasst habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 16. März 2012 Share #86 Geschrieben 16. März 2012 1/200 mit Stabi? Warum nur? by the way: Wen Du mal bei DPreview ein bisschen rumstreunst, wirst Du diverse Threads von Leuten finden (bei Nikon und Pana, bei Canon war ich selbst noch nie, weiß es also nicht), die mit ihrem Objektiv-IS die gleichen Probleme haben. Für mich gilt - ganz gleich ob OIS oder IBIS: Wenn ich ihn nicht brauche, schalte ich ihn ab. ist auch nicht schwieriger, als die blende oder die verschlusszeit zu ändern. So what? wie schon eher erwähnt bei ungüstigen Licht stellt man also mit Zeitautomatik bei jedem 2. Schwenk den Stabi der Kamera um? bzw wenn mal eine Wolke kommt, nur weil man mal außerhalb der "kritischen" 1/20-1/100s Belichtungszeiten kommt .. sehr klever ... :confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. März 2012 Share #87 Geschrieben 16. März 2012 Wie funktioniert das eigentlich, wenn man weder im Objektiv noch im Body einen Stabi hat? Da kriegt man gar kein gescheites Bild mehr zustande. Ich suche mir ein anderes Hobby, das mit den Stabiknipsen ist mir zu kompliziert. Zu Analogfilmzeiten bis max. 400 ISO mit Diafilm bin ich ja noch zurecht gekommen, aber jetzt? Nee, zu kompliziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 16. März 2012 Share #88 Geschrieben 16. März 2012 Also ich komme bei meiner Kamera mit vielen Festbrennweiten durchaus ohne Stabi aus, auch bei Available Light Aufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 16. März 2012 Share #89 Geschrieben 16. März 2012 warn wir nicht im mFT ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 16. März 2012 Share #90 Geschrieben 16. März 2012 Ich will ja Frieden. Hier Beispiele bei f2.2 mit (1/60s) und ohne (1/125s) IBIS , ISO Auto. Jeweils 1000x500 Pixel OOC. Schärfevorteil sehe ich kaum aber m.M. Rauschnachteil. Und die 1/60s kann ich ohne IBIS nicht mehr halten bei BW45mm. Gruss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knarf Geschrieben 16. März 2012 Share #91 Geschrieben 16. März 2012 Hallo Dexter, die Fotos sind ja interessant! Es scheint als würde der Stabi auch das Sensorrauschen verwackeln!? Gruß Knarf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. März 2012 Share #92 Geschrieben 16. März 2012 wie schon eher erwähntbei ungüstigen Licht stellt man also mit Zeitautomatik bei jedem 2. Schwenk den Stabi der Kamera um? bzw wenn mal eine Wolke kommt, nur weil man mal außerhalb der "kritischen" 1/20-1/100s Belichtungszeiten kommt .. sehr klever ... :confused: Du fotografierst draussen mit 1/20? Ansonsten ist das ein Tastendruck, wenn man in den verwacklungsrelevanten Bereich kommt .... und wenn man nicht so empfindlich ist wie Oluv (was durchaus OK, ist, manche Leute haben einfach bessere Augen .,.. Mein Kollege wird fast wahnsinnig, weil sein Monitor komische Artefakte zeigt ... ohne Makroobjektiv wüsste ich heute noch nicht was er da sieht) dann kann man tatsächlich auch bei 1/100 "scharfe" Bilder machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. März 2012 Share #93 Geschrieben 16. März 2012 bei mir war bei allen stabilisierten objektiven ON immer die standardeinstellung, bin immer gut damit gefahren, habe nie irgendwelche probleme gehabt. wenn es wirklich so schnell und einfach wäre den IS auszuschalten wie mit einem knopfdruck am objektiv (ausser an den neuen x-lumixen), würde ich dir zustimmen. aber auf den fummeltasten der E-PL3: erwisch mal die kleine taste in der mitte und dann angle dich weiter bis zur IS-einstellung und dann dreh das rad in die richtige richtung bzw tippe die jeweiligen tasten an, wenn du das rad nicht vorher schon verdreht hast... Okay, ich hab' so den Eindruck, dass Dir auch das Gesamtkonzept der PL3 nicht zusagt - und dann hat's natürlich wirklich keinen Wert. Ich fand die von Anfang an klasse, wollte mich drauf einlassen - und komm' mit der Bedienung vermutlich deshalb genauso gut zurecht wie mit meiner E-5. Übers SCP hab' ich den IBIS in zwei Sekunden ein- oder ausgeschaltet. Drauf klicken, einmal am Rädchen drehen - das wars. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 17. März 2012 Share #94 Geschrieben 17. März 2012 ... das Gesamtkonzept der PL3 ... Wenn das Gesamtkonzept bedeutet, dass man dauernd den I.B.I.S. aus- und einschalten muß, finde auch ich es eher unfreundlich. Was soll ein "Stabi", wenn ich jedesmal überlegen muß, ob ich einschalten darf oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März 2012 Share #95 Geschrieben 17. März 2012 Wenn das Gesamtkonzept bedeutet, dass man dauernd den I.B.I.S. aus- und einschalten muß, finde auch ich es eher unfreundlich. Was soll ein "Stabi", wenn ich jedesmal überlegen muß, ob ich einschalten darf oder nicht? wenn man besonders empfindlich ist, muss man halt damit leben ... Eigentlich könnte man den Stabi aber auch grundsätzlich ausgeschalten lassen ... erst, wenn man in der Dämmerung oder im Gebäude Bilder macht, schaltet man ihn bei Bedarf ein. Vermutlich wäre das für die heutige Zeit aber zu kompliziert in der schon P als hochkomplexes "Kreativprogramm" gilt und man sich ohne iAuto nicht mehr auf die Strasse traut. Alternativ nimmt man keine EPL3, weil deren Stabi bei manchen Zeiten evtl. ein minimal geringer aufgelösstes Bild macht und kauft sich eine GF3 ... weil die das Problem mit dem Stabi nicht hat und der OIS sowieso viel besser ist. .... dabei ignoriert man halt, dass eine EPL3 mit abgeschaltetenem Stabi auch keine Probleme hat und mit OIS Objektiven genauso gut arbeitet wie eine Lumix. (solange man auf den dubiosen Mitziehmodus verzichtet ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 17. März 2012 Share #96 Geschrieben 17. März 2012 ...Vermutlich wäre das für die heutige Zeit aber zu kompliziert in der schon P als hochkomplexes "Kreativprogramm" gilt und man sich ohne iAuto nicht mehr auf die Strasse traut. ... Tja, was mich einmal wieder zu der Frage führt, wie ich "damals" überhaupt ein Foto hinbekommen habe - ohne I.S., Programmautomatik und TTL-Blitz. Aber egal: manches ist durchaus hilfreich - wie eben auch der "Stabi", wenn man dessen Grenzen (nach oben und nach unten) akzeptiert, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 17. März 2012 Autor Share #97 Geschrieben 17. März 2012 ich habe olympus wegen des problems angeschrieben, mal sehen was die sagen. vielleicht gibt es auch da serienstreuung. eine kamera kann das problem stärker haben, eine andere weniger. da auch das kit-objektiv dezentriert ist, würde ich denen das ganze packet schicken, vorausgesetzt sie sind bereit sich der sache anzunehmen, ansonsten geht das teil zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boehm Geschrieben 17. März 2012 Share #98 Geschrieben 17. März 2012 (bearbeitet) Ich benutze das, was ich gerade habe. Alle Technik und Innovation hat ihre Vorteile und Nachteile. Man sollte daran denken, wie schon gesagt, dass man früher ohne Stabilisator, ohne Programmautomatik, ohne Autofocus etc. auch gute und schöne Fotos gemacht hat... Technik ist faszinierend aber letztlich kommt es auf das Bild an. Ein seit 3 Jahren 'neuer Benutzer'. (Das musste jetzt mal sein.) bearbeitet 17. März 2012 von boehm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. März 2012 Share #99 Geschrieben 17. März 2012 Tija boehm, das ist der Zug der Zeit. Ich möchte zu gerne wissen, was manche von den Jammerern über IS und ISO und sonstige automatische Helferlein mit einer vollmechanischen Leicaflex SL2, den phantastischen Leica-Objektiven und einem Kodachrome 25 drin (oder einem Ektachrome 400 etc.) zustande gebracht hätten. Nix für ungut, aber es ist auch heute noch ausgeprochen hilfreich, auf diese Weise fotografieren gelernt zu haben. Dann fällt nämlich auf, was alle die feinen Helferlein nicht können und was sie schlechter machen. Wenn dem (Hobby)Fotografen immer mehr das eigenständige Denken abgenommen wird, dann kann es leicht passieren, dass etwas aus der Reihe fallende Situationen, über die ein alter Hase nur lächelt, den Automatisten vor "unüberwindliche" Probleme stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 17. März 2012 Share #100 Geschrieben 17. März 2012 Wenn das Gesamtkonzept bedeutet, dass man dauernd den I.B.I.S. aus- und einschalten muß, finde auch ich es eher unfreundlich. Was soll ein "Stabi", wenn ich jedesmal überlegen muß, ob ich einschalten darf oder nicht? Ich hab mich jetzt mehr auf die 'fummligen Tasten' und 'das Rad' bezogen, 'das man a gern mal unabsichtlich verstellt'. Aber dass es zu anstrengend sein kann, den IS je nach Gegebenheit ein- oder auszuschalten kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Egal ob an meiner E-5, PL3 oder meinen Pana-Objektiven - er ist grundsätzlich immer aus, bis ich ihn brauche. Genau wie der Blitz. Ist für mich 'ne Selbstverständlichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge