Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Ich bin ein Adler!"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic Lumix G3, Minolta MC Rokkor-PG 1,2/58.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab' mal eine andere Art der Spiegelung: Hier spiegelt sich die Sonne in zweiter Ebene in einer Autoscheibenfront, bzw. dieses Bild hier ist die Reflexion davon an einer Hauswand. Ich konnte es zuerst auch kaum glauben, aber das Dazwischentreten belehrte mich eines Besseren. Die Form der Reflexion kann ich mir dennoch nicht wirklich erklären. So wie ich die Location einschätzte, war es mindestens ein doppelter Bruch: Sonne -> Hausfenster -> Autoscheiben -> Hauswand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Phaeno

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Ich hab' mal eine andere Art der Spiegelung: Hier spiegelt sich die Sonne in zweiter Ebene in einer Autoscheibenfront, bzw. dieses Bild hier ist die Reflexion davon an einer Hauswand. Ich konnte es zuerst auch kaum glauben, aber das Dazwischentreten belehrte mich eines Besseren. Die Form der Reflexion kann ich mir dennoch nicht wirklich erklären. So wie ich die Location einschätzte, war es mindestens ein doppelter Bruch: Sonne -> Hausfenster -> Autoscheiben -> Hauswand.

attachicon.gifP1480795.JPG

Wenn die spiegelnde Oberfläche nicht plan ist, sondern z.B. unregelmäßig konkav,

gibt es solche Reflektionen.

Gruß, Henning

siehe auch: http://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2009/09/30/eine-kaustik-selbst-erzeugen.html  (unten)

Link zum Beitrag

Auweia, da hat bei mir leider die Begriffsverwirrung zugeschlagen   :confused: . Das oben gezeigte Gebäude ist natürlich nicht das Phaeno - das steht in Wolfsburg. Es ist das Paläon in Schöningen. Ein Museum der Frühgeschichte, das um die Schöninger Speere herumgebaut wurde. Beide Gebäude / Ausstellungen sind aber sehenswert   :)   .

Paläon

http://www.palaeon.de/home.html

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute in Kelkheim,

der Fotograf im Fokus:

Gruß,Henning

Link zum Beitrag

Blick ins Innere des Paul-Löbe-Hauses. Am Ende des "Tunnels" sieht man das Kanzleramt, in der Spiegelung die Spree mit Ausflugsdampfer und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hmmm, ich glaub' da ist etwas schiefgelaufen. Insbesondere die Treppchen im blau

würde ich nicht unbedingt der Kompresssion (wenn sie gut gemacht ist) zuschreiben.

Kannst Du das ooc oder eine wenig veränderte Datei zeigen ?

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Gracias (ich spiele gern :))

Wenn ich Dein ooc nehme und mit dem XnView auf 1280 pix in der Breite verkleinere, dann

bekomme ich bei gleicher Dateigrösse keine so sehr sichtbaren Artefakte (jpg-Qualität 73%).

Hier noch eine behutsam gesättigte, entrauschte und nach dem Verkleinern etwas nachgeschärfte Variante :-)

Wo steht diese schöne Kugel ?

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Gracias (ich spiele gern :))

Wenn ich Dein ooc nehme und mit dem XnView auf 1280 pix in der Breite verkleinere, dann

bekomme ich bei gleicher Dateigrösse keine so sehr sichtbaren Artefakte (jpg-Qualität 73%).

attachicon.gif19067817281_4528c98ff3_o_1280_73std-exif_2.jpg

Hier noch eine behutsam gesättigte, entrauschte und nach dem Verkleinern etwas nachgeschärfte Variante :-)

attachicon.gif19067817281_4528c98ff3_o_norm6_c4h-2_dnm_1280_s30_80std.jpg

Wo steht diese schöne Kugel ?

Toll gemacht :) - Kompliment!

Die Kugel steht in Italien - genauer am Monte Bodone.

bearbeitet von blueprint90
Link zum Beitrag

Toll gemacht :) - Kompliment!

Die Kugel steht in Italien - genauer am Monte Bodone.

Gracias, freut mich, wenn's gefällt :-) doch hab' ich's ja nur angewendet und nicht programmiert :-)

Leider etwas weit von Marburg ... ich glaub', ich könnt' mich fototechnisch ziemlich verlustigen an dem Teil :D

Link zum Beitrag

Gracias, freut mich, wenn's gefällt :-) doch hab' ich's ja nur angewendet und nicht programmiert :-)

Leider etwas weit von Marburg ... ich glaub', ich könnt' mich fototechnisch ziemlich verlustigen an dem Teil

Tja, manchmal ist man als "Süddeutscher" halt im Vorteil ;)

Link zum Beitrag